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Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI
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@pgbroker
Ist bekannt. Gibt allerdings keinen Workaround für den Fall. -
@thomas-braun das ist bitter.
Da mein ioBroker bald in eine VM umziehen soll, kam mir folgende Idee:
Neuen ioBroker aufsetzen mit Repository auf Standard gesetzt.
Im alten ioBroker Repository auf Standard setzen und Backup erstellen mit BackItUp Adapter.
Backup im neuen ioBroker einspielen.Fehlende Adapter werden ja dann automatisch nachinstalliert. Der Admin-Adapter sollte dabei aber nicht upgedatet werden, das das Repository auf Standard steht.
Kann nat. sein, dass die Instanzen dann trotzdem weg sind, da die Konfiguration des Admin Adapter aus dem Backup ja nicht zum installierten Admin Adapter passt.
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Oder einfach das für Beta-Testing unerlässliche, regelmäßig angelegte Backup einspielen.
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@pgbroker Ja es steht noch auf der Liste rauszufinden was genau die Ursache ist ...
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@thomas-braun @pgBroker
Da ich produktiv akute Probleme mit Admin 5 habe und ich mit meiner langsamen DSL Leitung von 2,4 MB im Upload nicht mehr via VPN von unterwegs arbeiten kann, bin ich mit folgenden Workaround zurück auf 4.2.1cd /opt/iobroker iobroker del admin iobroker install admin@4.2.1 iobroker add admin
Ggfs. noch folgenden Befehl ausführen:
iobroker set admin.0 --react false
Eigentlich bin ich immer gerne auf den Beta Versionen und teste sehr gerne.
Auch finde ich Admin 5 absolut genial und eine wahnsinnig klasse Arbeit von Bluefox.Nur komme ich halt einfach nicht mehr via VPN damit klar, was aufgrund meines Berufes aber sehr viel genutzt werden muss.
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@simatec Ich meine, ich hätte das auch so (oder so ähnlich) schon probiert. Und du siehst immer noch Inhalt in der Instanz-Ansicht und der Info-Ansicht? Wenn ja, dann würde ich das (noch)mal genau nach deinem "Fahrplan" probieren...
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@stevie77
Ja Instanzen sind alle da und Updates laufen auch problemlos.
Glaub wichtig ist hierbei, dass es kein Upgrade ist sondern der Admin vorher deinstalliert wird. -
Falls jemand von Euch noch das Issue mit "downgrade geht nicht" hat ... bitte mal ein was versuchen.
- admin auf 4.2.1 downgraden.
iobroker upload all
ausführen an CLI- Admin neu starten. tut es dann wieder?
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@simatec Herzlichen Dank für den Tipp! Hat bei mir nun astrein funktioniert, was bin ich froh.
Ich hatte bei meinen Versuchen wohl tatsächlich ein Downgrade und kein vorheriges Löschen probiert. Passt dazu, dass SSL nun auch deaktiviert ist. SSL war bei meinen Versuchen danach noch aktiviert (hatte es aber sowieso nicht so hinbekommen, dass es keine vorhergehende Fehlermeldung in Chrome gab bevor man sich anmelden konnte). -
Wenn ich unter Admin 5.1.10 den ValloxMV Adapter von 1.1.2 auf 1.1.3 aktualisiere kommt in der Browserconsole:
Ist das ein Thema für Admin5 ( @apollon77 oder @Bluefox ) oder für den ValloxMV Adapter @hacki11 ?
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@feuersturm definitiv ein adapter issue.
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@feuersturm Exakt, adapter issue ... ist aber mehr eine Info weil dieses Feld neuin Admin5 eingeführt wurde ... die Adapter-Devs wissen davon zum teil noch nix. Das machen wir wenn Admin 5 stable ist. Aktuell alles rückwärts-Kompatibel
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So, @simatec hat sich die letzten tage mal den Ifo Adapter vorgenommen und die neue 1.9.4 sollte jetzt auch wieder mit Admin 5 soweit tun wie mit Admin 4 ... Bitte testen. Die Version ist auf GitHub und nom und kommt demnächst im Latest.
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@apollon77 Danke an euch und an @simatec
So viel Daumen habe ich gar nicht um auszudrücken wie mich das freut! -
Kann mal jemand bei sich prüfen, ob man unter Admin 5.1.14 im Menü "Protokoll" sich Logs noch herunterladen kann? Wenn ich dort einen beliebigen Eintrag (current, einen Tag) auswähle kommt ein neue Seite die aber leer bleibt. In der Browserconsole taucht auch kein Fehler auf. Kann das jemand bestätigen?
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Nachtrag zum Thema Logfile:
Wenn man seeeeehhrr lange wartet (auch wenn das Logfile nur ein paar Byte groß ist), dann wird das Log angezeigt. Da ist wohl was im argen.
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@feuersturm js-Controller 3.3.13?
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@apollon77 Nein, js-controller 3.3.14
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@feuersturm Hier fluppt das Problemlos.
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@thomas-braun Das Log vom heutigen Tag war 16 MByte groß, hatte einige Debugausgaben aktiv. Hab das aktuelle Log mal gelöscht und jetzt geht es auch problemlos. Vielleicht lag es an der Größe des Logs. Werde es nochmal beobachten.