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    4. Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI

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    • Monatsrückblick - April 2025

    • Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

    • Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

    Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • E
      e-s @Chaot last edited by e-s

      @chaot
      Ich arbeite seit Jahren mit tabs im Browser, dann hat man das Problem nicht.

      @apollon77
      Da fällt mir gerade ein, wenn ich tab in Protokolle offen lasse und später mal wieder drauf schauen möchte, dann ist die Zahl der warnungen und Errors in der blase sehr hoch. Nach refresh passt es dann wieder.
      Die log Meldungen selbst sind aber auch vor dem neu Laden aktuell.

      apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 @e-s last edited by

        @e-s Multi Tab kann schwierig sein ... leg ggf mal issue an

        da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          stevie77 @apollon77 last edited by

          Ich habe letztens versuchsweise im Irrtum meine SSL-Zertifikate gelöscht (System > Zertifikate > Papierkorb-Buttons). Ich meine, dass dann später kein Plus-Button mehr da war um sie wieder hinzuzufügen. Möchte es allerdings ungerne nochmals ausprobieren, weil ich dann schon wieder das ganze Backup einspielen müsste (hatte mich dadurch dann wohl ausgesperrt, obwohl das erst 1-2 Tage später nach nem Fritz-Box-Update passierte - die genauen Zusammenhänge sind mir unklar, Caching?). Vielleicht kann es ja mal jemand mit nem Testsystem verifizieren...

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • da_Woody
            da_Woody @apollon77 last edited by

            @apollon77 ist das eigentlich nur bei mir so, daß in der react-ui keine button angezeigt werden?
            d8820016-f82a-4033-8138-3f6d2663afc6-grafik.png
            f8d77aa1-edab-43d0-9c09-96dba085be81-grafik.png

            K apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • K
              Kueppert @da_Woody last edited by

              @da_woody hab einen gefunden ^^
              7557a240-a774-4b62-8bda-655dd58496d0-image.png
              erscheint aber auch erst, wenn er einmal benutzt wurde/der State einmal geschaltet wurde. Fehlt bei anderen Geräten bei mir auch (null)

              da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • da_Woody
                da_Woody @Kueppert last edited by

                @kueppert nö, bei kommt dann true oder false...

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • apollon77
                  apollon77 @da_Woody last edited by

                  @da_woody Expertenmodus aktiviert?

                  da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • da_Woody
                    da_Woody @apollon77 last edited by da_Woody

                    @apollon77 ja
                    rabatzt! der wars... 👍

                    ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • ?
                      A Former User @da_Woody last edited by A Former User

                      Besteht denn schon ein Issue darüber, das man im RAW Modus das Context Menu nicht mehr öffnen kann, z. B. um zu kopieren etc? Der Bug ist inzwischen in beiden UI´s....

                      Das kopieren vermisse ich übrigens schon immer im Javascript Adapter im JS Modus.

                      apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • apollon77
                        apollon77 @Guest last edited by

                        @menne Was ist denn der RAW Modus?

                        ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • ?
                          A Former User @apollon77 last edited by

                          @apollon77 c9545ff7-4385-4489-a2b9-eaeb0d3ee933-grafik.png

                          apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • apollon77
                            apollon77 @Guest last edited by

                            @menne Ok, das ist die Alte UI - bitte mit der neuen React UI versuchen.

                            Auch hier in Admin4: Klicke einmalig in das Feld, dann kann man selektieren

                            ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • ?
                              A Former User @apollon77 last edited by A Former User

                              @apollon77 ,
                              18c82644-ee55-4346-a031-9dbb5c25a8bb-grafik.png

                              Ok, wurde inzwischen wohl gelöst. Also erledigt.....habe nach dem letzen Upate noch nicht umgestellt.

                              da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • da_Woody
                                da_Woody @Guest last edited by

                                @menne da wurde nix gelöst, das hat immer funktioniert...

                                ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • ?
                                  A Former User @da_Woody last edited by

                                  @da_woody, wenn du das schreibst, wird es wohl stimmen.

                                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • JB_Sullivan
                                    JB_Sullivan last edited by

                                    Einen Guten Morgen - ich möchte nochmal kurz auf das Thema EBUSY Fehler unter ioB für Windows zu sprechen kommen.

                                    Um ehrlich zu sein, weiß ich jetzt gar nicht mehr genau, ob das nun ein Admin 5.x oder ein js-controller 3.3.x Problem ist (war?) Jedenfalls habe ich bis dato nichts darüber gelesen, das es gefixt werden konnte.

                                    Ich habe in diesem Zusammenhang festgestellt, das der EBUSY Fehler nicht auftritt, wenn man die Instanz vor dem Update händisch stoppt.

                                    Alle Adapter Updates der letzten Zeit und das waren ja einige, wurden sauber ohne EBUSY Fehler bei gestoppter Instanz durchgeführt. Stoppt man die Instanz nicht, endet das Update mal mit EBUSY, mal wird es aber auch sauber durchgeführt.

                                    Beim Admin Adapter sieht man als User ja ziemlich deutlich, das der Adapter angehalten wurde (drehender Kreis). Werden die anderen Adapter bei Updates nicht gestoppt, oder sieht man das nur nicht?

                                    Wenn sie vom Update Prozess gestoppt werden, funktioniert dieses automatisch stoppen scheinbar nicht so sauber, als wenn ich die Instanz von Hand stoppe.

                                    Für den Fall das dass EBUSY Problem nicht ohnehin schon gefixt wurde, wäre das ein möglicher Ansatz wo man suchen könnte?

                                    sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • sigi234
                                      sigi234 Forum Testing Most Active @JB_Sullivan last edited by

                                      @jb_sullivan sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:

                                      Einen Guten Morgen - ich möchte nochmal kurz auf das Thema EBUSY Fehler unter ioB für Windows zu sprechen kommen.
                                      Um ehrlich zu sein, weiß ich jetzt gar nicht mehr genau, ob das nun ein Admin 5.x oder ein js-controller 3.3.x Problem ist (war?) Jedenfalls habe ich bis dato nichts darüber gelesen, das es gefixt werden konnte.
                                      Ich habe in diesem Zusammenhang festgestellt, das der EBUSY Fehler nicht auftritt, wenn man die Instanz vor dem Update händisch stoppt.
                                      Alle Adapter Updates der letzten Zeit und das waren ja einige, wurden sauber ohne EBUSY Fehler bei gestoppter Instanz durchgeführt. Stoppt man die Instanz nicht, endet das Update mal mit EBUSY, mal wird es aber auch sauber durchgeführt.

                                      Das kann ich so bestätigen.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • apollon77
                                        apollon77 last edited by

                                        Ich denke es hat weder mit controller nocht mit einem Adapter zu tun sondern ich kann mir vorstellen (also Achtung immer noch annahmen!) das es an Windows liegt und ggf daran das wenn ein Prozess läuft ggf bestimmte Dateien gelockt sind und daher von einem npm Update nicht angefasst bzw darauf zugegriffen werden dürfen. Das könnte speziell bei "nativen Modulteilen" der Fall sein (wie Serialport oder so).

                                        EBUSY heisst das auf eine File bzw Systemresource nicht zugegriffen werden kann (so verstehe/deute ich es im weiteren Sinne). Das würde auch erklären warum es dann tut wenn man den Adapter stoppt.

                                        Aber da bin ich weit weg davon ein Windows-Experte zu sein weil unter Linux und macOS passiert das nicht.

                                        Wenn diese Annahmen und Herleitung stimmt dann kann weder ioBroker noch irgendein Entwickler von uns etwas daran tun und es ist mit irgendeiner Node.js Version oder Windows Update passiert.

                                        Man könnte also jetzt mal wild Node.js downgraden und schauen wie es sich mit anderen nodejs Versionen verhält ...

                                        sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • sigi234
                                          sigi234 Forum Testing Most Active @apollon77 last edited by sigi234

                                          @apollon77 sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:

                                          Ich denke es hat weder mit controller nocht mit einem Adapter zu tun

                                          Ich denke schon, weil es ja vorher kein Problem damit gab.( Admin und/oder Controller)

                                          Gerade auf meinen 2.Testsystem getestet:

                                          Da haben alle Upgrades einwandfrei funktioniert

                                          Admin: 4.2.1
                                          JS controller: 3.2.16
                                          Node.js: v12.20.0
                                          NPM: 6.14.8

                                          apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • apollon77
                                            apollon77 @sigi234 last edited by

                                            @sigi234 Das ist es ja aber: Wir machen nichts anders und der der Fehler meldet ist npm ... der läuft als separater Prozess. Ich wüsste nicht wie wir das beeinflussen könnten - auch weil es ja nicht immer vorkommt sondern scheinbar nur wenn native Bestandteile dabei sind ...

                                            Ich kann daher nur vermuten.

                                            Um es genauer zu WIssen muss sich jemand mit Windows System bzw Know How des Themas annehmen und mal alle optionen testen ... alte Admin versionen oder alter controller und/oder nodejs Versionen und mal versuchen rauszufinden was nun der Auslöser ist. Sonst steht "Vermutung gegen Vermutung" 🙂

                                            Ich kann das leider nicht auch noch auf meine Kappe nehmen, hänge schon zuviele andere Dinge an meiner zu knappen Zeit. Also jegliche Unterstützung ist willkommen-

                                            sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 1
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