NEWS
Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI
-
-
@apollon77 Lässt es sich eigentlich irgendwie vermeiden das ich ständig scrollen muss?
Beispielsweise möchte ich den Nina-Adapter bearbeiten.
Ich gehe also auf Instanzen - scrolle runter und stoppe den Adapter
dann auf Objekte - scrolle runter und lösche beispielsweise den Objektbaum
dann zurück auf Instanzen scrolle wieder runter und starte wieder
erneut auf Objekte muss ich nun wieder scrollen....Das nervt ein wenig.
-
@chaot
Ich arbeite seit Jahren mit tabs im Browser, dann hat man das Problem nicht.@apollon77
Da fällt mir gerade ein, wenn ich tab in Protokolle offen lasse und später mal wieder drauf schauen möchte, dann ist die Zahl der warnungen und Errors in der blase sehr hoch. Nach refresh passt es dann wieder.
Die log Meldungen selbst sind aber auch vor dem neu Laden aktuell. -
@e-s Multi Tab kann schwierig sein ... leg ggf mal issue an
-
Ich habe letztens versuchsweise im Irrtum meine SSL-Zertifikate gelöscht (System > Zertifikate > Papierkorb-Buttons). Ich meine, dass dann später kein Plus-Button mehr da war um sie wieder hinzuzufügen. Möchte es allerdings ungerne nochmals ausprobieren, weil ich dann schon wieder das ganze Backup einspielen müsste (hatte mich dadurch dann wohl ausgesperrt, obwohl das erst 1-2 Tage später nach nem Fritz-Box-Update passierte - die genauen Zusammenhänge sind mir unklar, Caching?). Vielleicht kann es ja mal jemand mit nem Testsystem verifizieren...
-
@apollon77 ist das eigentlich nur bei mir so, daß in der react-ui keine button angezeigt werden?
-
@da_woody hab einen gefunden ^^
erscheint aber auch erst, wenn er einmal benutzt wurde/der State einmal geschaltet wurde. Fehlt bei anderen Geräten bei mir auch (null) -
@kueppert nö, bei kommt dann true oder false...
-
@da_woody Expertenmodus aktiviert?
-
@apollon77 ja
rabatzt! der wars... -
Besteht denn schon ein Issue darüber, das man im RAW Modus das Context Menu nicht mehr öffnen kann, z. B. um zu kopieren etc? Der Bug ist inzwischen in beiden UI´s....
Das kopieren vermisse ich übrigens schon immer im Javascript Adapter im JS Modus.
-
@menne Was ist denn der RAW Modus?
-
-
@menne Ok, das ist die Alte UI - bitte mit der neuen React UI versuchen.
Auch hier in Admin4: Klicke einmalig in das Feld, dann kann man selektieren
-
Ok, wurde inzwischen wohl gelöst. Also erledigt.....habe nach dem letzen Upate noch nicht umgestellt.
-
@menne da wurde nix gelöst, das hat immer funktioniert...
-
@da_woody, wenn du das schreibst, wird es wohl stimmen.
-
Einen Guten Morgen - ich möchte nochmal kurz auf das Thema EBUSY Fehler unter ioB für Windows zu sprechen kommen.
Um ehrlich zu sein, weiß ich jetzt gar nicht mehr genau, ob das nun ein Admin 5.x oder ein js-controller 3.3.x Problem ist (war?) Jedenfalls habe ich bis dato nichts darüber gelesen, das es gefixt werden konnte.
Ich habe in diesem Zusammenhang festgestellt, das der EBUSY Fehler nicht auftritt, wenn man die Instanz vor dem Update händisch stoppt.
Alle Adapter Updates der letzten Zeit und das waren ja einige, wurden sauber ohne EBUSY Fehler bei gestoppter Instanz durchgeführt. Stoppt man die Instanz nicht, endet das Update mal mit EBUSY, mal wird es aber auch sauber durchgeführt.
Beim Admin Adapter sieht man als User ja ziemlich deutlich, das der Adapter angehalten wurde (drehender Kreis). Werden die anderen Adapter bei Updates nicht gestoppt, oder sieht man das nur nicht?
Wenn sie vom Update Prozess gestoppt werden, funktioniert dieses automatisch stoppen scheinbar nicht so sauber, als wenn ich die Instanz von Hand stoppe.
Für den Fall das dass EBUSY Problem nicht ohnehin schon gefixt wurde, wäre das ein möglicher Ansatz wo man suchen könnte?
-
@jb_sullivan sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:
Einen Guten Morgen - ich möchte nochmal kurz auf das Thema EBUSY Fehler unter ioB für Windows zu sprechen kommen.
Um ehrlich zu sein, weiß ich jetzt gar nicht mehr genau, ob das nun ein Admin 5.x oder ein js-controller 3.3.x Problem ist (war?) Jedenfalls habe ich bis dato nichts darüber gelesen, das es gefixt werden konnte.
Ich habe in diesem Zusammenhang festgestellt, das der EBUSY Fehler nicht auftritt, wenn man die Instanz vor dem Update händisch stoppt.
Alle Adapter Updates der letzten Zeit und das waren ja einige, wurden sauber ohne EBUSY Fehler bei gestoppter Instanz durchgeführt. Stoppt man die Instanz nicht, endet das Update mal mit EBUSY, mal wird es aber auch sauber durchgeführt.Das kann ich so bestätigen.
-
Ich denke es hat weder mit controller nocht mit einem Adapter zu tun sondern ich kann mir vorstellen (also Achtung immer noch annahmen!) das es an Windows liegt und ggf daran das wenn ein Prozess läuft ggf bestimmte Dateien gelockt sind und daher von einem npm Update nicht angefasst bzw darauf zugegriffen werden dürfen. Das könnte speziell bei "nativen Modulteilen" der Fall sein (wie Serialport oder so).
EBUSY heisst das auf eine File bzw Systemresource nicht zugegriffen werden kann (so verstehe/deute ich es im weiteren Sinne). Das würde auch erklären warum es dann tut wenn man den Adapter stoppt.
Aber da bin ich weit weg davon ein Windows-Experte zu sein weil unter Linux und macOS passiert das nicht.
Wenn diese Annahmen und Herleitung stimmt dann kann weder ioBroker noch irgendein Entwickler von uns etwas daran tun und es ist mit irgendeiner Node.js Version oder Windows Update passiert.
Man könnte also jetzt mal wild Node.js downgraden und schauen wie es sich mit anderen nodejs Versionen verhält ...