Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • amg_666
      amg_666 @Feuersturm last edited by

      @feuersturm sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:

      Legst du ein issue an?

      Erledigt

      1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • Chaot
        Chaot @apollon77 last edited by

        @apollon77 Lässt es sich eigentlich irgendwie vermeiden das ich ständig scrollen muss?

        Beispielsweise möchte ich den Nina-Adapter bearbeiten.
        Ich gehe also auf Instanzen - scrolle runter und stoppe den Adapter
        dann auf Objekte - scrolle runter und lösche beispielsweise den Objektbaum
        dann zurück auf Instanzen scrolle wieder runter und starte wieder
        erneut auf Objekte muss ich nun wieder scrollen....

        Das nervt ein wenig.

        E 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • E
          e-s @Chaot last edited by e-s

          @chaot
          Ich arbeite seit Jahren mit tabs im Browser, dann hat man das Problem nicht.

          @apollon77
          Da fällt mir gerade ein, wenn ich tab in Protokolle offen lasse und später mal wieder drauf schauen möchte, dann ist die Zahl der warnungen und Errors in der blase sehr hoch. Nach refresh passt es dann wieder.
          Die log Meldungen selbst sind aber auch vor dem neu Laden aktuell.

          apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • apollon77
            apollon77 @e-s last edited by

            @e-s Multi Tab kann schwierig sein ... leg ggf mal issue an

            da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S
              stevie77 @apollon77 last edited by

              Ich habe letztens versuchsweise im Irrtum meine SSL-Zertifikate gelöscht (System > Zertifikate > Papierkorb-Buttons). Ich meine, dass dann später kein Plus-Button mehr da war um sie wieder hinzuzufügen. Möchte es allerdings ungerne nochmals ausprobieren, weil ich dann schon wieder das ganze Backup einspielen müsste (hatte mich dadurch dann wohl ausgesperrt, obwohl das erst 1-2 Tage später nach nem Fritz-Box-Update passierte - die genauen Zusammenhänge sind mir unklar, Caching?). Vielleicht kann es ja mal jemand mit nem Testsystem verifizieren...

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • da_Woody
                da_Woody @apollon77 last edited by

                @apollon77 ist das eigentlich nur bei mir so, daß in der react-ui keine button angezeigt werden?
                d8820016-f82a-4033-8138-3f6d2663afc6-grafik.png
                f8d77aa1-edab-43d0-9c09-96dba085be81-grafik.png

                K apollon77 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • K
                  Kueppert @da_Woody last edited by

                  @da_woody hab einen gefunden ^^
                  7557a240-a774-4b62-8bda-655dd58496d0-image.png
                  erscheint aber auch erst, wenn er einmal benutzt wurde/der State einmal geschaltet wurde. Fehlt bei anderen Geräten bei mir auch (null)

                  da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • da_Woody
                    da_Woody @Kueppert last edited by

                    @kueppert nö, bei kommt dann true oder false...

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • apollon77
                      apollon77 @da_Woody last edited by

                      @da_woody Expertenmodus aktiviert?

                      da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • da_Woody
                        da_Woody @apollon77 last edited by da_Woody

                        @apollon77 ja
                        rabatzt! der wars... 👍

                        ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • ?
                          A Former User @da_Woody last edited by A Former User

                          Besteht denn schon ein Issue darüber, das man im RAW Modus das Context Menu nicht mehr öffnen kann, z. B. um zu kopieren etc? Der Bug ist inzwischen in beiden UI´s....

                          Das kopieren vermisse ich übrigens schon immer im Javascript Adapter im JS Modus.

                          apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • apollon77
                            apollon77 @Guest last edited by

                            @menne Was ist denn der RAW Modus?

                            ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • ?
                              A Former User @apollon77 last edited by

                              @apollon77 c9545ff7-4385-4489-a2b9-eaeb0d3ee933-grafik.png

                              apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • apollon77
                                apollon77 @Guest last edited by

                                @menne Ok, das ist die Alte UI - bitte mit der neuen React UI versuchen.

                                Auch hier in Admin4: Klicke einmalig in das Feld, dann kann man selektieren

                                ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • ?
                                  A Former User @apollon77 last edited by A Former User

                                  @apollon77 ,
                                  18c82644-ee55-4346-a031-9dbb5c25a8bb-grafik.png

                                  Ok, wurde inzwischen wohl gelöst. Also erledigt.....habe nach dem letzen Upate noch nicht umgestellt.

                                  da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • da_Woody
                                    da_Woody @Guest last edited by

                                    @menne da wurde nix gelöst, das hat immer funktioniert...

                                    ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • ?
                                      A Former User @da_Woody last edited by

                                      @da_woody, wenn du das schreibst, wird es wohl stimmen.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • JB_Sullivan
                                        JB_Sullivan last edited by

                                        Einen Guten Morgen - ich möchte nochmal kurz auf das Thema EBUSY Fehler unter ioB für Windows zu sprechen kommen.

                                        Um ehrlich zu sein, weiß ich jetzt gar nicht mehr genau, ob das nun ein Admin 5.x oder ein js-controller 3.3.x Problem ist (war?) Jedenfalls habe ich bis dato nichts darüber gelesen, das es gefixt werden konnte.

                                        Ich habe in diesem Zusammenhang festgestellt, das der EBUSY Fehler nicht auftritt, wenn man die Instanz vor dem Update händisch stoppt.

                                        Alle Adapter Updates der letzten Zeit und das waren ja einige, wurden sauber ohne EBUSY Fehler bei gestoppter Instanz durchgeführt. Stoppt man die Instanz nicht, endet das Update mal mit EBUSY, mal wird es aber auch sauber durchgeführt.

                                        Beim Admin Adapter sieht man als User ja ziemlich deutlich, das der Adapter angehalten wurde (drehender Kreis). Werden die anderen Adapter bei Updates nicht gestoppt, oder sieht man das nur nicht?

                                        Wenn sie vom Update Prozess gestoppt werden, funktioniert dieses automatisch stoppen scheinbar nicht so sauber, als wenn ich die Instanz von Hand stoppe.

                                        Für den Fall das dass EBUSY Problem nicht ohnehin schon gefixt wurde, wäre das ein möglicher Ansatz wo man suchen könnte?

                                        sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • sigi234
                                          sigi234 Forum Testing Most Active @JB_Sullivan last edited by

                                          @jb_sullivan sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:

                                          Einen Guten Morgen - ich möchte nochmal kurz auf das Thema EBUSY Fehler unter ioB für Windows zu sprechen kommen.
                                          Um ehrlich zu sein, weiß ich jetzt gar nicht mehr genau, ob das nun ein Admin 5.x oder ein js-controller 3.3.x Problem ist (war?) Jedenfalls habe ich bis dato nichts darüber gelesen, das es gefixt werden konnte.
                                          Ich habe in diesem Zusammenhang festgestellt, das der EBUSY Fehler nicht auftritt, wenn man die Instanz vor dem Update händisch stoppt.
                                          Alle Adapter Updates der letzten Zeit und das waren ja einige, wurden sauber ohne EBUSY Fehler bei gestoppter Instanz durchgeführt. Stoppt man die Instanz nicht, endet das Update mal mit EBUSY, mal wird es aber auch sauber durchgeführt.

                                          Das kann ich so bestätigen.

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • apollon77
                                            apollon77 last edited by

                                            Ich denke es hat weder mit controller nocht mit einem Adapter zu tun sondern ich kann mir vorstellen (also Achtung immer noch annahmen!) das es an Windows liegt und ggf daran das wenn ein Prozess läuft ggf bestimmte Dateien gelockt sind und daher von einem npm Update nicht angefasst bzw darauf zugegriffen werden dürfen. Das könnte speziell bei "nativen Modulteilen" der Fall sein (wie Serialport oder so).

                                            EBUSY heisst das auf eine File bzw Systemresource nicht zugegriffen werden kann (so verstehe/deute ich es im weiteren Sinne). Das würde auch erklären warum es dann tut wenn man den Adapter stoppt.

                                            Aber da bin ich weit weg davon ein Windows-Experte zu sein weil unter Linux und macOS passiert das nicht.

                                            Wenn diese Annahmen und Herleitung stimmt dann kann weder ioBroker noch irgendein Entwickler von uns etwas daran tun und es ist mit irgendeiner Node.js Version oder Windows Update passiert.

                                            Man könnte also jetzt mal wild Node.js downgraden und schauen wie es sich mit anderen nodejs Versionen verhält ...

                                            sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

                                            767
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.9k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            86
                                            938
                                            237307
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo