Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.3k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.3k

Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
938 Beiträge 86 Kommentatoren 284.2k Aufrufe 77 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A apollon77

    @e-s Multi Tab kann schwierig sein ... leg ggf mal issue an

    da_WoodyD Online
    da_WoodyD Online
    da_Woody
    schrieb am zuletzt editiert von
    #809

    @apollon77 ist das eigentlich nur bei mir so, daß in der react-ui keine button angezeigt werden?
    d8820016-f82a-4033-8138-3f6d2663afc6-grafik.png
    f8d77aa1-edab-43d0-9c09-96dba085be81-grafik.png

    gruß vom Woody
    HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

    K apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • da_WoodyD da_Woody

      @apollon77 ist das eigentlich nur bei mir so, daß in der react-ui keine button angezeigt werden?
      d8820016-f82a-4033-8138-3f6d2663afc6-grafik.png
      f8d77aa1-edab-43d0-9c09-96dba085be81-grafik.png

      K Offline
      K Offline
      Kueppert
      schrieb am zuletzt editiert von
      #810

      @da_woody hab einen gefunden ^^
      7557a240-a774-4b62-8bda-655dd58496d0-image.png
      erscheint aber auch erst, wenn er einmal benutzt wurde/der State einmal geschaltet wurde. Fehlt bei anderen Geräten bei mir auch (null)

      UDM Pro, Intel NUC - ioBroker in Proxmox-VM, PiHole+Grafana&Influx+TasmoAdmin in LXCs, Raspberry Pi3 (als CCU), Zigbee-Stick Sonoff, Synology DS918+

      da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • K Kueppert

        @da_woody hab einen gefunden ^^
        7557a240-a774-4b62-8bda-655dd58496d0-image.png
        erscheint aber auch erst, wenn er einmal benutzt wurde/der State einmal geschaltet wurde. Fehlt bei anderen Geräten bei mir auch (null)

        da_WoodyD Online
        da_WoodyD Online
        da_Woody
        schrieb am zuletzt editiert von
        #811

        @kueppert nö, bei kommt dann true oder false...

        gruß vom Woody
        HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • da_WoodyD da_Woody

          @apollon77 ist das eigentlich nur bei mir so, daß in der react-ui keine button angezeigt werden?
          d8820016-f82a-4033-8138-3f6d2663afc6-grafik.png
          f8d77aa1-edab-43d0-9c09-96dba085be81-grafik.png

          apollon77A Offline
          apollon77A Offline
          apollon77
          schrieb am zuletzt editiert von
          #812

          @da_woody Expertenmodus aktiviert?

          Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

          • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
          • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
          da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A apollon77

            @da_woody Expertenmodus aktiviert?

            da_WoodyD Online
            da_WoodyD Online
            da_Woody
            schrieb am zuletzt editiert von da_Woody
            #813

            @apollon77 ja
            rabatzt! der wars... :+1:

            gruß vom Woody
            HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

            ? 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • da_WoodyD da_Woody

              @apollon77 ja
              rabatzt! der wars... :+1:

              ? Offline
              ? Offline
              Ein ehemaliger Benutzer
              schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
              #814

              Besteht denn schon ein Issue darüber, das man im RAW Modus das Context Menu nicht mehr öffnen kann, z. B. um zu kopieren etc? Der Bug ist inzwischen in beiden UI´s....

              Das kopieren vermisse ich übrigens schon immer im Javascript Adapter im JS Modus.

              apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • ? Ein ehemaliger Benutzer

                Besteht denn schon ein Issue darüber, das man im RAW Modus das Context Menu nicht mehr öffnen kann, z. B. um zu kopieren etc? Der Bug ist inzwischen in beiden UI´s....

                Das kopieren vermisse ich übrigens schon immer im Javascript Adapter im JS Modus.

                apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77
                schrieb am zuletzt editiert von
                #815

                @menne Was ist denn der RAW Modus?

                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                ? 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • apollon77A apollon77

                  @menne Was ist denn der RAW Modus?

                  ? Offline
                  ? Offline
                  Ein ehemaliger Benutzer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #816

                  @apollon77 c9545ff7-4385-4489-a2b9-eaeb0d3ee933-grafik.png

                  apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ? Ein ehemaliger Benutzer

                    @apollon77 c9545ff7-4385-4489-a2b9-eaeb0d3ee933-grafik.png

                    apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #817

                    @menne Ok, das ist die Alte UI - bitte mit der neuen React UI versuchen.

                    Auch hier in Admin4: Klicke einmalig in das Feld, dann kann man selektieren

                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                    ? 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • apollon77A apollon77

                      @menne Ok, das ist die Alte UI - bitte mit der neuen React UI versuchen.

                      Auch hier in Admin4: Klicke einmalig in das Feld, dann kann man selektieren

                      ? Offline
                      ? Offline
                      Ein ehemaliger Benutzer
                      schrieb am zuletzt editiert von Ein ehemaliger Benutzer
                      #818

                      @apollon77 ,
                      18c82644-ee55-4346-a031-9dbb5c25a8bb-grafik.png

                      Ok, wurde inzwischen wohl gelöst. Also erledigt.....habe nach dem letzen Upate noch nicht umgestellt.

                      da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • ? Ein ehemaliger Benutzer

                        @apollon77 ,
                        18c82644-ee55-4346-a031-9dbb5c25a8bb-grafik.png

                        Ok, wurde inzwischen wohl gelöst. Also erledigt.....habe nach dem letzen Upate noch nicht umgestellt.

                        da_WoodyD Online
                        da_WoodyD Online
                        da_Woody
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #819

                        @menne da wurde nix gelöst, das hat immer funktioniert...

                        gruß vom Woody
                        HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

                        ? 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • da_WoodyD da_Woody

                          @menne da wurde nix gelöst, das hat immer funktioniert...

                          ? Offline
                          ? Offline
                          Ein ehemaliger Benutzer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #820

                          @da_woody, wenn du das schreibst, wird es wohl stimmen.

                          1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • JB_SullivanJ Offline
                            JB_SullivanJ Offline
                            JB_Sullivan
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #821

                            Einen Guten Morgen - ich möchte nochmal kurz auf das Thema EBUSY Fehler unter ioB für Windows zu sprechen kommen.

                            Um ehrlich zu sein, weiß ich jetzt gar nicht mehr genau, ob das nun ein Admin 5.x oder ein js-controller 3.3.x Problem ist (war?) Jedenfalls habe ich bis dato nichts darüber gelesen, das es gefixt werden konnte.

                            Ich habe in diesem Zusammenhang festgestellt, das der EBUSY Fehler nicht auftritt, wenn man die Instanz vor dem Update händisch stoppt.

                            Alle Adapter Updates der letzten Zeit und das waren ja einige, wurden sauber ohne EBUSY Fehler bei gestoppter Instanz durchgeführt. Stoppt man die Instanz nicht, endet das Update mal mit EBUSY, mal wird es aber auch sauber durchgeführt.

                            Beim Admin Adapter sieht man als User ja ziemlich deutlich, das der Adapter angehalten wurde (drehender Kreis). Werden die anderen Adapter bei Updates nicht gestoppt, oder sieht man das nur nicht?

                            Wenn sie vom Update Prozess gestoppt werden, funktioniert dieses automatisch stoppen scheinbar nicht so sauber, als wenn ich die Instanz von Hand stoppe.

                            Für den Fall das dass EBUSY Problem nicht ohnehin schon gefixt wurde, wäre das ein möglicher Ansatz wo man suchen könnte?

                            ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                            sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                              Einen Guten Morgen - ich möchte nochmal kurz auf das Thema EBUSY Fehler unter ioB für Windows zu sprechen kommen.

                              Um ehrlich zu sein, weiß ich jetzt gar nicht mehr genau, ob das nun ein Admin 5.x oder ein js-controller 3.3.x Problem ist (war?) Jedenfalls habe ich bis dato nichts darüber gelesen, das es gefixt werden konnte.

                              Ich habe in diesem Zusammenhang festgestellt, das der EBUSY Fehler nicht auftritt, wenn man die Instanz vor dem Update händisch stoppt.

                              Alle Adapter Updates der letzten Zeit und das waren ja einige, wurden sauber ohne EBUSY Fehler bei gestoppter Instanz durchgeführt. Stoppt man die Instanz nicht, endet das Update mal mit EBUSY, mal wird es aber auch sauber durchgeführt.

                              Beim Admin Adapter sieht man als User ja ziemlich deutlich, das der Adapter angehalten wurde (drehender Kreis). Werden die anderen Adapter bei Updates nicht gestoppt, oder sieht man das nur nicht?

                              Wenn sie vom Update Prozess gestoppt werden, funktioniert dieses automatisch stoppen scheinbar nicht so sauber, als wenn ich die Instanz von Hand stoppe.

                              Für den Fall das dass EBUSY Problem nicht ohnehin schon gefixt wurde, wäre das ein möglicher Ansatz wo man suchen könnte?

                              sigi234S Online
                              sigi234S Online
                              sigi234
                              Forum Testing Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #822

                              @jb_sullivan sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:

                              Einen Guten Morgen - ich möchte nochmal kurz auf das Thema EBUSY Fehler unter ioB für Windows zu sprechen kommen.
                              Um ehrlich zu sein, weiß ich jetzt gar nicht mehr genau, ob das nun ein Admin 5.x oder ein js-controller 3.3.x Problem ist (war?) Jedenfalls habe ich bis dato nichts darüber gelesen, das es gefixt werden konnte.
                              Ich habe in diesem Zusammenhang festgestellt, das der EBUSY Fehler nicht auftritt, wenn man die Instanz vor dem Update händisch stoppt.
                              Alle Adapter Updates der letzten Zeit und das waren ja einige, wurden sauber ohne EBUSY Fehler bei gestoppter Instanz durchgeführt. Stoppt man die Instanz nicht, endet das Update mal mit EBUSY, mal wird es aber auch sauber durchgeführt.

                              Das kann ich so bestätigen.

                              Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                              Immer Daten sichern!

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • apollon77A Offline
                                apollon77A Offline
                                apollon77
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #823

                                Ich denke es hat weder mit controller nocht mit einem Adapter zu tun sondern ich kann mir vorstellen (also Achtung immer noch annahmen!) das es an Windows liegt und ggf daran das wenn ein Prozess läuft ggf bestimmte Dateien gelockt sind und daher von einem npm Update nicht angefasst bzw darauf zugegriffen werden dürfen. Das könnte speziell bei "nativen Modulteilen" der Fall sein (wie Serialport oder so).

                                EBUSY heisst das auf eine File bzw Systemresource nicht zugegriffen werden kann (so verstehe/deute ich es im weiteren Sinne). Das würde auch erklären warum es dann tut wenn man den Adapter stoppt.

                                Aber da bin ich weit weg davon ein Windows-Experte zu sein weil unter Linux und macOS passiert das nicht.

                                Wenn diese Annahmen und Herleitung stimmt dann kann weder ioBroker noch irgendein Entwickler von uns etwas daran tun und es ist mit irgendeiner Node.js Version oder Windows Update passiert.

                                Man könnte also jetzt mal wild Node.js downgraden und schauen wie es sich mit anderen nodejs Versionen verhält ...

                                Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • apollon77A apollon77

                                  Ich denke es hat weder mit controller nocht mit einem Adapter zu tun sondern ich kann mir vorstellen (also Achtung immer noch annahmen!) das es an Windows liegt und ggf daran das wenn ein Prozess läuft ggf bestimmte Dateien gelockt sind und daher von einem npm Update nicht angefasst bzw darauf zugegriffen werden dürfen. Das könnte speziell bei "nativen Modulteilen" der Fall sein (wie Serialport oder so).

                                  EBUSY heisst das auf eine File bzw Systemresource nicht zugegriffen werden kann (so verstehe/deute ich es im weiteren Sinne). Das würde auch erklären warum es dann tut wenn man den Adapter stoppt.

                                  Aber da bin ich weit weg davon ein Windows-Experte zu sein weil unter Linux und macOS passiert das nicht.

                                  Wenn diese Annahmen und Herleitung stimmt dann kann weder ioBroker noch irgendein Entwickler von uns etwas daran tun und es ist mit irgendeiner Node.js Version oder Windows Update passiert.

                                  Man könnte also jetzt mal wild Node.js downgraden und schauen wie es sich mit anderen nodejs Versionen verhält ...

                                  sigi234S Online
                                  sigi234S Online
                                  sigi234
                                  Forum Testing Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von sigi234
                                  #824

                                  @apollon77 sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:

                                  Ich denke es hat weder mit controller nocht mit einem Adapter zu tun

                                  Ich denke schon, weil es ja vorher kein Problem damit gab.( Admin und/oder Controller)

                                  Gerade auf meinen 2.Testsystem getestet:

                                  Da haben alle Upgrades einwandfrei funktioniert

                                  Admin: 4.2.1
                                  JS controller: 3.2.16
                                  Node.js: v12.20.0
                                  NPM: 6.14.8

                                  Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                  Immer Daten sichern!

                                  apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • sigi234S sigi234

                                    @apollon77 sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:

                                    Ich denke es hat weder mit controller nocht mit einem Adapter zu tun

                                    Ich denke schon, weil es ja vorher kein Problem damit gab.( Admin und/oder Controller)

                                    Gerade auf meinen 2.Testsystem getestet:

                                    Da haben alle Upgrades einwandfrei funktioniert

                                    Admin: 4.2.1
                                    JS controller: 3.2.16
                                    Node.js: v12.20.0
                                    NPM: 6.14.8

                                    apollon77A Offline
                                    apollon77A Offline
                                    apollon77
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #825

                                    @sigi234 Das ist es ja aber: Wir machen nichts anders und der der Fehler meldet ist npm ... der läuft als separater Prozess. Ich wüsste nicht wie wir das beeinflussen könnten - auch weil es ja nicht immer vorkommt sondern scheinbar nur wenn native Bestandteile dabei sind ...

                                    Ich kann daher nur vermuten.

                                    Um es genauer zu WIssen muss sich jemand mit Windows System bzw Know How des Themas annehmen und mal alle optionen testen ... alte Admin versionen oder alter controller und/oder nodejs Versionen und mal versuchen rauszufinden was nun der Auslöser ist. Sonst steht "Vermutung gegen Vermutung" :-)

                                    Ich kann das leider nicht auch noch auf meine Kappe nehmen, hänge schon zuviele andere Dinge an meiner zu knappen Zeit. Also jegliche Unterstützung ist willkommen-

                                    Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                    • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                    • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                    sigi234S 1 Antwort Letzte Antwort
                                    1
                                    • apollon77A apollon77

                                      @sigi234 Das ist es ja aber: Wir machen nichts anders und der der Fehler meldet ist npm ... der läuft als separater Prozess. Ich wüsste nicht wie wir das beeinflussen könnten - auch weil es ja nicht immer vorkommt sondern scheinbar nur wenn native Bestandteile dabei sind ...

                                      Ich kann daher nur vermuten.

                                      Um es genauer zu WIssen muss sich jemand mit Windows System bzw Know How des Themas annehmen und mal alle optionen testen ... alte Admin versionen oder alter controller und/oder nodejs Versionen und mal versuchen rauszufinden was nun der Auslöser ist. Sonst steht "Vermutung gegen Vermutung" :-)

                                      Ich kann das leider nicht auch noch auf meine Kappe nehmen, hänge schon zuviele andere Dinge an meiner zu knappen Zeit. Also jegliche Unterstützung ist willkommen-

                                      sigi234S Online
                                      sigi234S Online
                                      sigi234
                                      Forum Testing Most Active
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #826

                                      @apollon77 sagte in Test Adapter Admin 5.0.x: Alpha der neuen UI:

                                      Um es genauer zu WIssen muss sich jemand mit Windows System bzw Know How des Themas annehmen

                                      was für @Stabilostick

                                      Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                                      Immer Daten sichern!

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • JB_SullivanJ Offline
                                        JB_SullivanJ Offline
                                        JB_Sullivan
                                        schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan
                                        #827

                                        Wie ist das denn bei einem Adapter Update standard mäßig? Wird der Adapter vor der Update Routine gestoppt?

                                        Wenn das bis jetzt nicht so sein sollte, wäre das doch etwas, was die ioB Entwickler einbauen könnten - oder? Der Admin wird ja auch vor dem Update gestoppt. Sofern es nicht sowieso passiert, wäre es unter Umständen vielleicht sogar für alle Adapter eine "sauberer" Lösung?

                                        Wenn es unter LINUX nicht passiert, vielleicht könnte man im Rahmen des Update Prozess eine Prüfung auf das verwendete BS einbauen, sodaß nur bei Windows "Kunden" ein Zwangs Adapter Stop vor einem Update initiiert wird?!?!?

                                        Sowohl Node.js als auch NPM waren vor dem Admin 5 /js-controller 3.3.x Update bei mir auf dem gleichen Stand wie sie es jetzt sind (bei mir NPM 6.14.11 // Node.js 14.16.0) - und unter den alten ioB Modulen hat es, so wie sigi auch schreibt, einwandfrei mit den Node/NPM Verionen funktioniert.

                                        ioBroker auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

                                        arteckA apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • JB_SullivanJ JB_Sullivan

                                          Wie ist das denn bei einem Adapter Update standard mäßig? Wird der Adapter vor der Update Routine gestoppt?

                                          Wenn das bis jetzt nicht so sein sollte, wäre das doch etwas, was die ioB Entwickler einbauen könnten - oder? Der Admin wird ja auch vor dem Update gestoppt. Sofern es nicht sowieso passiert, wäre es unter Umständen vielleicht sogar für alle Adapter eine "sauberer" Lösung?

                                          Wenn es unter LINUX nicht passiert, vielleicht könnte man im Rahmen des Update Prozess eine Prüfung auf das verwendete BS einbauen, sodaß nur bei Windows "Kunden" ein Zwangs Adapter Stop vor einem Update initiiert wird?!?!?

                                          Sowohl Node.js als auch NPM waren vor dem Admin 5 /js-controller 3.3.x Update bei mir auf dem gleichen Stand wie sie es jetzt sind (bei mir NPM 6.14.11 // Node.js 14.16.0) - und unter den alten ioB Modulen hat es, so wie sigi auch schreibt, einwandfrei mit den Node/NPM Verionen funktioniert.

                                          arteckA Offline
                                          arteckA Offline
                                          arteck
                                          Developer Most Active
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #828

                                          @jb_sullivan

                                          du vergisst eine nicht ganz so unwichtige komponente "Windows"
                                          ergo du hast nie den gleichen zustand wie "immer"... mach ein reboot installiere dann ..
                                          und du wirst merken der Fehler kommt nicht ...

                                          zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          632

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.4k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe