NEWS
[iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung
-
@thorsten-frei ne meine was du in der admin konfig vom Adapter eingetragen hast.
-
@apollon77
ich hofe das passt jetzt, sonst müsstest du mir etwas auf die Sprünge helfen
-
Alexa kann die smarten Geräte, die über den IoT-Adapter freigegeben sind nicht mehr erreichen. Wenn ich die Geräte in der Alexa-App schalten will, kommt die Meldung "Server reagiert nicht".
Ich habe ein Gerät gelöscht und Alexa neu suchen lassen. Das Gerät wird jetzt nicht mehr gefunden.
Der Skill ist richtig installiert und hat auch bisher funktioniert. Es steht grün "Verknüpft".
Im Log von ioBroker sehe ich nichts. Der Adapter ist grün.
BTW: Der Link zum Forum auf der Startseite des Adapter ist broken:
-
@chrisprefect
Also irgendwas ist komisch hier. Bei mir funktioniert noch alles aber im IOBroker pro Account habe ich angeblich keine Verbindung:
Welchen Link im Adapter meinst denn überhaupt? Bei mir funktionieren alle die ich geklickt habe.
Alle Geräte die über IoT angebunden sind, laufen auch ohne Probleme. Die Meldungen häufen sich aber, dass es bei einigen Usern nicht mehr geht.
Wäre schön wenn mal einer der Offiziellen was dazu schreibt. -
@jan1 Dieser Link hier ist broken:
-
@jan1 Ich sehe auch im pro account einen Error:
-
Auch der Link funktioniert. Allerdings geht er nicht in den Support Thread sondern in die IoT Thread Übersicht. Das könnte aber am Browser liegen und bei mir mit Firefox gehts ja
-
@jan1 Der Link funktioniert doch nicht?
-
@chrisprefect
Hier schon:
Wobei bei mir auch ne andere Adresse hinterlegt ist und nun die Frage hoch kommt, was für ne Adapter Version läuft denn bei Dir?
Ich habe 1.8.22 laufen.
-
@jan1 Interessant. Ich sehe kein Update.
-
@chrisprefect
Weil das die aktuelle Version ist, was noch komischer ist.
Was hier auffällt, meiner ist deutsch und sieht auch sonst etwas anders aus.
-
Komischerweise war ich auch erst nicht betroffen.
Nun hab ich über den Tag verteilt ebenfalls komische Meldungen und Fehler.
Läuft so gar nicht rund momentan.
Alexa Adapter startet paar Mal am Tag einfach so.
Im Javascript Adapter gibs auf mal nen Unknow Fehler bei der Bearbeitung von Blocklys.
Und beim IOT Adapter gibs auch Probleme mit der Alexa Anbindung.
Sie erkennt Geräte oft jetzt erst beim 2. oder 3. Mal. Genauso verhält es sich mit dem Sprachbefehlen. -
@haselchen
Hier wie immer alles OK, wird echt langweilig -
Ich gehe davon aus, dass Du einen exklusiven iobroker.premium.net Zugang hast
-
@haselchen
Habe ich mal als Weihnachtsangebot geschossen, also wohl eher 08/15 -
Ich glaube, der IoT-Server ist einfach überlastet. Ich habe sogar beim Login ein "too many requests in this timeframe" bekommen und konnte nicht einloggen.
Eigentlich bezahlen wir doch genau dafür, dass wir kein Problem mit Überlastung haben
-
@chrisprefect
Ich schreibe es ja oben schon:@jan1 sagte in [iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung:
Wäre schön wenn mal einer der Offiziellen was dazu schreibt.
-
Bin ich ganz bei Dir.
Habe seit Tagen nichts von @apollon77 zu dem Thema gelesen. -
@chrisprefect sagte in [iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung:
too many requests in this timeframe
Wo? Auf welcher Seite?
IoT Server kann nicht überlastet sein, weil es kein Server ist, sondern viele, viele Virtuelle Maschinen die momentan in 0.3% von maximaler Leistung arbeiten.IoT Skill muss man einmal im Jahr neu verbinden. Ich vermute, dass genau vor einem Jahr wurde der Skill zuerst gestartet. Und Unlink/Link von iot Skill muss dabei helfen. Nach neuer Verlinkung muss man ab jetzt nur alle 10 Jahre neu verbinden. (Früher sollte man jedes Jahr, jetzt alle 10 Jahre neu verlinken)
ioBroker.pro/net Seite funktioniert nur in der Verbindung mit ioBroker.cloud Adapter und hat mit iot nichts zu tun.
-
@haselchen Was Du hier beschreibst ist entweder eine grundsätzliche Thematik bei deiner Installation die ggf alles das verursacht ODER es sind 3-4 Adapterspezifische Einzelprobleme.
Mach gern mal nen Extra Thread und poste passende Logs zu deinen Issues und man kann Sie mal betrachten und untersuchen