NEWS
[iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung
-
@jan1 Dieser Link hier ist broken:
-
@jan1 Ich sehe auch im pro account einen Error:
-
Auch der Link funktioniert. Allerdings geht er nicht in den Support Thread sondern in die IoT Thread Übersicht. Das könnte aber am Browser liegen und bei mir mit Firefox gehts ja
-
@jan1 Der Link funktioniert doch nicht?
-
@chrisprefect
Hier schon:
Wobei bei mir auch ne andere Adresse hinterlegt ist und nun die Frage hoch kommt, was für ne Adapter Version läuft denn bei Dir?
Ich habe 1.8.22 laufen.
-
@jan1 Interessant. Ich sehe kein Update.
-
@chrisprefect
Weil das die aktuelle Version ist, was noch komischer ist.
Was hier auffällt, meiner ist deutsch und sieht auch sonst etwas anders aus.
-
Komischerweise war ich auch erst nicht betroffen.
Nun hab ich über den Tag verteilt ebenfalls komische Meldungen und Fehler.
Läuft so gar nicht rund momentan.
Alexa Adapter startet paar Mal am Tag einfach so.
Im Javascript Adapter gibs auf mal nen Unknow Fehler bei der Bearbeitung von Blocklys.
Und beim IOT Adapter gibs auch Probleme mit der Alexa Anbindung.
Sie erkennt Geräte oft jetzt erst beim 2. oder 3. Mal. Genauso verhält es sich mit dem Sprachbefehlen. -
@haselchen
Hier wie immer alles OK, wird echt langweilig -
Ich gehe davon aus, dass Du einen exklusiven iobroker.premium.net Zugang hast
-
@haselchen
Habe ich mal als Weihnachtsangebot geschossen, also wohl eher 08/15 -
Ich glaube, der IoT-Server ist einfach überlastet. Ich habe sogar beim Login ein "too many requests in this timeframe" bekommen und konnte nicht einloggen.
Eigentlich bezahlen wir doch genau dafür, dass wir kein Problem mit Überlastung haben
-
@chrisprefect
Ich schreibe es ja oben schon:@jan1 sagte in [iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung:
Wäre schön wenn mal einer der Offiziellen was dazu schreibt.
-
Bin ich ganz bei Dir.
Habe seit Tagen nichts von @apollon77 zu dem Thema gelesen. -
@chrisprefect sagte in [iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung:
too many requests in this timeframe
Wo? Auf welcher Seite?
IoT Server kann nicht überlastet sein, weil es kein Server ist, sondern viele, viele Virtuelle Maschinen die momentan in 0.3% von maximaler Leistung arbeiten.IoT Skill muss man einmal im Jahr neu verbinden. Ich vermute, dass genau vor einem Jahr wurde der Skill zuerst gestartet. Und Unlink/Link von iot Skill muss dabei helfen. Nach neuer Verlinkung muss man ab jetzt nur alle 10 Jahre neu verbinden. (Früher sollte man jedes Jahr, jetzt alle 10 Jahre neu verlinken)
ioBroker.pro/net Seite funktioniert nur in der Verbindung mit ioBroker.cloud Adapter und hat mit iot nichts zu tun.
-
@haselchen Was Du hier beschreibst ist entweder eine grundsätzliche Thematik bei deiner Installation die ggf alles das verursacht ODER es sind 3-4 Adapterspezifische Einzelprobleme.
Mach gern mal nen Extra Thread und poste passende Logs zu deinen Issues und man kann Sie mal betrachten und untersuchen
-
@haselchen Was sollte der @apollon77 den schreiben wenn er das Thema nicht kennt bzw sieht? Erster Problempost nach 14.3. war von 2.6. 11:43 ... also das sind in meiner Rechnung übrigens WENIGER als 2 Tage (wenn wir schon auf dieser Ebene sind)
Bisher waren nahezu alle Themen der letzten zeit immer Einzelfälle. Probleme mit dem DNS, zuviele Abfragen von Daten und daher muss man sich das einzeln anschauen.
Und es gilt immer noch die FAQ in der rechten Link-Seite und das Troubeshooting dort.
Von daher: Ruhe bewaren und ggf Mich oder andere Mentionen wenn Ihr im Rahmen der Community Unterstützung nicht weiterkommt.
-
@bluefox sagte in [iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung:
IoT Skill muss man einmal im Jahr neu verbinden.
WHAT?? Das kann doch nicht wahr sein?
-
Wieso ist das nötig? Ist das eine Vorgabe von Alexa? Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Bei keinem anderen Skill ist das nötig.
-
Warum ist das nirgends beschrieben? Ich habe zig Seiten und Howtos und Forum-Posts durchgeschaut um das Problem selbst zu beheben, aber ich habe nur diesen Thread gefunden mit anderen Usern die dasselbe Problem haben. All der Aufwand für nichts, bloss, weil der Adapter das nicht von sich aus kommunizieren kann?
too many requests in this timeframe
Wo? Auf welcher Seite?
Diese Meldung habe ich hier beim Einloggen bekommen: https://iobroker.pro/www/account/subscriptions
Und eben auch die anderen beiden Fehler "internal error" und das Getrennte-Verbindung-Symbol ist immer noch da.
Auch der Link zum Forum ist auf der englischen Version der Adapter-Startseite noch falsch.
-
-
@chrisprefect sagte in [iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung:
WHAT?? Das kann doch nicht wahr sein?
Doch ist bzw war es ... Inzwischen ist diese Frist auf 10 jahre verlängert, aber alle "alten" Verknüpfungen laufen erstmal nur ein Jahr. Ist leider so.
Du tust ja gerade so als ob das alles mit Absicht getan wird um Euch zu ärgern ... Es war so, es ist aufgefallen und wurde geändert/verbessert. Ich verstehe die Aufregung da gerade nicht.
Ebenso das es in der Dokumentation nicht drin ist liegt daran das es erst weit nach dem verfassen dieser aufgetreten ist und, viel wichtiger, Alexa genau sagt was man tun soll "Verbinden den Skill neu". Wer das tut und Geräte neu sucht ist an sich fertig.too many requests in this timeframe
Wieviele Login versuche hast Du unternommen? Vllt zuviele? mal gewartet und neu versucht? Bei mir geht die Seite
Getrennte-Verbindung-Symbol
Hast Du einen Cloud Adapter für den Fernzugriff eingerichtet? Wenn nein so ist dieses Icon vollkommen korrekt. Wenn Du nur Assistenten nutzt ist das Icon bei "Anwendungen" irrelevant.Auch der Link zum Forum ist auf der englischen Version der Adapter-Startseite noch falsch.
Bitte melde Fehler als GitHub Issue. So können die Entwickler viel besser sicherstellen das sowas nicht untergeht wenn es jemand findet. Vielen Dank
-
@apollon77 Ist das denn ein Problem von Alexa, dass der Skill nach einem Jahr (oder jetzt 10) auf einmal nicht mehr funktioniert? Warum hat dieses Problem denn kein anderer Skill?
Die Fehlermeldung habe ich nur 2-3 Mal gesehen als ich den Fehler gesucht habe. Die verschiedenen Fehlermeldungen von iobroker.pro haben mir den Eindruck gegeben, dass das Problem wohl da liegen wird.
Ich verstehe die Aufregung da gerade nicht.
Die Aufregung ist allgemeiner Art. SO VIEL Zeit geht drauf für sinnloses debugging im Smarthome. Irgendwann soll das auch einfach mal jahrelang laufen ohne, dass ich jeden Tag was flicken muss. Auch hier sind wieder 2-3 Stunden drauf gegangen, die man sich eigentlich hätte sparen können.
Sind die iot-Adapter-Entwickler denn nicht hier im Forum? Ich hatte immerhin den Link zu diesem Thread per Mail an den Support geschickt. Somit sind sie informiert.