Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. [iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.5k

[iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
cloud
256 Beiträge 48 Kommentatoren 44.4k Aufrufe 30 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • ChrisPrefectC Offline
    ChrisPrefectC Offline
    ChrisPrefect
    schrieb am zuletzt editiert von
    #223

    Alexa kann die smarten Geräte, die über den IoT-Adapter freigegeben sind nicht mehr erreichen. Wenn ich die Geräte in der Alexa-App schalten will, kommt die Meldung "Server reagiert nicht".

    Ich habe ein Gerät gelöscht und Alexa neu suchen lassen. Das Gerät wird jetzt nicht mehr gefunden.

    Der Skill ist richtig installiert und hat auch bisher funktioniert. Es steht grün "Verknüpft".

    Im Log von ioBroker sehe ich nichts. Der Adapter ist grün.

    BTW: Der Link zum Forum auf der Startseite des Adapter ist broken:
    a9064180-20ce-4501-b8ef-f4720c897dac-image.png

    J 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • ChrisPrefectC ChrisPrefect

      Alexa kann die smarten Geräte, die über den IoT-Adapter freigegeben sind nicht mehr erreichen. Wenn ich die Geräte in der Alexa-App schalten will, kommt die Meldung "Server reagiert nicht".

      Ich habe ein Gerät gelöscht und Alexa neu suchen lassen. Das Gerät wird jetzt nicht mehr gefunden.

      Der Skill ist richtig installiert und hat auch bisher funktioniert. Es steht grün "Verknüpft".

      Im Log von ioBroker sehe ich nichts. Der Adapter ist grün.

      BTW: Der Link zum Forum auf der Startseite des Adapter ist broken:
      a9064180-20ce-4501-b8ef-f4720c897dac-image.png

      J Offline
      J Offline
      Jan1
      schrieb am zuletzt editiert von
      #224

      @chrisprefect
      Also irgendwas ist komisch hier. Bei mir funktioniert noch alles aber im IOBroker pro Account habe ich angeblich keine Verbindung:
      b31a8c56-920d-4af4-b3fe-583857e2ca77-grafik.png

      Welchen Link im Adapter meinst denn überhaupt? Bei mir funktionieren alle die ich geklickt habe.

      Alle Geräte die über IoT angebunden sind, laufen auch ohne Probleme. Die Meldungen häufen sich aber, dass es bei einigen Usern nicht mehr geht.
      Wäre schön wenn mal einer der Offiziellen was dazu schreibt.

      ChrisPrefectC 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • ChrisPrefectC Offline
        ChrisPrefectC Offline
        ChrisPrefect
        schrieb am zuletzt editiert von ChrisPrefect
        #225

        @jan1 Dieser Link hier ist broken: 9faf0a26-e30e-4e30-896e-1918c1273f2b-image.png

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J Jan1

          @chrisprefect
          Also irgendwas ist komisch hier. Bei mir funktioniert noch alles aber im IOBroker pro Account habe ich angeblich keine Verbindung:
          b31a8c56-920d-4af4-b3fe-583857e2ca77-grafik.png

          Welchen Link im Adapter meinst denn überhaupt? Bei mir funktionieren alle die ich geklickt habe.

          Alle Geräte die über IoT angebunden sind, laufen auch ohne Probleme. Die Meldungen häufen sich aber, dass es bei einigen Usern nicht mehr geht.
          Wäre schön wenn mal einer der Offiziellen was dazu schreibt.

          ChrisPrefectC Offline
          ChrisPrefectC Offline
          ChrisPrefect
          schrieb am zuletzt editiert von
          #226

          @jan1 Ich sehe auch im pro account einen Error: 94625727-6e44-4272-9ec4-d04735e204d4-image.png

          J 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • ChrisPrefectC ChrisPrefect

            @jan1 Ich sehe auch im pro account einen Error: 94625727-6e44-4272-9ec4-d04735e204d4-image.png

            J Offline
            J Offline
            Jan1
            schrieb am zuletzt editiert von
            #227

            @chrisprefect

            Auch der Link funktioniert. Allerdings geht er nicht in den Support Thread sondern in die IoT Thread Übersicht. Das könnte aber am Browser liegen und bei mir mit Firefox gehts ja ;)

            ChrisPrefectC 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • J Jan1

              @chrisprefect

              Auch der Link funktioniert. Allerdings geht er nicht in den Support Thread sondern in die IoT Thread Übersicht. Das könnte aber am Browser liegen und bei mir mit Firefox gehts ja ;)

              ChrisPrefectC Offline
              ChrisPrefectC Offline
              ChrisPrefect
              schrieb am zuletzt editiert von
              #228

              @jan1 Der Link funktioniert doch nicht?

              9307f5af-43b5-4c13-abfa-2a0341ed9857-image.png

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • J Offline
                J Offline
                Jan1
                schrieb am zuletzt editiert von Jan1
                #229

                @chrisprefect
                Hier schon:
                40649152-f7dc-4c6f-a04f-e107d5743496-grafik.png

                Wobei bei mir auch ne andere Adresse hinterlegt ist und nun die Frage hoch kommt, was für ne Adapter Version läuft denn bei Dir?

                Ich habe 1.8.22 laufen.

                ChrisPrefectC 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • J Jan1

                  @chrisprefect
                  Hier schon:
                  40649152-f7dc-4c6f-a04f-e107d5743496-grafik.png

                  Wobei bei mir auch ne andere Adresse hinterlegt ist und nun die Frage hoch kommt, was für ne Adapter Version läuft denn bei Dir?

                  Ich habe 1.8.22 laufen.

                  ChrisPrefectC Offline
                  ChrisPrefectC Offline
                  ChrisPrefect
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #230

                  @jan1 Interessant. Ich sehe kein Update.

                  8e003647-3c14-4536-bc7e-b76567372797-image.png

                  J 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • ChrisPrefectC ChrisPrefect

                    @jan1 Interessant. Ich sehe kein Update.

                    8e003647-3c14-4536-bc7e-b76567372797-image.png

                    J Offline
                    J Offline
                    Jan1
                    schrieb am zuletzt editiert von Jan1
                    #231

                    @chrisprefect
                    Weil das die aktuelle Version ist, was noch komischer ist.
                    6a9f12a8-dd9f-4e68-b7ef-fefec469d117-grafik.png

                    Was hier auffällt, meiner ist deutsch und sieht auch sonst etwas anders aus.

                    haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • J Jan1

                      @chrisprefect
                      Weil das die aktuelle Version ist, was noch komischer ist.
                      6a9f12a8-dd9f-4e68-b7ef-fefec469d117-grafik.png

                      Was hier auffällt, meiner ist deutsch und sieht auch sonst etwas anders aus.

                      haselchenH Offline
                      haselchenH Offline
                      haselchen
                      Most Active
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #232

                      @jan1

                      Komischerweise war ich auch erst nicht betroffen.
                      Nun hab ich über den Tag verteilt ebenfalls komische Meldungen und Fehler.
                      Läuft so gar nicht rund momentan.
                      Alexa Adapter startet paar Mal am Tag einfach so.
                      Im Javascript Adapter gibs auf mal nen Unknow Fehler bei der Bearbeitung von Blocklys.
                      Und beim IOT Adapter gibs auch Probleme mit der Alexa Anbindung.
                      Sie erkennt Geräte oft jetzt erst beim 2. oder 3. Mal. Genauso verhält es sich mit dem Sprachbefehlen.

                      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                      J apollon77A 2 Antworten Letzte Antwort
                      1
                      • haselchenH haselchen

                        @jan1

                        Komischerweise war ich auch erst nicht betroffen.
                        Nun hab ich über den Tag verteilt ebenfalls komische Meldungen und Fehler.
                        Läuft so gar nicht rund momentan.
                        Alexa Adapter startet paar Mal am Tag einfach so.
                        Im Javascript Adapter gibs auf mal nen Unknow Fehler bei der Bearbeitung von Blocklys.
                        Und beim IOT Adapter gibs auch Probleme mit der Alexa Anbindung.
                        Sie erkennt Geräte oft jetzt erst beim 2. oder 3. Mal. Genauso verhält es sich mit dem Sprachbefehlen.

                        J Offline
                        J Offline
                        Jan1
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #233

                        @haselchen
                        Hier wie immer alles OK, wird echt langweilig ;)

                        haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • J Jan1

                          @haselchen
                          Hier wie immer alles OK, wird echt langweilig ;)

                          haselchenH Offline
                          haselchenH Offline
                          haselchen
                          Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #234

                          @jan1

                          Ich gehe davon aus, dass Du einen exklusiven iobroker.premium.net Zugang hast
                          :grimacing: :grimacing:

                          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                          J ChrisPrefectC 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • haselchenH haselchen

                            @jan1

                            Ich gehe davon aus, dass Du einen exklusiven iobroker.premium.net Zugang hast
                            :grimacing: :grimacing:

                            J Offline
                            J Offline
                            Jan1
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #235

                            @haselchen
                            Habe ich mal als Weihnachtsangebot geschossen, also wohl eher 08/15 :)

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • haselchenH haselchen

                              @jan1

                              Ich gehe davon aus, dass Du einen exklusiven iobroker.premium.net Zugang hast
                              :grimacing: :grimacing:

                              ChrisPrefectC Offline
                              ChrisPrefectC Offline
                              ChrisPrefect
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #236

                              Ich glaube, der IoT-Server ist einfach überlastet. Ich habe sogar beim Login ein "too many requests in this timeframe" bekommen und konnte nicht einloggen.

                              Eigentlich bezahlen wir doch genau dafür, dass wir kein Problem mit Überlastung haben ;-)

                              J BluefoxB 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • ChrisPrefectC ChrisPrefect

                                Ich glaube, der IoT-Server ist einfach überlastet. Ich habe sogar beim Login ein "too many requests in this timeframe" bekommen und konnte nicht einloggen.

                                Eigentlich bezahlen wir doch genau dafür, dass wir kein Problem mit Überlastung haben ;-)

                                J Offline
                                J Offline
                                Jan1
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #237

                                @chrisprefect
                                Ich schreibe es ja oben schon:

                                @jan1 sagte in [iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung:

                                Wäre schön wenn mal einer der Offiziellen was dazu schreibt.

                                haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • J Jan1

                                  @chrisprefect
                                  Ich schreibe es ja oben schon:

                                  @jan1 sagte in [iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung:

                                  Wäre schön wenn mal einer der Offiziellen was dazu schreibt.

                                  haselchenH Offline
                                  haselchenH Offline
                                  haselchen
                                  Most Active
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #238

                                  @jan1

                                  Bin ich ganz bei Dir.
                                  Habe seit Tagen nichts von @apollon77 zu dem Thema gelesen.

                                  Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                  apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • ChrisPrefectC ChrisPrefect

                                    Ich glaube, der IoT-Server ist einfach überlastet. Ich habe sogar beim Login ein "too many requests in this timeframe" bekommen und konnte nicht einloggen.

                                    Eigentlich bezahlen wir doch genau dafür, dass wir kein Problem mit Überlastung haben ;-)

                                    BluefoxB Offline
                                    BluefoxB Offline
                                    Bluefox
                                    schrieb am zuletzt editiert von Bluefox
                                    #239

                                    @chrisprefect sagte in [iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung:

                                    too many requests in this timeframe

                                    Wo? Auf welcher Seite?
                                    IoT Server kann nicht überlastet sein, weil es kein Server ist, sondern viele, viele Virtuelle Maschinen die momentan in 0.3% von maximaler Leistung arbeiten.

                                    IoT Skill muss man einmal im Jahr neu verbinden. Ich vermute, dass genau vor einem Jahr wurde der Skill zuerst gestartet. Und Unlink/Link von iot Skill muss dabei helfen. Nach neuer Verlinkung muss man ab jetzt nur alle 10 Jahre neu verbinden. (Früher sollte man jedes Jahr, jetzt alle 10 Jahre neu verlinken)

                                    ioBroker.pro/net Seite funktioniert nur in der Verbindung mit ioBroker.cloud Adapter und hat mit iot nichts zu tun.

                                    ChrisPrefectC 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • haselchenH haselchen

                                      @jan1

                                      Komischerweise war ich auch erst nicht betroffen.
                                      Nun hab ich über den Tag verteilt ebenfalls komische Meldungen und Fehler.
                                      Läuft so gar nicht rund momentan.
                                      Alexa Adapter startet paar Mal am Tag einfach so.
                                      Im Javascript Adapter gibs auf mal nen Unknow Fehler bei der Bearbeitung von Blocklys.
                                      Und beim IOT Adapter gibs auch Probleme mit der Alexa Anbindung.
                                      Sie erkennt Geräte oft jetzt erst beim 2. oder 3. Mal. Genauso verhält es sich mit dem Sprachbefehlen.

                                      apollon77A Offline
                                      apollon77A Offline
                                      apollon77
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #240

                                      @haselchen Was Du hier beschreibst ist entweder eine grundsätzliche Thematik bei deiner Installation die ggf alles das verursacht ODER es sind 3-4 Adapterspezifische Einzelprobleme.

                                      Mach gern mal nen Extra Thread und poste passende Logs zu deinen Issues und man kann Sie mal betrachten und untersuchen

                                      Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                      • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                      • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • haselchenH haselchen

                                        @jan1

                                        Bin ich ganz bei Dir.
                                        Habe seit Tagen nichts von @apollon77 zu dem Thema gelesen.

                                        apollon77A Offline
                                        apollon77A Offline
                                        apollon77
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #241

                                        @haselchen Was sollte der @apollon77 den schreiben wenn er das Thema nicht kennt bzw sieht? Erster Problempost nach 14.3. war von 2.6. 11:43 ... also das sind in meiner Rechnung übrigens WENIGER als 2 Tage (wenn wir schon auf dieser Ebene sind) ;-)

                                        Bisher waren nahezu alle Themen der letzten zeit immer Einzelfälle. Probleme mit dem DNS, zuviele Abfragen von Daten und daher muss man sich das einzeln anschauen.

                                        Und es gilt immer noch die FAQ in der rechten Link-Seite und das Troubeshooting dort.

                                        Von daher: Ruhe bewaren und ggf Mich oder andere Mentionen wenn Ihr im Rahmen der Community Unterstützung nicht weiterkommt.

                                        Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

                                        • Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
                                        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
                                        1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • BluefoxB Bluefox

                                          @chrisprefect sagte in [iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung:

                                          too many requests in this timeframe

                                          Wo? Auf welcher Seite?
                                          IoT Server kann nicht überlastet sein, weil es kein Server ist, sondern viele, viele Virtuelle Maschinen die momentan in 0.3% von maximaler Leistung arbeiten.

                                          IoT Skill muss man einmal im Jahr neu verbinden. Ich vermute, dass genau vor einem Jahr wurde der Skill zuerst gestartet. Und Unlink/Link von iot Skill muss dabei helfen. Nach neuer Verlinkung muss man ab jetzt nur alle 10 Jahre neu verbinden. (Früher sollte man jedes Jahr, jetzt alle 10 Jahre neu verlinken)

                                          ioBroker.pro/net Seite funktioniert nur in der Verbindung mit ioBroker.cloud Adapter und hat mit iot nichts zu tun.

                                          ChrisPrefectC Offline
                                          ChrisPrefectC Offline
                                          ChrisPrefect
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #242

                                          @bluefox sagte in [iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung:

                                          IoT Skill muss man einmal im Jahr neu verbinden.

                                          WHAT?? Das kann doch nicht wahr sein?

                                          1. Wieso ist das nötig? Ist das eine Vorgabe von Alexa? Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Bei keinem anderen Skill ist das nötig.

                                          2. Warum ist das nirgends beschrieben? Ich habe zig Seiten und Howtos und Forum-Posts durchgeschaut um das Problem selbst zu beheben, aber ich habe nur diesen Thread gefunden mit anderen Usern die dasselbe Problem haben. All der Aufwand für nichts, bloss, weil der Adapter das nicht von sich aus kommunizieren kann?

                                          too many requests in this timeframe

                                          Wo? Auf welcher Seite?

                                          Diese Meldung habe ich hier beim Einloggen bekommen: https://iobroker.pro/www/account/subscriptions

                                          Und eben auch die anderen beiden Fehler "internal error" und das Getrennte-Verbindung-Symbol ist immer noch da.

                                          Auch der Link zum Forum ist auf der englischen Version der Adapter-Startseite noch falsch.

                                          apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

                                          426

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe