NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
auf git , so wie ich das sehe, liegt schon die 0.4.9, im latest ist die 0.4.8
hab's gefunden - muss natürlich auch des Repo "latest" einstellen ...
-
funktioniert leider auch nicht:
$ ./iobroker add sourceanalytix --host ioBrokerVMmaster NPM version: 6.14.4 npm install iobroker.sourceanalytix@0.4.8-alpha.0 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code ETARGET npm ERR! notarget No matching version found for iobroker.sourceanalytix@0.4.8-alpha.0.npm ERR! notarget In most cases you or one of your dependencies are requestingnpm ERR! notarget a package version that doesn't exist. npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2021-05-27T17_10_33_331Z-debug.log ERROR: host.ioBrokerVMmaster Cannot install iobroker.sourceanalytix@0.4.8-alpha.0: 1 ERROR: process exited with code 25
-
@integer63 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
install iobroker.sourceanalytix@0.4.8-alpha.0
da ist aber irgend etwas faul bei dir
-
iobroker repo list
-
@thomas-braun sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
iobroker repo list
Stable (default): http://download.iobroker.net/sources-dist.json sources : conf/sources-dist.json online : https://raw.githubusercontent.com/ioBroker/ioBroker.repositories/master/sources-dist.json Beta (latest): http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json
-
@integer63
Das ist krumm und schief.
Das sollte eher so aussehen:pi@chet:~ $ iobroker repo list stable : http://download.iobroker.net/sources-dist.json beta : http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json live-beta : http://iobroker.live/repo/sources-dist-latest.json live-stable : http://iobroker.live/repo/sources-dist.json Active repo: live-beta
-
Ok, aber stable und latest sind doch gleich. Kann das an meiner Admin Version (ioBroker.admin 4.2.1) liegen?
Ich habe hier noch nie etwas angepasst:
-
aber stable und latest sind sind gleich.
Nein siehe zusatz latest
Dein 2 und 3 kannst löschen, gehört da gar nicht rein
-
@crunchip Sorry, ich wollte damit sagen, dass latest und stable bei mir gleich denen von Thomas Braun sind - also nicht latest und stable bei mir gleich sind.
-
@integer63
Aber nimm mal die Trümmer aus 2 + 3 da raus. Was ist das überhaupt? Hab ich noch nie gesehen. -
@integer63 ok, aber
Ich habe hier noch nie etwas angepasst
Von alleine kommt sowas nicht da rein
-
Ich muss nochmal wegen meines Zweirichtungszählers nerven...
Von diesem Zähler bekomme ich bei Bezug einen positiven Wert (in Watt), wenn meine PV zurückspeisst einen negativen Wert. Nun will ich für jede Richtung einen Zähler. Eine spezielle Einstellung in SA hab ich nicht gefunden, nun dachte ich daran die positiven Werte in ein Objekt zu schreiben und die negativen in ein anderes und beide mit SA zählen zu lassen.
Klappt das so oder hab ich einen Denkfehler?
Jeder Tip ist willkommen -
@hg6806 Also ich habe das gleiche Problem.
Und was noch dazu kommt, dass die Werte gar nicht geschrieben werden.
Kann es sein, dass der Adapter nicht ganz astrein funktioniert? Ich logge HmIP und SMA Wechselrichter Daten. Beim SMA kommen die Daten nicht an oder nur manchmal. Im Modbus Adapter habe ich habe immer die Werte.
Warum gibt es bei vorigen Tag usw. keine Einträge, weiß das wer? -
@nwh said in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Kann es sein, dass der Adapter nicht ganz astrein funktioniert? Ich logge HmIP und SMA Wechselrichter Daten. Beim SMA kommen die Daten nicht an oder nur manchmal.
Kann sein, kommt aber auf deine Einstellung und Geräte an, die du mit SA verarbeiten möchtest.
Was heisst, die Daten kommen nicht an, bzw nur manchmal???@nwh said in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Warum gibt es bei vorigen Tag usw. keine Einträge,
gibts es doch unterhalb von
sourceanalytix.0.xyz.currentYear.consumed
, sofern richtig geloggt wurde -
@crunchip sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
@nwh said in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Kann es sein, dass der Adapter nicht ganz astrein funktioniert? Ich logge HmIP und SMA Wechselrichter Daten. Beim SMA kommen die Daten nicht an oder nur manchmal.
Kann sein, kommt aber auf deine Einstellung und Geräte an, die du mit SA verarbeiten möchtest.
Wie sollen den die Einstellungen sein? Ich brauch zB keine Kosten.
Was meinst du mit Geräten? Welche funktionieren den nicht?Was heisst, die Daten kommen nicht an, bzw nur manchmal???
Naja zB. bei "meterReadings - Weeks steht bei weeks 19 und 20 ein Eintrag und bei 21 0. Die Werte von Woche 19 und 20 sind auch nicht richtig.
Es stimmen teilweise die Tageseinträge nicht.@nwh said in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Warum gibt es bei vorigen Tag usw. keine Einträge,
gibts es doch unterhalb von
sourceanalytix.0.xyz.currentYear.consumed
, sofern richtig geloggt wurdeok habe ich übersehen.
Das bitte nicht falsch verstehen, ich finde den Adapter gut, allerdings möchte ich verstehen warum wann was wo steht. Und warum manche Einträge nicht so sind wie sie sind.
Ich habe schon mal weiter oben die Frage gestellt, ob es möglich ist, auch eigene Einheiten zu verwenden? zB. mm für Regen?
-
@nwh sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Wie sollen den die Einstellungen sein? Ich brauch zB keine Kosten.
Was meinst du mit Geräten? Welche funktionieren den nicht?alles was du nicht brauchst, musst du entsprechend den Haken weg lassen, in dem Fall dann eben bei Kosten, den Haken nicht setzen.
Mit Geräten meine ich, Geräte, die einen fortlaufenden Zählerstand(Verbrauch) erfassen.@nwh sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Naja zB. bei "meterReadings - Weeks steht bei weeks 19 und 20 ein Eintrag und bei 21 0. Die Werte von Woche 19 und 20 sind auch nicht richtig.
Es stimmen teilweise die Tageseinträge nicht.wenn die Tageswerte nicht stimmen, kamen von deinem (Zähler) die Werte nicht ordnungsgemäß(device reset), folglich stimmen entsprechend dann auch deine Zählerstände(meterReadings) nicht.
allerdings möchte ich verstehen warum wann was wo steht.
Schon mal die README zum Adapter gelesen?
Ich habe schon mal weiter oben die Frage gestellt, ob es möglich ist, auch eigene Einheiten zu verwenden? zB. mm für Regen?
Es sind entsprechende Units vorgegeben, die verwendet werden können, da diese zum umrechnen im Code hinterlegt sind.
Warummm
? Rechnerisch ist die Regenmenge im mm doch gleichL/h
.alternativ kannst dir auch mal den Statistik Adapter anschauen, vllt ist das für dein Vorhaben die bessere Wahl.
-
Hallo,
ich habe gerade ein Problem mit SA in Zusammenhang mit dem Gasverbrauch festgestellt. Ich habe heute SA auf unseren Gaszähler losgelassen. Da ja unsere Abrechnungen in kWh stattfinden, habe ich SA auch auf diesen Datenpunkt und diesen Wert eingestellt. Was mir aber als Datenpunkte angelegt wurde, wurde in m³ angelegt, obwohl der Ausgangswert und die Einstellung auf kWh konfiguriert sind.
Liegt der Fehler bei mir irgendwo oder ist es ein Bug in SA? Wenn es ein Bug ist, kann ich SA weiterlaufen lassen und es korrigiert sich dann entsprechend nach dem Fix, oder sollte ich SA vorerst noch nicht drauf loslassen?
-
Problem erkannt. In der SA-Konfig wird ab Werk Gas in m³ vorgegeben. Ich habe jetzt einen weiteren Kosteneintrag erstellt in kWh und damit gehts. Würde SA selbst von m³ in kWh umrechnen können, könnte ich mir einige Skripte sparen und den Zählerwert direkt zur Berechnung abgreifen. Wird da was kommen?
-
Jetzt muß ich doch nochmal um Hilfe rufen. Beim Einrichten der kWh Daten mit SA habe ich gesehen, dass beim Erfassen der m³ heute plötzlich viel zu hohe und falsche Werte erfasst wurden, wodurch nun die ganzen Berechnungen falsch sind. Nach meinen Versuchen die Zähler auf die richtigen Werte zu berichtigen, kommt nun folgende Fehlermeldung und er zählt nicht mehr weiter:
sourceanalytix.0 2021-05-31 17:15:09.830 error (5183) Troubleshoot Data linkeddevices.0.Sensoren.Keller.Zähler.Zählerstand_Gas custom Data : {"type":"state","common":{"type":"number","role":"value","read":true,"write":false,"name":"Gaszähler in m sourceanalytix.0 2021-05-31 17:15:09.829 error (5183) Check settings for linkeddevices.0.Sensoren.Keller.Zähler.Zählerstand_Gas ! Known valueAtDeviceReset : (13387.84) > known cumulative value (6709.76) cannot proceed
Wie kann ich das reparieren? Ich stehe da aktuell auf dem Schlauch und weisst nicht, wo ich noch ansetzen soll.
-
@palm_maniac guck in die readme bei cumulatedReading punkt 2