NEWS
[WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen
-
@jb_sullivan Wenn du der Meinung bist das die dünnen Leiterbahnen den erforderlichen Strom aushalten dann kannst du das probieren.
Ich denke aber das die irgendwann aufgeben werden. Ich würde zumindest einmal zusätzlich mittig einspeisen. Ich speise bei mir auch nur alle 2m ein.
Die Schiene ist ja vermutlich sowieso nur jeweils 2 m lang. Dann nimm doch den Verbindungspunkt zum einspeisen. Das dürfte doch dann recht unkompliziert werden oder?
In einem leeren kanal das Kabel verlegt und an der Schnittstelle nur etwas aufgefeilt sollte ausreichen.Kondensator reicht wenn er am Netzteil verbaut ist. Der soll die Spitzen etwas abfangen. Aber wenn du ein größeres Schaltnetzteil dran hast brauchst du den eigentlich nicht.
-
@jb_sullivan sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
Ooder kann ich auch eine Einspeisung "links" und eine Einspeisung "rechts" am Strip vornehmen?
bei 3,80m (5V), ist das denk ich schon nötig, zwischen zu speisen.
so viel ich weiss, ist das abhängig von den stripes, ob Anfang/Ende oder mittendrin
ich würde eher zu 12v LED Stripes tendieren. -
OK, jetzt habe ich die 5V Version bestellt. Gibt es denn 12V Stripes die einzeln adressierbar sind und mit wled Controller Hardware zusammen arbeiten? Sind die Controller für solche einzeln adressierbaren Stripes nicht immer 5V?
-
-
@jb_sullivan die WS2815 sind mehr oder weniger das "12V-Drop-in-Replacement" für die WS2812, werden also genauso angesteuert. Haben allerdings noch den Vorteil, dass die einen Signal-Bypass haben, der dafür sorgt, dass bei Ausfall einer LED nicht wie bei den WS2812 der restliche Strip danach dunkel bleibt. Haken in deinem Fall: Mir sind noch bislang keine 12V-RGBWW begegnet...
Was die Einspeisung betrifft - das hatte ja schon jemand erwähnt: Das hängt auch wesentlich von der LED-Dichte und Qualität des Strips ab. "Bessere" Anbieter wie z.B. BTF Lightning geben die sogar an, d.h. wenn man z.B. nicht die "ECO"-Version nimmt, gibt's mehr Kupfer
Ich würd's halt einfach erstmal mit beidseitiger Einspeisung ausprobieren - ist ja einfach zu testen... -
@jb_sullivan das schicke an den aluwinkeln, man kann die 3 "kanäle" als kabeldurchführung benutzen...
-
@jleg said in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
WS2812
ich habe 5m WS2812B (300 LEDs) und vorne und hinten 5V aus einem 20A Netzteil angelegt. Unterschiede in der Helligkeit sehe ich nicht. 480 Ohm Widerstand an der Datenleitung und eine Kondensator. Hat mit meinen Tests an kleineren Stripes schon super funktioniert.
Habe den hinteren Anschluss dann aber auch mit 1,5mm² Kabel angeschlossen wegen der Länge. -
Ich habe mir die controllerplatinen von
https://github.com/srg74/WLED-wemos-shield
Bestellt und schaue gerade nach den einzel Komponenten um die platine zu vervollständigen.
Falls interesse besteht, könnte ich die Platinen fertig bestückt anbieten.
Wird aber etwas dauern. -
@jb_sullivan gibt auch z.b. Driver Board
@muchul sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
die controllerplatinen
auch interessant
-
@muchul Interessante Platine. Habe ich mir auch gerade geordert.
-
@chaot mir erschliesst sich der sinn nicht so ganz...
ich brenn die .bin mit ESPHomeflasher auf einen ESP32 und das spielt, zusätzlich kann ich auch ein mic dran löten, dann gehts auch über frequenz...
-
@da_woody sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
mir erschliesst sich der sinn nicht so ganz...
warum nicht, ein bisschen Diskomusik dazu das Licht im passenden Rhythmus.
-
@da_woody Der hat die nötigen Teile die ich in der fliegenden Verkabelung um den ESP32 rumfliegen habe auf eine schöne Platine gepackt
Die Dinger die ich zumindest im Einsatz habe:
Relais
DS18B20
ButtonZudem hat er noch eine Spannungsversorgung aufgebaut. Ich kann also direkt aus dem 12V Netzteil den Wemos und den Strip versorgen. Gerade bei langen Strips bevorzuge ich 12V Strips damit ich nicht so oft einspeisen muss.
Klar geht das auch so, aber die ist trotzdem recht schön verbaut und am Ende eine saubere Lösung.
-
-
@da_woody sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
öhm, zusätzlich kann ich auch ein mic dran löten, dann gehts auch über frequenz...
war das jetzt nochmal eine Frage?
https://github.com/atuline/WLED/wiki -
@crunchip keine frage, eine wiederholung meines vorposts.
-
@da_woody Ach, ich probier das einfach mal aus. Sind gerade mit allen Teilen knapp 50 € für 10 Platinen, also 5€/Stück.
Versaufen fällt ja momentan aus .....
Und hier liegt so viel Kram rum da macht das jetzt auch keinen Unterschied mehr.
Aber ich gebe zu, das der DS18B20 wohl eher die Temperatur vom Wemos misst. Den werde ich wohl umdrehen damit er hinten aus dem Gehäuse raussteht.Ich dachte da an zwei Stripes im Schrebergarten die als AP laufen. Das sollte sich ganz nett machen aus der Solaranlage gespeist.
-
@chaot sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
Versaufen fällt ja momentan aus .....
da geb ich dir recht! bascht scho, bei mir kullert da auch jede menge rum, nur die zeit...
als nächstes kommt ja die outdoor küche auf der terrasse dran... da kommt dann auch son zeuch hin. auf der weissen wand... -
Hallo, @Chaot ,
welchen Pin des ESP32 hast Du als Data Pin genutzt. Habe bei mir einen ESP32 von AZDelivery im Einsatz, als Steuerpin den PIN5. Habe den Pin auch in WLED angegeben (Nutze die 0.12.xxx. Das spielt auch ne Weile, irgendwann bleibt dann der LEDStrip dunkel. Kann das sein, dass da der ESP32 einen Hau wech hat? Vielleicht hast Du ein Foto von der Beschaltung? Mit einem ESP8266 spielt das bei mir klaglos. Bin gerade dabei, das alles in meiner Garage zu installieren. -
@opossum
Ab Version 12 kannst du die pins einstellen, die du nutzen möchtest.
Ich finde die platine gut, weil alles schön in einem Gehäuse Platz findet und aufgeräumt ist. Und das Relais schon mit drauf ist.
Blöd sind nur die "hohen" Versand kosten im Verhältnis zu dem preis der Platinen.
Aber jeder kann das so machen wie er möchte.