NEWS
[WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen
-
@crunchip einfach geil, am pc mit usb anklemmen, FW drauf, WLAN einstellen fertig. der adapter hat das teil sofort gefunden.
-
Hallo,
dieser Adapter ist einfach super. Danke für die Arbeit. Habe einen ESP8266 mit WLED geflasht, Netzteil geordert (5V 100 W), dazu eine 5m Lichterkette mit 60LED/m. Ich würde gern das Garagentor illuminieren, wie es hier in einschlägigen Videos auf Youtube zu sehen ist. Hat da jemand so etwas schon nachgebaut (eventuell mit Blockly o.ä.) oder kann mir jemand einen Link zu einer Anleitung für diese Lichteffekte geben. WLED als Anwendung ist ja schon ziemlich mächtig, leider habe ich dazu noch keine "Bedienungsanleitung" gefunden. Aber vielleicht habe ich hier ja Glück. Vielen Dank im Voraus. -
-
@opossum mitm esp32 und nem mic geht da noch mehr...
https://www.youtube.com/watch?v=xuQf2mR8y-g -
Komme an einem Problem nicht weiter.
Alles ist soweit vorbereitet.
Netzteil, WEMOS, LEDs sind an der Garage, in der WLED App sind die Presets für die "Garagenkirmes" hinterlegt und funktionieren per Presetauswahl in der App auch.
Der ioB Adapter ist installiert und der WEMOS wurde gefunden. In den WLED Objekten kann ich den ps Eintrag "ID of currently set preset" manuell ändern und die LEDs reagieren.
Soweit sogut.
Die Auslöser habe ich mit Zigbee Fensterkontakten hergestellt. Garage zu => FK1=false/FK2=open Garage in Bewegung => FK1=open/FK2=open Garage offen => FK1=open/FK2=falseDamit habe ich dann ein Blockly erstellt:
```
Das Problem ist nur, dass es zu keiner Änderung der ps Werte im WLED Adapter kommt.
Verstehe ich leider nicht. -
@vocaris trigger in trigger
-
@crunchip OK. Bedeutet? Das Script ist falsch?
-
@vocaris ja, genau hab ich mir das nicht angesehen, ob das generell funktioniert, so jedenfalls nicht. Mach mal die drei trigger einzeln, also nicht ineinander
-
@crunchip Ich bekomm die Kriese.
OK Script geht jetzt. Kann beim Fahren der Garage erkennen, dass er den Wert des Eintrages PS verändert.
Nur haben die Änderungen keinen Einfluss auf die LEDs.
Die LEDs sind mit dem Adapter verbunden. Die Verbindung ist grün.
Der Info=>connection Eintrag im Adapter ist auch true. Aber die PS Änderungen werden am LED nicht umgesetzte. Wenn ich die Presets in der Android App ändere klappt es.PS:
Wenn ich den WLED Adapter stoppe und wieder starte sagt das Log folgendes:
-
@vocaris sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
ja, hatte ich auch, siehe den Beiträgen weiter oben, habe node version gewechselt auf v14, da aktuell noch Probleme mit dem Adapter bestehen, ist aber in Arbeit.
-
@crunchip
Danke. Hatte das damit gar nicht in Verbindung gebracht.
Ok habe auf 14 geuppt. Läuft.Danke
@crunchip sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
@vocaris sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
ja, hatte ich auch, siehe den Beiträgen weiter oben, habe node version gewechselt auf v14, da aktuell noch Probleme mit dem Adapter bestehen, ist aber in Arbeit.
@crunchip
Danke. Hatte das damit gar nicht in Verbindung gebracht.
Ok habe auf 14 geuppt. Läuft.Danke
-
Hallo, @vocaris,
ich arbeite auch an so einem Garagenprojekt. Die Presets würde ich auch gern erstellen. Leider kann ich mit den von Dir abgebildeten Presets keinen Import machen. Wäre es eventuell möglich, dass Du kurz beschreibst, welche Einstellungen in welchem Preset eingestellt sind? Effekt, Farbe. Helligkeit, Speed und Intensität? Dann könnte ich mir das auch bauen.
Ich habe ein Blockly, da setze ich die Eigenschaften explizit, scheint auch zu funktionieren, aber ist nicht so übersichtlich:Ich setze die Zustände der Homematicaktoren in einen Status um (mittels Blockly)
Hier das Blockly zur Steuerung der LEDs:
Vielleicht ist Deine Methode auch die bessere, um schnell Änderungen zu tätigen.
-
@opossum wenn du deine Lichteffekte in Wled doch schon manuell eingestellt hast, speichere sie doch einfach als Preset in WLED, dann kannst du diese per blockly aufrufen
-
Hallo, @crunchip,
ja, das ist der Plan. Mir fehlt nur noch der richtige Effekt beim Lauflicht, wenn das Tor fährt. Habe da jetzt die Nummer (93) für Sinelon(Dual) genommen. Aber da muss ich wohl noch ein wenig spielen, bis das perfekt aussieht. Danke Dir.
-
@opossum hei.
Hier der Code für das Preset in der WLED App. bzgl des Roten Laufeffektes
SM=0&SS=0&SV=2&S=0&S2=176&GP=1&SP=0&RV=0&SB=255&A=255&R=255&G=0&B=0&W=0&R2=0&G2=0&B2=0&W2=&FX=60&SX=203&IX=246&T=1Du musst es ggf anpassen. Ich habe 176 LEDs im Einsatz.
-
Hallo, @vocaris,
vielen Dank, das hilft mir weiter. -
Moin zusammen - kurze Frage zur mehrfachen Spannungseinspeisung.
Ich habe 3,80 Meter Länge a` 60 LED = 228 LED.
Muss ich zwingen alle 1,50 Meter neu einspeisen? Ooder kann ich auch eine Einspeisung "links" und eine Einspeisung "rechts" am Strip vornehmen? Jede (beide) Einspeisungen brauchen dann auch einen Kondenstator über +/-? Muss der Kondensator direkt am Strip sitzen oder kann der auch 4-5 Meter entfernt in der Verteilerdose direkt hinter der Netzteil Einspeisung eingebaut sein?
Das Problem ist nämlich, das der LED Stripe in eine Alu Winkel Schiene geklebt wird. Da müsste ich dann irgendwie das Profil anbohren um die Kabel da irgendwie rein zu fummeln damit ich auf der Strip Länge die zusätzlichen Einspeisepunkte erreichen kann. Bei "vorne/hinten wäre es nicht das Problem - mittig wird jedoch ein ziemliches gefummele.
LED Stripes sind im übrigen SK6812 und in meinem Fall ist mir eine gute Weiß Ausleuchtung sehr wichtig.
..... und die letzte Frage - diese Garagentor Geschichte die im Netz kursiert. Ist das alleine mit wled realisierbar, oder geht das nur über ein ioB blockly? Gibt es für dieses Garagentor Licht schon Vorlagen oder ist das ggf. sogar in der Liste der Lichteffekte bei wled mit drin?
Sorry für die blöde Frage, aber ich habe die Komponenten erst bestellt und noch nichts hier zum ausprobieren oder spielen
-
@jb_sullivan Moin
Also ich habe 179 LEDs und habe sie auch in einer Aluschiene. Hätte mir gemäß Anleitung auch den Widerstand und den Kondensator gekauft. Beides habe ich aber nicht verbaut. Hätte ich auch so in einem anderen Video gesehen. Zudem Speise ich bei den 179 nur von einer Seite ein. Klappt alles ohne Probleme. Bei einem Ambilight Projekt am TV hatte ich auch beides versucht. Einspeisung von beiden Seiten und nur von einer. War kein Unterschied. Amperezahl des Netzteils muss natürlich die Power für deine gesamten LEDs hergeben. Also in der Mitte benötigst du das IMHO nicht. Wenn nur am Anfang und Ende.
Versuch es dich erst einmal nur am Anfang. Später könntest du die Leistung am Ende ja immer noch einbinden. Beim Einbau würde ich dir empfehlen am Ende ditekt schon ein Abzweigkabel an die LEDs zu löten. Dann kommst du später direkt dran ohne die LEDs wieder aus der Schiene zu holen. -
@jb_sullivan Wenn du der Meinung bist das die dünnen Leiterbahnen den erforderlichen Strom aushalten dann kannst du das probieren.
Ich denke aber das die irgendwann aufgeben werden. Ich würde zumindest einmal zusätzlich mittig einspeisen. Ich speise bei mir auch nur alle 2m ein.
Die Schiene ist ja vermutlich sowieso nur jeweils 2 m lang. Dann nimm doch den Verbindungspunkt zum einspeisen. Das dürfte doch dann recht unkompliziert werden oder?
In einem leeren kanal das Kabel verlegt und an der Schnittstelle nur etwas aufgefeilt sollte ausreichen.Kondensator reicht wenn er am Netzteil verbaut ist. Der soll die Spitzen etwas abfangen. Aber wenn du ein größeres Schaltnetzteil dran hast brauchst du den eigentlich nicht.
-
@jb_sullivan sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
Ooder kann ich auch eine Einspeisung "links" und eine Einspeisung "rechts" am Strip vornehmen?
bei 3,80m (5V), ist das denk ich schon nötig, zwischen zu speisen.
so viel ich weiss, ist das abhängig von den stripes, ob Anfang/Ende oder mittendrin
ich würde eher zu 12v LED Stripes tendieren.