NEWS
[WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen
-
@muchul Dank dir. Ich habe heute morgen mal das erste St. von dem LED Streifen abgeschnitte. Habe jetzt nur noch 9 LEDs. Neu angelötet und wieder verbunden. Und Zack es geht.
Habe dann 4 Presets erstellt:
rot - SM=0&SS=0&SV=2&S=0&S2=174&GP=1&SP=0&RV=0&SB=255&A=255&R=255&G=0&B=0&W=0&R2=0&G2=0&B2=0&W2=&FX=60&SX=203&IX=246&T=1
grün - SM=0&SS=0&SV=2&S=0&S2=174&GP=1&SP=0&RV=0&SB=255&A=255&R=0&G=255&B=0&W=0&R2=0&G2=0&B2=0&W2=&FX=0&T=1
weiss - SM=0&SS=0&SV=2&S=0&S2=174&GP=1&SP=0&RV=0&SB=255&A=255&R=0&G=0&B=0&W=255&R2=0&G2=0&B2=0&W2=&FX=60&SX=64&IX=113&T=1
spots - SM=0&SS=0&SV=2&S=13&S2=174&GP=7&SP=20&RV=0&SB=255&A=255&W=255&R2=0&G2=0&B2=0&W2=&FX=0&T=1
aus - T=0Und auch das geht. Bis auf WEISS und SPOTS. Das sehe ich nix. Ggf. liegt es am kurzen Streifen.
Die 2801 habe ich als GRB eingestellt. -
@crunchip
Hi,Habe vorgestern die Nodejs von v10 auf die letzte v14 upgedated. Seitdem habe ich das Problem mit dem reset der Adapter nicht mehr und Wled läuft auch durch.
-
@jkalver soll heissen, mit node14 läuft es? seltsam
-
@crunchip so sieht es aus
-
@vocaris
Die LED s versorgst du aber auch mit zusätzlichem Strom, oder?
Grd von esp und Netzteil auf Stripes aufgelegt?
Plus von esp nicht verbinden.
Reagiert der Stripe auf die einzelnen farben richtig?
Ist das ein rgbw Stripe?
Ich kenne deine Stripes nich, daher die dummen fragen. -
@jkalver ging ja nun ne zeitlang mit node14, heute festgestellt, das wled wieder den selben Fehler bringt und keine Steuerung mehr möglich ist.
-
@crunchip
Schade, bei mir läuft er problemlos. Allerdings boote ich meinen PI jede Nacht einmal durch
-
@jkalver gerade update von v14.16.1 auf v14.17 gemacht, läuft wieder
-
hi!
gibt jetzt die absolut easy lösung.
keine ahnung, ob das da schon bekannt ist. habs gestern mal ausprobiert, funzt astrein.
WLED RGBW SK6812 + WS2812 ESP32 Soundreactive
-
@da_woody ab ich schon ne Zeit lang auf'n Schirm, aber noch nicht umgesetzt
-
@crunchip einfach geil, am pc mit usb anklemmen, FW drauf, WLAN einstellen fertig. der adapter hat das teil sofort gefunden.
-
Hallo,
dieser Adapter ist einfach super. Danke für die Arbeit. Habe einen ESP8266 mit WLED geflasht, Netzteil geordert (5V 100 W), dazu eine 5m Lichterkette mit 60LED/m. Ich würde gern das Garagentor illuminieren, wie es hier in einschlägigen Videos auf Youtube zu sehen ist. Hat da jemand so etwas schon nachgebaut (eventuell mit Blockly o.ä.) oder kann mir jemand einen Link zu einer Anleitung für diese Lichteffekte geben. WLED als Anwendung ist ja schon ziemlich mächtig, leider habe ich dazu noch keine "Bedienungsanleitung" gefunden. Aber vielleicht habe ich hier ja Glück. Vielen Dank im Voraus. -
-
@opossum mitm esp32 und nem mic geht da noch mehr...
https://www.youtube.com/watch?v=xuQf2mR8y-g -
Komme an einem Problem nicht weiter.
Alles ist soweit vorbereitet.
Netzteil, WEMOS, LEDs sind an der Garage, in der WLED App sind die Presets für die "Garagenkirmes" hinterlegt und funktionieren per Presetauswahl in der App auch.
Der ioB Adapter ist installiert und der WEMOS wurde gefunden. In den WLED Objekten kann ich den ps Eintrag "ID of currently set preset" manuell ändern und die LEDs reagieren.
Soweit sogut.
Die Auslöser habe ich mit Zigbee Fensterkontakten hergestellt. Garage zu => FK1=false/FK2=open Garage in Bewegung => FK1=open/FK2=open Garage offen => FK1=open/FK2=falseDamit habe ich dann ein Blockly erstellt:
```
Das Problem ist nur, dass es zu keiner Änderung der ps Werte im WLED Adapter kommt.
Verstehe ich leider nicht. -
@vocaris trigger in trigger
-
@crunchip OK. Bedeutet? Das Script ist falsch?
-
@vocaris ja, genau hab ich mir das nicht angesehen, ob das generell funktioniert, so jedenfalls nicht. Mach mal die drei trigger einzeln, also nicht ineinander
-
@crunchip Ich bekomm die Kriese.
OK Script geht jetzt. Kann beim Fahren der Garage erkennen, dass er den Wert des Eintrages PS verändert.
Nur haben die Änderungen keinen Einfluss auf die LEDs.
Die LEDs sind mit dem Adapter verbunden. Die Verbindung ist grün.
Der Info=>connection Eintrag im Adapter ist auch true. Aber die PS Änderungen werden am LED nicht umgesetzte. Wenn ich die Presets in der Android App ändere klappt es.PS:
Wenn ich den WLED Adapter stoppe und wieder starte sagt das Log folgendes:
-
@vocaris sagte in [WLED] LED streifen (WS2812B,WS2811,SK6812,APA102) bedienen:
Wenn ich den WLED Adapter stoppe und wieder starte sagt das Log folgendes:
ja, hatte ich auch, siehe den Beiträgen weiter oben, habe node version gewechselt auf v14, da aktuell noch Probleme mit dem Adapter bestehen, ist aber in Arbeit.