NEWS
(gelöst)USV
-
@thomas-braun
Danke trotzdem -
@homoran
Danke -
@ostseereiter sagte in USV:
Hallo Freunde,mal wieder eine allgemeine Frage.
Ich möchte mir eine USV zulegen diese hier. Mein System ist Debian 10 mit Iobroker. Im Iobroker gibt es ja den Network UPS Adapter. Jetzt zur meiner Frage das USB kabel wird an den Rechner mit Debian angeschlossen. Erkennt der Adapter dann die USV oder müssen auf debian direkt noch was hinzugefügt werden? Wer hat dies schon realisiert? wer kann mir Tips geben.
Danke -
Hallo Freunde,
morgen soll das Teil kommen da bin ich ja mal gespannt. Eine Verständnisfrage habe ich noch wenn ich den als Server dann einrichte wobei der Iobroker momentan als Master dann dient können dann auch dort die anderen Computer geordnet runter fahren oder nur der wo das USB-Kabel dran ist. geplant ist Der Iobroker dann ein Raspi, dann CCU3 vielleicht noch der Unraid-server aber den starte ich nur wenn ich drauf zugreife möchte(Medienserver) und vielleicht noch die Fritzbox. -
@ostseereiter Der per USB verbunden ist wird als NUT-Server eingerichtet, alle anderen als Clients. Solange diese miteinander kommunizieren können, sagt der Server dem Client Bescheid, wann er runterfahren soll.
Im obig verlinkten Beitrag wird auch eine Client Server Umgebung eingerichtet.
-
@ostseereiter Der Nut-Server (hängt per usb an der USV) fährt gemäß Konfiguration herunter. Vorher fährt er die konfigurierten Nut-Clients herunter. Das ist natürlich nur sinnvoll, wenn diese auch den Strom von der USV erhalten.
Hier habe ich eine für mich funktionierende Anleitung gefunden.
-
@Meister-Mopper @foxriver76
das ist ja dann ne feine Sache danke erst mal für eure Antworten und links. -
@foxriver76
so habe das Ding angeschlossen und nach deiner Anleitung angefangen zu installieren.
gefunden wurde die UPSBus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub Bus 004 Device 003: ID 0451:16c8 Texas Instruments, Inc. Bus 004 Device 002: ID 0463:ffff MGE UPS Systems UPS Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
Dann habe ich das eingegeben:
[serverups] # driver = usbhid-ups # port = auto # desc = "Eeaton UPS"
und nun wollte ich starten dann kam die Fehlermeldung:
andy@debian:~$ sudo upsdrvctl startsudo upsdrvctl start Network UPS Tools - UPS driver controller 2.7.4 Error: unrecognized command [startsudo] andy@debian:~$
Wie gehts nun weiter? Danke schon im Vorraus
-
Wie gehts nun weiter?
du hast anscheinend zweimal den Befehl aneinandergeklebt
sudo upsdrvctl startsudo upsdrvctl start
-
andy@debian:~$ sudo upsdrvctl start [sudo] Passwort für andy: Network UPS Tools - UPS driver controller 2.7.4 Error: no UPS definitions found in ups.conf
-
Error: no UPS definitions found in ups.conf
und was steht da drin?
Das hier? :
Dann habe ich das eingegeben:
[serverups] # driver = usbhid-ups # port = auto # desc = "Eeaton UPS"
incl. der
#
? -
@ostseereiter @homoran Vermutlich noch nix.
Außer Kommentarzeilen.@ostseereiter Der Gartenzaun leitet immer Kommentare ein, die nicht ausgelesen werden. Daher meldet der Dienst auch, das keine config gefunden werden kann.
-
@thomas-braun sagte in USV:
@ostseereiter Der Gartenzaun leitet immer Kommentare ein, die nicht ausgelesen werden. Daher meldet der Dienst auch, das keine config gefunden werden kann.
und wenn ich mir die tolle Anleitung von @klassisch ansehe steht da:
Einfügen:
[ups] driver = "usbhid-ups" port = "auto" desc = "CyberPower" pollinterval = 30
Bei Verwendung einer Synology muß [ups] verwendet werden.
Sudo reboot
Also feheln auch noch die Anführungszeichen
-
-
@ostseereiter
Natürlich müssen die weg. Sonst ist die Zeile quasi 'nicht existent' für den Dienst. -
@thomas-braun
ok nun kommt diese ausgabe schon mal nicht schlecht aber wohl noch ein Fehler.andy@debian:~$ sudo upsdrvctl start Network UPS Tools - UPS driver controller 2.7.4 Network UPS Tools - Generic HID driver 0.41 (2.7.4) USB communication driver 0.33 Fatal error: 'maxretry' is not a valid variable name for this driver. Look in the man page or call this driver with -h for a list of valid variable names and flags. andy@debian:~$
-
@ostseereiter
Bist du sicher, dass du den richtigen Treiber für deine USV angegeben hast? Oder nur die gleichen Einstellungen aus dem HowTo 1:1 übernommen?
Das muss natürlich auf deine Situation angepasst werden. -
@thomas-braun sagte in USV:
HowTo 1:1 übernommen
1:1 übernommen -
@ostseereiter
was gibt man dann dort ein? -
Und wer sagt dir, dass für deine Hardware nicht andere Einstellungen gelten?