NEWS
Yet another HomeKit adapter
-
@darkdevil über humidity würde das gehen.
-
Hallo zusammen,
ich hab einen Fenster-/Türsensor. Funzt alles soweit über ioBroker und auch jarvis. Wenn ich öffne oder schließe, Änderung kommt im DP und jarvis an.
Jetzt habe ich den Sensor als "Sensor" und "ContactSensor" in Yahka. Sensor kommt in HK auch an, aber keine Änderung beim Öffnen oder Schließen.
Any ideas?
Danke im Voraus.
Alexander -
@alexzi wieso als Contact Sensor?
Leg ihn doch als Fenster oder Türsensor an, so hab ich das gemacht.
-
@alexzi Ich habe meine wie Du als ContectSensor definiert, aber Du nimmst den falschen Punkt:
Du darfst nicht Status Active nehmen, sondern unten
ContactSensor State.
-
@loverz Die sind meines Erachtens falsch. Kann man wahrscheinlich verwenden - aber die Kacheln sind zum Schalten da. Und deshalb sind auch die Fenster- und Türen services für motorische Türöffner bzw. Fensteröffner gedacht und nicht als Sensoren.
Bei den Sensoren bekommt man das dann auch richtigerweise nicht zum Schalten angezeigt:
-
@mickym alles klar, dann bau ich das die Tage nochmal um Danke für den Hinweis. Hab mich schon gewundert, wieso ich meine Kacheln anklicken kann
-
@mickym sieht doch gleich ganz anders aus!
Jetzt fehlt nur noch ein Dienst zum anzeigen der Ventilöffnung der Heizkörper in %
-
@loverz Kann ich Dir im Moment nicht mit dienen. Ich habe zusammen mit meiner Logikmaschine halt die vorgegebenen Funktionen der Heizung genommen. Das heißt ich habe nicht die Ventilöffnung sehe aber ob die Heizkörper geöffnet sind oder nicht.
-
@mickym das habe ich auch. Wenn du die Ventilöffnung als Humidity-Wert im Thermostat setzt, ist es zwar nicht ganz korrekt, aber funktional gut nutzbar
-
@loverz Ja - aber ich wollte die Standardstatusanzeige - und da hat dann die Ventilöffnung keinen Platz mehr:
Ich habe wie die Homematic Teile ja noch die MAX Ventile und habe halt die Modi: Auto, Manuell und boost abgebildet.
Im Status siehst Du die Temperatur und beim manuellen Heizmodus dieses Bild in Status und Kachel:
hier dagegen auto - mit Ventil zu:
also Auto
Ist der Heizkörper nicht aktiv also Ventil = 0% springt halt der Status auf inaktiv.
-
@mickym das ist doch genau wie bei mir. Den Stellwert des Ventils (missbrauchter Humidity Wert) findet man dann, wenn man lange auf den Statuswert des Thermostats (bei dir im Wohnzimmer 24,5 Grad) tippt.
-
@loverz OK dann sieht das so wie bei mir im Bad aus - nur dass es bei Dir nicht die Luftfeuchte sondern Ventilöffnung ist?
Wenn ich länger auf dem Status bleibe - dann bekomme auch die Details woher halt die Werte stammen:
-
@mickym nicht ganz, die echte Feuchtigkeit habe ich separat am Aqara Sensor.
Den Stellwert habe ich als Feuchtigkeitswert im Thermostat integriert:
-
@loverz
Ok, hab es schon verstanden. Muss ich einfach mal ausprobieren. Vielen Dank! -
@mickym Kann es sein, dass diese Art der Kontaktsensoren nicht bei älteren iOS Versionen geht?
Ich habe ein iPad Mini mit iOS 12.5.3 und der Hub, an dem diese in YAHKA eingerichtet sind reagiert vermutlich seitdem komplett nicht mehr.Leider funktioniert es auch nicht, wenn ich diese Contact-Sensors mit dem Haken Deaktiviere
-
@loverz Tut mir leid - ich habe gerade mal geschaut und hab mal mein iPadMini - 1. Generation wieder reaktiviert. Da gibts die Home App noch gar nicht, da hier bei IOS 9 Schluss ist. Insofern kann ich Dir leider nicht helfen.
-
Hallo,
ich bin der Zeit dabei meine Lampen in Homekit einzubinden.
Die Lampen sind über den hue.0 Adapter (Hue Bridge) in iobroker eingebunden.
Leider scheitert es an der Verknüpfung notwendiger Datenpunkte für warmweiße Lampen. (Philips Hue & Ikea Tradfri Birnen)
Was bisher funktioniert ist An/Aus und Helligkeit verändern.
Für die Farbtemperatur weis ich nicht welche Datenpunkte ich verbinden soll bzw. hab ich den Eindruck das mir Werte fehlen. (Siehe Bilder, erstes Bild Hue RGB Birne & zweites Bild Hue warmweiß Birne)Hat Jemand einen Rat oder Beispiele für mich?
Mit freundlichen Grüßen!
-
@io-alex für tuneable white nimmst man den ct-Wert, der in Kelvin angegeben werden muss.
Für RGB brauchst du Hue für die Farbe und Sat für die Sättigung, wobei normalerweise 0 keine Sättigung=weiß und 255 die höchste Sättigung=pralle Farben sind.
-
@loverz Danke für die rasche Antwort.
Könntest du mal drüber schauen ob ich die Datenpunkte richtig verknüpft habe?
Sobald ich in der Homeapp den Weißwert ändern möchte springt die ausgewählte Farbe zurück zu warmweiß ohne Änderung des tatsächlichen Weißwertes an der Lampe. (Siehe Bilder) -
@io-alex die Werte sind korrekt verknüpft, das Problem wird in der Konvertierung liegen.
Homekit erwartet einen Kelvin Wert (irgendwas zwischen 2000 und 6500)
Hue gibt dir vermutlich Werte von 0-255, was dann unterhalb der Mindestgrenze von Homekit liegt und daher immer auf Warmweiß endet.
Schau mal in den Objekten, welche Werte du beim Hue-Adapter als CT benötigst um Kaltweiß zu bekommen.