NEWS
vis-inventwo v.2.x.x
-
-
@bananajoe Hey, die Auswahl des Farbmodells ist genau das was ich suche, um das LIDL LED-Band anzusteuern. Da ich die Testversion nicht verwenden möchte: Weisst du, wann die Funktion in die Release-Version kommt? Wenn es nicht mehr so lange dauert, kann ich mir die Arbeit sparen, das mühselig selber über zu bauen ...
-
@pd_mueller sagte in vis-inventwo v.2.x.x:
@bananajoe Hey, die Auswahl des Farbmodells ist genau das was ich suche, um das LIDL LED-Band anzusteuern. Da ich die Testversion nicht verwenden möchte: Weisst du, wann die Funktion in die Release-Version kommt? Wenn es nicht mehr so lange dauert, kann ich mir die Arbeit sparen, das mühselig selber über zu bauen ...
Öhm, Bahnhof? Mein Post zur Beta ging um die Popup-Funktion. Farbmodell? Ich habe mir das ein Skript zu gebaut, passend zu meinen Tasmota-LED-Streifen per MQTT. Das bietet nun Datenpunkte die zu den Reglern passen bzw. zum Beispiel einen der immer die Farbe, aber mit voller Helligkeit anzeigt.
-
@skvarel said in vis-inventwo v.2.x.x:
@legro .. ja, ich weiss Ich hänge mit der WIKI hinterher. ..
Nachdem ich endlich die Sache mit den MultiWidgets verstanden habe, geht‘s mit meiner Visualisierung richtig gut voran. Oben habe ich einmal eine Kurzfassung zu den Eigenschaften und deren Verwendung des MultiWidget zusammengetragen. Solche oder ähnliche Beschreibungen solltest du unbedingt in die Beschreibung aufnehmen, damit wir schneller mit euren tollen Widget umzugehen vermögen.
-
In diesem Thread habe ich zwei Widgets für einen Dimmer und eine Garagentor aus euren Widgets erstellt. In eurem WIKI wären solche Anwendungen zur Erläuterung gewiss hilfreich.
-
Mittlerweile bin ich mir nach all den vielen Tests (recht) sicher: Die Widgets funktionieren im iPad und iPhone sehr unzuverlässig.
Wie in der Abbildung zu sehen, bewirkt ein Klick auf ein Widget (hier: Beleuchtung) oft nur, dass die Darstellung für Hover aktiviert wird; die eigentliche Aktion - das Ein-/Ausschalten - wird nicht ausgelöst.
Führe ich diese Aktionen parallel auf dem MacBook durch, so funktionieren die Widgets tadellos. Auch Überprüfungen unter Verwendung anderer (z.B. von HQ, jqui, ..) Widgets zeigen kein solches Fehlverhalten.
Ergänzungen ..
Mein Eindruck ist, dass diese Ausfälle sich mit dem stetigen Ausbau unserer Visualisierung beständig steigerten.
-
@skvarel Wenn ich auf Version 2.9.0 Update aktualisieren sich meine Switch Schalter nicht mehr.
Also Zustand des True/False Datenpunktes wird zwar umgeschaltet, er aktualisiert es aber nicht in der VIS.Meine View-Schalter funktionieren normal weiter.
Zurück auf 2.8.3 und Neustart ioBroker und es geht wieder.
Noch jemand das Problem?
Hab noch mal Korrigiert: 2.9.0, nicht 2.9.1
-
@bananajoe sagte in vis-inventwo v.2.x.x:
@skvarel Wenn ich auf Version 2.9.0 Update aktualisieren sich meine Switch Schalter nicht mehr.
Also Zustand des True/False Datenpunktes wird zwar umgeschaltet, er aktualisiert es aber nicht in der VIS.Meine View-Schalter funktionieren normal weiter.
Zurück auf 2.8.3 und Neustart ioBroker und es geht wieder.
Noch jemand das Problem?
Hab noch mal Korrigiert: 2.9.0, nicht 2.9.1
@jkvarel hat gerade auf GitHub auf meinen Issue geantwortet, der Fehler soll in der 2.9.1 behoben sein.
-
@bananajoe said in vis-inventwo v.2.x.x:
Also Zustand des True/False Datenpunktes wird zwar umgeschaltet, er aktualisiert es aber nicht in der VIS.
..Deine hier geschilderten Erfahrungen deuten ebenfalls daraufhin, dass irgendetwas mit Widgets im Argen liegen mag. Auch bei uns lösen die Widgets mal aus, mal aber auch wieder nicht, dabei bleibt die Darstellung der Widgets auf „Hover“.
-
Irgendwie kann ich mir einfach keinen Reim darauf machen, wie diese Art Widget funktioniert.
Meine Versuche, als Datenpunkt etwa einen HTML-Text einzufügen, der eine Wetteranzeige erzeugt, scheiterten kläglich.
Kann bitte jemand Licht ins Dunkel bringen?
-
@legro said in vis-inventwo v.2.x.x:
Kann bitte jemand Licht ins Dunkel bringen?
Dann muss ich das offenbar selbst tun.
Für genauso unwissende Leute wie unsereiner hier die Lösung:
Die Option View in PopUp vermag eine View, die im Feld View zum Navigieren eingetragen ist, als Popup-Fenster aufzurufen.
Der Sinn der übrigen Datenpunkte vermag ich mir leider noch immer nicht zu erschließen. Da kann ich nur vermuten und wünschen: Je nach Wert in den referenzierten Datenpunkte könnte eine andere View angezeigt werden.
-
@legro .. was hast Du genau vor?
Die Widgets können in der Beschreibung HTML und Bindings. Wenn mit den Widgest nichst geprüft wird, dann den Text immer unter 'Beschriftung falsch' eintragen.
Hast Du mal einen Screenshot von den Einstellungen mit dem HTML?
-
Beispiel:
-
.. oder:
-
@legro .. was hast Du genau vor?
..
Hast Du mal einen Screenshot von den Einstellungen mit dem HTML?Was ich damit vorhabe, kann ich erst beschreiben, wenn ich weiß, was ich damit anfangen kann.
Mit deinen Erläuterungen, so denke ich, komme ich ein gutes Stück voran, mir das Ganze zunutze zu machen.
Vielen Dank.
Derzeit bearbeite ich gleich zwei Baustellen: Ich arbeite mich in die Programmierung mit JacaScript ein und versuche mich daran, in einem nunmehr schon dritten Anlauf, eine mich zufriedenstellende Visualisierung auf die Beine zu stellen.
Bei meiner Visualisierung setze ich voll und ganz auf eure Widgets.
-
@legro sagte in vis-inventwo v.2.x.x:
Bei meiner Visualisierung setze ich voll und ganz auf eure Widgets.
Ich auch, Projekt ist bald fertig. (fertig ist eine Vis eigentlich nie)
-
@sigi234 said in vis-inventwo v.2.x.x:
.. Ich auch, Projekt ist bald fertig. (fertig ist eine Vis eigentlich nie) ..
.. wie wahr! ..
Meine erste Visualisierung war eine kunterbunte Mischung aus allen möglichen Quellen. Da mir dies alles zu bunt wurde - und vor allem meinen Lieben, die sich von wegen alles wird einfacher, veräppelt fühlten - habe ich uns in einer zweiten Phase richtig verAPPLEt: Alle alltäglichen Dinge habe ich mittels YAHKA im HomeKit von Apple verfügbar gemacht. Damit kann unsere über 90-igjährige (Ur)Oma sogar in Teilen umgehen.
Als ich dann auf das Inventwo-Projekt stieß, war der Entschluss schnell gefasst: Eine dritte Visualisierung muss her! Endlich die Möglichkeit eine harmonische, schön anzusehende, in sich geschlossene Visualisierung.
-
.. oder:
sieht super aus... kannst du das vllt. mal zu Verfügung stellen ... wäre Top
-
Hast du denn auch den Adapter zu wetter.com schon installiert? Dann ist‘s eigentlich keine allzu große Mühe mehr, den HTML-String zu editieren und das Widget damit zu füllen.
-
@legro ja genau hab ich schon