NEWS
HM-RPC Level Kanal 3&4 nicht synchron
-
-
@paul53 sagte in HM-RPC Level Kanal 3&4 nicht synchron:
@negalein sagte: selbes Verhalten wie bei @dslraser
Wirklich? Der Alias zeigt den gleichen Wert wie Kanal 3.
Wollte ich auch gerade schreiben. Passt doch bei Dir.
-
Der Alias zeigt den gleichen Wert wie Kanal 3.
Ahhhh, stimmt.
Man sollte nicht mehrere Sachen gleichzeitig machen!Dann könnt ich jetzt diesen Alias in Shuttercontroll verwenden?
-
@dslraser sagte in HM-RPC Level Kanal 3&4 nicht synchron:
Und hier der alias
gehört das noch irgendwo rein? Raw, ...?
-
@negalein sagte in HM-RPC Level Kanal 3&4 nicht synchron:
Ahhhh, stimmt.
Man sollte nicht mehrere Sachen gleichzeitig machen!
Dann könnt ich jetzt diesen Alias in Shuttercontroll verwenden?Hast Du auch mal mit einem Taster nicht ganz auf und nicht ganz zu gemacht und dann mal die Werte beobachtet ?
-
gehört das noch irgendwo rein? Raw, ...?
Nein, das war nur zur Ansicht um die Anderen nachsehen zu lassen ob der alias vielleicht falsch erstellt wurde.
-
Hast Du auch mal mit einem Taster nicht ganz auf und nicht ganz zu gemacht und dann mal die Werte beobachtet ?
Ja, die Screenshots sind vom Taster (WRC2) gesteuert.
Nein, das war nur zur Ansicht um die Anderen nachsehen zu lassen ob der alias vielleicht falsch erstellt wurde.
Ah ok.
Bei mir sieht der Raw so aus.{ "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1617972202814, "common": { "name": "Rollo Wohnzimmer", "type": "number", "unit": "%", "role": "level", "desc": "per Script erstellt", "def": 0, "min": 0, "max": 100, "read": true, "write": true, "smartName": { "de": "Rollo Wintergarten" }, "alias": { "id": { "read": "hm-rpc.0.00115A49A5B2BE.3.LEVEL", "write": "hm-rpc.0.00115A49A5B2BE.4.LEVEL" } } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "alias.0.Rollos.Rollo_Wohnzimmer", "type": "state" }
-
@negalein
Freut mich das es bei Dir funktioniert.
Aber ich verstehe nicht warum es dann bei mir nicht geht wie es soll ?Edit: beobachte es trotzdem mal weiter. Bei mir war das auch nicht direkt nach dem bedienen falsch...
-
beobachte es trotzdem mal weiter. Bei mir war das auch nicht direkt nach dem bedienen falsch...
werd ich machen
-
Bei mir war das auch nicht direkt nach dem bedienen falsch...
Bingo, wieder falsch
-
@negalein sagte: Dann könnt ich jetzt diesen Alias in Shuttercontroll verwenden?
... Bingo, wieder falschAuch in Shuttercontrol?
-
Auch in Shuttercontrol?
wie meinst du das?
Ich hab den Alias in Shuttercontroll verwendet.
Seh es dann um ca. 20:45 obs funktioniert.
Aber ich glaube nicht dass es funktioniert. Als Wert steht ja 0 dort. Somit wird Shuttercontroll nicht schalten. -
Bingo, wieder falsch
Ich habe es fast vermutet. Aber wenigstens bin ich dann nicht alleine damit.
Warte aber trotzdem noch das Ergebnis heute Abend mit Shuttercontrol ab. Ich nutze den Adapter nicht, kann man da zum testen für das eine Rollo nicht die Zeiten einstellen ? -
@negalein sagte: Als Wert steht ja 0 dort.
Sicher? Prüfe es mal in einem kleinen Test-Skript:
log('Rollo Wohnzimmer: ' + getState('alias.0.Rollos.Rollo_Wohnzimmer').val);
-
@paul53
Damit kam bei mir immer der richtige Wert (aber im admin stand trotzdem der falsche Wert und war dann auch in iQontrol falsch.)
@Negalein
Es wäre interessant welchen Wert denn Shuttercontrol nimmt, den sichtbaren aus dem admin oder den "wirklichen", wenn es denn in Deinem Log auch so ist wie bei mir. -
Warte aber trotzdem noch das Ergebnis heute Abend mit Shuttercontrol ab. Ich nutze den Adapter nicht, kann man da zum testen für das eine Rollo nicht die Zeiten einstellen ?
So, ich hab jetzt wieder das Blockly deaktiviert, Alias-Script aktiviert und gerade geschalten.
Derzeit ist der Alias noch gleich wie .3.LEVELHab jetzt noch History dafür aktiviert.
Ok, wenns wieder auftritt.
-
javascript.0 2021-04-09 18:00:52.697 info (814) script.js.Fenster.Test-Alias: Rollo Wohnzimmer: 93
Im Log stehts richtig.
Bin dann gespannt. -
-
Funktioniert mit dem Alias.
Shuttercontroll hat soeben brav geschlossen!
beobachte es mal noch einen Tag. Wie war das Log und history zu der Zeit als Shuttercontrol geschlossen hat ?
-
Im Log stehts richtig.
Bin dann gespannt.ist das Log und der Screenshot zur gleichen Zeit gemacht ?
Edit: weil das Log von 18:00 Uhr ist ?