NEWS
Muss ich hier nochmal Paaren?
-
@kusselin haaalt ich bins nochmal.....
oder..ich hole mir gleich zwei veratärker von tradfri udn stecke die auf dem Weg von küche zu Stick im ungefähren gleichen abstand in die steckdose...das sind 20 €.......das geht richtig?
Und jetzt wenn ich nochmals pairen will um es zu probieren...muss ich da den Cube erst rauslöschen aus dem adapter mit erzwingen??
-
@kusselin Nein brauchst Du nicht rauslöschen - dann kommt so eine Meldung, dass sich das Gerät selbst announced hat. Das benötigt wesentlich weniger Kommunikation als wenn Du es löschst und nochmals komplett interviewed wird.
Seit den neuesten Versionen erholt sich das auch manchmal selbst.
Geh mal in Deine Objekte zu dem Würfel und drück den device-query Knopf - vielleicht erwischt er ihn ja.

-
@kusselin sagte in Muss ich hier nochmal Paaren?:
oder..ich hole mir gleich zwei veratärker von tradfri
Oder ne zigbee Steckdose, da sonst deine Steckdose belegt ist, mit dem Tradfri.
Oder du hast irgendwo ne Möglichkeit für ne Smarte Glühbirne, Tisch/Stehlampe..... -
und das hochsetzen auf 180 ist dafür gedacht das ich halt länger drücken kann
Ist dafür, wenn du mehrere Geräte in einem Rutsch pairen möchtest.
Wegen einem Gerät reichen auch 20 sec. -
@crunchip Na da spricht meine Praxiserfahrung aber dagegen. Sooft wie ich den Pairing Knopf bei manchen Geräten drücken musste, dann haben oft die 60s nicht ausgelangt. Zumindest muss man nicht sooft zum Tablet oder Laptop rennen.

-
@mickym sagte in Muss ich hier nochmal Paaren?:
@kusselin Nein brauchst Du nicht rauslöschen - dann kommt so eine Meldung, dass sich das Gerät selbst announced hat. Das benötigt wesentlich weniger Kommunikation als wenn Du es löschst und nochmals komplett interviewed wird.
Seit den neuesten Versionen erholt sich das auch manchmal selbst.
Geh mal in Deine Objekte zu dem Würfel und drück den device-query Knopf - vielleicht erwischt er ihn ja.

nee geht net
schade -
@crunchip sagte in Muss ich hier nochmal Paaren?:
und das hochsetzen auf 180 ist dafür gedacht das ich halt länger drücken kann
Ist dafür, wenn du mehrere Geräte in einem Rutsch pairen möchtest.
Wegen einem Gerät reichen auch 20 sec.richtig..ist mir auch augefallen eben....da ist dann nur ein usb anschluss dran und die dose ist belegt...mit einer zigbee steckdiose aber schalge ich zwei fliegen mit einer klappe

Kannst du mir eine steckdose empfehlen bitte....
Herzlichen Dank -
@kusselin theoretisch jede zigbee Steckdose, Osram wird mittlerweile abgeraden, da viele Probleme damit haben.
Empfehlenswert ist z.b.https://a.aliexpress.com/_u6dGqz
Damit lässt sich zusätzlich auch noch Strom messen.
-
@crunchip echt bei denen bestellst du noch.....
um dann wieder 4-8 Wochen zu warten....geht gar nicht mehr!! lieber geb ich bissl mehr aus!! -
@crunchip sagte in Muss ich hier nochmal Paaren?:
@kusselin theoretisch jede zigbee Steckdose, Osram wird mittlerweile abgeraden, da viele Probleme damit haben.
Empfehlenswert ist z.b.https://a.aliexpress.com/_u6dGqz
Damit lässt sich zusätzlich auch noch Strom messen.
Warum wird von Osram abgeraten??
-
@kusselin wird aus Spanien geliefert, kam nach 5 Tagen an bei mir
-
Warum wird von Osram abgeraten?
Kurz gefasst.weil viele sich darüber schon geäussert haben, dass das zigbee Netzwerk dadurch instabil wurde.
-
@crunchip o.k. danke euch...viel gelernt heute wieder...finde das iobroker forum richtig gut....

-
@kusselin oder gut, schnell aber teuer
https://www.amazon.de/dp/B083F91ZX3/ref=cm_sw_r_cp_apa_glt_i_JXDMW8X42J1BRCGPQAJ0 -
@crunchip danke!!
herrschaft ...lässt mir keine ruhe...ich habe doch den fensterkontakt sieht man ja im netzwerk oben im bild...diesen habe ich aber nur zum testenda liegen...schliessen öffnen ...schliessen öffnen :-)...den kann ich doch jetzt in die Mitte vom cube und vom stick mal plazieren...dann müsset sich doch der Fensterkontakt mit dem cube verbinden wenn ich nochmal den cube paire...richtig? oder sollte sich verbinden... -
@kusselin Nein - Fensterkontakt ist ein batteriebetriebenes Device. Als Router oder Verstärker gehen nur Geräte, die direkt am Stromnetz hängen.
-
@mickym ahh ok shit ja klar danke oh man kussel

-
@kusselin was bedeutet auf den Bildern die blaue grüne und bei mir die rote verbindunglinie(n)??
rot schlecht?
grün gut?
blau? -
@kusselin
ROT = KEINE Verbindung (Erklärungen in der Kartenkonfiguration).ansonsten siehst Du in der Kartenkonfig:

Wenn ich bei mir die grünen Linien vom unteren Bild ausblende - siehst Du nur noch die, die direkt miteinander Kontakt haben. Geschwister sind meines Erachtens nur die Router einer Baureihe (Tradfri Devices).

-
@mickym mensch toll danke
Und anstatt nem strom device als repeater dann ev das hier..hier weiss ich aber net genau ob die reichweite auch funzt dann oder?