NEWS
Muss ich hier nochmal Paaren?
-
@kusselin liegt das ev. an der Batterie?
-
@kusselin Ja ganau so. Also heute 10:29
-
@klassisch wenn ich aber den cube um 180 Grad drehe dann kommt kein event..das ist schon richtig was crunship sagt........weiss halt auch nicht weiter

-
@kusselin Den Cube kenne ich nicht. Ich nutze hier aqara Bewegungsmelder, die noch mit 2.665V laufen. Allerdings aus alten Alkali Mangan-Zellen, die schon ein Leben in einem Homematic-Gerät hinter sich haben und so noch etwas ausgelutscht werden.
Könnte aber sein, daß Deine Batterie trotz guter Spannung einen zu hohen Innenwiderstand entwickelt hat. Also der (temporäre) Tausch ist ein Versuch wert, auch wenn es wahrscheinlich nicht die Ursache ist.
Braucht der Cube einen repeater oder hat der eine Direktverbindung zum Coordinator? -
@kusselin hast du mal den flip180 von verschiedenen Seiten ausgeführt?
-
@klassisch ui das weiss ich auch nicht ob der einen repeater braucht sorry..ich sehe aber das die prozent anzeige der Batterie 68% beträgt.....
-
@crunchip sagte in Muss ich hier nochmal Paaren?:
@kusselin hast du mal den flip180 von verschiedenen Seiten ausgeführt?
ja habe ich auch gemacht.......das ist ja das komische...
-
@kusselin sagte in Muss ich hier nochmal Paaren?:
komisch, habe jetzt nochmal gepaired erfolgreich
guck mal ins log, ob das ein Fehler beim pairen kam
hatte vorhin auch eine Steckdose gepairt, wurde erfolgreich angezeigt, jedoch im log sah ich eine error Meldung
-
@crunchip mein log fängt am 02.04. um 10:35 an..???? komisch....das pairen ist gar nicht zu sehen???
Warte habs doch:
2021-04-02 08:09:38.455 - info: zigbee.0 (1266) Zigbee: allowing new devices to join. 2021-04-02 08:09:42.125 - info: zigbee.0 (1266) Starting interview of '0x00158d00027cf30f' 2021-04-02 08:10:11.329 - info: zigbee.0 (1266) Successfully interviewed '0x00158d00027cf30f', device has succesfully been paired 2021-04-02 08:10:11.330 - info: zigbee.0 (1266) Device '0x00158d00027cf30f' is supported, identified as: Xiaomi Mi/Aqara smart home cube (MFKZQ01LM) 2021-04-02 08:10:39.719 - info: zigbee.0 (1266) Zigbee: stop joining -
@kusselin ok, wenn nach stop joining keine failed to interview auftaucht, scheint alles zu passen
möglichkeit zum aufrufen des log's
tail -f /opt/iobroker/log/iobroker.current.logeventuelle Besserung, wenn du die Batterie mal kurz entfernst, oder eben gleich durch eine neue ersetzt
-
@crunchip o.k. dnake wieder was gelernt...wenn ich die batterie jetzt im laufenden betrieb kurz entferne macht nix?
-
@kusselin nein, passiert nix
-
@crunchip nee bei flip 90 und 180 bekomme ich einfach nix angezeigt

dann muss ich mal schauen obs mit ner neuen Batterie geht..kostet ca. 7€...aber normal ist da nicht oder?
das hat auch nix mit dem zu tun das ich mit meinem iobroker auf einen NUC umgezogen bin und das Backup per backitup eingepielt habe oder?
-
@kusselin was müsste ich denn jetzt machen um den Cube nochmal sauber aus iobroker aber richtig sauber aus iobroker zu entfernen so das alles weg ist machen???
Ich wollte es nochmal neu aufsetzen...denke das es nicht die batterie ist...die anderen bewegungen/gesten gehen ja...und mit 68% sollte ja batterie technisch alles noch im grünen Bereich sein. -
@kusselin du kannst ihn löschen, musst aber den Haken setzen(Löschen erzwingen)
-
@kusselin sagte in Muss ich hier nochmal Paaren?:
neuen Batterie geht..kostet ca. 7€.
bei welcher Apotheke kaufst du denn ein? die kostet nen Euro
-
@crunchip Marktkauf an der Kasse ...net o.k.?
Wo kaufst du online? schick mal ein Link bitte
-
@crunchip sagte in Muss ich hier nochmal Paaren?:
@kusselin du kannst ihn löschen, musst aber den Haken setzen(Löschen erzwingen)
o.k. das Löschen erzwingen hat jetzt mal gefunzt!!
Ne Frage...wenn ich jetzt neu Paire dann starte ich in Zigbee ja den Pairmodus und am Cube drücke ich auf den Button......wenn jetzt im zigbee pairfenster dann die zeit runterläuft und bei Time 42 zb dann was kommt das der cube gefunden wurde...muss ich dann weiterdrücken am Cube oder reicht das dann..weil ich dann schon oft gemerkt habe das die zeit abläuft aber nix mehr kommt an infos...?Und....wie weit seit ihr vom Zigbee stick entfernt?
Danke für die Infos -
@kusselin abstand hängt vom Stick ab
weiter drücken musst du nicht, du solltest den cube aber bewegen so das er wach bleibt.A.
-
@kusselin hab https://www.amazon.de/LiCB-CR2450-Lithium-Knopfzellen-Batterien/dp/B07P8YZJSQ/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=cr2450&qid=1617369038&sr=8-4
gibt aber auch von varta im doppelpack für 3.80, wenn du nach unten blätterst