NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@hg6806 ja, jetzt am PC seh ich das besser.
@hg6806 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Kommt leider so aus dem Steuergerät der Solarthermie
vor kurzem war doch ein ähnlicher Fall hier, das die Werte nicht sauber reinkommen. Denke ne Möglichkeit wäre es in nem script abzufangen.
-
Falls jemand vielleicht ein ähnliches Problem hat, hier der Hintergrund.
Ich habe eine Drain-Back Solaranlage.
Heißt, oben ist der Kollektor ist immer leer (Frostschutz u.a.). Wenn sich dieser nun durch Sonneneinstrahlung erhitzt, schalten zwei Pumpen ein und fördern Speicherwasser hoch in den Kollektor bis durch eine Siphonwirkung die 2. (Booster-) Pumpe abgeschaltet werden kann.
Durch einen Durchflussmengenmesser im Vorlauf und Sensoren kann die gewonnene Leistung und Energie bestimmt werden.Wenn morgens das ganz System noch kalt ist, dauert die Erwärmung ein paar Minuten, der Kollektor kühlt zu stark aus, die Anlage schaltet noch einmal ab und das Wasser fließt rückwärts durch den Vorlauf in den Speicher zurück. Der Durchflussmengenmesser erkennt das und zählt etwas rückwärts. Daran kann ich nichts tun, höchstens das Messgerät in den Rücklauf zu bauen, was viel zu aufwendig wäre.
Mein Problem ist jetzt, dass ich mich mit Programmierung und Script überhaupt nicht auskenne.
Ich habe ja ein Blockly dafür geschrieben und versuch dort etwas einzubauen, dass nicht rückwärts gezählt werden kann.
Wenn nicht muss ich im Script-Thread was erbeten.Komisch auch, dass es bei den alten 0.3x Version immer funktioniert hatte.
-
@hg6806 sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Ich habe ja ein Blockly dafür geschrieben und versuch dort etwas einzubauen, dass nicht rückwärts gezählt werden kann.
Und wie sieht das blockly aus?
-
@crunchip
Hier ist es
-
@hg6806 ich bin zwar da auch nicht fit im scripten, aber so funktioniert das mit Sicherheit nicht.
Das sind alles selbst erstellte Datenpunkte?
Du brauchst doch nen Vergleich, ob letzter Wert kleiner/gleich, nur dann soll addiert werden.
Dein Durchflussmengenmesser gibt den Wert an? also darf nur aktualisiert werden, wenn URSPRUNG <=WERT -
@crunchip
Ja klar, das ist das Ursprüngliche Script um erst einmal den Gesamtwert zu bekommen.
Eine Größer-Gleich Abfrage ist hier noch nicht drin. -
Habe es jetzt so umgeschrieben.
Damit müsste es passen. -
@hg6806 irgendwie passt das nicht, oder ich blicke es nicht was da welche Datenpunkte sind.
Erkläre mal bitte welche Datenpunkte was sind.
Zum anderen, soviel ich weiss, ist es nicht sinnvoll mit selbst angelegten Datenpunkten zu arbeiten, da die bei der Abfrage eventuell noch nicht geschrieben sein könnten. Daher besser mit Variablen arbeiten.
Ursprung/Wert findest du unter Trigger Objekt ID, Beispiel -
@crunchip
Habe ich nicht wirklich verstand wie man das macht.
Aber so sollte es eigentlich auch gehen:
-
Hallo, zusammen,
ich bin ganz neu in diesem spannenden Thema und benötige noch ein paar Tips um SourceAnalytics zum Laufen zu bekommen, es soll die Photovoltaikanlage verfolgt werden.
Setup:
- ioBroker auf RaspberryPi4
- Weidmann IR Lesekopf auf dem Zähler, mit PIN freigeschaltet und somit erhalte ich die aktuelle Wirkleistung ( Minuswerte) und den Zählerstand gesamt
- Smartmeter Adapter installiert, liefert korrekte Werte, die zwei Werte als Datenpunkt eingestellt
Wirkleistung als "Verbrauch", Einheit: Watt
Gesamtleistung als "Zählerstand", Einheit KiloWatt, Jahresstartwert eingetragen - SourceAnalytics Adapter installiert, beide Datenpunkte tauchen auf
- Logfile zeigt keine Fehler
Problem: Die Werte in SourceAnalytics sind viel zu hoch, selbst beim ersten Übertrag, ich kann kein Verhältnis zu den Realwerten erkennen
Was kann ich tun?
Vielen Dank and alle.
-
@schwarzwälder sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Problem: Die Werte in SourceAnalytics sind viel zu hoch
was heisst viel zu hoch?
-
Vor 3 Tage habe ich gestartet, da war der aktuelle Zählerstand gesamt bei 18.800 kWh. In SourceAnalytics ist kumulativ nun 890.000.
Tag 1: 101.000
Tag 2: 550.000 -
@schwarzwälder das sind aber seltsame Werte. Würde zuerst mal prüfen, ob deine Werte deines Zählers "sauber" rein kommen, nicht das da schon Murks kommt.
zeig mal das RAW deines Smartmeter Datenpunkts -
@crunchip
Anbei das RAW des SmartMeter Adapter:{ "type": "state", "common": { "name": "1-0:2_8_0__255.value", "type": "number", "read": true, "unit": "kWh", "role": "value", "write": false, "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "alias": "Einspeisung", "selectedPrice": "ElectricityDelivery", "selectedUnit": "kW", "costs": false, "consumption": false, "meter_values": true, "start_day": 557092.3647416172, "start_week": 0, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 18065, "valueAtDeviceInit": null, "valueAtDeviceReset": null, "cumulativeValue": 557092.3647416172 } } }, "native": { "id": "1-0:2_8_0__255.value" }, "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1616108400058, "_id": "smartmeter.0.1-0:2_8_0__255.value", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "file": 1636, "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@schwarzwälder du hast bei SA "kW" statt "kWh" eingestellt.
-
@schwarzwälder pass deine Unit an und danach dieses, also ab ...ich würde dir vorschlagen...
-
Super! Vielen Dank!
Da hätte ich ja echt selbst darauf kommen können. Jetzt passt alles soweit.Nun geht's weiter zur Visualisierung mit VIS, mal sehen wie weit ich da komme ...
-
Hallo @Dutchman ,
toller Adapter - ich bin iobroker Neuling und das system läuft bei mir erst seit ein paar Tagen. Ich nutze ihn, um die Leistungsdaten meiner PV auszuwerten und zu analysieren. Ich nutze einen Kostal Plenticore Plus 8.5 und setze den entsprechenden iobroker Plenticore - Adapter in Verbindung mit SourceAnalytix ein. Ich bin begeistert! Was mir noch zu meinem Glück fehlt ist die Analyse der eingesparten Co2 Werte. Diese sind im Plenticore Adapter in g. Wäre schön, wenn du g, kg, t ... einpflegen könntest. Derzeit behelfe ich mich mit "Wasser" in den Main Settings im Adapter. Kosten werden bei mir keine eingetragen.
Ist vielleicht auch für andere Anwendungen interessant
Danke
Karlheinz -
@karlheinz sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Hallo @Dutchman ,
toller Adapter - ich bin iobroker Neuling und das system läuft bei mir erst seit ein paar Tagen. Ich nutze ihn, um die Leistungsdaten meiner PV auszuwerten und zu analysieren. Ich nutze einen Kostal Plenticore Plus 8.5 und setze den entsprechenden iobroker Plenticore - Adapter in Verbindung mit SourceAnalytix ein. Ich bin begeistert! Was mir noch zu meinem Glück fehlt ist die Analyse der eingesparten Co2 Werte. Diese sind im Plenticore Adapter in g. Wäre schön, wenn du g, kg, t ... einpflegen könntest. Derzeit behelfe ich mich mit "Wasser" in den Main Settings im Adapter. Kosten werden bei mir keine eingetragen.
Ist vielleicht auch für andere Anwendungen interessant
Danke
Karlheinzdanke fuer die Blumen
mach mir dafuer bite. ein issue, dan kan. ich das in die conversions mitnehmen obwohl ich gerade nicht gan verstehe wie das fuer CO2 gehen soll -
Wo kann ich das tun?