NEWS
[SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !
-
@hg6806 irgendwie passt das nicht, oder ich blicke es nicht was da welche Datenpunkte sind.
Erkläre mal bitte welche Datenpunkte was sind.
Zum anderen, soviel ich weiss, ist es nicht sinnvoll mit selbst angelegten Datenpunkten zu arbeiten, da die bei der Abfrage eventuell noch nicht geschrieben sein könnten. Daher besser mit Variablen arbeiten.
Ursprung/Wert findest du unter Trigger Objekt ID, Beispiel -
@crunchip
Habe ich nicht wirklich verstand wie man das macht.
Aber so sollte es eigentlich auch gehen:
-
Hallo, zusammen,
ich bin ganz neu in diesem spannenden Thema und benötige noch ein paar Tips um SourceAnalytics zum Laufen zu bekommen, es soll die Photovoltaikanlage verfolgt werden.
Setup:
- ioBroker auf RaspberryPi4
- Weidmann IR Lesekopf auf dem Zähler, mit PIN freigeschaltet und somit erhalte ich die aktuelle Wirkleistung ( Minuswerte) und den Zählerstand gesamt
- Smartmeter Adapter installiert, liefert korrekte Werte, die zwei Werte als Datenpunkt eingestellt
Wirkleistung als "Verbrauch", Einheit: Watt
Gesamtleistung als "Zählerstand", Einheit KiloWatt, Jahresstartwert eingetragen - SourceAnalytics Adapter installiert, beide Datenpunkte tauchen auf
- Logfile zeigt keine Fehler
Problem: Die Werte in SourceAnalytics sind viel zu hoch, selbst beim ersten Übertrag, ich kann kein Verhältnis zu den Realwerten erkennen
Was kann ich tun?
Vielen Dank and alle.
-
@schwarzwälder sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Problem: Die Werte in SourceAnalytics sind viel zu hoch
was heisst viel zu hoch?
-
Vor 3 Tage habe ich gestartet, da war der aktuelle Zählerstand gesamt bei 18.800 kWh. In SourceAnalytics ist kumulativ nun 890.000.
Tag 1: 101.000
Tag 2: 550.000 -
@schwarzwälder das sind aber seltsame Werte. Würde zuerst mal prüfen, ob deine Werte deines Zählers "sauber" rein kommen, nicht das da schon Murks kommt.
zeig mal das RAW deines Smartmeter Datenpunkts -
@crunchip
Anbei das RAW des SmartMeter Adapter:{ "type": "state", "common": { "name": "1-0:2_8_0__255.value", "type": "number", "read": true, "unit": "kWh", "role": "value", "write": false, "custom": { "sourceanalytix.0": { "enabled": true, "alias": "Einspeisung", "selectedPrice": "ElectricityDelivery", "selectedUnit": "kW", "costs": false, "consumption": false, "meter_values": true, "start_day": 557092.3647416172, "start_week": 0, "start_month": 0, "start_quarter": 0, "start_year": 18065, "valueAtDeviceInit": null, "valueAtDeviceReset": null, "cumulativeValue": 557092.3647416172 } } }, "native": { "id": "1-0:2_8_0__255.value" }, "from": "system.adapter.sourceanalytix.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1616108400058, "_id": "smartmeter.0.1-0:2_8_0__255.value", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "file": 1636, "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@schwarzwälder du hast bei SA "kW" statt "kWh" eingestellt.
-
@schwarzwälder pass deine Unit an und danach dieses, also ab ...ich würde dir vorschlagen...
-
Super! Vielen Dank!
Da hätte ich ja echt selbst darauf kommen können. Jetzt passt alles soweit.Nun geht's weiter zur Visualisierung mit VIS, mal sehen wie weit ich da komme ...
-
Hallo @Dutchman ,
toller Adapter - ich bin iobroker Neuling und das system läuft bei mir erst seit ein paar Tagen. Ich nutze ihn, um die Leistungsdaten meiner PV auszuwerten und zu analysieren. Ich nutze einen Kostal Plenticore Plus 8.5 und setze den entsprechenden iobroker Plenticore - Adapter in Verbindung mit SourceAnalytix ein. Ich bin begeistert! Was mir noch zu meinem Glück fehlt ist die Analyse der eingesparten Co2 Werte. Diese sind im Plenticore Adapter in g. Wäre schön, wenn du g, kg, t ... einpflegen könntest. Derzeit behelfe ich mich mit "Wasser" in den Main Settings im Adapter. Kosten werden bei mir keine eingetragen.
Ist vielleicht auch für andere Anwendungen interessant
Danke
Karlheinz -
@karlheinz sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Hallo @Dutchman ,
toller Adapter - ich bin iobroker Neuling und das system läuft bei mir erst seit ein paar Tagen. Ich nutze ihn, um die Leistungsdaten meiner PV auszuwerten und zu analysieren. Ich nutze einen Kostal Plenticore Plus 8.5 und setze den entsprechenden iobroker Plenticore - Adapter in Verbindung mit SourceAnalytix ein. Ich bin begeistert! Was mir noch zu meinem Glück fehlt ist die Analyse der eingesparten Co2 Werte. Diese sind im Plenticore Adapter in g. Wäre schön, wenn du g, kg, t ... einpflegen könntest. Derzeit behelfe ich mich mit "Wasser" in den Main Settings im Adapter. Kosten werden bei mir keine eingetragen.
Ist vielleicht auch für andere Anwendungen interessant
Danke
Karlheinzdanke fuer die Blumen
mach mir dafuer bite. ein issue, dan kan. ich das in die conversions mitnehmen obwohl ich gerade nicht gan verstehe wie das fuer CO2 gehen soll -
Wo kann ich das tun?
-
-
Was nimmt man am besten zum Strommessen bei den Homematic IP-Steckdosen?
Current, power oder Energy-Counter?
-
@bytegetter sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Was nimmt man am besten zum Strommessen bei den Homematic IP-Steckdosen?
Current, power oder Energy-Counter?
ich denke mal der energy counter, sieht so aus also der in Wh ist ?
-
@bytegetter ja, ich hab auch HM-IP-Geräte. Hab nen Alias auf energy_counter angelegt und im ALias auf kWh umgerechnet. Alle meine anderen Messdosen haben kWh, und da fand ich das für meinen Alias passend. Musst du nicht, aber ich finde, das sieht dann harmonischer aus...zumal ich auch gerundet habe. Dann hast keine Nachkommastellen
"read": "Math.round(val) / 1000"
-
@kueppert sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Musst du nicht, aber ich finde, das sieht dann harmonischer aus...zumal ich auch gerundet habe. Dann hast keine Nachkommastelle
Uh, das macht es bereits
Wh ==> kWh -
Hallo, zusammen,
Ich habe eine Frage zur weiteren Vorgehensweise einer Visualisierung. Ich möchte lieber mehr Zeit in die Planung geben als später wieder von vorne anfangen zu müssen.
-
Macht es Sinn, dass eine Datenbank verwendet wird z.B. Influx um später einmal flexibler zu sein?
-
Mit VIS kann man Werte anzeigen lassen, passt. Dies ist aber aufwendig und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden dies als Balkendiagramm darzustellen. Beim Suchen im Internet kommt öfter Grafana vor.
Habt ihr da Tipps bzw. Links über solche Projekte?
Vielen Dank an alle aus dem Schwarzwald.
-
-
Macht es Sinn, dass eine Datenbank verwendet wird z.B. Influx um später einmal flexibler zu sein?
Sinn macht eine Datenbank generell. Was verstehst du unter flexibel?
Mit VIS kann man Werte anzeigen lassen, passt. Dies ist aber aufwendig und ich habe noch keine Möglichkeit gefunden dies als Balkendiagramm darzustellen
Da gibt es flot, materialdesign (scrounger oder uhula)
Demnächst kommen auch widgets von inventwo, das alles kann man direkt in vis umsetzen@schwarzwälder sagte in [SourceAnalytix 0.4.8-Final] Released !:
Beim Suchen im Internet kommt öfter Grafana vor
Grafana ist eigenständig und dient ebenfalls zur Visualisierung, was wiederum ebenfalls mittels einem widget in die Vis eingebunden werden kann