Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater

NEWS

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    23
    1
    1.3k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.2k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.5k

Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
154 Beiträge 8 Kommentatoren 15.1k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • wendy2702W wendy2702

@invidianer Die Antwort Zeiten vom Server sind schon relativ hoch. Liegt zu 99% am Netzwerk oder der Internet Verbindung.

Meine Zeiten liegen deutlich unter 20ms.

Kannst du das auch mal von einem anderen Rechner aus machen der per Kabel an der Fritzbox hängt?

I Offline
    I Offline
    invidianer
    schrieb am zuletzt editiert von

@wendy2702
    Hmm, komisch.
    Ich mache das vom Mac aus, der hat ein LAN-Kabel zur FritzBox (allerdings ist an ihm auch WLAN aktiviert, z.B. um Airdrop usw. nutzen zu können).
    Meinst Du, die langen Antwortzeiten haben etwas mit der Meldung "... Updating repository stable ..." zu tun? Diese ist übrigens nach dem neu Positionieren des Pis (weit weg von der Fritte) um 09:38 Uhr nur noch ein einziges Mal aufgetaucht, nämlich um 10:19 Uhr.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • I invidianer

@da_woody
      Danke, aber ich habe allen Geräten, bei denen es möglich ist, sowieso eine feste IP gegeben, DHCP nutze ich nur, wenn es nicht anders geht.

@wendy2702
      Wenn ich den Pi per LAN-Kabel anschließe und WLAN deaktiviere, ist es dann trotzdem sinnvoll, ihn paar Meter von der 7590 zu positionieren und ist das dann egal? Oder anders gefragt: Ist es das WLAN im Pi, welches das WLAN der FritzBox stört oder ist es ein anderes Bauteil des Pi, welches stört?

Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@invidianer WLAN kann man nicht abstellen auf dem Pi, der funkt immer durch die Gegend. Auch wenn das WLAN nicht konfiguriert ist oder per overlay softwareseitig ausgeknipst ist.

Updating repository stable kommt, wenn z.B. im Info-Adapter die Liste der Adapter neugeladen wird.

Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

I 2 Antworten Letzte Antwort
      1
      • Thomas BraunT Thomas Braun

@invidianer WLAN kann man nicht abstellen auf dem Pi, der funkt immer durch die Gegend. Auch wenn das WLAN nicht konfiguriert ist oder per overlay softwareseitig ausgeknipst ist.

Updating repository stable kommt, wenn z.B. im Info-Adapter die Liste der Adapter neugeladen wird.

I Offline
        I Offline
        invidianer

@thomas-braun
        Oh, okay! Dann also Kabel dran und zusätzlich weg von der Fritte lassen.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • I invidianer

@da_woody
          Danke, aber ich habe allen Geräten, bei denen es möglich ist, sowieso eine feste IP gegeben, DHCP nutze ich nur, wenn es nicht anders geht.

@wendy2702
          Wenn ich den Pi per LAN-Kabel anschließe und WLAN deaktiviere, ist es dann trotzdem sinnvoll, ihn paar Meter von der 7590 zu positionieren und ist das dann egal? Oder anders gefragt: Ist es das WLAN im Pi, welches das WLAN der FritzBox stört oder ist es ein anderes Bauteil des Pi, welches stört?

da_WoodyD Offline
          da_WoodyD Offline
          da_Woody

@invidianer said in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

@da_woody

hatte ich anfangs auch, allerdings wurden die mir dann im router nicht mehr angezeigt. der übersicht etwas nicht zuträglich...
          und bei meinem netzwerk von 192.168.0.1-192.168.8.254 auch mühsam...
          klar, wäre über die reservierung gegangen. IPs fix eingetragen habe ich nur mehr bei batteriebetriebenen geräten, da die batterie geschont wird.

gruß vom Woody
          HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Thomas BraunT Thomas Braun

I Offline
            I Offline
            invidianer

@thomas-braun said in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

Yeah!! Gerade mal ausprobiert, auf "Info" geklickt und schon ist die Meldung im Log! Okay, danke, dann bin ich da beruhigt!

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • I invidianer

@da_woody

@wendy2702

wendy2702W Online
              wendy2702W Online
              wendy2702

@invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

Oder anders gefragt: Ist es das WLAN im Pi, welches das WLAN der FritzBox stört oder ist es ein anderes Bauteil des Pi, welches stört?

Sowohl als auch.

Also PI wie du selber geschrieben hast besser Stück weg von der Fritte oder an eine Stelle wo er eh nicht stört.

In der Regel fummelt man an seinem Server ja eh nur per SSH rum.

Bei mir steht das Teil auf dem Speicher bzw. hängen hinter verschlossenen Türen in zwei Unterverteilungen.

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

I 2 Antworten Letzte Antwort
              1
              • wendy2702W wendy2702

@invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

Oder anders gefragt: Ist es das WLAN im Pi, welches das WLAN der FritzBox stört oder ist es ein anderes Bauteil des Pi, welches stört?

Sowohl als auch.

Also PI wie du selber geschrieben hast besser Stück weg von der Fritte oder an eine Stelle wo er eh nicht stört.

Bei mir steht das Teil auf dem Speicher bzw. hängen hinter verschlossenen Türen in zwei Unterverteilungen.

I Offline
                I Offline
                invidianer

@wendy2702
                Gut, dann muß ich bisschen was basteln, denn LAN-Kabel habe ich nur dort liegen, wo er jetzt steht.
                Danke nochmals!

Aber extrem krass: Da sucht man sich einen Wolf, hat ständig verschiedenste Fehlermeldungen der verschiedensten Adapter, wobei vorher alles topp war, und dann liegt es an einem störenden Gerät, das man schon lange problemlos im Einsatz hat, und gegen das aber ein neu gekauftes Gerät (FritzBox 7590) "allergisch" reagiert. Wie soll man da drauf kommen? ;)

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • I invidianer

@wendy2702
                  Gut, dann muß ich bisschen was basteln, denn LAN-Kabel habe ich nur dort liegen, wo er jetzt steht.
                  Danke nochmals!

Aber extrem krass: Da sucht man sich einen Wolf, hat ständig verschiedenste Fehlermeldungen der verschiedensten Adapter, wobei vorher alles topp war, und dann liegt es an einem störenden Gerät, das man schon lange problemlos im Einsatz hat, und gegen das aber ein neu gekauftes Gerät (FritzBox 7590) "allergisch" reagiert. Wie soll man da drauf kommen? ;)

da_WoodyD Offline
                  da_WoodyD Offline
                  da_Woody
                  schrieb am zuletzt editiert von da_Woody

@invidianer said in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

Da sucht man sich einen Wolf

as u say... willkommen.gif
                  hab ich auch gerade hinter mir. ewig keine probleme, plötzlich keine saubere retourmeldungen von den shelly's. nach adapterstart 5 minuten alles i.o., danach switchstate rot.
                  backup, synology-support, FW downgrade u.s.w. ich wollte ioBroker schon in die tonne treten. eindeutig ein IGMP snooping problem mit CoAP. weis nicht mehr wie, irgendwann ist mir eingefallen, daß ich 2 managed router im netz hängen habe. dort aber nie etwas eingestellt, oder upgedatet. netgear-tool geholt, config belinst, siehe da: IGMP snooping aktiv! wut.gif deaktiviert, gleich deutsche FW aufgespielt, keine probleme mehr!
                  gute 2 monate rumgeeiert... :D
                  du siehst, daß es immer überaschungen geben kann...

gruß vom Woody

I 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • da_WoodyD da_Woody

Da sucht man sich einen Wolf

as u say... willkommen.gif
                    hab ich auch gerade hinter mir. ewig keine probleme, plötzlich keine saubere retourmeldungen von den shelly's. nach adapterstart 5 minuten alles i.o., danach switchstate rot.
                    backup, synology-support, FW downgrade u.s.w. ich wollte ioBroker schon in die tonne treten. eindeutig ein IGMP snooping problem mit CoAP. weis nicht mehr wie, irgendwann ist mir eingefallen, daß ich 2 managed router im netz hängen habe. dort aber nie etwas eingestellt, oder upgedatet. netgear-tool geholt, config belinst, siehe da: IGMP snooping aktiv! wut.gif deaktiviert, gleich deutsche FW aufgespielt, keine probleme mehr!
                    gute 2 monate rumgeeiert... :D
                    du siehst, daß es immer überaschungen geben kann...

I Offline
                    I Offline
                    invidianer

@da_woody
                    Ja, krasse Geschichte!
                    Dachte, sowas passiert nur (fast nur) mir :-D

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • wendy2702W wendy2702

Sowohl als auch.

I Offline
                      I Offline
                      invidianer

@wendy2702
                      Hmm, wenn der Pi so "strahlt", macht es vermutlich auch keinen Sinn, ihn an die Steckdosenleiste für meine Hifi-Anlage zu hängen? Gerade die wären bestimmt "empfindlich" gegenüber so einem Störenfried, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • I Offline
                        I Offline
                        invidianer

Hier wieder etwas, das ein wenig "unschön" zu sein scheint, wenn auch "nur" eine Info:

2021-03-06 11:22:44.211 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] connection closed: timeout
                        2021-03-06 11:22:53.778 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] connected with secret 1615026173777_2189
                        2021-03-06 11:22:53.810 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] subscribes on "mqtt.0.shellies.command"
                        2021-03-06 11:22:53.811 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] subscribes on "mqtt.0.shellies.shelly1-E098068D096C.command"
                        2021-03-06 11:22:53.812 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] subscribes on "mqtt.0.shellies.shelly1-E098068D096C.relay.0.command"

wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • I invidianer

Hier wieder etwas, das ein wenig "unschön" zu sein scheint, wenn auch "nur" eine Info:

2021-03-06 11:22:44.211 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] connection closed: timeout
                          2021-03-06 11:22:53.778 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] connected with secret 1615026173777_2189
                          2021-03-06 11:22:53.810 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] subscribes on "mqtt.0.shellies.command"
                          2021-03-06 11:22:53.811 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] subscribes on "mqtt.0.shellies.shelly1-E098068D096C.command"
                          2021-03-06 11:22:53.812 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] subscribes on "mqtt.0.shellies.shelly1-E098068D096C.relay.0.command"

wendy2702W Online
                          wendy2702W Online
                          wendy2702

@invidianer nicht alle Geräte reagieren da empfindlich drauf. Muss man im Einzel Fall testen

1
                          • wendy2702W wendy2702

@invidianer nicht alle Geräte reagieren da empfindlich drauf. Muss man im Einzel Fall testen

I Offline
                            I Offline
                            invidianer

@wendy2702
                            Okay!
                            Sicherheitshalber lege ich den Pi aber vermutlich doch in den Kabelkanal unter meinen Schreibtisch. Dort könnte er höchstens das WLAN meines Macs stören, der aber zusätzlich per LAN-Kabel angeschlossen ist (WLAN nur, damit ich AirDrop und andere „Apple-Dinge“ nutzen kann).

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • I Offline
                              I Offline
                              invidianer

Hmm, der hier will einfach nicht verschwinden:

2021-03-06 13:55:55.234 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] connection closed: timeout
                              2021-03-06 13:56:04.519 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] connected with secret 1615035364517_7910
                              2021-03-06 13:56:04.556 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] subscribes on "mqtt.0.shellies.command"
                              2021-03-06 13:56:04.557 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] subscribes on "mqtt.0.shellies.shelly1-E098068D096C.command"
                              2021-03-06 13:56:04.562 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] subscribes on "mqtt.0.shellies.shelly1-E098068D096C.relay.0.command"

0
                              • I invidianer

Hmm, der hier will einfach nicht verschwinden:

2021-03-06 13:55:55.234 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] connection closed: timeout
                                2021-03-06 13:56:04.519 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] connected with secret 1615035364517_7910
                                2021-03-06 13:56:04.556 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] subscribes on "mqtt.0.shellies.command"
                                2021-03-06 13:56:04.557 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] subscribes on "mqtt.0.shellies.shelly1-E098068D096C.command"
                                2021-03-06 13:56:04.562 - info: mqtt.0 (1339) Client [shelly1-E098068D096C] subscribes on "mqtt.0.shellies.shelly1-E098068D096C.relay.0.command"

wendy2702W Online
                                wendy2702W Online
                                wendy2702

@invidianer Zu mqtt und Shelly kann ich leider nichts sagen.

Aber sind die Shelly nicht auch per WLAN im Netz?

0
                                • wendy2702W wendy2702

@invidianer Zu mqtt und Shelly kann ich leider nichts sagen.

Aber sind die Shelly nicht auch per WLAN im Netz?

I Offline
                                  I Offline
                                  invidianer

@wendy2702
                                  Ja, sind sie. Aber außer dieser Meldung ist rein gar nichts in den Logs, nachdem ich Deinem Rat folgend den Pi weit weg von der FritzBox aufgestellt habe!
                                  Daher muß es sich wohl um ein anderes Problem handeln.

Gut, die bekannten Meldungen vom DWD sind drin (kommen alle 5 Minuten), aber die sind wohl normal und nicht zu ändern (hatte ich schon immer):

2021-03-06 15:05:00.063 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.dwd.0 started with pid 14085
                                  2021-03-06 15:05:01.986 - info: dwd.0 (14085) starting. Version 2.7.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.dwd, node: v12.21.0, js-controller: 3.2.16
                                  2021-03-06 15:05:06.859 - info: dwd.0 (14085) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                  2021-03-06 15:05:07.402 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.dwd.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)

0
                                  • I invidianer

@wendy2702
                                    Ja, sind sie. Aber außer dieser Meldung ist rein gar nichts in den Logs, nachdem ich Deinem Rat folgend den Pi weit weg von der FritzBox aufgestellt habe!
                                    Daher muß es sich wohl um ein anderes Problem handeln.

Gut, die bekannten Meldungen vom DWD sind drin (kommen alle 5 Minuten), aber die sind wohl normal und nicht zu ändern (hatte ich schon immer):

2021-03-06 15:05:00.063 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.dwd.0 started with pid 14085
                                    2021-03-06 15:05:01.986 - info: dwd.0 (14085) starting. Version 2.7.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.dwd, node: v12.21.0, js-controller: 3.2.16
                                    2021-03-06 15:05:06.859 - info: dwd.0 (14085) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
                                    2021-03-06 15:05:07.402 - info: host.raspberrypi instance system.adapter.dwd.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)

wendy2702W Online
                                    wendy2702W Online
                                    wendy2702

@invidianer Wenn du ja dein WLAN umgebaut hast. Kann es sinn machen den Shelly mal vom WLAN zu entfernen und neu anzumelden damit er einen Kanal und eine Quelle wählt die eventuell für ihn Empfangstechnisch besser ist.

0
                                    • wendy2702W wendy2702

@invidianer Wenn du ja dein WLAN umgebaut hast. Kann es sinn machen den Shelly mal vom WLAN zu entfernen und neu anzumelden damit er einen Kanal und eine Quelle wählt die eventuell für ihn Empfangstechnisch besser ist.

I Offline
                                      I Offline
                                      invidianer

@wendy2702
                                      Hmm, okay, das geht glaube ich über die Shelly App.
                                      Später im Keller mal schauen. Danke!

Die DWD-Geschichte ist ja normal so, richtig?

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • I invidianer

@wendy2702
                                        Hmm, okay, das geht glaube ich über die Shelly App.
                                        Später im Keller mal schauen. Danke!

Die DWD-Geschichte ist ja normal so, richtig?

da_WoodyD Offline
                                        da_WoodyD Offline
                                        da_Woody

@invidianer brauchst nur kurz dein wlan abdrehn, dann sollten sich die shellys neu anmelden.

gruß vom Woody

0
                                        • da_WoodyD da_Woody

@invidianer brauchst nur kurz dein wlan abdrehn, dann sollten sich die shellys neu anmelden.

I Offline
                                          I Offline
                                          invidianer
                                          schrieb am zuletzt editiert von invidianer

@da_woody
                                          Hmm, dann kann ich sie ja auch einfach über die App rebooten lassen?
                                          Drehe ich das WLAN ab, sind danach bestimmt wieder einige Geräte nicht an dem nächstgelegenen Router (trotz Mesh kommt es häufiger dazu bei mir).

EDIT: So, Shelly durchgestartet und dabei gleich mal die Firmware upgedated. Mal abwarten ...

EDIT 2: Bisher sieht es gut aus, keine weiteren Fehlermeldungen.

1
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

728

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu