Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • I
      invidianer @wendy2702 last edited by

@wendy2702
      Okay, das habe ich ja kapiert und mache es auch! 😉
      Nun, falls es jetzt wirklich erledigt sein sollte mit den Fehlermeldungen, kann es denn sein, daß der Pi die 7590 so extrem stört, er aber der 7490 dagegen absolut nichts "anhaben" konnte?

wendy2702 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • wendy2702
        wendy2702 @invidianer last edited by

@invidianer Möglich das die Störstrahlung des PI auf die neue Fritte einen grösseren hat.

Das kann auf Bauteil Ebene passieren oder aber auch einfach nur das WLAN.

Bekommt man eigentlich nur mit etwas aufwendigerer Messtechnik genauer analysiert.

I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • da_Woody
          da_Woody @invidianer last edited by

@invidianer said in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

Pi ans Kabel bedeutet neue IP-Adresse (also ich hatte ihn mal am Kabel -ich weiß nicht mehr, warum, vermutlich zum Gosund-Flashen) und er hat eine andere IP-Adresse dafür, die ich dann bei allen Gosunds usw. eintragen müßte.

stimmt so nicht. du kannst die IP an die "neue" MAC vergeben, dann ändert sich gar nichts.

• I
            invidianer @da_Woody last edited by

@da_woody
            Oh, das klingt interessant!!
            Da würde ich, wenn ich wieder genug „Mut“, habe, etwas umzustellen, gerne nochmal draufzurückkommen, wie man das macht!

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • I
              invidianer @wendy2702 last edited by invidianer

@wendy2702
              Okay, das wäre eine Erklärung! Danke nochmals!
              Bis jetzt bist Du übrigens mein Held! 😃
              Ich beobachte weiter und berichte, positiv wie auch negativ.
              Die Meldung wegen „... Updating repository stable ...“ (siehe unten) kommt aber immer noch.
              War mir früher nie aufgefallen, vielleicht ist es ja normal.

2021-03-06 08:30:24.562 - info: host.raspberrypi Updating repository "stable" under "http://download.iobroker.net/sources-dist.json"

• wendy2702

@invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

http://download.iobroker.net/sources-dist.json

ISt nicht normal.

Kannst du mal auf dem PI das machen:

ping repo.iobroker.live

Mal so 10-15 Zeilen laufen lassen dann mit "STRG-C" abbrechen und hier posten.

• da_Woody

@invidianer hehe, mut kann man nicht kaufen! 😉
                  wie es bei dem fritten zeuch genau funktioniert, kann ich dir nicht sagen. aber im grunde musst du den aktuellen lease auflösen und die alte IP an die MAC des lan-anschlusses vergeben. nennt sich dann DHCP reservierung. ich habe für neue geräte nur einen kleine freie IPrange offen wo sich ein neues gerät anmelden kann. dort sage ich dann IP reservieren, weise dem gerät die gewünschte IP zu, neustart, das gerät nimmt an hand der MAC die neu IP an und gut ists.
                  ist sowieso die bessere lösung, da auch nach einem stromausfall sicher gestellt ist, daß die selbe IP sicher vergeben wird.

• I

@wendy2702

pi@raspberrypi:~ $ ping repo.iobroker.live
                    PING repo.iobroker.live.cdn.cloudflare.net (104.21.88.137) 56(84) bytes of data.
                    64 bytes from 104.21.88.137 (104.21.88.137): icmp_seq=1 ttl=56 time=22.9 ms
                    64 bytes from 104.21.88.137 (104.21.88.137): icmp_seq=2 ttl=56 time=23.0 ms
                    64 bytes from 104.21.88.137 (104.21.88.137): icmp_seq=3 ttl=56 time=21.7 ms
                    64 bytes from 104.21.88.137 (104.21.88.137): icmp_seq=4 ttl=56 time=21.8 ms
                    64 bytes from 104.21.88.137 (104.21.88.137): icmp_seq=5 ttl=56 time=21.5 ms
                    64 bytes from 104.21.88.137 (104.21.88.137): icmp_seq=6 ttl=56 time=21.4 ms
                    64 bytes from 104.21.88.137 (104.21.88.137): icmp_seq=7 ttl=56 time=22.8 ms
                    64 bytes from 104.21.88.137 (104.21.88.137): icmp_seq=8 ttl=56 time=21.10 ms
                    64 bytes from 104.21.88.137 (104.21.88.137): icmp_seq=9 ttl=56 time=21.6 ms
                    64 bytes from 104.21.88.137 (104.21.88.137): icmp_seq=10 ttl=56 time=22.6 ms
                    64 bytes from 104.21.88.137 (104.21.88.137): icmp_seq=11 ttl=56 time=21.0 ms
                    64 bytes from 104.21.88.137 (104.21.88.137): icmp_seq=12 ttl=56 time=21.1 ms
                    64 bytes from 104.21.88.137 (104.21.88.137): icmp_seq=13 ttl=56 time=22.2 ms
                    64 bytes from 104.21.88.137 (104.21.88.137): icmp_seq=14 ttl=56 time=21.8 ms
                    64 bytes from 104.21.88.137 (104.21.88.137): icmp_seq=15 ttl=56 time=22.2 ms
                    ^C
                    --- repo.iobroker.live.cdn.cloudflare.net ping statistics ---
                    15 packets transmitted, 15 received, 0% packet loss, time 35ms
                    rtt min/avg/max/mdev = 21.048/21.971/23.007/0.634 ms

• wendy2702

@invidianer Die Antwort Zeiten vom Server sind schon relativ hoch. Liegt zu 99% am Netzwerk oder der Internet Verbindung.

Meine Zeiten liegen deutlich unter 20ms.

Kannst du das auch mal von einem anderen Rechner aus machen der per Kabel an der Fritzbox hängt?

• I

@da_woody
                        Danke, aber ich habe allen Geräten, bei denen es möglich ist, sowieso eine feste IP gegeben, DHCP nutze ich nur, wenn es nicht anders geht.

@wendy2702
                        Wenn ich den Pi per LAN-Kabel anschließe und WLAN deaktiviere, ist es dann trotzdem sinnvoll, ihn paar Meter von der 7590 zu positionieren und ist das dann egal? Oder anders gefragt: Ist es das WLAN im Pi, welches das WLAN der FritzBox stört oder ist es ein anderes Bauteil des Pi, welches stört?

Thomas Braun da_Woody wendy2702 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • I

@wendy2702
                          Hmm, komisch.
                          Ich mache das vom Mac aus, der hat ein LAN-Kabel zur FritzBox (allerdings ist an ihm auch WLAN aktiviert, z.B. um Airdrop usw. nutzen zu können).
                          Meinst Du, die langen Antwortzeiten haben etwas mit der Meldung "... Updating repository stable ..." zu tun? Diese ist übrigens nach dem neu Positionieren des Pis (weit weg von der Fritte) um 09:38 Uhr nur noch ein einziges Mal aufgetaucht, nämlich um 10:19 Uhr.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Thomas Braun
                            Thomas Braun Most Active @invidianer last edited by Thomas Braun

@invidianer WLAN kann man nicht abstellen auf dem Pi, der funkt immer durch die Gegend. Auch wenn das WLAN nicht konfiguriert ist oder per overlay softwareseitig ausgeknipst ist.

Updating repository stable kommt, wenn z.B. im Info-Adapter die Liste der Adapter neugeladen wird.

I 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                            • I
                              invidianer @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
                              Oh, okay! Dann also Kabel dran und zusätzlich weg von der Fritte lassen.

• da_Woody

@invidianer said in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

@da_woody
                                Danke, aber ich habe allen Geräten, bei denen es möglich ist, sowieso eine feste IP gegeben, DHCP nutze ich nur, wenn es nicht anders geht.

hatte ich anfangs auch, allerdings wurden die mir dann im router nicht mehr angezeigt. der übersicht etwas nicht zuträglich...
                                und bei meinem netzwerk von 192.168.0.1-192.168.8.254 auch mühsam...
                                klar, wäre über die reservierung gegangen. IPs fix eingetragen habe ich nur mehr bei batteriebetriebenen geräten, da die batterie geschont wird.

• I
                                  invidianer @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun said in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

Updating repository stable kommt, wenn z.B. im Info-Adapter die Liste der Adapter neugeladen wird.

Yeah!! Gerade mal ausprobiert, auf "Info" geklickt und schon ist die Meldung im Log! Okay, danke, dann bin ich da beruhigt!

• wendy2702

@invidianer sagte in Massive Probleme nach Austausch von Router und Mesh Repeater:

Oder anders gefragt: Ist es das WLAN im Pi, welches das WLAN der FritzBox stört oder ist es ein anderes Bauteil des Pi, welches stört?

Sowohl als auch.

Also PI wie du selber geschrieben hast besser Stück weg von der Fritte oder an eine Stelle wo er eh nicht stört.

In der Regel fummelt man an seinem Server ja eh nur per SSH rum.

Bei mir steht das Teil auf dem Speicher bzw. hängen hinter verschlossenen Türen in zwei Unterverteilungen.

I 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                    • I

@wendy2702
                                      Gut, dann muß ich bisschen was basteln, denn LAN-Kabel habe ich nur dort liegen, wo er jetzt steht.
                                      Danke nochmals!

Aber extrem krass: Da sucht man sich einen Wolf, hat ständig verschiedenste Fehlermeldungen der verschiedensten Adapter, wobei vorher alles topp war, und dann liegt es an einem störenden Gerät, das man schon lange problemlos im Einsatz hat, und gegen das aber ein neu gekauftes Gerät (FritzBox 7590) "allergisch" reagiert. Wie soll man da drauf kommen? 😉

da_Woody 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • da_Woody
                                        da_Woody @invidianer last edited by da_Woody

Da sucht man sich einen Wolf

as u say... willkommen.gif
                                        hab ich auch gerade hinter mir. ewig keine probleme, plötzlich keine saubere retourmeldungen von den shelly's. nach adapterstart 5 minuten alles i.o., danach switchstate rot.
                                        backup, synology-support, FW downgrade u.s.w. ich wollte ioBroker schon in die tonne treten. eindeutig ein IGMP snooping problem mit CoAP. weis nicht mehr wie, irgendwann ist mir eingefallen, daß ich 2 managed router im netz hängen habe. dort aber nie etwas eingestellt, oder upgedatet. netgear-tool geholt, config belinst, siehe da: IGMP snooping aktiv! wut.gif deaktiviert, gleich deutsche FW aufgespielt, keine probleme mehr!
                                        gute 2 monate rumgeeiert... 😄
                                        du siehst, daß es immer überaschungen geben kann...

• I

@da_woody
                                          Ja, krasse Geschichte!
                                          Dachte, sowas passiert nur (fast nur) mir 😄

• I

@wendy2702
                                            Hmm, wenn der Pi so "strahlt", macht es vermutlich auch keinen Sinn, ihn an die Steckdosenleiste für meine Hifi-Anlage zu hängen? Gerade die wären bestimmt "empfindlich" gegenüber so einem Störenfried, oder?

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

953

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            8
                                            154
                                            9127
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo