Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • C
      claus1993 @Snapergy last edited by

Habe mir den Adapter auch mal installiert und werde ihn auf meine Bedürfnisse anpassen. Was mir einfach fehlt sind mehr Logiken was eine Automatisierung betrifft. mein Vorgehen ist auch eher das ich den Regner alle X Tage laufen lasse anstatt an festen Tagen.

Meine Ideen dazu;

Werde den Datenpunkt für die Feuchtigkeit zu den einzelnen Ventilen zweckentfremden. Hierzu lege ich für jedes Ventil einen neuen Datenpunkt "Feucht" an den ich mit dem Adapter verbinde und entsprechend schalte.

Würde dann im Adapter die Beregnung für jeden Tag zu 2 Schaltzeiten einstellen. Dieses dient jedoch nur zur Prüfung ob mein Datenpunkt "Feucht" true oder false ist. Wenn false soll der Regner dann geschaltet werden.

Mittels eines Blockly werde ich den Datenpunkt "Feucht" entsprechend setzen...

....auf true wenn

• Der Regner selbst gelaufen ist
      • Es geregnet hat
      • Es einen Sensor für Feuchtigkeit gibt
      • Es Überlappungen bei den einzelnen Regner gibt

Zurück auf false setze ich "Feucht" wenn eine gewisse Anzahl an Stunden (TimeOfReset) abgelaufen ist. Für jeden Regner soll es einen eigenen "TimeOfReset" geben damit ich diese individuell steuern kann. Somit kann ich den Rasen alle 3 Tage beregnen lassen, das Blumenbeet jeden Tag und die Blumentöpfe 2 mal am Tag.

Soviel zu meiner Idee. Bevor ich mich jetzt ans umsetzen mache würde mich interessieren ob das so passen kann oder ob ich etwas vergessen habe.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

@tombox
      Es scheint das du weiterhin beruflich sehr eingespannt bist. Würde mich jedoch freuen wenn es mit dem Adapter weitergeht und unsere vielen Ideen integriert werden 🙂

T 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        tombox @claus1993 last edited by

@claus1993 habe erstmal andere Adapter gemacht den werde ich hier auf react portieren dann kann man ihn besser anpassen

AtomicIX 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • D
          drapo last edited by

@tombox Ich habe den Adapter auch soeben in Betrieb genommen und mir sind gleich 2 Dinge aufgefallen. Da ich momentan nur mit einer Pumpe direkt bewässern will frage ich mich. Brauche ich wirklich ein Ventil um die Pumpe zu starten? Soll ich die Pumpe mittels Venitl State starten und dafür bei Pumpe nichts eintragen?

Könnte man allenfalls eine Option für den Füllstand einfügen so dass man weiss wenn die Pumpe laufen kann und wenn nicht?

Ansonsten super Adapter. Danke für die gute Arbeit.

K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Holger Etzel
            Holger Etzel last edited by

Hallo,

hat schon jemand den Bewässerungs-Adapter mit der Bewässerungs-VIS von Kuddel zum laufen bekommen?
            Ich komme da mit den Datenpunkten nicht zurecht.

Gruß
            Holger

JB_Sullivan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • JB_Sullivan
              JB_Sullivan @Holger Etzel last edited by

@Holger-Etzel Zeig mal einen Link von Kuddel - ich verwende eine abgewandelte VIS von @sigi234

af355807-7a83-41fa-81d7-89e73611de1f-image.png

Holger Etzel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Holger Etzel
                Holger Etzel @JB_Sullivan last edited by

@JB_Sullivan

https://forum.iobroker.net/topic/33573/vorlage-gartenbewässerung-mit-6-ventilen

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • K
                  Kuddel @drapo last edited by Kuddel

@JB_Sullivan hier ist mein VIS Export für mein Bewässerungsskript

https://forum.iobroker.net/topic/24319/vorlage-steuerung-gartenbewässerung

• L
                    Ludozine last edited by

Hi,
                    was muss ich den bei den Ventilen für einen State eintrage wenn ich von Gardena Smartgarden Benutze um die Ventile zu steuern.
                    Mit freundlichen Grüßen
                    Detlef

• AtomicIX
                      AtomicIX @tombox last edited by

@tombox moin, kannst du schon was zum Stand der Dinge sagen? So in 2 Monaten beginnt die Saison. Wäre echt klasse, wenn wir bis dahin eine Angepasste /Portierte Version zum Testen hätten. Vielleicht gibt's ja diesss Jahr einen Sommerurlaub, wo der iobroker den Garten Dienst übernimmt. 😁

T B 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • T
                        tombox @AtomicIX last edited by

@atomicix Jap ist das nächste Ding..Saison beginnt ja in 2 Wochen.

AtomicIX S 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                        • AtomicIX
                          AtomicIX @tombox last edited by

@tombox super klasse. Freue mich auf Updates. Danke

• B
                            bob der 1. @AtomicIX last edited by

@atomicix sagte in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:

@tombox moin, kannst du schon was zum Stand der Dinge sagen? So in 2 Monaten beginnt die Saison. Wäre echt klasse, wenn wir bis dahin eine Angepasste /Portierte Version zum Testen hätten. Vielleicht gibt's ja diesss Jahr einen Sommerurlaub, wo der iobroker den Garten Dienst übernimmt. 😁

Och das lüppt doch schon richtig super....Broker Wasser Marsch hatte ich schon letztes Jahr,und als Antwort des Echos.....Der Gebieter lässt es regnen ist dieses Jahr sichet wieder Thema bei Frauche 😂

AtomicIX 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                            • AtomicIX
                              AtomicIX @bob der 1. last edited by

@bob-der-1 ich hoffe ja. Aber noch auf eine einfache Anbindung von mehreren Ventilen und eine Pause Funktion, wenn das Programm läuft....

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Neuschwansteini
                                Neuschwansteini @tombox last edited by

@tombox Bei mir läuft der Adapter seit ein paar Wochen im Testbetrieb mit Pseudoventilen, er macht was er soll und die Konfig ist einfach und übersichtlich.

Für mich so wie es ist ausreichend, super!
                                System LXC Debian 10, Node 14.15.3, js-controller 3.2.16

• B

@atomicix

Hab das mit 3 instanzen gelöst.....klar ist es eleganter mit 1ner

AtomicIX 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • AtomicIX
                                    AtomicIX @bob der 1. last edited by

@bob-der-1 ich habe 2 Instanzen, weiß aber nicht wie ich die gesamtzeit berechnen soll. Ist natürlich nicht wichtig, aber ich hätte es gern. Ich hoffe das Update kann mehr 😁✊

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • B

@atomicix sagte in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:

@bob-der-1 ich habe 2 Instanzen, weiß aber nicht wie ich die gesamtzeit berechnen soll. Ist natürlich nicht wichtig, aber ich hätte es gern. Ich hoffe das Update kann mehr 😁✊

Gesamtzeit wie lange deine Ventile auf sind oder wie?
                                      Weis nicht was im Update drin ist

• JB_Sullivan
                                        JB_Sullivan last edited by

Vielleicht ist es ja möglich den Adapter erstmal so zu gestalten, das er im offiziellen ioBroker Kosmos auch auftaucht. Bis jetzt ist er ja nur über GIT installierbar. Ich weiß nicht ob das ggf. ein Nachteil bei der Bedienung über mobile Devices bedeuten könnte.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                        • Holger Etzel
                                          Holger Etzel last edited by Holger Etzel

Hallo,

Wo kommen die Werte für die Fortschrittsanzeige der einzelnen Ventile her?
                                          Bei meinen Datenpunkten kommt als Wert "NaN"

Der Gesamtfortschritt wird als Wert richtig angezeigt. Zumindest bei einem aktiven Ventil.

Bei mehr als einem aktivem Ventil startet der manuelle Betrieb gar nicht.

Gruß
                                          Holger

Fortschrittsanzeige funktioniert nach Neuinstallation des Adapters ...

• sigi234
                                            sigi234 Forum Testing Most Active @tombox last edited by sigi234

@tombox

Arbeite an einer Neuen Vis im Inventwo Design.

Screenshot (3510).png

Neue Version:

Screenshot (3542).png

B M T 3 Replies Last reply Reply Quote 2
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

624

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            beregnungssteuerung bewässerung garten gartenbewässerung magnetventil ventil ventile
                                            66
                                            567
                                            98101
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo