NEWS
Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x
-
@tobi83 sagte in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
Hi, ne erscheint keine nach der Installation....
Ja das is normal, leg halt eine an (+ Zeichen beim Adapter rechts)
-
@Pittini
Ah ok jetzt kann ich ihn normal installieren.Was müsste man bei Iobroker state für Schaltdauer eintragen?
Muss ich dafür ein Datenpunkt erstellen?Dauer in State schreiben notwendig?
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für den großartigen Adapter, das macht die Steuerung der Bewässerung deutlich einfacher und erspart die mehrseitigen Blockly-Diagramme
Ich verwende - wie wahrscheinlich viele andere auch - einen Sonoff 4CH Pro mit Tasmota. Dieser verfügt für die Deaktivierung einen PulseTime-Schalter, welchen ich auch via MQTT setzen kann (z.B. sonoff.1.DVES_GARTENBEWAESSERUNG_ABCDEF.PulseTime1). Ich habe diesen im Bewässerungsadapter hinterlegt und er wird auch korrekt gesetzt. Für die Tasmota-Software muss allerdings ein Offset (für Sekunden-Inkrements +100) zu der Zeit addiert werden, welchen ich ebenfalls gerne setzen würde:
Beispiel:
- Bewässerungszeit 6 Minuten
--> 100s Offset + (60 * 6 Minuten) Bewässerungszeit --> Wert für PulseTime 460s
Wäre es möglich eine zusätzliche (pro Ventil) Variable für den "Offset" anzugeben - ggf. hinter dem Multiplikator?
Danke und viele Grüße,
Sebastian - Bewässerungszeit 6 Minuten
-
Wird er noch weiter entwickelt?
-
@sigi234 bin leider beruflich so eingespannt das ich nebenher leider keine Zeit mehr habe. Wenn sich die Gesamtsituation entspannt habe ich dann auch mehr Zeit.
-
@tombox
Wäre toll,man muss schon sagen.....der Adapter ist sehr beliebt und rennt bestens.Fettes Danke.
-
Wollte auch nochmal vorsichtig nachfragen, ob du eventuell mal wieder Zeit gefunden hast/Zeit finden wirst, um die Vorschläge einzuarbeiten?
-
Habe mir den Adapter auch mal installiert und werde ihn auf meine Bedürfnisse anpassen. Was mir einfach fehlt sind mehr Logiken was eine Automatisierung betrifft. mein Vorgehen ist auch eher das ich den Regner alle X Tage laufen lasse anstatt an festen Tagen.
Meine Ideen dazu;
Werde den Datenpunkt für die Feuchtigkeit zu den einzelnen Ventilen zweckentfremden. Hierzu lege ich für jedes Ventil einen neuen Datenpunkt "Feucht" an den ich mit dem Adapter verbinde und entsprechend schalte.
Würde dann im Adapter die Beregnung für jeden Tag zu 2 Schaltzeiten einstellen. Dieses dient jedoch nur zur Prüfung ob mein Datenpunkt "Feucht" true oder false ist. Wenn false soll der Regner dann geschaltet werden.
Mittels eines Blockly werde ich den Datenpunkt "Feucht" entsprechend setzen...
....auf true wenn
- Der Regner selbst gelaufen ist
- Es geregnet hat
- Es einen Sensor für Feuchtigkeit gibt
- Es Überlappungen bei den einzelnen Regner gibt
Zurück auf false setze ich "Feucht" wenn eine gewisse Anzahl an Stunden (TimeOfReset) abgelaufen ist. Für jeden Regner soll es einen eigenen "TimeOfReset" geben damit ich diese individuell steuern kann. Somit kann ich den Rasen alle 3 Tage beregnen lassen, das Blumenbeet jeden Tag und die Blumentöpfe 2 mal am Tag.
Soviel zu meiner Idee. Bevor ich mich jetzt ans umsetzen mache würde mich interessieren ob das so passen kann oder ob ich etwas vergessen habe.
Vielen Dank für eure Unterstützung!
@tombox
Es scheint das du weiterhin beruflich sehr eingespannt bist. Würde mich jedoch freuen wenn es mit dem Adapter weitergeht und unsere vielen Ideen integriert werden -
@claus1993 habe erstmal andere Adapter gemacht den werde ich hier auf react portieren dann kann man ihn besser anpassen
-
@tombox Ich habe den Adapter auch soeben in Betrieb genommen und mir sind gleich 2 Dinge aufgefallen. Da ich momentan nur mit einer Pumpe direkt bewässern will frage ich mich. Brauche ich wirklich ein Ventil um die Pumpe zu starten? Soll ich die Pumpe mittels Venitl State starten und dafür bei Pumpe nichts eintragen?
Könnte man allenfalls eine Option für den Füllstand einfügen so dass man weiss wenn die Pumpe laufen kann und wenn nicht?
Ansonsten super Adapter. Danke für die gute Arbeit.
-
Hallo,
hat schon jemand den Bewässerungs-Adapter mit der Bewässerungs-VIS von Kuddel zum laufen bekommen?
Ich komme da mit den Datenpunkten nicht zurecht.Gruß
Holger -
@Holger-Etzel Zeig mal einen Link von Kuddel - ich verwende eine abgewandelte VIS von @sigi234
-
-
@JB_Sullivan hier ist mein VIS Export für mein Bewässerungsskript
https://forum.iobroker.net/topic/24319/vorlage-steuerung-gartenbewässerung
-
Hi,
was muss ich den bei den Ventilen für einen State eintrage wenn ich von Gardena Smartgarden Benutze um die Ventile zu steuern.
Mit freundlichen Grüßen
Detlef -
@tombox moin, kannst du schon was zum Stand der Dinge sagen? So in 2 Monaten beginnt die Saison. Wäre echt klasse, wenn wir bis dahin eine Angepasste /Portierte Version zum Testen hätten. Vielleicht gibt's ja diesss Jahr einen Sommerurlaub, wo der iobroker den Garten Dienst übernimmt.
-
@atomicix Jap ist das nächste Ding..Saison beginnt ja in 2 Wochen.
-
@tombox super klasse. Freue mich auf Updates. Danke
-
@atomicix sagte in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
@tombox moin, kannst du schon was zum Stand der Dinge sagen? So in 2 Monaten beginnt die Saison. Wäre echt klasse, wenn wir bis dahin eine Angepasste /Portierte Version zum Testen hätten. Vielleicht gibt's ja diesss Jahr einen Sommerurlaub, wo der iobroker den Garten Dienst übernimmt.
Och das lüppt doch schon richtig super....Broker Wasser Marsch hatte ich schon letztes Jahr,und als Antwort des Echos.....Der Gebieter lässt es regnen ist dieses Jahr sichet wieder Thema bei Frauche
-
@bob-der-1 ich hoffe ja. Aber noch auf eine einfache Anbindung von mehreren Ventilen und eine Pause Funktion, wenn das Programm läuft....