NEWS
ZWAVE AEON Labs ZW095 Home Energy Meter Gen5
-
@alcalzone es ist Node21, danke fürs nachschauen.
-
@mwolle Ich seh da drin nicht, dass du versuchst, die Konfiguration zu ändern
-
@alcalzone spannend, ich habe das ganze noch mal gemacht und die drei gelben Einträge über den Dialog im iobroker geändert (inkl. Haken bei bestätigen)
kann es sein dass bei Neustart das Protokoll vom letzten Neustart bis jetzigen Neustart weggeschrieben wird? Hier noch mal zwei Protokolle wo du auf jeden Fall eigentlich was sehen solltest:
zwave-4676.zip
zwave-3064.zip -
@mwolle sagte in ZWAVE AEON Labs ZW095 Home Energy Meter Gen5:
Neustart das Protokoll vom letzten Neustart bis jetzigen Neustart weggeschrieben wird?
Jedes Mal wenn du neustartest, wird eine neue Logdatei angefangen.
Was soll ich sagen - ich sehe immer noch nichts im Log bezüglich Konfig-Änderung.
Bei mir taucht bspw. sowas auf:
11:09:05.416 DRIVER » [Node 025] [REQ] [SendData] │ transmit options: 0x25 │ callback id: 25 └─[SecurityCCCommandEncapsulation] │ nonce id: 56 └─[ConfigurationCCSet] parameter #: 111 reset to default: false value size: 4 value: 10
-
@alcalzone Ich habe das gerade auch noch mal gemacht, einen SendData Befehl habe ich auch nicht finden können.
Ich habe die Config hier geändert:Objekte/Node21/Configuration/Wert ändern
Es scheint also dieses Wert ändern zu keiner Reaktion im Adapter zu führen. Ist ggf. eine Einstellung im Adapter falsch? Es kann ja irgendwie nur noch daran liegen?
-
@mwolle Das SendData passiert unter der Haube, das braucht dich nicht interessieren.
Um ganz sicher zu gehen, dass wir nichts übersehen:
- Ist der Adapter aktuell?
- Wartest du bis der Node als "ready" markiert wurde?
- Sind da noch andere Nodes, die ggf. nicht ready sind?
- Siehst du im Admin den Wert nach dem Setzen rot/grün flackern?
-
@AlCalzone
Ja der Adapter ist aktuell 1.8.11
dann habe ich noch diese Infos: Da fallen mir jetzt die drei orangenen Werte auf..
Die Werte der Config an sich flackern nicht, die sind einfach schwarz. Bzw. bei Änderungen flackern diese grün.
Aber die Werte speichert er leider nicht.In dem Protokoll ist etwas mit SendData bei...
zwave-1596.zip -
@mwolle SendData bedeutet nur, dass ein Kommando gesendet wird - das passiert ständig. Interessant ist das
ConfigurationCCSet
, was in deinem Log nicht zu finden ist.Taucht irgendwas im ioBroker-Log auf, wenn oder nachdem du die Konfiguration zu ändern versuchst? Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das Kommando vom Adapter nicht akzeptiert wird.
-
@alcalzone im iobroker log wird nichts angezeigt dazu. Was mir jetzt auffällt sind die gelben Werte bei den Geräteeinstellungen, die wurden von grün zu gelb:
Die Messwerte flackern aber grün, wenn die Werte aktiv abhole vom Adapter aus
Jetzt habe ich mal einen Eintrag erwischt:
-
@mwolle
kann es sein das du deine konfiguration gesperrt hast (lockConfiguration)? -
@jackdaniel nein eigentlich nicht, der steht auf 0
-
Jetzt habe ich mal einen Eintrag erwischt:
was kommt danach?
gelben Werte
Heißt die stammen aus dem Cache und sind seit dem Neustart des Adapters noch nicht aktualisiert worden.
-
@alcalzone hier noch mal die Log, um 9:06 Uhr gehts los. Ich habe ja drei Werte geändert in der Konfig, finde aber nur ein ConfigurationCCSet.
zwave-12260.zip -
@mwolle wenn ich den Adapter neu starte ist wieder alles weg, Änderungen an der Config tauchen nicht in der Log auf. Vlt sollte ich den Adapter noch mal komplett neu installieren...
puh...Adapter gelöscht, neuinstalliert, sah soweit gut aus, alles grün am flackern, Config geändert, keine Protokolleinträge. Adapter neugestartet, jetzt ist alles gelb
irgendwie will es nicht. Vlt das Gerät exkludieren und wieder inkludieren...
-
@mwolle neu inkludieren bringt nichts wenn due befehle nicht raus gehen. Ich hab immer noch die Vermutung dass der adapter die befehle nicht akzeptiert. Zeig doch bitte mal ein iobroker log wenn du die Einstellungen versuchst zu ändern.
-
@alcalzone vor dem Ändern:
nachdem ändern:
da sehe ich kein Eintrag ob da irgendwas passiert....
-
@mwolle Also erstens haben einige deiner Geräte (mind. Node 15-20) ein Problem. Das sorgt mindestens dafür, dass recht lange auf Antworten gewartet werden muss, ohne dass der Adapter was senden kann.
Wartest du mit dem Versuch, bis da steht "Node 21 interview completed, ..."?
Falls nicht kann es sein, dass die Befehle noch in der Warteschlange stecken und du deswegen nichts siehst. -
@alcalzone ja Node 1 ist der z-wave Stick, zwischen 2 und 20 ist nichts und er braucht tatsächlich ewig bis dann mal 21 abgefragt wird. Ich warte aber immer bis Interview completed dasteht...
beim Eintragsversuch kommt nur das:
-
zwischen 2 und 20 ist nichts
Das sieht der Stick aber anders. Er glaubt, dass da noch Nodes existieren, weswegen die alle abgefragt werden (was fehlschlägt und dauert). Schau mal unter den Adaptereinstellungen -> Geräte, ob du die nicht mit "Ausgefallenes Gerät entfernen" wegkriegst.
beim Eintragsversuch kommt nur das:
Also kein Fehler. Ich verstehe aber auch nicht, warum es ausschließlich bei dir nicht geht. Kannst du andere Werte steuern?
Ansonsten mach mir nochmal ein zwave Log vom Start über Interview completed bis hin zum Steuerversuch (mehrfach bitte). -
@alcalzone so ich habe erstmal die überflüssigen Geräte in den Nodes entfernt, damit gehts schon mal schneller und ich glaube es liegt tatsächlich daran wie ich die Werte im iobroker ändere:
Man kann die Werte auch per Dropdownmenü anpassen:
Dann scheint er die Werte im Gerät zu sichern, da bekomme ich auch eine entsprechenden Logeintrag:
zwave-17808.zip
der mir bekannte Weg über den eigenen Dialog funktioniert nicht: