NEWS
ZWAVE AEON Labs ZW095 Home Energy Meter Gen5
-
@jackdaniel Ist in ein paar Minuten als 1.8.7 verfügbar
-
@alcalzone
danke funktioniert jetzt super -
@mwolle sagte in ZWAVE AEON Labs ZW095 Home Energy Meter Gen5:
produced und consumed ist mir ein leichtes Rätsel was das sein soll
produced ist produzierte Energie (Einspeisung), consumed ist verbrauchte Energie (aus dem Netz bezogen).
Könnte allerdings mit deinen negativen Werten zu tun haben. -
@alcalzone danke für die Info, wenn das ganze mal richtig angeschlossen ist, sollte unter Produced ne 0 erscheinen und die Werte sich nach korrekter Konfig automatisch die Werte abholen...
-
@jackdaniel said in ZWAVE AEON Labs ZW095 Home Energy Meter Gen5:
@mwolle
erklärung zu meinen einstellungen:
die gruppe 1 lasse ich alle 30 sekunden aktualisieren, in der gruppe sind leistung (w) und strom (a) aller phasen
die gruppe 2 wird alle 300 sekunden aktualisiert, in der gruppe ist die spannung (v) aller phasen
und zu letzt noch gruppe 3 die alle stunde aktualisiert wird, darin ist die gesamtleistung (kwh) aller phasendamit erreiche ich das die sich rasch ändernden daten schnell aktualisieren, und daten die sich nicht so oft ändern demensprechend seltener (damit ich mein z-wave netzwerk nicht zu stark auslaste)
also, ich habe gestern noch mal die Kabel neu angeschlossen und siehe da, ich bekomme nun durchgängig positive Werte. Ich habe jetzt deine Einstellungen übernommen, aber was soll ich sagen, die Config wird nach kurzer Zeit wieder verworfen und die Originaleinstellungen stehen wieder da. Ich sehe auch nicht, dass die Daten irgendwie an das Gerät gesendet wird, in der Log taucht nichts auf. Weiß jemand was hier noch zu tun ist?
-
die Config wird nach kurzer Zeit wieder verworfen und die Originaleinstellungen stehen wieder da
Dann mag das Gerät die Einstellungen nicht.
-
@alcalzone
sehr schön, schade das er sich dazu nicht meldet, das die Einstellungen nicht gut sind Ich versuche mich also noch mal hieran:
http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=de&sku=ZW095-C&cert=ZC10-16105288
Mal sehen... -
@mwolle so richtig funktioniert das Wegsicher der Einstellungen nicht. Es müsste doch mal ein Protokolleintrag kommen das da was passiert? Einfache Einstellungen wie:
müssten doch gesichert werden. Aber ich sehe ja nicht mal das was ans Gerät übertragen wird, sondern es steht wohl nur im iobroker und das war es. Wie habt ihr die Config übertragen? -
@mwolle Mach mir mal ein Log, dann schau ich mir das an:
https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/blob/master/docs/de/bei-problemen.md#notwendige-informationen-für-ein-issueAdapter starten, etwas abwarten, dann Config ändern.
-
@alcalzone es ist Node21, danke fürs nachschauen.
-
@mwolle Ich seh da drin nicht, dass du versuchst, die Konfiguration zu ändern
-
@alcalzone spannend, ich habe das ganze noch mal gemacht und die drei gelben Einträge über den Dialog im iobroker geändert (inkl. Haken bei bestätigen)
kann es sein dass bei Neustart das Protokoll vom letzten Neustart bis jetzigen Neustart weggeschrieben wird? Hier noch mal zwei Protokolle wo du auf jeden Fall eigentlich was sehen solltest:
zwave-4676.zip
zwave-3064.zip -
Neustart das Protokoll vom letzten Neustart bis jetzigen Neustart weggeschrieben wird?
Jedes Mal wenn du neustartest, wird eine neue Logdatei angefangen.
Was soll ich sagen - ich sehe immer noch nichts im Log bezüglich Konfig-Änderung.
Bei mir taucht bspw. sowas auf:
11:09:05.416 DRIVER » [Node 025] [REQ] [SendData] │ transmit options: 0x25 │ callback id: 25 └─[SecurityCCCommandEncapsulation] │ nonce id: 56 └─[ConfigurationCCSet] parameter #: 111 reset to default: false value size: 4 value: 10
-
@alcalzone Ich habe das gerade auch noch mal gemacht, einen SendData Befehl habe ich auch nicht finden können.
Ich habe die Config hier geändert:Objekte/Node21/Configuration/Wert ändern
Es scheint also dieses Wert ändern zu keiner Reaktion im Adapter zu führen. Ist ggf. eine Einstellung im Adapter falsch? Es kann ja irgendwie nur noch daran liegen?
-
@mwolle Das SendData passiert unter der Haube, das braucht dich nicht interessieren.
Um ganz sicher zu gehen, dass wir nichts übersehen:
- Ist der Adapter aktuell?
- Wartest du bis der Node als "ready" markiert wurde?
- Sind da noch andere Nodes, die ggf. nicht ready sind?
- Siehst du im Admin den Wert nach dem Setzen rot/grün flackern?
-
@AlCalzone
Ja der Adapter ist aktuell 1.8.11
dann habe ich noch diese Infos: Da fallen mir jetzt die drei orangenen Werte auf..
Die Werte der Config an sich flackern nicht, die sind einfach schwarz. Bzw. bei Änderungen flackern diese grün.
Aber die Werte speichert er leider nicht.In dem Protokoll ist etwas mit SendData bei...
zwave-1596.zip -
@mwolle SendData bedeutet nur, dass ein Kommando gesendet wird - das passiert ständig. Interessant ist das
ConfigurationCCSet
, was in deinem Log nicht zu finden ist.Taucht irgendwas im ioBroker-Log auf, wenn oder nachdem du die Konfiguration zu ändern versuchst? Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das Kommando vom Adapter nicht akzeptiert wird.
-
@alcalzone im iobroker log wird nichts angezeigt dazu. Was mir jetzt auffällt sind die gelben Werte bei den Geräteeinstellungen, die wurden von grün zu gelb:
Die Messwerte flackern aber grün, wenn die Werte aktiv abhole vom Adapter aus
Jetzt habe ich mal einen Eintrag erwischt:
-
@mwolle
kann es sein das du deine konfiguration gesperrt hast (lockConfiguration)? -
@jackdaniel nein eigentlich nicht, der steht auf 0