Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. ZWAVE AEON Labs ZW095 Home Energy Meter Gen5

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

ZWAVE AEON Labs ZW095 Home Energy Meter Gen5

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • AlCalzone
      AlCalzone Developer @JackDaniel last edited by AlCalzone

@jackdaniel Fehler gefunden 🙂
      Die Ereignisse wurden einfach nicht weiter gereicht.

https://github.com/zwave-js/node-zwave-js/pull/1467/files

AlCalzone created this issue in zwave-js/node-zwave-js

closed fix(node): emit root value events with preserveRootApplicationCCValueIDs #1467

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • JackDaniel
        JackDaniel last edited by

cool, freue mich schon auf testen 😊

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          mwolle @JackDaniel last edited by

@jackdaniel besten Dank für die Infos, ich habe das mal so eingestellt. Aber automatisch passiert da noch nichts. Jetzt sehe ich gerade, das einige Werte Minus sind, und wenn das der Fall ist, wird nichts automatisiert. Wobei wenn ich den über den Adapter ein interview trigger, bekomme ich aktuelle Werte.

• JackDaniel
            JackDaniel last edited by

bei minus werten sind die zangen verkehrt herum eingebaut

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              mwolle @JackDaniel last edited by mwolle

@jackdaniel , hat der Elektriker sogar gemacht und nach Prüfung sind die Zangen richtig. Denn ein Wert zeigt Plus an, die beiden anderen zeigen Minus an. Es kann wohl noch mit der Phase zu tun haben, das Spannungskabel muss an der Phase der Zange angeschlossen werden, das könnte sein, dass das noch nicht korrekt ist. Das ist im ersten Step gar nicht so suer wichtig ob da + oder - steht, es wäre schon schön, wenn das Gerät einfach seine Werte pusht. Ich werde mich aber auch noch ein wenig reinlesen, das Teil schmeißt ja schon einiges an Datenpunkten raus die ich erst mal verstehen muss, produced und consumed ist mir ein leichtes Rätsel was das sein soll 😉

• AlCalzone
                AlCalzone Developer @JackDaniel last edited by

@jackdaniel Ist in ein paar Minuten als 1.8.7 verfügbar

JackDaniel 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • JackDaniel
                  JackDaniel @AlCalzone last edited by

@alcalzone
                  danke funktioniert jetzt super 👍

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • AlCalzone
                    AlCalzone Developer @mwolle last edited by

@mwolle sagte in ZWAVE AEON Labs ZW095 Home Energy Meter Gen5:

produced und consumed ist mir ein leichtes Rätsel was das sein soll

produced ist produzierte Energie (Einspeisung), consumed ist verbrauchte Energie (aus dem Netz bezogen).
                    Könnte allerdings mit deinen negativen Werten zu tun haben.

• M
                      mwolle @AlCalzone last edited by

@alcalzone danke für die Info, wenn das ganze mal richtig angeschlossen ist, sollte unter Produced ne 0 erscheinen und die Werte sich nach korrekter Konfig automatisch die Werte abholen...

• M
                        mwolle @JackDaniel last edited by

@jackdaniel said in ZWAVE AEON Labs ZW095 Home Energy Meter Gen5:

@mwolle
                        erklärung zu meinen einstellungen:
                        die gruppe 1 lasse ich alle 30 sekunden aktualisieren, in der gruppe sind leistung (w) und strom (a) aller phasen
                        die gruppe 2 wird alle 300 sekunden aktualisiert, in der gruppe ist die spannung (v) aller phasen
                        und zu letzt noch gruppe 3 die alle stunde aktualisiert wird, darin ist die gesamtleistung (kwh) aller phasen

damit erreiche ich das die sich rasch ändernden daten schnell aktualisieren, und daten die sich nicht so oft ändern demensprechend seltener (damit ich mein z-wave netzwerk nicht zu stark auslaste)

Bildschirmfoto 2021-01-20 um 13.10.56.png

also, ich habe gestern noch mal die Kabel neu angeschlossen und siehe da, ich bekomme nun durchgängig positive Werte. Ich habe jetzt deine Einstellungen übernommen, aber was soll ich sagen, die Config wird nach kurzer Zeit wieder verworfen und die Originaleinstellungen stehen wieder da. Ich sehe auch nicht, dass die Daten irgendwie an das Gerät gesendet wird, in der Log taucht nichts auf. Weiß jemand was hier noch zu tun ist?

• AlCalzone

die Config wird nach kurzer Zeit wieder verworfen und die Originaleinstellungen stehen wieder da

Dann mag das Gerät die Einstellungen nicht.

• M

@alcalzone
                            sehr schön, schade das er sich dazu nicht meldet, das die Einstellungen nicht gut sind 😉 Ich versuche mich also noch mal hieran:
                            http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=de&sku=ZW095-C&cert=ZC10-16105288
                            Mal sehen...

• M
                              mwolle @mwolle last edited by mwolle

@mwolle so richtig funktioniert das Wegsicher der Einstellungen nicht. Es müsste doch mal ein Protokolleintrag kommen das da was passiert? Einfache Einstellungen wie:
                              76b050ea-15e1-4aa9-a36c-d0b8f5c0b7ee-image.png
                              müssten doch gesichert werden. Aber ich sehe ja nicht mal das was ans Gerät übertragen wird, sondern es steht wohl nur im iobroker und das war es. Wie habt ihr die Config übertragen?

• AlCalzone

@mwolle Mach mir mal ein Log, dann schau ich mir das an:
                                https://github.com/AlCalzone/ioBroker.zwave2/blob/master/docs/de/bei-problemen.md#notwendige-informationen-für-ein-issue

Adapter starten, etwas abwarten, dann Config ändern.

• M

@alcalzone es ist Node21, danke fürs nachschauen.

zwave-1032.zip

• AlCalzone

@mwolle Ich seh da drin nicht, dass du versuchst, die Konfiguration zu ändern 🤔

• M

@alcalzone spannend, ich habe das ganze noch mal gemacht und die drei gelben Einträge über den Dialog im iobroker geändert (inkl. Haken bei bestätigen)
                                      639ba5b7-e80f-4d93-80ad-07af2c663cbc-image.png

kann es sein dass bei Neustart das Protokoll vom letzten Neustart bis jetzigen Neustart weggeschrieben wird? Hier noch mal zwei Protokolle wo du auf jeden Fall eigentlich was sehen solltest:
                                      zwave-4676.zip
                                      zwave-3064.zip

• AlCalzone

Neustart das Protokoll vom letzten Neustart bis jetzigen Neustart weggeschrieben wird?

Jedes Mal wenn du neustartest, wird eine neue Logdatei angefangen.

Was soll ich sagen - ich sehe immer noch nichts im Log bezüglich Konfig-Änderung.

Bei mir taucht bspw. sowas auf:

11:09:05.416 DRIVER » [Node 025] [REQ] [SendData]
                                                              │ transmit options: 0x25
                                                              │ callback id:      25
                                                              └─[SecurityCCCommandEncapsulation]
                                                                │ nonce id: 56
                                                                └─[ConfigurationCCSet]
                                                                    parameter #:      111
                                                                    reset to default: false
                                                                    value size:       4
                                                                    value:            10

• M

@alcalzone Ich habe das gerade auch noch mal gemacht, einen SendData Befehl habe ich auch nicht finden können.
                                          Ich habe die Config hier geändert:

Objekte/Node21/Configuration/Wert ändern

7753ea25-51f7-4112-b437-eb9cc8df9242-image.png

714a2efd-1759-41bb-9409-3747f54ffb34-image.png

Es scheint also dieses Wert ändern zu keiner Reaktion im Adapter zu führen. Ist ggf. eine Einstellung im Adapter falsch? Es kann ja irgendwie nur noch daran liegen?

• AlCalzone

@mwolle Das SendData passiert unter der Haube, das braucht dich nicht interessieren.

Um ganz sicher zu gehen, dass wir nichts übersehen:

• Ist der Adapter aktuell?
                                            • Wartest du bis der Node als "ready" markiert wurde?
                                            • Sind da noch andere Nodes, die ggf. nicht ready sind?
                                            • Siehst du im Admin den Wert nach dem Setzen rot/grün flackern?
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

701

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            aeotec energy meter energy monitor zangenamperemeter zw095 zw95 zwave
                                            8
                                            60
                                            3849
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo