NEWS
MQTT Volkszähler nach ioBroker
-
es schaut wieder besser aus.
Aber ich komm noch nicht auf den Admin.Ein Reboot tut gut
Läuft wieder!root@iobroker:/opt/iobroker# iobroker list instances + system.adapter.admin.0 : admin - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin + system.adapter.alexa2.0 : alexa2 - disabled + system.adapter.alexa2.1 : alexa2 - disabled + system.adapter.backitup.0 : backitup - enabled system.adapter.birthdays.0 : birthdays - disabled + system.adapter.bring.0 : bring - disabled system.adapter.calendar.0 : calendar - disabled, port: 8095 system.adapter.cloud.0 : cloud - disabled system.adapter.daswetter.0 : daswetter - disabled + system.adapter.denon.0 : denon - disabled system.adapter.devices.0 : devices - disabled + system.adapter.discovery.0 : discovery - disabled + system.adapter.doorbird.0 : doorbird - disabled + system.adapter.dwd.0 : dwd - disabled system.adapter.e-control-at-fuel.0 : e-control-at-fuel - disabled + system.adapter.email.0 : email - disabled + system.adapter.enigma2.0 : enigma2 - disabled + system.adapter.eventlist.0 : eventlist - disabled system.adapter.fb-checkpresence.0 : fb-checkpresence - disabled system.adapter.feiertage.0 : feiertage - disabled system.adapter.flot.0 : flot - disabled system.adapter.fontui.0 : fontui - disabled + system.adapter.fronius.0 : fronius - disabled + system.adapter.harmony.1 : harmony - disabled + system.adapter.history.0 : history - disabled + system.adapter.hm-rega.0 : hm-rega - disabled + system.adapter.hm-rpc.0 : hm-rpc - disabled, port: 0 + system.adapter.hm-rpc.1 : hm-rpc - disabled, port: 0 + system.adapter.hm-rpc.2 : hm-rpc - disabled, port: 0 + system.adapter.hs100.0 : hs100 - disabled + system.adapter.hue.0 : hue - disabled, port: 80 system.adapter.ical.0 : ical - disabled system.adapter.ical.1 : ical - disabled system.adapter.icons-addictive-flavour-png.0: icons-addictive-flavour-png - disabled system.adapter.icons-fatcow-hosting.0 : icons-fatcow-hosting - disabled system.adapter.icons-icons8.0 : icons-icons8 - disabled system.adapter.icons-material-png.0 : icons-material-png - disabled system.adapter.icons-material-svg.0 : icons-material-svg - disabled system.adapter.icons-mfd-png.0 : icons-mfd-png - disabled system.adapter.icons-mfd-svg.0 : icons-mfd-svg - disabled system.adapter.icons-open-icon-library-png.0: icons-open-icon-library-png - disabled system.adapter.icons-ultimate-png.0 : icons-ultimate-png - disabled + system.adapter.influxdb.0 : influxdb - disabled, port: 32543 + system.adapter.info.0 : info - disabled + system.adapter.iot.0 : iot - disabled + system.adapter.iot.1 : iot - disabled + system.adapter.javascript.0 : javascript - disabled + system.adapter.javascript.1 : javascript - disabled + system.adapter.linkeddevices.0 : linkeddevices - disabled system.adapter.linux-control.0 : linux-control - disabled + system.adapter.logparser.0 : logparser - disabled system.adapter.meteoalarm.0 : meteoalarm - disabled + system.adapter.mihome.0 : mihome - disabled, port: 9898, bind: 10.0.1.200 + system.adapter.mytime.0 : mytime - disabled system.adapter.net-tools.0 : net-tools - disabled system.adapter.nina.0 : nina - disabled + system.adapter.node-red.0 : node-red - disabled, port: 1880, bind: 10.0.1.200 + system.adapter.nut.0 : nut - disabled + system.adapter.openuv.0 : openuv - disabled + system.adapter.parser.0 : parser - disabled system.adapter.pegelalarm.0 : pegelalarm - disabled + system.adapter.phantomjs.0 : phantomjs - disabled + system.adapter.ping.0 : ping - disabled + system.adapter.pollenflug.0 : pollenflug - disabled system.adapter.proxy.0 : proxy - disabled system.adapter.sainlogic.0 : sainlogic - disabled, port: 45000 + system.adapter.scenes.0 : scenes - disabled + system.adapter.seq.0 : seq - disabled, port: 443 + system.adapter.simple-api.0 : simple-api - disabled, port: 8087, bind: 10.0.1.200, run as: admin system.adapter.smartmeter.0 : smartmeter - disabled + system.adapter.snmp.0 : snmp - disabled + system.adapter.socketio.0 : socketio - disabled, port: 8084, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.sourceanalytix.0 : sourceanalytix - disabled system.adapter.synology.0 : synology - disabled, port: 5000 system.adapter.synology.1 : synology - disabled, port: 5000 system.adapter.synology.2 : synology - disabled, port: 5000 system.adapter.systeminfo.0 : systeminfo - disabled + system.adapter.telegram.0 : telegram - disabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.time-switch.0 : time-switch - disabled + system.adapter.tr-064.0 : tr-064 - disabled + system.adapter.trashschedule.0 : trashschedule - disabled + system.adapter.tvprogram.0 : tvprogram - disabled + system.adapter.unifi.0 : unifi - disabled + system.adapter.upnp.0 : upnp - disabled + system.adapter.virtualpowermeter.0 : virtualpowermeter - disabled system.adapter.vis-bars.0 : vis-bars - disabled system.adapter.vis-canvas-gauges.0 : vis-canvas-gauges - disabled system.adapter.vis-colorpicker.0 : vis-colorpicker - disabled system.adapter.vis-fancyswitch.0 : vis-fancyswitch - disabled system.adapter.vis-google-fonts.0 : vis-google-fonts - disabled system.adapter.vis-history.0 : vis-history - disabled system.adapter.vis-hqwidgets.0 : vis-hqwidgets - disabled + system.adapter.vis-inventwo.0 : vis-inventwo - disabled system.adapter.vis-jqui-mfd.0 : vis-jqui-mfd - disabled system.adapter.vis-justgage.0 : vis-justgage - disabled system.adapter.vis-knob.0 : vis-knob - disabled system.adapter.vis-map.0 : vis-map - disabled system.adapter.vis-material.0 : vis-material - disabled system.adapter.vis-materialdesign.0 : vis-materialdesign - disabled system.adapter.vis-metro.0 : vis-metro - disabled system.adapter.vis-players.0 : vis-players - disabled system.adapter.vis-plumb.0 : vis-plumb - disabled system.adapter.vis-rgraph.0 : vis-rgraph - disabled system.adapter.vis-timeandweather.0 : vis-timeandweather - disabled system.adapter.vis-weather.0 : vis-weather - disabled system.adapter.vis.0 : vis - disabled system.adapter.weatherunderground.0 : weatherunderground - disabled + system.adapter.web-speedy.0 : web-speedy - disabled + system.adapter.web.0 : web - disabled, port: 8082, bind: 10.0.1.200, run as: admin + system.adapter.whatsapp-cmb.0 : whatsapp-cmb - disabled + instance is alive root@iobroker:/opt/iobroker# iobroker start admin root@iobroker:/opt/iobroker#
-
@negalein nachdem es bei dir wieder läuft, bleib dran!
bei mir ist es nun Grün
wie bekomme ich nun die 2 Kanäle von VZLogger rein?
{ "retry": 0, "daemon": true, "verbosity": 10, "log": "/var/log/vzlogger.log", "local": { "enabled": false, "port": 8080, "index": true, "timeout": 0, "buffer": 0 }, // mqtt client support (if ENABLE_MQTT set at cmake generation) "mqtt": { "enabled": true, // enable mqtt client. needs host and port as well "host": "192.168.0.153", // mqtt server addr "port": 1883, // 1883 for unencrypted, 8883 enc, 8884 enc cert needed, "cafile": "", // optional file with server CA "capath": "", // optional path for server CAs. see mosquitto.conf. Specify only cafile or capath "certfile": "", // optional file for your client certificate (e.g. client.crt) "keyfile": "", // optional path for your client certficate private key (e.g. client.key) "keypass": "", // optional password for your private key "keepalive": 2, // optional keepalive in seconds. "topic": "vzlogger/data", // optional topic dont use $ at start and no / at end "user": "", // optional user name for the mqtt server "pass": "", // optional password for the mqtt server "retain": false, // optional use retain message flag "rawAndAgg": false // optional publish raw values even if agg mode is used }, //Konfiguration der Zähler "meters": [ { "enabled": true, "allowskip": false, "interval": -1, "aggtime": -1, "aggfixedinterval": false, "channels": [ { "uuid": "f4bd5310-5be2-11eb-a7f9-8504abf4c6c2", "identifier": "1.7.0", "api": "volkszaehler", "middleware": "http://localhost/middleware.php", "aggmode": "max", "duplicates": 40 }, { "uuid": "031f2460-5be3-11eb-a138-df33cc7e6117", "identifier": "2.7.0", "api": "volkszaehler", "middleware": "http://localhost/middleware.php", "aggmode": "max", "duplicates": 40 } ], "protocol": "oms", "device": "/dev/ttyUSB0", "baudrate": 9600, "key": "mein Code", "mbus_debug": false } ] }
-
Reload vom Browser und schon waren sie da
-
@humidor sagte in MQTT Volkszähler nach ioBroker:
der (ein) Klassiker
-
@homoran sagte in MQTT Volkszähler nach ioBroker:
der (ein) Klassiker
YES... schafft man immer wieder
-
nun eine spezielle Fragen an die Wissenden!
Ich will die Lebensdauer der SD maximieren. Dh VZLogger soll nix tun, außer die Daten zu übergeben. VZ arbeitet mit einer SQL DB ? Middleware und Frontend kann man deaktivieren.
Aber komme ich bei der DB um Schreibzyklen auf der SD rum?
Wäre es ev. einen Mqtt Server zu installieren und pushen (wer liest bekommt den Wert, sonst ist er verloren) möglich??hab ich das verständlich rübergebracht?
-
hab ich das verständlich rübergebracht?
nicht für mich
Warum dannnicht per Master/Slave, da werden die States auf dem Master geschrieben
-
@homoran
Master/Slave wie geht das? wenn das die Lösung ist, dass der Raspi nicht die SD benutz, perfekt!? -
Master/Slave wie geht das?
Echt jetzt?
ioBroker ist multihostfähig.
"Beliebig" viele Rechner können verschiedene Aufgaben übernehmen - verwaltet wird zentral über den Hauptrechnerhttps://www.iobroker.net/#de/documentation/config/multihost.md
gerade für ausgelagerte Hardware bietet sich das an.
-
@homoran
OK, das wusste ich nicht, kenn mich damit nun auch null aus. Aber das kann ja.
Eigentlich möchte ich ja vom Raspi mit SD bei solch Dauerlösungen, die Tag ein Tag aus über Jahre laufen weg, das läuft nicht lange.
Erster Schritt ist mal alles zu minimieren am Raspi, das erfrage ich.
Zweiter wird vor. aber viel später die Umlagerung auf Bsp. Synology. -
Eigentlich möchte ich ja vom Raspi mit SD bei solch Dauerlösungen, die Tag ein Tag aus über Jahre laufen weg, das läuft nicht lange.
Habe schon an anderen Stellen gepostet: das kann ich nicht bestätigen.
RasPi und auch andere SBC laufen bei mir seit Jahren auf µSD ohne Probleme -
@Humidor Wenn du aber beim VZ eh alles abstellst und dann wieder in den ioB per MQTT schreibst, wäre es da nicht sinnvoller von deinen Geräten direkt in den ioB zu schreiben?
Ich weiß nicht wie es mit anderer Hardware aussieht, aber ich schreibe zB. die Daten eines DS18B20 in den VZ. Das könnte ich auch direkt in den ioB, nur nutze ich hier noch das VZ-Frontend. Allerdings mehr zu Testzwecken, denn Influx, Grafana/EChart/Flot sind da IMHO die bessere Alternative -
@sborg sagte in MQTT Volkszähler nach ioBroker:
wäre es da nicht sinnvoller von deinen Geräten direkt in den ioB zu schreiben?
das wäre natürlich auch eine saubere Alternative.
So mache ich es mit zwei Raumluftsensoren auf Teensy-Basis
-
@sborg sagte in MQTT Volkszähler nach ioBroker:
wäre es da nicht sinnvoller von deinen Geräten direkt in den ioB zu schreiben?
Das geht leider noch nicht.
Unser Stromzähler kann mit Smartmeter noch nicht ausgelesen werden.
Apollon ist drann, benötigt aber Zeit.
Deshalb bleibt uns derzeit nur der Umweg über VZ. -
@negalein sagte in MQTT Volkszähler nach ioBroker:
Unser Stromzähler kann mit Smartmeter noch nicht ausgelesen werden.
gilt das auch für @Humidor? Dann ist Multihost auch keine Option
-
@homoran sagte in MQTT Volkszähler nach ioBroker:
gilt das auch für @Humidor? Dann ist Multihost auch keine Option
Ja, @Humidor sitz auch im wunderschönem (Ober)Österreich!
-
@negalein @Humidor Ich verstehe -ehrlich geagt - die Multihost Diskussion hier nicht. Ich habe bei mir 3 Raspi 3b+ im Einsatz: 1 Master, 1. Slave für Stromzähler, der ist physikalisch abgesetzt, sprich steht im Raum wo der Stromzähler ist. Da hängt ein Lesekopf dran und damit der Master entlastet ist laufen da noch ein paar andere Adapter mit drauf, 2. Slave ist für alles rund um die VIS (auch nur um auf dem Master nicht zuviele Instanzen zu haben).
Aaaber: Der Lesekopf vom Stromzähler liest Daten und speichert die ab und damit ist es imho völlig egal ob der Lesekopf am Master oder an einem Slave sitzt. Es werden in jedem Fall Schreibzugriffe auf die SD Karte gemacht und damit wird die SD Karte "belastet". Die halten schon recht lange aber durch eine Multihost Lösung umgehst du nicht das Problem, dass viele Schreibzugriffe die Karte irgendwann killen.
Ich habe Multihost nur um die "Last" der Instanzen halbwegs gleichmäßig zu verteilen, nicht um die SD Karte(n) zu schonen. -
@amg_666 sagte in MQTT Volkszähler nach ioBroker:
Ich verstehe -ehrlich geagt - die Multihost Diskussion hier nicht
Dann helfe ich dir mal:
1.) die Österreichischen Zähler können (noch) nicht mit dem Smartmeter-Adapter ausgelesen werden, weil sie eine Authentifizierung benötigen.
2.) liegst du falsch mit der Annahme, dass bei einem Multihost die Daten auf dem Slave gespeichert werden
-
@amg_666 sagte in MQTT Volkszähler nach ioBroker:
Ich verstehe -ehrlich geagt - die Multihost Diskussion hier nicht.
Ist derzeit eh keine Lösung (wobei ich nie auf Multihost deswegen umgestiegen wäre), da wie oben schon erwähnt, es noch nicht möglich ist, unseren Zähler mit Smartmeter auszulesen.
Es bleibt derzeit nur VZ oder Node-Red.
-
@homoran Nein, dann liege ich richtig, die Daten werden auf dem Master gespeichert und deshalb entlastet es die Karte nicht, das war ja mein Punkt warum ich die Multihost Diskussion in diesem Zusammenhang nicht verstehe