NEWS
MQTT Volkszähler nach ioBroker
-
@negalein sagte in MQTT Volkszähler nach ioBroker:
war wieder am Admin.
waren due drei werte des load average stabil deutlich unter 4?
-
@negalein ähmm mal eine kurze Frage, bei mir bleibt der Adapter auch gelb, geht aber trotzdem. Also bei mir empfängt er Daten. Hab mal gelesen, dass der Adapter nur grün geht, wenn Daten ankommen. Also er empfängt in der Sekunde daten dann springt auf grün im nächsten moment wieder auf gelb, bis er wieder daten erhält.
Ist das bei euch vielleicht auch so? -
@homoran sagte in MQTT Volkszähler nach ioBroker:
waren due drei werte des load average stabil deutlich unter 4?
nein
Ich mach jetzt mal die ganze Syno 10 Min. stromlos. -
@michi_pi sagte in MQTT Volkszähler nach ioBroker:
Ist das bei euch vielleicht auch so?
kann ich momentan nicht sagen.
Muss das System erst wieder lauffähig bekommen. -
@negalein sagte in MQTT Volkszähler nach ioBroker:
nein
dann hättest du länger warten müssen.
irgend etwas lähmt noch dein System.
ein dauernder Neustart in kurzen Abständen trägt nicht wirklich zur Beruhigung bei, weil das anschließende Hochfahren und ggf. anschließende reorganisieren wieder Ressourcen benötigt. -
dann hättest du länger warten müssen.
irgend etwas lähmt noch dein System.
ein dauernder Neustart in kurzen Abständen trägt nicht wirklich zur Beruhigung bei, weil das anschließende Hochfahren und ggf. anschließende reorganisieren wieder Ressourcen benötigt.Ok, dann lass ich ihn jetzt mal bis Mitternacht arbeiten.
aktueller Stand
-
@negalein das sieht schon besser aus.
die Wert stehen für Durchschnittliche belastung der letzten 1, 5 und 15 Minuten.
Eigentlich müssen due zahlen ansteigende Werte haben, wenn man gar nichts macht und das System zur Ruhe kommt.was ich gsr nicht verstehe, ist deine riesige swap partition.
da muss dir jemand helfen, der sich mit Docker auskennt. -
das sieht schon besser aus.
was bedeutet dies nun wieder?
root@iobroker:/opt/iobroker# iobroker list instances Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring) Cannot find view "system" for search "host" : null + instance is alive root@iobroker:/opt/iobroker#
root@iobroker:/opt/iobroker# iobroker start admin Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring) Cannot find view "system" for search "host" : null Cannot find view "system" for search "instance" : null An unknown error occurred: Error: Cannot find view "system" root@iobroker:/opt/iobroker#
-
was ich gsr nicht verstehe, ist deine riesige swap partition.
da muss dir jemand helfen, der sich mit Docker auskennt.vielleicht kann @andre vorbeischaun.
komisch ist eben auch nun diese Meldung.
root@iobroker:/opt/iobroker# iobroker list instances Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring) Cannot find view "system" for search "host" : null + instance is alive root@iobroker:/opt/iobroker# root@iobroker:/opt/iobroker# iobroker start admin Cannot read system.config: null (OK when migrating or restoring) Cannot find view "system" for search "host" : null Cannot find view "system" for search "instance" : null An unknown error occurred: Error: Cannot find view "system" root@iobroker:/opt/iobroker#
-
es schaut wieder besser aus.
Aber ich komm noch nicht auf den Admin.Ein Reboot tut gut
Läuft wieder!root@iobroker:/opt/iobroker# iobroker list instances + system.adapter.admin.0 : admin - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin + system.adapter.alexa2.0 : alexa2 - disabled + system.adapter.alexa2.1 : alexa2 - disabled + system.adapter.backitup.0 : backitup - enabled system.adapter.birthdays.0 : birthdays - disabled + system.adapter.bring.0 : bring - disabled system.adapter.calendar.0 : calendar - disabled, port: 8095 system.adapter.cloud.0 : cloud - disabled system.adapter.daswetter.0 : daswetter - disabled + system.adapter.denon.0 : denon - disabled system.adapter.devices.0 : devices - disabled + system.adapter.discovery.0 : discovery - disabled + system.adapter.doorbird.0 : doorbird - disabled + system.adapter.dwd.0 : dwd - disabled system.adapter.e-control-at-fuel.0 : e-control-at-fuel - disabled + system.adapter.email.0 : email - disabled + system.adapter.enigma2.0 : enigma2 - disabled + system.adapter.eventlist.0 : eventlist - disabled system.adapter.fb-checkpresence.0 : fb-checkpresence - disabled system.adapter.feiertage.0 : feiertage - disabled system.adapter.flot.0 : flot - disabled system.adapter.fontui.0 : fontui - disabled + system.adapter.fronius.0 : fronius - disabled + system.adapter.harmony.1 : harmony - disabled + system.adapter.history.0 : history - disabled + system.adapter.hm-rega.0 : hm-rega - disabled + system.adapter.hm-rpc.0 : hm-rpc - disabled, port: 0 + system.adapter.hm-rpc.1 : hm-rpc - disabled, port: 0 + system.adapter.hm-rpc.2 : hm-rpc - disabled, port: 0 + system.adapter.hs100.0 : hs100 - disabled + system.adapter.hue.0 : hue - disabled, port: 80 system.adapter.ical.0 : ical - disabled system.adapter.ical.1 : ical - disabled system.adapter.icons-addictive-flavour-png.0: icons-addictive-flavour-png - disabled system.adapter.icons-fatcow-hosting.0 : icons-fatcow-hosting - disabled system.adapter.icons-icons8.0 : icons-icons8 - disabled system.adapter.icons-material-png.0 : icons-material-png - disabled system.adapter.icons-material-svg.0 : icons-material-svg - disabled system.adapter.icons-mfd-png.0 : icons-mfd-png - disabled system.adapter.icons-mfd-svg.0 : icons-mfd-svg - disabled system.adapter.icons-open-icon-library-png.0: icons-open-icon-library-png - disabled system.adapter.icons-ultimate-png.0 : icons-ultimate-png - disabled + system.adapter.influxdb.0 : influxdb - disabled, port: 32543 + system.adapter.info.0 : info - disabled + system.adapter.iot.0 : iot - disabled + system.adapter.iot.1 : iot - disabled + system.adapter.javascript.0 : javascript - disabled + system.adapter.javascript.1 : javascript - disabled + system.adapter.linkeddevices.0 : linkeddevices - disabled system.adapter.linux-control.0 : linux-control - disabled + system.adapter.logparser.0 : logparser - disabled system.adapter.meteoalarm.0 : meteoalarm - disabled + system.adapter.mihome.0 : mihome - disabled, port: 9898, bind: 10.0.1.200 + system.adapter.mytime.0 : mytime - disabled system.adapter.net-tools.0 : net-tools - disabled system.adapter.nina.0 : nina - disabled + system.adapter.node-red.0 : node-red - disabled, port: 1880, bind: 10.0.1.200 + system.adapter.nut.0 : nut - disabled + system.adapter.openuv.0 : openuv - disabled + system.adapter.parser.0 : parser - disabled system.adapter.pegelalarm.0 : pegelalarm - disabled + system.adapter.phantomjs.0 : phantomjs - disabled + system.adapter.ping.0 : ping - disabled + system.adapter.pollenflug.0 : pollenflug - disabled system.adapter.proxy.0 : proxy - disabled system.adapter.sainlogic.0 : sainlogic - disabled, port: 45000 + system.adapter.scenes.0 : scenes - disabled + system.adapter.seq.0 : seq - disabled, port: 443 + system.adapter.simple-api.0 : simple-api - disabled, port: 8087, bind: 10.0.1.200, run as: admin system.adapter.smartmeter.0 : smartmeter - disabled + system.adapter.snmp.0 : snmp - disabled + system.adapter.socketio.0 : socketio - disabled, port: 8084, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.sourceanalytix.0 : sourceanalytix - disabled system.adapter.synology.0 : synology - disabled, port: 5000 system.adapter.synology.1 : synology - disabled, port: 5000 system.adapter.synology.2 : synology - disabled, port: 5000 system.adapter.systeminfo.0 : systeminfo - disabled + system.adapter.telegram.0 : telegram - disabled, port: 8443, bind: 0.0.0.0 + system.adapter.time-switch.0 : time-switch - disabled + system.adapter.tr-064.0 : tr-064 - disabled + system.adapter.trashschedule.0 : trashschedule - disabled + system.adapter.tvprogram.0 : tvprogram - disabled + system.adapter.unifi.0 : unifi - disabled + system.adapter.upnp.0 : upnp - disabled + system.adapter.virtualpowermeter.0 : virtualpowermeter - disabled system.adapter.vis-bars.0 : vis-bars - disabled system.adapter.vis-canvas-gauges.0 : vis-canvas-gauges - disabled system.adapter.vis-colorpicker.0 : vis-colorpicker - disabled system.adapter.vis-fancyswitch.0 : vis-fancyswitch - disabled system.adapter.vis-google-fonts.0 : vis-google-fonts - disabled system.adapter.vis-history.0 : vis-history - disabled system.adapter.vis-hqwidgets.0 : vis-hqwidgets - disabled + system.adapter.vis-inventwo.0 : vis-inventwo - disabled system.adapter.vis-jqui-mfd.0 : vis-jqui-mfd - disabled system.adapter.vis-justgage.0 : vis-justgage - disabled system.adapter.vis-knob.0 : vis-knob - disabled system.adapter.vis-map.0 : vis-map - disabled system.adapter.vis-material.0 : vis-material - disabled system.adapter.vis-materialdesign.0 : vis-materialdesign - disabled system.adapter.vis-metro.0 : vis-metro - disabled system.adapter.vis-players.0 : vis-players - disabled system.adapter.vis-plumb.0 : vis-plumb - disabled system.adapter.vis-rgraph.0 : vis-rgraph - disabled system.adapter.vis-timeandweather.0 : vis-timeandweather - disabled system.adapter.vis-weather.0 : vis-weather - disabled system.adapter.vis.0 : vis - disabled system.adapter.weatherunderground.0 : weatherunderground - disabled + system.adapter.web-speedy.0 : web-speedy - disabled + system.adapter.web.0 : web - disabled, port: 8082, bind: 10.0.1.200, run as: admin + system.adapter.whatsapp-cmb.0 : whatsapp-cmb - disabled + instance is alive root@iobroker:/opt/iobroker# iobroker start admin root@iobroker:/opt/iobroker#
-
@negalein nachdem es bei dir wieder läuft, bleib dran!
bei mir ist es nun Grün
wie bekomme ich nun die 2 Kanäle von VZLogger rein?
{ "retry": 0, "daemon": true, "verbosity": 10, "log": "/var/log/vzlogger.log", "local": { "enabled": false, "port": 8080, "index": true, "timeout": 0, "buffer": 0 }, // mqtt client support (if ENABLE_MQTT set at cmake generation) "mqtt": { "enabled": true, // enable mqtt client. needs host and port as well "host": "192.168.0.153", // mqtt server addr "port": 1883, // 1883 for unencrypted, 8883 enc, 8884 enc cert needed, "cafile": "", // optional file with server CA "capath": "", // optional path for server CAs. see mosquitto.conf. Specify only cafile or capath "certfile": "", // optional file for your client certificate (e.g. client.crt) "keyfile": "", // optional path for your client certficate private key (e.g. client.key) "keypass": "", // optional password for your private key "keepalive": 2, // optional keepalive in seconds. "topic": "vzlogger/data", // optional topic dont use $ at start and no / at end "user": "", // optional user name for the mqtt server "pass": "", // optional password for the mqtt server "retain": false, // optional use retain message flag "rawAndAgg": false // optional publish raw values even if agg mode is used }, //Konfiguration der Zähler "meters": [ { "enabled": true, "allowskip": false, "interval": -1, "aggtime": -1, "aggfixedinterval": false, "channels": [ { "uuid": "f4bd5310-5be2-11eb-a7f9-8504abf4c6c2", "identifier": "1.7.0", "api": "volkszaehler", "middleware": "http://localhost/middleware.php", "aggmode": "max", "duplicates": 40 }, { "uuid": "031f2460-5be3-11eb-a138-df33cc7e6117", "identifier": "2.7.0", "api": "volkszaehler", "middleware": "http://localhost/middleware.php", "aggmode": "max", "duplicates": 40 } ], "protocol": "oms", "device": "/dev/ttyUSB0", "baudrate": 9600, "key": "mein Code", "mbus_debug": false } ] }
-
Reload vom Browser und schon waren sie da
-
@humidor sagte in MQTT Volkszähler nach ioBroker:
der (ein) Klassiker
-
der (ein) Klassiker
YES... schafft man immer wieder
-
nun eine spezielle Fragen an die Wissenden!
Ich will die Lebensdauer der SD maximieren. Dh VZLogger soll nix tun, außer die Daten zu übergeben. VZ arbeitet mit einer SQL DB ? Middleware und Frontend kann man deaktivieren.
Aber komme ich bei der DB um Schreibzyklen auf der SD rum?
Wäre es ev. einen Mqtt Server zu installieren und pushen (wer liest bekommt den Wert, sonst ist er verloren) möglich??hab ich das verständlich rübergebracht?
-
hab ich das verständlich rübergebracht?
nicht für mich
Warum dannnicht per Master/Slave, da werden die States auf dem Master geschrieben
-
@homoran
Master/Slave wie geht das? wenn das die Lösung ist, dass der Raspi nicht die SD benutz, perfekt!? -
Master/Slave wie geht das?
Echt jetzt?
ioBroker ist multihostfähig.
"Beliebig" viele Rechner können verschiedene Aufgaben übernehmen - verwaltet wird zentral über den Hauptrechnerhttps://www.iobroker.net/#de/documentation/config/multihost.md
gerade für ausgelagerte Hardware bietet sich das an.
-
@homoran
OK, das wusste ich nicht, kenn mich damit nun auch null aus. Aber das kann ja.
Eigentlich möchte ich ja vom Raspi mit SD bei solch Dauerlösungen, die Tag ein Tag aus über Jahre laufen weg, das läuft nicht lange.
Erster Schritt ist mal alles zu minimieren am Raspi, das erfrage ich.
Zweiter wird vor. aber viel später die Umlagerung auf Bsp. Synology. -
Eigentlich möchte ich ja vom Raspi mit SD bei solch Dauerlösungen, die Tag ein Tag aus über Jahre laufen weg, das läuft nicht lange.
Habe schon an anderen Stellen gepostet: das kann ich nicht bestätigen.
RasPi und auch andere SBC laufen bei mir seit Jahren auf µSD ohne Probleme