NEWS
Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x
-
Scheinbar gibt es immer mehr Probleme mit der Karte. ich kann da zu diesem Moment nur zu sagen, dass von den Adapter her alles in Ordnung ist. Die Karte mit dem Cloud Login ist KEIN Offizieller Zugang. Das bedeutet Xiaomi kann es jeden Tag zu machen oder Änderungen an deren System vornehmen. ich Resete meinen Roboter nochmal und schaue mir das an ob ich Änderungen feststellen kann... Leider muss ich auch Zugeben das Das Thema mit 20 Roboter und 4 Herstellern die alle Unterschiedliche Zugänge nutzen i.v.m Lokalen und Cloud Basierten Steuerungen langsam etwas zu viel wird es schwer ist hier einen überlick zu behalten
-
@GrillKoenig
stoppe mal iobroker
und geh dann in das Verzeichnis:
"opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum" und gib ein "npm i -f"danach im ioBroker-Verzeichnis noch ein "iobroker fix"
hatte bei mir geholfen.
-
@Meistertr said in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:
Scheinbar gibt es immer mehr Probleme mit der Karte. ich kann da zu diesem Moment nur zu sagen, dass von den Adapter her alles in Ordnung ist. Die Karte mit dem Cloud Login ist KEIN Offizieller Zugang. Das bedeutet Xiaomi kann es jeden Tag zu machen oder Änderungen an deren System vornehmen. ich Resete meinen Roboter nochmal und schaue mir das an ob ich Änderungen feststellen kann... Leider muss ich auch Zugeben das Das Thema mit 20 Roboter und 4 Herstellern die alle Unterschiedliche Zugänge nutzen i.v.m Lokalen und Cloud Basierten Steuerungen langsam etwas zu viel wird es schwer ist hier einen überlick zu behalten
Hab ich volles Verständnis für. Das ist nun mal zuerst ein Hobby und keiner bezahlt einen für die Zeit und das Knowhow.
Ich würde mich ja auch anbieten, etwas zurück zu geben, oder mit meinen bescheidenen Kenntnissen mitzuwirken.
Darüber hinaus hat Flole mit seiner App FloleVac ja klar bewiesen, dass die Kartendarstellung stabil funktionieren kann. Kennt den jemand, oder arbeitet jemand vielleicht sogar schon mit ihm zusammen? Eventuell kann man ja eine Kooperation anbieten, auf welcher Ebene auch immer.
-
@Spampunk ich schreibe den adapter mal ein bisschen um dass er mehr logs ausspuckt, vll kann man dann sehen wo es hakt..
-
@Meistertr said in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:
@Spampunk ich schreibe den adapter mal ein bisschen um dass er mehr logs ausspuckt, vll kann man dann sehen wo es hakt..
Das ist super, vielen Dank! Bin gespannt
-
@Messiahs said in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:
@GrillKoenig
stoppe mal iobroker
"opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum" und gib ein "npm i -f"danach im ioBroker-Verzeichnis noch ein "iobroker fix"
hatte bei mir geholfen.
Super, kann ich bestätigen! Habe soeben eine neue Karte bekommen. Ohne das ich den Sauger nochmal starten musste oder irgendwas anderes machen musste. Dankeschön!
Dass Problem muss dann also wirklich in der Aufbereitung der Karte gelegen haben und nicht im Abruf!
-
Noch eine Frage zu Fanpower & Wischleistung:
Der Adapter zeigt mir mit dem DP mihome-vacuum.0.control.fan_power ja die Saugleistung an. Beim S5 max ist 101 die niedrigste Stufe und 104 die höchste. Beim Wert 106 hat man den Räumen individuelle Saug- und Wischstufen zugeordnet, korrekt?
Der Adapter scheint mir aber keine Wischleistung anzuzeigen? Die kann ja auch in 4 Stufen eingestellt werden.
Wäre es auch möglich, den Schalter Anpassen in der Mihome App als DP zu simulieren, sodass ich praktisch zwischen automatischer und individueller Saug- & Wischleistung wechseln kann?
So als Feature Request...
-
Hallo
Ich bekomme immer noch folgende Fehlermeldung.
TypeError: mapCreator.CanvasMap is not a functionIch habe schon canvas mehrfach installiert.
"apt-get install build-essential libcairo2-dev libpango1.0-dev libjpeg-dev libgif-dev librsvg2-dev"
"npm install canvas --unsafe-perm=true"Es ist doch scheinbar alles installiert????
"stoppe mal iobroker
habe ich auch schon gemacht
-
@triotec
/root und eine root-shell ist schon mal Mist.Und dein npm ist nicht richtig installiert.
-
kann ich die npm installation wieder gerade biegen?
muss ja wohl auch nach /usr/bin ???? -
-
@meistertr said in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:
@moviehunter lies mal 2 Posts weiter oben!! du hast auch die viomi modelle die aufgrund der geänderten api nicht mit der version 2 gehen, lad mal diese version (ACHTUNG ALPHA) https://github.com/MeisterTR/ioBroker.mihome-vacuum
Moin,
planst du zu der Alpha noch eine Weiterentwicklung?
Denn einige Punkte fehlen ja noch.Und was mir aufgefallen ist:
Wenn ich den Sauger über den Adapter starte fährt er komische Wellen. Einmal vor, dann zurück und dann schräg rechts vor, dann wieder zurück, dann wieder schräg links vor usw...
Wenn ich den Sauger über die Xiaomi App starte fährt er ganz normal.Würde mich über eine Weiterentwicklung sehr freuen. Stehe auch gerne als Testperson zur Verfügung.
-
Hat jemand einen Tip für mich
Ich habe meinen Roborock S5Max bis jetzt mit der Roborock App verwendet. Nun wollte ich um den Mihome Adapterz zu betreiben auf die mihome app umstellen.
Wenn ich nun auf das Plus drücke und Roborock in den Filter schreibe kommen einige aber nicht mein Model, egal dann nehme ich eben Roborock Vaccum. Dann wähle fülle ich die Felder mit der SSID und Passwort aus und wechsle wie vorgegeben in die Wlan Einstellungen um das Wlan des Staubsaugers auszuwählen. Es läuft alles durch aber in der Mihome App taucht mein Staubsauger nicht auf. Die LED auf dem Staubsauger leuchtet aber normal was ein Zeichen dafür ist das er verbunden ist. Ich habe das ganze mehrmals Versucht aber meine App bleibt leer.
Bin für jede Hilfe Dankbarlg
-
@dirni Hier geht es um den Adapter für ioBroker, nicht der Mihome App. Aber ich vermute mal, dass Du den Sauger zuerst auf Werkszustand zurücksetzen musst. Anleitungen gibt es zuhauf unter Google.
-
@meistertr said in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:
Hast Du die Log-Punkte mittlerweile hinzugefügt?
-
Hallo,
auch ich habe ein ganz ähnliches Problem mit den Räumen / der Karte. Und zwar ist es mir nicht möglich, die Räume und Karte abzugreifen. Steuerbar ist ansonsten alles. Komisch finde ich auch das in der device Liste der Instanz mein Staubsauger nicht angezeigt wird. Der Token ist aber dennoch richtig (habe ihn ausgelesen und eingefügt). Der Debuglog zeigt mir dann folgendes an:
mihome-vacuum.0 2021-01-23 17:00:40.485 debug (2201) get rooms from map pending... mihome-vacuum.0 2021-01-23 17:00:40.484 debug (2201) get rooms from map mihome-vacuum.0 2021-01-23 17:00:40.484 debug (2201) Empty array try to get from Map mihome-vacuum.0 2021-01-23 17:00:40.483 debug (2201) Receive <<< {"result":[],"id":53} mihome-vacuum.0 2021-01-23 17:00:40.477 debug (2201) sendMsg[1] >>> {"id":53,"method":"get_room_mapping"} mihome-vacuum.0 2021-01-23 17:00:39.827 debug (2201) get rooms from map pending... mihome-vacuum.0 2021-01-23 17:00:39.826 debug (2201) get rooms from map
Also leider bekommt er nur leere Antworten auf die Map / Raum Requests.
Folgendes habe ich bereits probiert:
- Roboter Werksreset durchgeführt
- Neuen Account mit anderer E-Mail-Adresse bei Xiaomi Angelegt
- Xiaomi App neu installiert
- auf der Fritzbox die ports überprüft
- Den oben genannten Fix mit npm i -f und iobroker fix getestet
- Libraries (canvas etc) erneut installiert
- Adapter deinstalliert und wieder neuinstalliert
- Versionen 2.1.1 und 2.2.4 getestet
Hat noch jemand eine Idee? Langsam bin ich mit meinen am Ende.
Danke
-
Vielleicht fangen wir erstmal mit der Frage an ob dein Sauger vom Adapter unterstützt wird ?!
-
@haselchen Ich habe den Roborock S5, falls du das meinst?
PS: Es hatte vor einem halben Jahr alles schon einmal funktioniert. Aus mir unerfindlichen Gründen, ging es eines Tages nicht mehr, weshalb ich mich nun damit so intensiv beschäftige.
-
Bin leider nicht am Rechner.
Ne Idee hätte ich.
Gib mir paar Minuten -
@haselchen Ich bin gespannt