Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    1.0k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
xiaomiroborockmihome-vacuummap
1.5k Beiträge 144 Kommentatoren 504.9k Aufrufe 118 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MeistertrM Meistertr

    @Spampunk die lokale Verbindung des Roboters funktioniert einwandfrei. lediglich die cloud Anbindung nicht. Laut deinem log geht die Anfrage an den Server raus, aber es kommt keine Antwort, also gehe ich davon aus, dass die Anfragen durch irgendjemanden (Firewall oder Einstellungen des routers) blockiert werden

    G Offline
    G Offline
    GrillKoenig
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1300

    @Meistertr
    Moin!
    Leider rausche ich in das gleiche Problem rein, kann aber keine Ursache ausmachen. Seit dem 14.12. bekomme ich keine Karte mehr aktualisiert. Und es ist wie immer "ich habe nichts gemacht" ;)

    relev. LogFile:

    mihome-vacuum.0	2021-01-04 12:27:19.433	debug	(8440) Next WiFi check: 04.01 12:28
    mihome-vacuum.0	2021-01-04 12:27:19.433	debug	(8440) sendMsg[1] >>> {"id":78,"method":"miIO.info"}
    mihome-vacuum.0	2021-01-04 12:27:19.432	debug	(8440) sendMsg[1] >>> {"id":77,"method":"get_status"}
    mihome-vacuum.0	2021-01-04 12:27:16.690	debug	(8440) Mappointer_updated
    mihome-vacuum.0	2021-01-04 12:27:16.689	debug	(8440) Receive <<< {"result":["robomap%2F118226113%2F7"],"id":76}
    mihome-vacuum.0	2021-01-04 12:27:16.685	debug	(8440) 0. Mappointer_nomap___retry
    mihome-vacuum.0	2021-01-04 12:27:16.684	debug	(8440) sendMsg[1] >>> {"id":76,"method":"get_map_v1"}
    mihome-vacuum.0	2021-01-04 12:27:16.185	silly	(8440) States user redis pmessage mihome-vacuum.0.*/mihome-vacuum.0.map.loadMap:{"val":true,"ack":true,"ts":1609759636179,"q":0,"from":"system.adapter.mihome-vacuum.0","user":"system.user.admin","lc":
    mihome-vacuum.0	2021-01-04 12:27:16.182	debug	(8440) Receive <<< {"result":["retry"],"id":75}
    mihome-vacuum.0	2021-01-04 12:27:16.176	debug	(8440) sendMsg[1] >>> {"id":75,"method":"get_map_v1"}
    mihome-vacuum.0	2021-01-04 12:27:16.174	debug	(8440) stateChange mihome-vacuum.0.map.loadMap {"val":true,"ack":false,"ts":1609759636168,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1608539443740}
    mihome-vacuum.0	2021-01-04 12:27:16.173	silly	(8440) States user redis pmessage mihome-vacuum.0.*/mihome-vacuum.0.map.loadMap:{"val":true,"ack":false,"ts":1609759636168,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1608539
    
    

    Ich hatte bis heute noch den "canvas" Error, den hab ich aber durch das Update (siehe Thread hier) behoben. Der Fehler ist nun weg, die Karte wird noch immer nicht aktualisiert. Weder automatisch beim saugen noch per "knopf" in der Objektliste!

    Model: roborock.vacuum.s5
    FW: 3.5.7_002008

    Ich ziehe mir die Karte über die Cloud, also keine Valetudo! Das Login klappt hier auch:

    mihome-vacuum.0	2021-01-04 12:17:01.726	debug	(8440) Xiaomi Cloud: Login successful
    

    Fritzbox ist OK, steht für den Sauger auf "Standard".

    Irgendeine Idee?

    Danke, viele Grüße
    Kai

    MessiahsM 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R reini

      hi, kann irgendwie der Xiaomi Nasswischroboter (SWDK ZDG300) eingebunden werden?

      R Offline
      R Offline
      reini
      schrieb am zuletzt editiert von
      #1301

      @reini said in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:

      SWDK ZDG300

      geplant diesen zu implementieren?

      MeistertrM 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • R reini

        @reini said in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:

        SWDK ZDG300

        geplant diesen zu implementieren?

        MeistertrM Offline
        MeistertrM Offline
        Meistertr
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von
        #1302

        Scheinbar gibt es immer mehr Probleme mit der Karte. ich kann da zu diesem Moment nur zu sagen, dass von den Adapter her alles in Ordnung ist. Die Karte mit dem Cloud Login ist KEIN Offizieller Zugang. Das bedeutet Xiaomi kann es jeden Tag zu machen oder Änderungen an deren System vornehmen. ich Resete meinen Roboter nochmal und schaue mir das an ob ich Änderungen feststellen kann... Leider muss ich auch Zugeben das Das Thema mit 20 Roboter und 4 Herstellern die alle Unterschiedliche Zugänge nutzen i.v.m Lokalen und Cloud Basierten Steuerungen langsam etwas zu viel wird es schwer ist hier einen überlick zu behalten

        S 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • G GrillKoenig

          @Meistertr
          Moin!
          Leider rausche ich in das gleiche Problem rein, kann aber keine Ursache ausmachen. Seit dem 14.12. bekomme ich keine Karte mehr aktualisiert. Und es ist wie immer "ich habe nichts gemacht" ;)

          relev. LogFile:

          mihome-vacuum.0	2021-01-04 12:27:19.433	debug	(8440) Next WiFi check: 04.01 12:28
          mihome-vacuum.0	2021-01-04 12:27:19.433	debug	(8440) sendMsg[1] >>> {"id":78,"method":"miIO.info"}
          mihome-vacuum.0	2021-01-04 12:27:19.432	debug	(8440) sendMsg[1] >>> {"id":77,"method":"get_status"}
          mihome-vacuum.0	2021-01-04 12:27:16.690	debug	(8440) Mappointer_updated
          mihome-vacuum.0	2021-01-04 12:27:16.689	debug	(8440) Receive <<< {"result":["robomap%2F118226113%2F7"],"id":76}
          mihome-vacuum.0	2021-01-04 12:27:16.685	debug	(8440) 0. Mappointer_nomap___retry
          mihome-vacuum.0	2021-01-04 12:27:16.684	debug	(8440) sendMsg[1] >>> {"id":76,"method":"get_map_v1"}
          mihome-vacuum.0	2021-01-04 12:27:16.185	silly	(8440) States user redis pmessage mihome-vacuum.0.*/mihome-vacuum.0.map.loadMap:{"val":true,"ack":true,"ts":1609759636179,"q":0,"from":"system.adapter.mihome-vacuum.0","user":"system.user.admin","lc":
          mihome-vacuum.0	2021-01-04 12:27:16.182	debug	(8440) Receive <<< {"result":["retry"],"id":75}
          mihome-vacuum.0	2021-01-04 12:27:16.176	debug	(8440) sendMsg[1] >>> {"id":75,"method":"get_map_v1"}
          mihome-vacuum.0	2021-01-04 12:27:16.174	debug	(8440) stateChange mihome-vacuum.0.map.loadMap {"val":true,"ack":false,"ts":1609759636168,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1608539443740}
          mihome-vacuum.0	2021-01-04 12:27:16.173	silly	(8440) States user redis pmessage mihome-vacuum.0.*/mihome-vacuum.0.map.loadMap:{"val":true,"ack":false,"ts":1609759636168,"q":0,"from":"system.adapter.admin.0","user":"system.user.admin","lc":1608539
          
          

          Ich hatte bis heute noch den "canvas" Error, den hab ich aber durch das Update (siehe Thread hier) behoben. Der Fehler ist nun weg, die Karte wird noch immer nicht aktualisiert. Weder automatisch beim saugen noch per "knopf" in der Objektliste!

          Model: roborock.vacuum.s5
          FW: 3.5.7_002008

          Ich ziehe mir die Karte über die Cloud, also keine Valetudo! Das Login klappt hier auch:

          mihome-vacuum.0	2021-01-04 12:17:01.726	debug	(8440) Xiaomi Cloud: Login successful
          

          Fritzbox ist OK, steht für den Sauger auf "Standard".

          Irgendeine Idee?

          Danke, viele Grüße
          Kai

          MessiahsM Offline
          MessiahsM Offline
          Messiahs
          schrieb am zuletzt editiert von
          #1303

          @GrillKoenig
          stoppe mal iobroker
          und geh dann in das Verzeichnis:
          "opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum" und gib ein "npm i -f"

          danach im ioBroker-Verzeichnis noch ein "iobroker fix"

          hatte bei mir geholfen.

          G 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • MeistertrM Meistertr

            Scheinbar gibt es immer mehr Probleme mit der Karte. ich kann da zu diesem Moment nur zu sagen, dass von den Adapter her alles in Ordnung ist. Die Karte mit dem Cloud Login ist KEIN Offizieller Zugang. Das bedeutet Xiaomi kann es jeden Tag zu machen oder Änderungen an deren System vornehmen. ich Resete meinen Roboter nochmal und schaue mir das an ob ich Änderungen feststellen kann... Leider muss ich auch Zugeben das Das Thema mit 20 Roboter und 4 Herstellern die alle Unterschiedliche Zugänge nutzen i.v.m Lokalen und Cloud Basierten Steuerungen langsam etwas zu viel wird es schwer ist hier einen überlick zu behalten

            S Offline
            S Offline
            Spampunk
            schrieb am zuletzt editiert von
            #1304

            @Meistertr said in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:

            Scheinbar gibt es immer mehr Probleme mit der Karte. ich kann da zu diesem Moment nur zu sagen, dass von den Adapter her alles in Ordnung ist. Die Karte mit dem Cloud Login ist KEIN Offizieller Zugang. Das bedeutet Xiaomi kann es jeden Tag zu machen oder Änderungen an deren System vornehmen. ich Resete meinen Roboter nochmal und schaue mir das an ob ich Änderungen feststellen kann... Leider muss ich auch Zugeben das Das Thema mit 20 Roboter und 4 Herstellern die alle Unterschiedliche Zugänge nutzen i.v.m Lokalen und Cloud Basierten Steuerungen langsam etwas zu viel wird es schwer ist hier einen überlick zu behalten

            Hab ich volles Verständnis für. Das ist nun mal zuerst ein Hobby und keiner bezahlt einen für die Zeit und das Knowhow.

            Ich würde mich ja auch anbieten, etwas zurück zu geben, oder mit meinen bescheidenen Kenntnissen mitzuwirken.

            Darüber hinaus hat Flole mit seiner App FloleVac ja klar bewiesen, dass die Kartendarstellung stabil funktionieren kann. Kennt den jemand, oder arbeitet jemand vielleicht sogar schon mit ihm zusammen? Eventuell kann man ja eine Kooperation anbieten, auf welcher Ebene auch immer.

            MeistertrM 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Spampunk

              @Meistertr said in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:

              Scheinbar gibt es immer mehr Probleme mit der Karte. ich kann da zu diesem Moment nur zu sagen, dass von den Adapter her alles in Ordnung ist. Die Karte mit dem Cloud Login ist KEIN Offizieller Zugang. Das bedeutet Xiaomi kann es jeden Tag zu machen oder Änderungen an deren System vornehmen. ich Resete meinen Roboter nochmal und schaue mir das an ob ich Änderungen feststellen kann... Leider muss ich auch Zugeben das Das Thema mit 20 Roboter und 4 Herstellern die alle Unterschiedliche Zugänge nutzen i.v.m Lokalen und Cloud Basierten Steuerungen langsam etwas zu viel wird es schwer ist hier einen überlick zu behalten

              Hab ich volles Verständnis für. Das ist nun mal zuerst ein Hobby und keiner bezahlt einen für die Zeit und das Knowhow.

              Ich würde mich ja auch anbieten, etwas zurück zu geben, oder mit meinen bescheidenen Kenntnissen mitzuwirken.

              Darüber hinaus hat Flole mit seiner App FloleVac ja klar bewiesen, dass die Kartendarstellung stabil funktionieren kann. Kennt den jemand, oder arbeitet jemand vielleicht sogar schon mit ihm zusammen? Eventuell kann man ja eine Kooperation anbieten, auf welcher Ebene auch immer.

              MeistertrM Offline
              MeistertrM Offline
              Meistertr
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von
              #1305

              @Spampunk ich schreibe den adapter mal ein bisschen um dass er mehr logs ausspuckt, vll kann man dann sehen wo es hakt..

              S 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • MeistertrM Meistertr

                @Spampunk ich schreibe den adapter mal ein bisschen um dass er mehr logs ausspuckt, vll kann man dann sehen wo es hakt..

                S Offline
                S Offline
                Spampunk
                schrieb am zuletzt editiert von
                #1306

                @Meistertr said in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:

                @Spampunk ich schreibe den adapter mal ein bisschen um dass er mehr logs ausspuckt, vll kann man dann sehen wo es hakt..

                Das ist super, vielen Dank! Bin gespannt :smiley:

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • MessiahsM Messiahs

                  @GrillKoenig
                  stoppe mal iobroker
                  und geh dann in das Verzeichnis:
                  "opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum" und gib ein "npm i -f"

                  danach im ioBroker-Verzeichnis noch ein "iobroker fix"

                  hatte bei mir geholfen.

                  G Offline
                  G Offline
                  GrillKoenig
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #1307

                  @Messiahs said in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:

                  @GrillKoenig
                  stoppe mal iobroker
                  und geh dann in das Verzeichnis:
                  "opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum" und gib ein "npm i -f"

                  danach im ioBroker-Verzeichnis noch ein "iobroker fix"

                  hatte bei mir geholfen.

                  Super, kann ich bestätigen! Habe soeben eine neue Karte bekommen. Ohne das ich den Sauger nochmal starten musste oder irgendwas anderes machen musste. Dankeschön!

                  Dass Problem muss dann also wirklich in der Aufbereitung der Karte gelegen haben und nicht im Abruf!

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • S Offline
                    S Offline
                    Spampunk
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #1308

                    Noch eine Frage zu Fanpower & Wischleistung:

                    Der Adapter zeigt mir mit dem DP mihome-vacuum.0.control.fan_power ja die Saugleistung an. Beim S5 max ist 101 die niedrigste Stufe und 104 die höchste. Beim Wert 106 hat man den Räumen individuelle Saug- und Wischstufen zugeordnet, korrekt?

                    Der Adapter scheint mir aber keine Wischleistung anzuzeigen? Die kann ja auch in 4 Stufen eingestellt werden.

                    Wäre es auch möglich, den Schalter Anpassen in der Mihome App als DP zu simulieren, sodass ich praktisch zwischen automatischer und individueller Saug- & Wischleistung wechseln kann?

                    So als Feature Request...

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • T Offline
                      T Offline
                      triotec
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #1309

                      Hallo

                      Ich bekomme immer noch folgende Fehlermeldung.
                      TypeError: mapCreator.CanvasMap is not a function

                      Ich habe schon canvas mehrfach installiert.
                      "apt-get install build-essential libcairo2-dev libpango1.0-dev libjpeg-dev libgif-dev librsvg2-dev"
                      "npm install canvas --unsafe-perm=true"

                      canvas.png

                      Es ist doch scheinbar alles installiert????

                      "stoppe mal iobroker
                      und geh dann in das Verzeichnis:
                      "opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum" und gib ein "npm i -f"

                      danach im ioBroker-Verzeichnis noch ein "iobroker fix"

                      habe ich auch schon gemacht

                      Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • T triotec

                        Hallo

                        Ich bekomme immer noch folgende Fehlermeldung.
                        TypeError: mapCreator.CanvasMap is not a function

                        Ich habe schon canvas mehrfach installiert.
                        "apt-get install build-essential libcairo2-dev libpango1.0-dev libjpeg-dev libgif-dev librsvg2-dev"
                        "npm install canvas --unsafe-perm=true"

                        canvas.png

                        Es ist doch scheinbar alles installiert????

                        "stoppe mal iobroker
                        und geh dann in das Verzeichnis:
                        "opt/iobroker/node_modules/iobroker.mihome-vacuum" und gib ein "npm i -f"

                        danach im ioBroker-Verzeichnis noch ein "iobroker fix"

                        habe ich auch schon gemacht

                        Thomas BraunT Online
                        Thomas BraunT Online
                        Thomas Braun
                        Most Active
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #1310

                        @triotec
                        /root und eine root-shell ist schon mal Mist.

                        Und dein npm ist nicht richtig installiert.

                        Linux-Werkzeugkasten:
                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                        NodeJS Fixer Skript:
                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • T Offline
                          T Offline
                          triotec
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #1311

                          kann ich die npm installation wieder gerade biegen?
                          muss ja wohl auch nach /usr/bin ????

                          Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • T triotec

                            kann ich die npm installation wieder gerade biegen?
                            muss ja wohl auch nach /usr/bin ????

                            Thomas BraunT Online
                            Thomas BraunT Online
                            Thomas Braun
                            Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #1312

                            @triotec

                            https://forum.iobroker.net/topic/35090/howto-nodejs-installation-und-upgrades-unter-debian/3

                            Linux-Werkzeugkasten:
                            https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                            NodeJS Fixer Skript:
                            https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                            iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • MeistertrM Meistertr

                              @moviehunter lies mal 2 Posts weiter oben!! du hast auch die viomi modelle die aufgrund der geänderten api nicht mit der version 2 gehen, lad mal diese version (ACHTUNG ALPHA) https://github.com/MeisterTR/ioBroker.mihome-vacuum

                              M Offline
                              M Offline
                              moviehunter
                              schrieb am zuletzt editiert von moviehunter
                              #1313

                              @meistertr said in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:

                              @moviehunter lies mal 2 Posts weiter oben!! du hast auch die viomi modelle die aufgrund der geänderten api nicht mit der version 2 gehen, lad mal diese version (ACHTUNG ALPHA) https://github.com/MeisterTR/ioBroker.mihome-vacuum

                              @meistertr

                              Moin,
                              planst du zu der Alpha noch eine Weiterentwicklung?
                              Denn einige Punkte fehlen ja noch.

                              Und was mir aufgefallen ist:
                              Wenn ich den Sauger über den Adapter starte fährt er komische Wellen. Einmal vor, dann zurück und dann schräg rechts vor, dann wieder zurück, dann wieder schräg links vor usw...
                              Wenn ich den Sauger über die Xiaomi App starte fährt er ganz normal.

                              Würde mich über eine Weiterentwicklung sehr freuen. Stehe auch gerne als Testperson zur Verfügung. :-)

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D Offline
                                D Offline
                                Dirni
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #1314

                                Hat jemand einen Tip für mich
                                Ich habe meinen Roborock S5Max bis jetzt mit der Roborock App verwendet. Nun wollte ich um den Mihome Adapterz zu betreiben auf die mihome app umstellen.
                                Wenn ich nun auf das Plus drücke und Roborock in den Filter schreibe kommen einige aber nicht mein Model, egal dann nehme ich eben Roborock Vaccum. Dann wähle fülle ich die Felder mit der SSID und Passwort aus und wechsle wie vorgegeben in die Wlan Einstellungen um das Wlan des Staubsaugers auszuwählen. Es läuft alles durch aber in der Mihome App taucht mein Staubsauger nicht auf. Die LED auf dem Staubsauger leuchtet aber normal was ein Zeichen dafür ist das er verbunden ist. Ich habe das ganze mehrmals Versucht aber meine App bleibt leer.
                                Bin für jede Hilfe Dankbar

                                lg

                                S 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • D Dirni

                                  Hat jemand einen Tip für mich
                                  Ich habe meinen Roborock S5Max bis jetzt mit der Roborock App verwendet. Nun wollte ich um den Mihome Adapterz zu betreiben auf die mihome app umstellen.
                                  Wenn ich nun auf das Plus drücke und Roborock in den Filter schreibe kommen einige aber nicht mein Model, egal dann nehme ich eben Roborock Vaccum. Dann wähle fülle ich die Felder mit der SSID und Passwort aus und wechsle wie vorgegeben in die Wlan Einstellungen um das Wlan des Staubsaugers auszuwählen. Es läuft alles durch aber in der Mihome App taucht mein Staubsauger nicht auf. Die LED auf dem Staubsauger leuchtet aber normal was ein Zeichen dafür ist das er verbunden ist. Ich habe das ganze mehrmals Versucht aber meine App bleibt leer.
                                  Bin für jede Hilfe Dankbar

                                  lg

                                  S Offline
                                  S Offline
                                  Spampunk
                                  schrieb am zuletzt editiert von Spampunk
                                  #1315

                                  @dirni Hier geht es um den Adapter für ioBroker, nicht der Mihome App. Aber ich vermute mal, dass Du den Sauger zuerst auf Werkszustand zurücksetzen musst. Anleitungen gibt es zuhauf unter Google.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  1
                                  • MeistertrM Meistertr

                                    @Spampunk ich schreibe den adapter mal ein bisschen um dass er mehr logs ausspuckt, vll kann man dann sehen wo es hakt..

                                    S Offline
                                    S Offline
                                    Spampunk
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #1316

                                    @meistertr said in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:

                                    @Spampunk ich schreibe den adapter mal ein bisschen um dass er mehr logs ausspuckt, vll kann man dann sehen wo es hakt..

                                    Hast Du die Log-Punkte mittlerweile hinzugefügt?

                                    B 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • S Spampunk

                                      @meistertr said in Test Adapter mihome-vacuum v2.0.x:

                                      @Spampunk ich schreibe den adapter mal ein bisschen um dass er mehr logs ausspuckt, vll kann man dann sehen wo es hakt..

                                      Hast Du die Log-Punkte mittlerweile hinzugefügt?

                                      B Offline
                                      B Offline
                                      bjoegibbard
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #1317

                                      Hallo,

                                      auch ich habe ein ganz ähnliches Problem mit den Räumen / der Karte. Und zwar ist es mir nicht möglich, die Räume und Karte abzugreifen. Steuerbar ist ansonsten alles. Komisch finde ich auch das in der device Liste der Instanz mein Staubsauger nicht angezeigt wird. Der Token ist aber dennoch richtig (habe ihn ausgelesen und eingefügt). Der Debuglog zeigt mir dann folgendes an:

                                      mihome-vacuum.0	2021-01-23 17:00:40.485	debug	(2201) get rooms from map pending...
                                      mihome-vacuum.0	2021-01-23 17:00:40.484	debug	(2201) get rooms from map
                                      mihome-vacuum.0	2021-01-23 17:00:40.484	debug	(2201) Empty array try to get from Map
                                      mihome-vacuum.0	2021-01-23 17:00:40.483	debug	(2201) Receive <<< {"result":[],"id":53}
                                      mihome-vacuum.0	2021-01-23 17:00:40.477	debug	(2201) sendMsg[1] >>> {"id":53,"method":"get_room_mapping"}
                                      mihome-vacuum.0	2021-01-23 17:00:39.827	debug	(2201) get rooms from map pending...
                                      mihome-vacuum.0	2021-01-23 17:00:39.826	debug	(2201) get rooms from map
                                      

                                      Also leider bekommt er nur leere Antworten auf die Map / Raum Requests.

                                      Folgendes habe ich bereits probiert:

                                      • Roboter Werksreset durchgeführt
                                      • Neuen Account mit anderer E-Mail-Adresse bei Xiaomi Angelegt
                                      • Xiaomi App neu installiert
                                      • auf der Fritzbox die ports überprüft
                                      • Den oben genannten Fix mit npm i -f und iobroker fix getestet
                                      • Libraries (canvas etc) erneut installiert
                                      • Adapter deinstalliert und wieder neuinstalliert
                                      • Versionen 2.1.1 und 2.2.4 getestet

                                      Hat noch jemand eine Idee? Langsam bin ich mit meinen am Ende.

                                      Danke

                                      haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • B bjoegibbard

                                        Hallo,

                                        auch ich habe ein ganz ähnliches Problem mit den Räumen / der Karte. Und zwar ist es mir nicht möglich, die Räume und Karte abzugreifen. Steuerbar ist ansonsten alles. Komisch finde ich auch das in der device Liste der Instanz mein Staubsauger nicht angezeigt wird. Der Token ist aber dennoch richtig (habe ihn ausgelesen und eingefügt). Der Debuglog zeigt mir dann folgendes an:

                                        mihome-vacuum.0	2021-01-23 17:00:40.485	debug	(2201) get rooms from map pending...
                                        mihome-vacuum.0	2021-01-23 17:00:40.484	debug	(2201) get rooms from map
                                        mihome-vacuum.0	2021-01-23 17:00:40.484	debug	(2201) Empty array try to get from Map
                                        mihome-vacuum.0	2021-01-23 17:00:40.483	debug	(2201) Receive <<< {"result":[],"id":53}
                                        mihome-vacuum.0	2021-01-23 17:00:40.477	debug	(2201) sendMsg[1] >>> {"id":53,"method":"get_room_mapping"}
                                        mihome-vacuum.0	2021-01-23 17:00:39.827	debug	(2201) get rooms from map pending...
                                        mihome-vacuum.0	2021-01-23 17:00:39.826	debug	(2201) get rooms from map
                                        

                                        Also leider bekommt er nur leere Antworten auf die Map / Raum Requests.

                                        Folgendes habe ich bereits probiert:

                                        • Roboter Werksreset durchgeführt
                                        • Neuen Account mit anderer E-Mail-Adresse bei Xiaomi Angelegt
                                        • Xiaomi App neu installiert
                                        • auf der Fritzbox die ports überprüft
                                        • Den oben genannten Fix mit npm i -f und iobroker fix getestet
                                        • Libraries (canvas etc) erneut installiert
                                        • Adapter deinstalliert und wieder neuinstalliert
                                        • Versionen 2.1.1 und 2.2.4 getestet

                                        Hat noch jemand eine Idee? Langsam bin ich mit meinen am Ende.

                                        Danke

                                        haselchenH Offline
                                        haselchenH Offline
                                        haselchen
                                        Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #1318

                                        @bjoegibbard

                                        Vielleicht fangen wir erstmal mit der Frage an ob dein Sauger vom Adapter unterstützt wird ?!

                                        Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                        B 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • haselchenH haselchen

                                          @bjoegibbard

                                          Vielleicht fangen wir erstmal mit der Frage an ob dein Sauger vom Adapter unterstützt wird ?!

                                          B Offline
                                          B Offline
                                          bjoegibbard
                                          schrieb am zuletzt editiert von bjoegibbard
                                          #1319

                                          @haselchen Ich habe den Roborock S5, falls du das meinst?

                                          PS: Es hatte vor einem halben Jahr alles schon einmal funktioniert. Aus mir unerfindlichen Gründen, ging es eines Tages nicht mehr, weshalb ich mich nun damit so intensiv beschäftige.

                                          haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          696

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe