Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x)

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      Markus84 @Troya last edited by

@Troya Ich habe nur einen Z-Wave Adapter installiert.

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • AlCalzone
        AlCalzone Developer @Markus84 last edited by

@Markus84 Proxmox oder irgendwas mit Virtualisierung?

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • M
          Markus84 @AlCalzone last edited by

@AlCalzone Nein, läuft auf einen RPI4. Ich habe nichts anderes gemacht als den Conbee Stick mit dem Z-Wave Stick getauscht...

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • C
            Chris_78 @Markus84 last edited by Chris_78

@Markus84

Kann es sein, dass du noch die Conbee/Phoscon Software installiert hast? Diese kann den
            Port auch blockieren. Falls du diese aktuell nicht benötigst am besten mal deinstallieren.
            Oder zumindest prüfen, ob du in der Phoscon Software den Port wechseln kannst...

Würde am besten aber erst mal deinstallieren. Falls noch benötigt vorher noch die Einstellungen sichern/exportieren... 🙂

Nachtrag:
            Falls du den Zigbee-Adapter benutzt evtl. auch hier mal die Porteinstellungen prüfen, ob dieser nicht den gleichen Port wie der
            Z-Wave-Adapter nutzt.

• M
              Markus84 @Chris_78 last edited by

@Chris_78 said in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):

Falls du diese aktuell nicht benötigst am besten mal deinstallieren.

Bei mir läuft alles über Zigbee, nur die Rauchmelder laufen über Z-Wave. Daher kann ich das leider nicht ausprobieren. Aber es ging ja sonst auch immer beides parallel ohne Probleme...

AlCalzone 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • AlCalzone
                AlCalzone Developer @Markus84 last edited by

@Markus84 Und du bist 100% sicher, dass es der richtige Pfad ist?

• M
                  Markus84 @AlCalzone last edited by

Ich habe den Fehler gefunden. Ich benutze den Aeotec Stick. Er funktioniert an keinem der ioBroker Ports direkt. Auch wenn er an einem USB Verlängerunskabel angeschlossen ist funktioniert er nicht. Sobald ich ihn an einen separaten USB Hub stecke (ohne separate Stromversorgung) funktioniert es wieder.

Sehr seltsam... Aber besten Dank für eure Unterstützung!

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • AlCalzone
                    AlCalzone Developer last edited by

v1.8.3 ist auf dem Weg - Changelog oben 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Andreas Wartmann
                      Andreas Wartmann last edited by

Hi, bei mir startet seit ein paar Tagen der Adapter (Windows, latest) dauernd neu:

zwave2.0	2021-01-01 21:25:31.289	error	(4728) Failed to initialize the driver: dest already exists.
                      zwave2.0	2021-01-01 21:25:29.501	info	(4728) starting. Version 1.8.3 in C:/Program Files/iobroker/SmartHome/node_modules/iobroker.zwave2, node: v10.17.0, js-controller: 3.1.6
                      zwave2.0	2021-01-01 21:25:26.936	info	(2372) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
                      zwave2.0	2021-01-01 21:25:25.926	error	(2372) Restarting the adapter in a second...
                      zwave2.0	2021-01-01 21:25:25.925	error	(2372) Failed to initialize the driver: dest already exists.
                      zwave2.0	2021-01-01 21:25:24.142	info	(2372) starting. Version 1.8.3 in C:/Program Files/iobroker/SmartHome/node_modules/iobroker.zwave2, node: v10.17.0, js-controller: 3.1.6
                      zwave2.0	2021-01-01 21:25:21.549	info	(11936) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
                      zwave2.0	2021-01-01 21:25:20.537	error	(11936) Restarting the adapter in a second...
                      zwave2.0	2021-01-01 21:25:20.537	error	(11936) Failed to initialize the driver: dest already exists.
                      zwave2.0	2021-01-01 21:25:18.721	info	(11936) starting. Version 1.8.3 in C:/Program Files/iobroker/SmartHome/node_modules/iobroker.zwave2, node: v10.17.0, js-controller: 3.1.6
                      zwave2.0	2021-01-01 21:25:16.173	info	(2792) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason

Ich hab sowohl versucht die Instanz als auch den Adapter zu löschen und neu zu installieren, hat leider nichts geholfen. Irgendwelche Tipps von Eurer Seite? Der alte z-wave Adapter läuft soweit (hab ich pausiert beim Erstellen des Logs oben).

• AlCalzone
                        AlCalzone Developer @Andreas Wartmann last edited by

@Andreas-Wartmann sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v1.8.x):

dest already exists

Zeigst du mir bitte mal den Inhalt des Cache-Verzeichnisses?

/opt/iobroker/iobroker-data/zwave2.0/cache

Andreas Wartmann 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Andreas Wartmann
                          Andreas Wartmann @AlCalzone last edited by

@AlCalzone

Ist das das richtige Verzeichnis?

fb6175f1-40e5-4296-8959-47237747e099-image.png

• AlCalzone
                            AlCalzone Developer @Andreas Wartmann last edited by AlCalzone

@Andreas-Wartmann jup.
                            Lösche mal die .metadata.jsonl (ohne .bak) und nenne die .metadata.jsonl.bak um (".bak" entfernen).

Geht es dann?

Andreas Wartmann 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • Andreas Wartmann
                              Andreas Wartmann @AlCalzone last edited by

@AlCalzone Genial, läuft wieder 🙂 Vielen Dank!

• AlCalzone
                                AlCalzone Developer last edited by

Version 1.8.4 folgt in Kürze. In der 1.8.3 hatte sich ein Bug eingeschlichen, dass die Logfiles nicht mehr erstellt wurden.

• Troya
                                  Troya last edited by Troya

Juchuu, mein Türschloss (Asus CFA3010) funktioniert mit dem Zwave2-Adapter.
                                  Ich habe es nochmal komplett zurückgesetzt und überlegt "hey, probier es doch direkt im S2-Sicherheitsmodus nochmal zu inkludieren". Obwohl @AlCalzone ja meinte, dass der Adapter den S2 noch nicht unterstützt.
                                  Und siehe da, das Schloss funktioniert auf Anhieb!🤷‍♂️

• Troya
                                    Troya last edited by

Was bedeutet das:

zwave2.0	2021-01-04 19:58:31.522	warn	(972) Otherwise, install it using "apt install udev"
                                    zwave2.0	2021-01-04 19:58:31.522	warn	(972) If it is installed, add it to the PATH env variable.
                                    zwave2.0	2021-01-04 19:58:31.521	warn	(972) Cannot list serial ports because "udevadm" was not found on PATH!

Hab noch nicht ganz raus was der auslöser ist, glaube wenn ich in die Geräteliste der Instanz schaue. Aber leider auch nicht immer.

Hat bestimmt was mit Docker zu tun, ioBroker läuft bei mir auf Synology NAS oder?

• AlCalzone
                                      AlCalzone Developer @Troya last edited by

@Troya Ja genau. Im Docker wo ioBroker läuft muss udev installiert sein.

Troya 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Troya
                                        Troya @AlCalzone last edited by Troya

@AlCalzone
                                        Ok, kann ich das einfach über den Terminal des iobroker-Containers im Docker machen via
                                        apt-get -y install udev
                                        ?

Muss gestehen, - hab noch nicht lange nach ner Lösung gegoogelt👶

• AlCalzone
                                          AlCalzone Developer @Troya last edited by

@Troya Müsste gehen

• L
                                            LaplaceII @AlCalzone last edited by

@AlCalzone: Danke für die tolle zwave Adapter Entwicklung.
                                            Bei mir laufen beide Adapter (zwave2 und zwave) auf jeweils auf einem Gerät (rock64 und pi4). Ich habe versucht die Fibaro Smart Module FGS214 und FGS224 einzubinden. Beide werden als Schalter erkannt, aber eine Konfiguration ist in beiden Adptern nicht möglich (z.b. Wahl der Schalterart). Wäre klasse, wenn die Geräte in beiden zwave Versionen hinzugefügt werden können.
                                            Btw in openzwave sind die Geräte vor kurzem hinzugefügt worden. In node-zwave-js scheinen beide Geräte noch nicht integriert zu sein.
                                            Danke vorab!

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

951

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            test z-wave zwave
                                            32
                                            325
                                            37243
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo