NEWS
Erstes Smart Home Empfehlung für Heizungsthermostate
-
@David-Froebus ok danke dann kommt DECT schon mal nicht in frage
-
@FI_84 Dann musst du mal in Richtung Zigbee schauen...
-
@David-Froebus wenn es nur das geben wird wäre ja gut
so stehen zigbee, eq-3 Bluetooth und Homematic zur aus wahl.
und falls es Homematic wird kommt ne neue Frage auf... Wie die ccu realisieren
-
@FI_84 sagte in Erstes Smart Home Empfehlung für Heizungsthermostate:
Wie die ccu realisieren
das hat dir @paul53 schon geschrieben:
@paul53 sagte in Erstes Smart Home Empfehlung für Heizungsthermostate:
Man kann auch piVCCU mit dem Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB parallel auf dem RasPi 4 betreiben.
Das kostet dich gerade mal 19€ https://de.elv.com/elv-homematic-komplettbausatz-funkmodul-fuer-raspberry-pi-hm-mod-rpi-pcb-fuer-smart-home-hausautomation-142141
-
@FI_84 Bei Homematic ist die Funkqualität entscheident.
Ich habe den "Charly" mit externer, abgesetzter Antenne -
@Gargano sagte in Erstes Smart Home Empfehlung für Heizungsthermostate:
Ich habe den "Charly" mit externer, abgesetzter Antenne
das hat natürlich seine Vorteile.
Aber das große Funkmodul passt nicht auf den Pi4 und eine abgesetzte Antenne geht auch beim kleinen Modul - so habe ich es auch -
@Homoran Kommt darauf an, wie die häusliche Umgebung ist. Bei mir sind es 3 Stockwerke(Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss) mit jeweils Betondecken. Da hatte ich selbst mit dem Charly und externer Antenne manchmal Funkprobleme. Erst ein Repeater im Keller mit meiner umprogrammierten alten CCU2 schaffte Abhilfe
-
Bei mir sind es 3 Stockwerke(Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss) mit jeweils Betondecken.
und bei mir sind es 4 Stockwerke.
Nur für die Werkstatt unter der Garage brauchte ich ein LAN-Gateway an der Kellerwand zur Verstärkung.
Und ja, das große Funkmodul hängt nicht mehr über dem SOC, das durch seine HF doch ziemlich stört.Für den Pi4 ist dieses jedoch nicht zu nutzen
-
@Homoran Hier mal zwei Beiträge, falls noch nicht bekannt
was-man-ueber-antennen-fuer-die-drahtlose-hausautomation-wissen-sollte
externe-flachantenne-fuer-die-homematic-und-vergleich-mit-anderen-loesungen
-
falls noch nicht bekannt
Ich kenne Eugen schon sehr lange und weiß, dass er ein ausgezeichneter Kenner ser Materie ist.
deswegen habe ich auch sein 3/4 Lambda Antennen -
Moin.
Es handelt sich bei mir nur um eine Wohnung, also eine Etage.
Welches wäre das sinnvoller Modul "HM-MOD-RPI-PCB" oder "RPI-RF-MOD"?
Hab den Pi4 in einem Armor Case, müsse also für beide nen gpio header verwenden.
-
@FI_84 "RPI-RF-MOD" ist etwa doppelt so teuer wie "HM-MOD-RPI-PCB" technisch aber besser.
Ob "HM-MOD-RPI-PCB" bei Dir ausreicht vermag ich nicht zu sagen.
Ich würde gleich auf das große Module gehen. -
@FI_84 ich werfe hier mal noch enOcean in den Raum.
Bisher habe ich Homematic Thermostate im Einsatz und hab so das ein oder andere Problem mit den Dingern. Vor allem das 2 sich bei der Entkalkungsfahrt immer wieder Aufhängen ist richtig lässtig.
Bei einem anderen fährt der Motor nicht mehr.
Besonders problematisch finde ich die Befestigung am Ventil, das Plastik ist nicht sehr Stabil und bricht wenn man am Thermostat hängen bleibt. Der Drehknopf lässt sich auch leicht abziehen.
Vor allem wenn man kleine Kinder hat sind die Thermostate gefährdet.Die enOcean Thermostate sind zwar mit ~100€ pro Stück nicht Günstig, aber Konstruktiv deutlich robuster. Je nach Model ist die Befestigung am Ventil auch aus Metal.
Ein weiterer Pluspunkt es gibt wenigstens ein Thermostat das komplett ohne Batterien und externe Stromversorgung auskommt.
Fensterkontakte lassen sich direkt am Thermostat anlernen, was ich sonst nur von Homematic kenne.
Ein "Nachteil" ist dass das Thermostat nur alle x (Model/Jahreszeit/Einsrellungsabhängig ) Minuten sich meldet und für 1 Sekunde Befehle empfängt. -
@Jey-Cee sagte in Erstes Smart Home Empfehlung für Heizungsthermostate:
@FI_84 ich werfe hier mal noch enOcean in den Raum.
Vor allem wenn man kleine Kinder hat sind die Thermostate gefährdet.
Die enOcean Thermostate sind zwar mit ~100€ pro Stück nicht Günstig, aber Konstruktiv deutlich robuster.Kinder wird es bei uns nicht geben und 100€ sind mir definitiv zu teuer für nen Thermostat.
@FI_84 "RPI-RF-MOD" ist etwa doppelt so teuer wie "HM-MOD-RPI-PCB" technisch aber besser.
Ich würde gleich auf das große Module gehen.Technisch besser ist immer gut
-
Technisch besser ist immer gut
und das ist das große Modul, und zwar gewaltig!
Die Stromversorgung findet über einen Hohlstecker statt, die 5V werden nochmal stabilisiert. Dazu befindet sich u.a. ein großer Goldcap auf der Platine.
(unten links)Über diese Spannungsversorgung wird auch der RasPi mit sauberem Strom versorgt.
Außerdem hängt das Funkmodul weitestmöglich von der CPU mit ihrer HF Strahlung entfernt,
(Hier mit einem Tinkerboard)Außerdem findet in diesem Modul die Verschlüsselung für die Anbindung von HMiP wired und den HAP als HmIP Reichweitenverlängerung statt.
Für beide Anwendungen wird dieses Modul zwingend benötigt
-
@Homoran Das Bild zeigt das Charly Modul und externem Antennenanschluss, hab ich auch (mit Raspi 3). Ich hab nur noch ein SSD-USB Modul dran anstatt die SD Karte
-
Das Bild zeigt das Charly Modul und externem Antennenanschluss
Ja! So kann man das große Funkmodul RPI-RF-MOD auch nennen
-
@Homoran sagte in Erstes Smart Home Empfehlung für Heizungsthermostate:
Die Stromversorgung findet über einen Hohlstecker statt, die 5V werden nochmal stabilisiert. Dazu befindet sich u.a. ein großer Goldcap auf der Platine.
Über diese Spannungsversorgung wird auch der RasPi mit sauberem Strom versorgt.Außerdem hängt das Funkmodul weitestmöglich von der CPU mit ihrer HF Strahlung entfernt,
muss ich das Modul über den Hohlstecker versorgen? bzw. gehen die Vorteile verloren wenn ich es nicht mache?
bin eventuell am überlegen es über das HB-RF-USB-2 zumachen -
gehen die Vorteile verloren wenn ich es nicht mache?
Ja!
zumindest teilweise.@FI_84 sagte in Erstes Smart Home Empfehlung für Heizungsthermostate:
muss ich das Modul über den Hohlstecker versorgen?
Ein Hohlstecker hat einen wesentlich geringeren Übergangswiderstand als ein µ-USB Stecker, das ist also auch ein Vorteil
-
@Homoran
hmm.... jetzt bin ich etwas schlauer wie vorherweiß allerdings immer noch nicht was ich kaufen/tun soll
- altes Modul (HM-MOD-RPI-PCB) mit GPIO Header (aufgrund von armor case)
- neues Modul (RPI-RF-MOD) mit GPIO Header über Hohlstecker Netzteil
- neues Modul (RPI-RF-MOD) mit HB-RF-USB-2 abgesetzt (Hohlstecker Netzteil nicht möglich)