Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Erstes Smart Home Empfehlung für Heizungsthermostate

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    254

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.6k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.3k

Erstes Smart Home Empfehlung für Heizungsthermostate

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
heizungraspberrymaticthermostat
48 Beiträge 11 Kommentatoren 9.2k Aufrufe 10 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • F FI_84

Hallo,

bin ganz neu in der Materie.

Besitzt hatte ich nur
    1x Comet dect Heizungstermostat (steuerung über Fritzbox)
    4x Gosund Steckdosen (mit Tasmota/ Manuel gesteuert)

Hab mir jetzt folgendes Angeschafft:

• Raspberry Pi 4 4GB
    • CC2531stick
    • 6x TRÅDFRI gu10
    • 1x TRÅDFRI fernbedienung

Hab alles angelernt (die logik fehlt nocht :-)) funktioniert aber alles.

Was empfehlt ihr für die Steuerung der Heizkörper?

macht es sinn noch nen Pi zu kaufen mit z.B. RaspberryMatic

Hatte auch vor die Xiaomi Fensterkontakte zu bestellen.

Danke für eure Hilfe.
    Ich werde bestimmt noch ganz viel Hilfe vom Forum benötigen.

Mfg

AsgothianA Offline
    AsgothianA Offline
    Asgothian
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

@FI_84

Du kannst zur Steuerung der Heizkörper auch Zigbee Thermostate verwenden. Aktuell unterstützt werden dabei Modelle von Eurotronic (eurotronic spirit zigbee), Danfoss, Moes, Saeswell, Tuya und Viessmann - jeweils mit leicht unterschiedlichem Funktionsumfang.

Gemeinsam haben (fast) alle das dabei die Thermostate selber die Regelung der Ventilstellung basierend auf ihrem eigenen Temperatursensor übernehmen. Bisher ist mir kein Thermostat bekannt bei dem man direkt einen externen Temperatursensor zur Steuerung nutzen kann. Einzig der Eurotronic Thermostat erlaubt (nach einem FW Update hoffentlich wieder) den Betrieb im Stellwertbetrieb, bei dem der ioBroker die Ventilstellung vorgibt.

Solltest Du noch weitere Zigbee Geräte einsetzen empfehle ich Dir dringend vom cc2531 auf einen leistungsfähigeren Zigbee-Adapter umzustellen.

A.

ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
    "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

F 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • F Offline
      F Offline
      FI_84

Oh man.

Danke für eure ganzen antworten.

Jetzt weiß ich leider immer noch nicht was ich nehmen soll

D 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • F FI_84

Oh man.

Danke für eure ganzen antworten.

Jetzt weiß ich leider immer noch nicht was ich nehmen soll

D Offline
        D Offline
        Dragon
        schrieb am zuletzt editiert von Dragon

@FI_84 Ich fahre mit den Comet Dect sehr gut. Weil Preis Leistung meiner Meinung nach unschlagbar. Der Rest klingt für mich auch sehr gut! Xiaomi Fensterkontate nutze ich auch

0
        • D Dragon

@FI_84 Ich fahre mit den Comet Dect sehr gut. Weil Preis Leistung meiner Meinung nach unschlagbar. Der Rest klingt für mich auch sehr gut! Xiaomi Fensterkontate nutze ich auch

F Offline
          F Offline
          FI_84

@David-Froebus wie machst du das mit den Fensterkontakten? bei meinem dect dauert es ewig bis ein Befehl übernommen wird.

0
          • AsgothianA Asgothian

@FI_84

Du kannst zur Steuerung der Heizkörper auch Zigbee Thermostate verwenden. Aktuell unterstützt werden dabei Modelle von Eurotronic (eurotronic spirit zigbee), Danfoss, Moes, Saeswell, Tuya und Viessmann - jeweils mit leicht unterschiedlichem Funktionsumfang.

Gemeinsam haben (fast) alle das dabei die Thermostate selber die Regelung der Ventilstellung basierend auf ihrem eigenen Temperatursensor übernehmen. Bisher ist mir kein Thermostat bekannt bei dem man direkt einen externen Temperatursensor zur Steuerung nutzen kann. Einzig der Eurotronic Thermostat erlaubt (nach einem FW Update hoffentlich wieder) den Betrieb im Stellwertbetrieb, bei dem der ioBroker die Ventilstellung vorgibt.

Solltest Du noch weitere Zigbee Geräte einsetzen empfehle ich Dir dringend vom cc2531 auf einen leistungsfähigeren Zigbee-Adapter umzustellen.

A.

F Offline
            F Offline
            FI_84

@Asgothian sagte in Erstes Smart Home Empfehlung für Heizungsthermostate:

hab schon bei @arteck angefragt. leider zur zeit nicht verfügbar

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F FI_84

@David-Froebus wie machst du das mit den Fensterkontakten? bei meinem dect dauert es ewig bis ein Befehl übernommen wird.

D Offline
              D Offline
              Dragon

@FI_84 es dauert im schlimmsten Fall bis zu 15 Minuten, da die Thermostate alle 15Minuten den Status in der FritzBox abfragen. Wenn du es sofort möchtest einfach den OK Button auf dem Thermostat, dann holt er sich sofort die Updates von der FritzBox. Mir geht es da eigentlich nur um falls ich mal vergesse die Heizung auszumachen bei geöffnetem Fenster. Außerdem ist einfach den OK Knopf drücken einfacher als lange den Fenster offen Knopf zu drücken. Die Fenstererkennung funktioniert nämlich leider bei einem von vier Heizkörpern. Keine Ahnung warum. Für mich ist das aber ok so.

0
              • D Dragon

@FI_84 es dauert im schlimmsten Fall bis zu 15 Minuten, da die Thermostate alle 15Minuten den Status in der FritzBox abfragen. Wenn du es sofort möchtest einfach den OK Button auf dem Thermostat, dann holt er sich sofort die Updates von der FritzBox. Mir geht es da eigentlich nur um falls ich mal vergesse die Heizung auszumachen bei geöffnetem Fenster. Außerdem ist einfach den OK Knopf drücken einfacher als lange den Fenster offen Knopf zu drücken. Die Fenstererkennung funktioniert nämlich leider bei einem von vier Heizkörpern. Keine Ahnung warum. Für mich ist das aber ok so.

F Offline
                F Offline
                FI_84

@David-Froebus ok danke dann kommt DECT schon mal nicht in frage

0
                • F FI_84

@David-Froebus ok danke dann kommt DECT schon mal nicht in frage

D Offline
                  D Offline
                  Dragon

@FI_84 Dann musst du mal in Richtung Zigbee schauen...

0
                  • D Dragon

@FI_84 Dann musst du mal in Richtung Zigbee schauen...

F Offline
                    F Offline
                    FI_84

@David-Froebus wenn es nur das geben wird wäre ja gut

so stehen zigbee, eq-3 Bluetooth und Homematic zur aus wahl.

und falls es Homematic wird kommt ne neue Frage auf... Wie die ccu realisieren :sob:

HomoranH GarganoG 2 Antworten Letzte Antwort
                    0
                    • F FI_84

und falls es Homematic wird kommt ne neue Frage auf... Wie die ccu realisieren :sob:

HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators

@FI_84 sagte in Erstes Smart Home Empfehlung für Heizungsthermostate:

Wie die ccu realisieren

das hat dir @paul53 schon geschrieben:

@paul53 sagte in Erstes Smart Home Empfehlung für Heizungsthermostate:

Man kann auch piVCCU mit dem Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB parallel auf dem RasPi 4 betreiben.

Das kostet dich gerade mal 19€ https://de.elv.com/elv-homematic-komplettbausatz-funkmodul-fuer-raspberry-pi-hm-mod-rpi-pcb-fuer-smart-home-hausautomation-142141

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton im Header. Danke!
                      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • F FI_84

GarganoG Offline
                        GarganoG Offline
                        Gargano

@FI_84 Bei Homematic ist die Funkqualität entscheident.
                        Ich habe den "Charly" mit externer, abgesetzter Antenne

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • GarganoG Gargano

@FI_84 Bei Homematic ist die Funkqualität entscheident.

HomoranH Nicht stören
                          HomoranH Nicht stören
                          Homoran

@Gargano sagte in Erstes Smart Home Empfehlung für Heizungsthermostate:

das hat natürlich seine Vorteile.
                          Aber das große Funkmodul passt nicht auf den Pi4 und eine abgesetzte Antenne geht auch beim kleinen Modul - so habe ich es auch

Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton im Header. Danke!

GarganoG 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • HomoranH Homoran

das hat natürlich seine Vorteile.
                            Aber das große Funkmodul passt nicht auf den Pi4 und eine abgesetzte Antenne geht auch beim kleinen Modul - so habe ich es auch

GarganoG Offline
                            GarganoG Offline
                            Gargano

@Homoran Kommt darauf an, wie die häusliche Umgebung ist. Bei mir sind es 3 Stockwerke(Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss) mit jeweils Betondecken. Da hatte ich selbst mit dem Charly und externer Antenne manchmal Funkprobleme. Erst ein Repeater im Keller mit meiner umprogrammierten alten CCU2 schaffte Abhilfe

0
                            • GarganoG Gargano

@Homoran Kommt darauf an, wie die häusliche Umgebung ist. Bei mir sind es 3 Stockwerke(Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss) mit jeweils Betondecken. Da hatte ich selbst mit dem Charly und externer Antenne manchmal Funkprobleme. Erst ein Repeater im Keller mit meiner umprogrammierten alten CCU2 schaffte Abhilfe

HomoranH Nicht stören
                              HomoranH Nicht stören
                              Homoran

Bei mir sind es 3 Stockwerke(Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss) mit jeweils Betondecken.

und bei mir sind es 4 Stockwerke.

Nur für die Werkstatt unter der Garage brauchte ich ein LAN-Gateway an der Kellerwand zur Verstärkung.
                              Und ja, das große Funkmodul hängt nicht mehr über dem SOC, das durch seine HF doch ziemlich stört.

Für den Pi4 ist dieses jedoch nicht zu nutzen

GarganoG 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • HomoranH Homoran

Bei mir sind es 3 Stockwerke(Keller, Erdgeschoss, Obergeschoss) mit jeweils Betondecken.

und bei mir sind es 4 Stockwerke.

Nur für die Werkstatt unter der Garage brauchte ich ein LAN-Gateway an der Kellerwand zur Verstärkung.
                                Und ja, das große Funkmodul hängt nicht mehr über dem SOC, das durch seine HF doch ziemlich stört.

Für den Pi4 ist dieses jedoch nicht zu nutzen

GarganoG Offline
                                GarganoG Offline
                                Gargano

@Homoran Hier mal zwei Beiträge, falls noch nicht bekannt

was-man-ueber-antennen-fuer-die-drahtlose-hausautomation-wissen-sollte

externe-flachantenne-fuer-die-homematic-und-vergleich-mit-anderen-loesungen

0
                                • GarganoG Gargano

@Homoran Hier mal zwei Beiträge, falls noch nicht bekannt

was-man-ueber-antennen-fuer-die-drahtlose-hausautomation-wissen-sollte

externe-flachantenne-fuer-die-homematic-und-vergleich-mit-anderen-loesungen

HomoranH Nicht stören
                                  HomoranH Nicht stören
                                  Homoran

falls noch nicht bekannt

Ich kenne Eugen schon sehr lange und weiß, dass er ein ausgezeichneter Kenner ser Materie ist.
                                  deswegen habe ich auch sein 3/4 Lambda Antennen

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • F Offline
                                    F Offline
                                    FI_84

Moin.

Es handelt sich bei mir nur um eine Wohnung, also eine Etage.

Welches wäre das sinnvoller Modul "HM-MOD-RPI-PCB" oder "RPI-RF-MOD"?

Hab den Pi4 in einem Armor Case, müsse also für beide nen gpio header verwenden.

GarganoG Jey CeeJ 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • F FI_84

Moin.

Hab den Pi4 in einem Armor Case, müsse also für beide nen gpio header verwenden.

GarganoG Offline
                                      GarganoG Offline
                                      Gargano

@FI_84 "RPI-RF-MOD" ist etwa doppelt so teuer wie "HM-MOD-RPI-PCB" technisch aber besser.
                                      Ob "HM-MOD-RPI-PCB" bei Dir ausreicht vermag ich nicht zu sagen.
                                      Ich würde gleich auf das große Module gehen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • F FI_84

Moin.

Jey CeeJ Online
                                        Jey CeeJ Online
                                        Jey Cee
                                        Developer

@FI_84 ich werfe hier mal noch enOcean in den Raum.

Bisher habe ich Homematic Thermostate im Einsatz und hab so das ein oder andere Problem mit den Dingern. Vor allem das 2 sich bei der Entkalkungsfahrt immer wieder Aufhängen ist richtig lässtig.
                                        Bei einem anderen fährt der Motor nicht mehr.
                                        Besonders problematisch finde ich die Befestigung am Ventil, das Plastik ist nicht sehr Stabil und bricht wenn man am Thermostat hängen bleibt. Der Drehknopf lässt sich auch leicht abziehen.
                                        Vor allem wenn man kleine Kinder hat sind die Thermostate gefährdet.

Die enOcean Thermostate sind zwar mit ~100€ pro Stück nicht Günstig, aber Konstruktiv deutlich robuster. Je nach Model ist die Befestigung am Ventil auch aus Metal.
                                        Ein weiterer Pluspunkt es gibt wenigstens ein Thermostat das komplett ohne Batterien und externe Stromversorgung auskommt.
                                        Fensterkontakte lassen sich direkt am Thermostat anlernen, was ich sonst nur von Homematic kenne.
                                        Ein "Nachteil" ist dass das Thermostat nur alle x (Model/Jahreszeit/Einsrellungsabhängig ) Minuten sich meldet und für 1 Sekunde Befehle empfängt.

Persönlicher Support
                                        Spenden -> paypal.me/J3YC33

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • F Offline
                                          F Offline
                                          FI_84

@Jey-Cee sagte in Erstes Smart Home Empfehlung für Heizungsthermostate:

@FI_84 ich werfe hier mal noch enOcean in den Raum.
                                          Vor allem wenn man kleine Kinder hat sind die Thermostate gefährdet.
                                          Die enOcean Thermostate sind zwar mit ~100€ pro Stück nicht Günstig, aber Konstruktiv deutlich robuster.

Kinder wird es bei uns nicht geben und 100€ sind mir definitiv zu teuer für nen Thermostat.

@FI_84 "RPI-RF-MOD" ist etwa doppelt so teuer wie "HM-MOD-RPI-PCB" technisch aber besser.
                                          Ich würde gleich auf das große Module gehen.

Technisch besser ist immer gut :-)

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

584

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu