Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb"

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb"

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • S
      Sinister @apollon77 last edited by

      @apollon77

      Hier das gleiche. Allerdings läuft iot auf 1.7.7!

      Mit den Zugangsdaten kann ich mich auf .pro anmelden.
      Der Button mit den neuen Zertifikaten bringt keine Besserung.

      ot.0	2020-09-16 12:30:44.795	info	(15855) Connection changed: disconnect
      iot.0	2020-09-16 12:30:44.795	error	(15855) Error by device connection: "getaddrinfo EAI_AGAIN a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com"
      iot.0	2020-09-16 12:30:44.794	error	(15855) Error by device connection: "getaddrinfo EAI_AGAIN a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com"
      iot.0	2020-09-16 10:30:34.776	info	(15855) Connection changed: disconnect
      iot.0	2020-09-16 10:30:34.776	error	(15855) Error by device connection: "getaddrinfo EAI_AGAIN a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com"
      iot.0	2020-09-16 10:30:34.775	error	(15855) Error by device connection: "getaddrinfo EAI_AGAIN a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com"
      iot.0	2020-09-16 10:30:29.769	info	(15855) Connection changed: disconnect
      iot.0	2020-09-16 10:30:29.768	warn	(15855) Looks like your connection certificates are invalid. Please renew them via configuration dialog.
      iot.0	2020-09-16 10:30:29.768	error	(15855) Error by device connection: "getaddrinfo EAI_AGAIN a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com"
      iot.0	2020-09-16 10:30:29.766	error	(15855) Error by device connection: "getaddrinfo EAI_AGAIN a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com"
      iot.0	2020-09-16 10:30:29.247	info	(15855) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
      
      S AlCalzone Bluefox 3 Replies Last reply Reply Quote 0
      • S
        Sinister @Sinister last edited by Sinister

        @apollon77

        Noch immer das Gleiche. Ich habe jetzt den iot Adapter komplett deinstalliert, dann iobroker neu gestartet und iot neu installiert (1.7.9).

        Gleiches Fehlerbild. Scheinbar etwas mit den Zertifikaten.
        Also drücke ich den Button in der Instanz des iot Adapter und starte alles neu.
        Keine Änderung. Probeme mit den Zertifikaten.

        Noch eine Idee?

        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @Sinister last edited by

          @Sinister nodeJS in welcher Version? Log vom Start des Adapters?

          S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • AlCalzone
            AlCalzone Developer @Sinister last edited by

            @Sinister sagte in [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb":

            EAI_AGAIN

            Sind Probleme beim Auflösen der Adresse. DNS / Routereinstellungen?

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Bluefox
              Bluefox @Sinister last edited by Bluefox

              Участник @Sinister написал в [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb":

              EAI_AGAIN

              EAI_AGAIN is a DNS lookup timed out error, means it is a network connectivity error or proxy related error.
              Also das ist lokales DNS oder Proxy Problem und muss bei dir behoben werden.
              Solche Probleme kommen oft, wenn PiHole oder andere Arten von firewalls eingesetzt sind.

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • S
                Sinister @Thomas Braun last edited by

                @Thomas-Braun

                Node.js 12.16.2

                Hier das eben erzeugte Log:


                iot.0 2020-09-21 09:29:27.407 info (2653) Connection changed: disconnect
                iot.0 2020-09-21 09:29:27.407 warn (2653) Looks like your connection certificates are invalid. Please renew them via configuration dialog.
                iot.0 2020-09-21 09:29:27.406 error (2653) Error by device connection: "getaddrinfo EAI_AGAIN a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com"
                iot.0 2020-09-21 09:29:27.404 error (2653) Error by device connection: "getaddrinfo EAI_AGAIN a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com"
                iot.0 2020-09-21 09:29:26.874 info (2653) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                iot.0 2020-09-21 09:29:26.846 info (2653) starting. Version 1.7.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v12.16.2, js-controller: 3.1.6
                host.iobroker 2020-09-21 09:29:24.198 info instance system.adapter.iot.0 started with pid 2653
                host.iobroker 2020-09-21 09:29:24.144 info "system.adapter.iot.0" enabled

                Thomas Braun S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • Thomas Braun
                  Thomas Braun Most Active @Sinister last edited by

                  @Sinister
                  Von den Netzwerkproblemen abgesehen würde ich nodeJS auf einen aktuellen (konsistenten) Stand bringen.

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • S
                    Sinister @Sinister last edited by

                    @Sinister

                    Nach euren Hinweisen habe ich eben testweise auf dem iobroker den DNS von der IP der Fritzbox (192.168.10.1) auf die Google DNS geändert (8.8.8.8)

                    Und nun ist der iot Adapter grün!

                    Hmm.. Aber alle anderen Adapter liefen doch, auch die Aktualisierung aller Adapter. Ich habe ja auch den iot Adapter heute in der Admin Oberfläche neu installiert. Wie kann es da ein DNS Problem geben?
                    Ich bin schon verwundert.

                    Danke trotzdem!

                    M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      Mapio90 @Sinister last edited by Mapio90

                      @Thomas-Braun 😊 Eine Idee zu folgendem Log? Ist der gleiche Fehler wie im obigen Post Von Sinister!
                      Kann aber nicht ganz folgen wo da was geändert wurde! Ist das für einen Raspi auch notwendig oder sollte der Fehler wo anders angegangen werden?

                      iot.0	2020-12-06 19:07:04.692	info	(25757) Connection changed: disconnect
                      iot.0	2020-12-06 19:07:04.689	warn	(25757) Looks like your connection certificates are invalid. Please renew them via configuration dialog.
                      iot.0	2020-12-06 19:07:04.686	error	(25757) Error by device connection: ""
                      iot.0	2020-12-06 19:07:04.682	error	(25757) Error by device connection: ""
                      iot.0	2020-12-06 19:07:03.034	info	(25757) Connecting with 
                      iot.0	2020-12-06 19:07:02.978	info	(25757) starting. Version 1.5.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v12.20.0, js-controller: 3.1.6
                      
                      apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • apollon77
                        apollon77 @Mapio90 last edited by

                        @Mapio90 Haste mal das gemacht was da in der Meldung steht?
                        iot Adapter ... "Zertifikate erneuern" klicken ...

                        M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          Mapio90 @apollon77 last edited by

                          @apollon77 ja habe ich gemacht und anschließend iobroker neu gestartet

                          apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • apollon77
                            apollon77 @Mapio90 last edited by

                            @Mapio90 Der Adapter neu starten hätte gereicht. Andere Frage zur Sicherheit: Nur eine iot Instanz zeigt auf diesen .pro Account?

                            M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • M
                              Mapio90 @apollon77 last edited by

                              @apollon77 ja es gibt nur eine Iot Instanz, die auf dem Master läuft. Sonst habe ich noch den Cloud Adapter, der bezieht sich aber auf einen anderen Acoount.

                              apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • apollon77
                                apollon77 @Mapio90 last edited by

                                @Mapio90 Und die Fehlermeldung ist die gleiche? Auch nach Neustart? Dann bitte mir im Chat Deine E-mail des pro Accounts senden

                                M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • M
                                  Mapio90 @apollon77 last edited by Mapio90

                                  Im Log steht

                                  iot.0 2020-12-06 21:49:09.129 error (27517) Error by device connection:  "getaddrinfo ENOTFOUND a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com"
                                  iot.0 2020-12-06 21:49:08.915 debug (27517) URL key is  {"k}, clientId: 
                                  iot.0 2020-12-06 21:49:08.853 info (27517) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                                  iot.0 2020-12-06 21:49:08.806 info (27517) starting. Version 1.5.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v12.20.0, js-controller: 3.1.6
                                  
                                  apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • apollon77
                                    apollon77 @Mapio90 last edited by

                                    @Mapio90 liess mal bissl weiter oben ... Da wurde exakt dieses Problem diskutiert

                                    M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • M
                                      Mapio90 @apollon77 last edited by

                                      @apollon77 Genau, nur kann ich nicht ganz nachvollziehen wie der Fehler behoben wurde.
                                      @Sinister könntest du vllt dein Vorgehen etwas detailierter (für einen Newbie 🙂 ) erklären, wo man was ändern sollte, sodass ich den Fehler bei mir eingrenzen könnte?

                                      M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • M
                                        Mapio90 @Mapio90 last edited by

                                        @Bluefox es scheint so als wäre Sinister zur zeit nicht mehr im forum unterwegs. Du hattest oben geschildert an was es liegen kann und sinister hat es wohl auch erfolgreich gemeistert. Könntest du dir vllt die zeit nehmen und dir meinen Log mal anschauen?
                                        Weiß nicht wo ich den Fehler beheben kann und wäre dir für deine Hilfe dankbar.

                                        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Thomas Braun
                                          Thomas Braun Most Active @Mapio90 last edited by

                                          @Mapio90
                                          Welchen DNS hast du in deinem Router eingestellt? Änder den mal auf 8.8.8.8 oder 1.1.1.1 oder einen der sonstigen großen DNS-Dienste. Und auf den FritzBoxen ist auch DoT im Moment 'kaputt', falls das aktiv sein sollte.

                                          M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • M
                                            Mapio90 @Thomas Braun last edited by Mapio90

                                            @Thomas-Braun @apollon77 Hat leider trotz Änderung keinen Erfolg gebracht. Musste meine FritzBox allerdings updaten um den Reiter DNS-Server angezeigt zu bekommen.

                                            Edit: Adapter gelöscht,neu installiert. Daten neu eingegeben, nach dem Update der Box ist der Adapter jetzt grün.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            826
                                            Online

                                            31.8k
                                            Users

                                            79.9k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            cloud
                                            75
                                            414
                                            59997
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo