NEWS
[iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb"
-
@Alfa-Siera aber das Passwort vom iot-Adapter und vom iobroker.pro account müssen schon übereinstimmen...
-
@Alfa-Siera
Nur das für IoT pro und das ist eben auch im Skill ervorderlich.@Mauflo
nö, der war grün und genau das ist sehr seltsam
Also nochmal, bevor wir aneinander vorbei reden. Gestern lief die 1.5.0 nur gelb und somit eh ohne Funktion. Dadurch aber das Passwort geändert und zurück auf 4.1.8 und es lief sofort wieder. Da hab ich einfach mal ein paar Buchstaben als Passwort rein gehackt und der IoT bliebt trotzdem grün und Alexa hat fleißig geschaltet.
Heute dann auf den 1.5.2 hoch der sofort grün wurde, allerdings Alexa nicht mehr wollte. Aslo wieder zurück und Alexa wollte immer noch nicht. Den Skill deaktiviert und wieder an geschmissen, hier mein neues IoT Passwort rein und es läuft wieder. -
@Mauflo sagte in [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb":
@Alfa-Siera aber das Passwort vom iot-Adapter und vom iobroker.pro account müssen schon übereinstimmen...
Nun ja, beim alten IoT war es egal was drin stand, durfte nur nicht leer sein. Das hatte ich gestern schon festgestellt.
-
so seit 1.5.2 gehts endlich wieder alles also es hilft doch mal 1 nacht drüber schlafen XD
-
@Halmand
nur schlafen hat aber in dem Fall nicht geholfen, sonst häte es keine 1.5.2 gegeben -
@All
Nach einen Update vom iot Adapter das Passwort vom Iot-Skill bei Amazon anpassen nicht vergessen!
-
@Halmand bis auf die Anzeige des Fonts in weiß. Was bei der Auswahl der Alexa Geräte echt unangenehm ist, weil man da nämlich gar nichts mehr lesen kann!
-
@sigi234 also ich hab das Passwort des Skills nicht geändert. Und es läuft trotzdem...
-
Ich habe jetzt iot 1.5.3 installiert. Die Instanz verbindet sich einfach nicht. Zeigt immer gelb. Obwohl die Zugangsdaten richtig sind. Auch die Verbindungsdaten sind aktualisiert und die Instanz wurden neu gestartet. Kann jemand helfen?
-
@ossi_markus Was steht im Log? neben Verbindungszertifiakte neugibt noch nen zweiten Button um den Zugang zu resetten. Password und email ist korrekt vom pro server?
-
Hier das gleiche. Allerdings läuft iot auf 1.7.7!
Mit den Zugangsdaten kann ich mich auf .pro anmelden.
Der Button mit den neuen Zertifikaten bringt keine Besserung.ot.0 2020-09-16 12:30:44.795 info (15855) Connection changed: disconnect iot.0 2020-09-16 12:30:44.795 error (15855) Error by device connection: "getaddrinfo EAI_AGAIN a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com" iot.0 2020-09-16 12:30:44.794 error (15855) Error by device connection: "getaddrinfo EAI_AGAIN a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com" iot.0 2020-09-16 10:30:34.776 info (15855) Connection changed: disconnect iot.0 2020-09-16 10:30:34.776 error (15855) Error by device connection: "getaddrinfo EAI_AGAIN a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com" iot.0 2020-09-16 10:30:34.775 error (15855) Error by device connection: "getaddrinfo EAI_AGAIN a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com" iot.0 2020-09-16 10:30:29.769 info (15855) Connection changed: disconnect iot.0 2020-09-16 10:30:29.768 warn (15855) Looks like your connection certificates are invalid. Please renew them via configuration dialog. iot.0 2020-09-16 10:30:29.768 error (15855) Error by device connection: "getaddrinfo EAI_AGAIN a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com" iot.0 2020-09-16 10:30:29.766 error (15855) Error by device connection: "getaddrinfo EAI_AGAIN a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com" iot.0 2020-09-16 10:30:29.247 info (15855) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
-
Noch immer das Gleiche. Ich habe jetzt den iot Adapter komplett deinstalliert, dann iobroker neu gestartet und iot neu installiert (1.7.9).
Gleiches Fehlerbild. Scheinbar etwas mit den Zertifikaten.
Also drücke ich den Button in der Instanz des iot Adapter und starte alles neu.
Keine Änderung. Probeme mit den Zertifikaten.Noch eine Idee?
-
@Sinister nodeJS in welcher Version? Log vom Start des Adapters?
-
@Sinister sagte in [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb":
EAI_AGAIN
Sind Probleme beim Auflösen der Adresse. DNS / Routereinstellungen?
-
Участник @Sinister написал в [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb":
EAI_AGAIN
EAI_AGAIN is a DNS lookup timed out error, means it is a network connectivity error or proxy related error.
Also das ist lokales DNS oder Proxy Problem und muss bei dir behoben werden.
Solche Probleme kommen oft, wenn PiHole oder andere Arten von firewalls eingesetzt sind. -
-
@Sinister
Von den Netzwerkproblemen abgesehen würde ich nodeJS auf einen aktuellen (konsistenten) Stand bringen. -
Nach euren Hinweisen habe ich eben testweise auf dem iobroker den DNS von der IP der Fritzbox (192.168.10.1) auf die Google DNS geändert (8.8.8.8)
Und nun ist der iot Adapter grün!
Hmm.. Aber alle anderen Adapter liefen doch, auch die Aktualisierung aller Adapter. Ich habe ja auch den iot Adapter heute in der Admin Oberfläche neu installiert. Wie kann es da ein DNS Problem geben?
Ich bin schon verwundert.Danke trotzdem!
-
@Thomas-Braun Eine Idee zu folgendem Log? Ist der gleiche Fehler wie im obigen Post Von Sinister!
Kann aber nicht ganz folgen wo da was geändert wurde! Ist das für einen Raspi auch notwendig oder sollte der Fehler wo anders angegangen werden?iot.0 2020-12-06 19:07:04.692 info (25757) Connection changed: disconnect iot.0 2020-12-06 19:07:04.689 warn (25757) Looks like your connection certificates are invalid. Please renew them via configuration dialog. iot.0 2020-12-06 19:07:04.686 error (25757) Error by device connection: "" iot.0 2020-12-06 19:07:04.682 error (25757) Error by device connection: "" iot.0 2020-12-06 19:07:03.034 info (25757) Connecting with iot.0 2020-12-06 19:07:02.978 info (25757) starting. Version 1.5.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v12.20.0, js-controller: 3.1.6
-
@Mapio90 Haste mal das gemacht was da in der Meldung steht?
iot Adapter ... "Zertifikate erneuern" klicken ...