Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb"

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb"

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • AlCalzone
      AlCalzone Developer @Sinister last edited by

      @Sinister sagte in [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb":

      EAI_AGAIN

      Sind Probleme beim Auflösen der Adresse. DNS / Routereinstellungen?

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Bluefox
        Bluefox @Sinister last edited by Bluefox

        Участник @Sinister написал в [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb":

        EAI_AGAIN

        EAI_AGAIN is a DNS lookup timed out error, means it is a network connectivity error or proxy related error.
        Also das ist lokales DNS oder Proxy Problem und muss bei dir behoben werden.
        Solche Probleme kommen oft, wenn PiHole oder andere Arten von firewalls eingesetzt sind.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • S
          Sinister @Thomas Braun last edited by

          @Thomas-Braun

          Node.js 12.16.2

          Hier das eben erzeugte Log:


          iot.0 2020-09-21 09:29:27.407 info (2653) Connection changed: disconnect
          iot.0 2020-09-21 09:29:27.407 warn (2653) Looks like your connection certificates are invalid. Please renew them via configuration dialog.
          iot.0 2020-09-21 09:29:27.406 error (2653) Error by device connection: "getaddrinfo EAI_AGAIN a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com"
          iot.0 2020-09-21 09:29:27.404 error (2653) Error by device connection: "getaddrinfo EAI_AGAIN a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com"
          iot.0 2020-09-21 09:29:26.874 info (2653) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
          iot.0 2020-09-21 09:29:26.846 info (2653) starting. Version 1.7.9 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v12.16.2, js-controller: 3.1.6
          host.iobroker 2020-09-21 09:29:24.198 info instance system.adapter.iot.0 started with pid 2653
          host.iobroker 2020-09-21 09:29:24.144 info "system.adapter.iot.0" enabled

          Thomas Braun S 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @Sinister last edited by

            @Sinister
            Von den Netzwerkproblemen abgesehen würde ich nodeJS auf einen aktuellen (konsistenten) Stand bringen.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • S
              Sinister @Sinister last edited by

              @Sinister

              Nach euren Hinweisen habe ich eben testweise auf dem iobroker den DNS von der IP der Fritzbox (192.168.10.1) auf die Google DNS geändert (8.8.8.8)

              Und nun ist der iot Adapter grün!

              Hmm.. Aber alle anderen Adapter liefen doch, auch die Aktualisierung aller Adapter. Ich habe ja auch den iot Adapter heute in der Admin Oberfläche neu installiert. Wie kann es da ein DNS Problem geben?
              Ich bin schon verwundert.

              Danke trotzdem!

              M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                Mapio90 @Sinister last edited by Mapio90

                @Thomas-Braun 😊 Eine Idee zu folgendem Log? Ist der gleiche Fehler wie im obigen Post Von Sinister!
                Kann aber nicht ganz folgen wo da was geändert wurde! Ist das für einen Raspi auch notwendig oder sollte der Fehler wo anders angegangen werden?

                iot.0	2020-12-06 19:07:04.692	info	(25757) Connection changed: disconnect
                iot.0	2020-12-06 19:07:04.689	warn	(25757) Looks like your connection certificates are invalid. Please renew them via configuration dialog.
                iot.0	2020-12-06 19:07:04.686	error	(25757) Error by device connection: ""
                iot.0	2020-12-06 19:07:04.682	error	(25757) Error by device connection: ""
                iot.0	2020-12-06 19:07:03.034	info	(25757) Connecting with 
                iot.0	2020-12-06 19:07:02.978	info	(25757) starting. Version 1.5.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v12.20.0, js-controller: 3.1.6
                
                apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • apollon77
                  apollon77 @Mapio90 last edited by

                  @Mapio90 Haste mal das gemacht was da in der Meldung steht?
                  iot Adapter ... "Zertifikate erneuern" klicken ...

                  M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • M
                    Mapio90 @apollon77 last edited by

                    @apollon77 ja habe ich gemacht und anschließend iobroker neu gestartet

                    apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • apollon77
                      apollon77 @Mapio90 last edited by

                      @Mapio90 Der Adapter neu starten hätte gereicht. Andere Frage zur Sicherheit: Nur eine iot Instanz zeigt auf diesen .pro Account?

                      M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        Mapio90 @apollon77 last edited by

                        @apollon77 ja es gibt nur eine Iot Instanz, die auf dem Master läuft. Sonst habe ich noch den Cloud Adapter, der bezieht sich aber auf einen anderen Acoount.

                        apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • apollon77
                          apollon77 @Mapio90 last edited by

                          @Mapio90 Und die Fehlermeldung ist die gleiche? Auch nach Neustart? Dann bitte mir im Chat Deine E-mail des pro Accounts senden

                          M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            Mapio90 @apollon77 last edited by Mapio90

                            Im Log steht

                            iot.0 2020-12-06 21:49:09.129 error (27517) Error by device connection:  "getaddrinfo ENOTFOUND a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com"
                            iot.0 2020-12-06 21:49:08.915 debug (27517) URL key is  {"k}, clientId: 
                            iot.0 2020-12-06 21:49:08.853 info (27517) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
                            iot.0 2020-12-06 21:49:08.806 info (27517) starting. Version 1.5.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v12.20.0, js-controller: 3.1.6
                            
                            apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • apollon77
                              apollon77 @Mapio90 last edited by

                              @Mapio90 liess mal bissl weiter oben ... Da wurde exakt dieses Problem diskutiert

                              M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                Mapio90 @apollon77 last edited by

                                @apollon77 Genau, nur kann ich nicht ganz nachvollziehen wie der Fehler behoben wurde.
                                @Sinister könntest du vllt dein Vorgehen etwas detailierter (für einen Newbie 🙂 ) erklären, wo man was ändern sollte, sodass ich den Fehler bei mir eingrenzen könnte?

                                M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • M
                                  Mapio90 @Mapio90 last edited by

                                  @Bluefox es scheint so als wäre Sinister zur zeit nicht mehr im forum unterwegs. Du hattest oben geschildert an was es liegen kann und sinister hat es wohl auch erfolgreich gemeistert. Könntest du dir vllt die zeit nehmen und dir meinen Log mal anschauen?
                                  Weiß nicht wo ich den Fehler beheben kann und wäre dir für deine Hilfe dankbar.

                                  Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Thomas Braun
                                    Thomas Braun Most Active @Mapio90 last edited by

                                    @Mapio90
                                    Welchen DNS hast du in deinem Router eingestellt? Änder den mal auf 8.8.8.8 oder 1.1.1.1 oder einen der sonstigen großen DNS-Dienste. Und auf den FritzBoxen ist auch DoT im Moment 'kaputt', falls das aktiv sein sollte.

                                    M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • M
                                      Mapio90 @Thomas Braun last edited by Mapio90

                                      @Thomas-Braun @apollon77 Hat leider trotz Änderung keinen Erfolg gebracht. Musste meine FritzBox allerdings updaten um den Reiter DNS-Server angezeigt zu bekommen.

                                      Edit: Adapter gelöscht,neu installiert. Daten neu eingegeben, nach dem Update der Box ist der Adapter jetzt grün.

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • C
                                        Crusher94 last edited by Crusher94


                                        Ich verzweifle hier gerade ewig und werde schon langsam sauer auf mich selbst (jaja ich weiß das bringt auch nix)

                                        Also nun zu meinem Thema ich wollte bei dem Weihnachtsangebot zuschnappen also geschaut wie das alles mit dem neuen iot adapter geht --> installiert -> daten eingeben -> war grün. Nun lies sich warum auch immer nicht der Alexa Skill damit verbinden (sieht man ja anhand der Bewertungen das ich hier nicht der einzige bin der anscheined dafür zu dumm ist. Nun gut dachte ich mir schnappst dir ne neue Email auf iobroker.pro neuen acc angelegt. Direkt mal im Alexa Skill ausprobieren (und zack funktioniert es) So jetzt nur noch die Daten im Adapter eintragen und er loggt sich nicht mehr ein ....

                                        iot.0 2020-12-11 14:37:00.654 error (26389) Cannot read keys: User not exist or invalid password.
                                        iot.0 2020-12-11 14:37:00.652 error (26389) Cannot fetch keys: "User not exist or invalid password."

                                        das ist der Fehler im Log ich habe weder Passwort mit Sonderzeichen noch 20x falsch eingeben habe es sogar schon mehrmals einzeln eingeben (die Buchstaben u. Zahlen) per Kopier funktion Eingefügt. Geht Gar nix. Adapter ist neu installiert und alle Adapter sind auf neuster Version

                                        Edit: DNS Server kann ich nicht wechseln anscheinend bietet Vodafone das bei Kabel kunden nicht an (bei Fritzbox nachgelesen)

                                        Hat sich erledigt habe den Adapter deinstalliert Iobroker neugestartet Adapter installiert jetzt gehts

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Bastian Felten
                                          Bastian Felten last edited by

                                          Seit gestern funktioniert die Verbindung mit dem iot Adapter nicht mehr.
                                          Folgendes versucht:
                                          Adapter deinstalliert, neu installiert. Passwort/Benutzer mehrmals überprüft.
                                          Mit diesen kann ich mich zB auch bei Amazon in der ioBroker.iot amelden.
                                          Zertifikat neu erstellt.
                                          Dann auch mal einen komplett neuen Benutzer angelegt.
                                          Wieder alles deinstalliert/deaktiviert usw.
                                          Mit diesen Benutzerdaten kann ich mich dann aber nicht via Amazon anmelden.
                                          Angeblich sind die Benutzerdaten falsch, neues Passwort generieren funktioniert in diesem Dialog auch nicht dieser Account scheinbar nicht existiert.

                                          Logs für den originalen Benutzer mit dem es bisher funktioniert hat:

                                          iot.0	2021-05-16 10:58:08.213	error	(16855) Cannot read keys: User not exist or invalid password.
                                          iot.0	2021-05-16 10:58:08.212	error	(16855) Cannot fetch keys: "User not exist or invalid password."
                                          
                                          iot.0	2021-05-16 10:58:17.156	error	(17214) Cannot read keys: User not exist or invalid password.
                                          iot.0	2021-05-16 10:58:17.155	error	(17214) Cannot fetch keys: "User not exist or invalid password."
                                          

                                          Benutze die Version 1.8.19

                                          lobomau 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • lobomau
                                            lobomau @Bastian Felten last edited by lobomau

                                            @bastian-felten dann bin ich schon mal beruhigt, dass es wohl nicht an mir liegt. Habe den gleichen Fehler. Adapter mit Version 1.8.19 bleibt gelb. Ich habe schon Zertifikate und Anmeldeinfos neu erstellen lassen.

                                            Edit: so ging es bei mir heute los. Habe davor die js-controller auf 3.3.10 geupdatet:

                                            2021-05-16 12:14:03.975 - error: iot.0 (5815) Api-Secret cannot be updated: Invalid password or user not exists
                                            2021-05-16 12:14:06.120 - error: iot.0 (5815) Cannot read keys: error:0909006C:PEM routines:get_name:no start line
                                            

                                            Dann habe ich die Zertifikate und Anmeldedaten versucht neu zu machen. Seitdem:

                                            2021-05-16 12:17:03.660 - error: iot.0 (5939) Api-Secret cannot be updated: Invalid password or user not exists
                                            2021-05-16 12:17:06.039 - error: iot.0 (5939) Cannot fetch keys: "User not exist or invalid password."
                                            2021-05-16 12:17:06.041 - error: iot.0 (5939) Cannot read keys: User not exist or invalid password.
                                            
                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            944
                                            Online

                                            31.7k
                                            Users

                                            79.9k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            cloud
                                            75
                                            414
                                            59652
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo