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[iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb"
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Участник @Sinister написал в [iot] iot-Adapter verbindet sich nicht bzw Verbindung ist "gelb":
EAI_AGAIN
EAI_AGAIN is a DNS lookup timed out error, means it is a network connectivity error or proxy related error.
Also das ist lokales DNS oder Proxy Problem und muss bei dir behoben werden.
Solche Probleme kommen oft, wenn PiHole oder andere Arten von firewalls eingesetzt sind. -
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@Sinister
Von den Netzwerkproblemen abgesehen würde ich nodeJS auf einen aktuellen (konsistenten) Stand bringen. -
Nach euren Hinweisen habe ich eben testweise auf dem iobroker den DNS von der IP der Fritzbox (192.168.10.1) auf die Google DNS geändert (8.8.8.8)
Und nun ist der iot Adapter grün!
Hmm.. Aber alle anderen Adapter liefen doch, auch die Aktualisierung aller Adapter. Ich habe ja auch den iot Adapter heute in der Admin Oberfläche neu installiert. Wie kann es da ein DNS Problem geben?
Ich bin schon verwundert.Danke trotzdem!
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@Thomas-Braun Eine Idee zu folgendem Log? Ist der gleiche Fehler wie im obigen Post Von Sinister!
Kann aber nicht ganz folgen wo da was geändert wurde! Ist das für einen Raspi auch notwendig oder sollte der Fehler wo anders angegangen werden?iot.0 2020-12-06 19:07:04.692 info (25757) Connection changed: disconnect iot.0 2020-12-06 19:07:04.689 warn (25757) Looks like your connection certificates are invalid. Please renew them via configuration dialog. iot.0 2020-12-06 19:07:04.686 error (25757) Error by device connection: "" iot.0 2020-12-06 19:07:04.682 error (25757) Error by device connection: "" iot.0 2020-12-06 19:07:03.034 info (25757) Connecting with iot.0 2020-12-06 19:07:02.978 info (25757) starting. Version 1.5.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v12.20.0, js-controller: 3.1.6
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@Mapio90 Haste mal das gemacht was da in der Meldung steht?
iot Adapter ... "Zertifikate erneuern" klicken ... -
@apollon77 ja habe ich gemacht und anschließend iobroker neu gestartet
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@Mapio90 Der Adapter neu starten hätte gereicht. Andere Frage zur Sicherheit: Nur eine iot Instanz zeigt auf diesen .pro Account?
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@apollon77 ja es gibt nur eine Iot Instanz, die auf dem Master läuft. Sonst habe ich noch den Cloud Adapter, der bezieht sich aber auf einen anderen Acoount.
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@Mapio90 Und die Fehlermeldung ist die gleiche? Auch nach Neustart? Dann bitte mir im Chat Deine E-mail des pro Accounts senden
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Im Log steht
iot.0 2020-12-06 21:49:09.129 error (27517) Error by device connection: "getaddrinfo ENOTFOUND a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com" iot.0 2020-12-06 21:49:08.915 debug (27517) URL key is {"k}, clientId: iot.0 2020-12-06 21:49:08.853 info (27517) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com iot.0 2020-12-06 21:49:08.806 info (27517) starting. Version 1.5.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v12.20.0, js-controller: 3.1.6
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@Mapio90 liess mal bissl weiter oben ... Da wurde exakt dieses Problem diskutiert
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@apollon77 Genau, nur kann ich nicht ganz nachvollziehen wie der Fehler behoben wurde.
@Sinister könntest du vllt dein Vorgehen etwas detailierter (für einen Newbie ) erklären, wo man was ändern sollte, sodass ich den Fehler bei mir eingrenzen könnte? -
@Bluefox es scheint so als wäre Sinister zur zeit nicht mehr im forum unterwegs. Du hattest oben geschildert an was es liegen kann und sinister hat es wohl auch erfolgreich gemeistert. Könntest du dir vllt die zeit nehmen und dir meinen Log mal anschauen?
Weiß nicht wo ich den Fehler beheben kann und wäre dir für deine Hilfe dankbar. -
@Mapio90
Welchen DNS hast du in deinem Router eingestellt? Änder den mal auf 8.8.8.8 oder 1.1.1.1 oder einen der sonstigen großen DNS-Dienste. Und auf den FritzBoxen ist auch DoT im Moment 'kaputt', falls das aktiv sein sollte. -
@Thomas-Braun @apollon77 Hat leider trotz Änderung keinen Erfolg gebracht. Musste meine FritzBox allerdings updaten um den Reiter DNS-Server angezeigt zu bekommen.
Edit: Adapter gelöscht,neu installiert. Daten neu eingegeben, nach dem Update der Box ist der Adapter jetzt grün.
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Hat sich erledigt habe den Adapter deinstalliert Iobroker neugestartet Adapter installiert jetzt gehts
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Seit gestern funktioniert die Verbindung mit dem iot Adapter nicht mehr.
Folgendes versucht:
Adapter deinstalliert, neu installiert. Passwort/Benutzer mehrmals überprüft.
Mit diesen kann ich mich zB auch bei Amazon in der ioBroker.iot amelden.
Zertifikat neu erstellt.
Dann auch mal einen komplett neuen Benutzer angelegt.
Wieder alles deinstalliert/deaktiviert usw.
Mit diesen Benutzerdaten kann ich mich dann aber nicht via Amazon anmelden.
Angeblich sind die Benutzerdaten falsch, neues Passwort generieren funktioniert in diesem Dialog auch nicht dieser Account scheinbar nicht existiert.Logs für den originalen Benutzer mit dem es bisher funktioniert hat:
iot.0 2021-05-16 10:58:08.213 error (16855) Cannot read keys: User not exist or invalid password. iot.0 2021-05-16 10:58:08.212 error (16855) Cannot fetch keys: "User not exist or invalid password." iot.0 2021-05-16 10:58:17.156 error (17214) Cannot read keys: User not exist or invalid password. iot.0 2021-05-16 10:58:17.155 error (17214) Cannot fetch keys: "User not exist or invalid password."
Benutze die Version 1.8.19
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@bastian-felten dann bin ich schon mal beruhigt, dass es wohl nicht an mir liegt. Habe den gleichen Fehler. Adapter mit Version 1.8.19 bleibt gelb. Ich habe schon Zertifikate und Anmeldeinfos neu erstellen lassen.
Edit: so ging es bei mir heute los. Habe davor die js-controller auf 3.3.10 geupdatet:
2021-05-16 12:14:03.975 - error: iot.0 (5815) Api-Secret cannot be updated: Invalid password or user not exists 2021-05-16 12:14:06.120 - error: iot.0 (5815) Cannot read keys: error:0909006C:PEM routines:get_name:no start line
Dann habe ich die Zertifikate und Anmeldedaten versucht neu zu machen. Seitdem:
2021-05-16 12:17:03.660 - error: iot.0 (5939) Api-Secret cannot be updated: Invalid password or user not exists 2021-05-16 12:17:06.039 - error: iot.0 (5939) Cannot fetch keys: "User not exist or invalid password." 2021-05-16 12:17:06.041 - error: iot.0 (5939) Cannot read keys: User not exist or invalid password.
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Dann prüft bitte die eingegebenen Login Daten im Adaopter und speichert diese ggf neu!