NEWS
Rechteprobleme mit Backitup und NFS NAS sicherung
-
tja so bin ich ja auch an die Sache herangegangen
-
@luft-post sagte in Rechteprobleme mit Backitup und NFS NAS sicherung:
tja so bin ich ja auch an die Sache herangegangen
und dann bin ich bei CIFS gelandet - klappte auf anhieb
-
@Homoran Nur in der Theorie. Ich hab kein NFS / NAS hier laufen.
-
erster Versuch mit CIFS, muss wohl noch mal nach Einstellungen auf der NAS schauen
Gestartet... [DEBUG] [mount] - first mount attempt with smb option failed. try next mount attempt without smb option ... [ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.2/iobroker_backup /opt/iobroker/backups mount error(2): No such file or directory Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) [ERROR] [mount] - [IGNORED] Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=iobroker,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.2.2/iobroker_backup /opt/iobroker/backups mount error(2): No such file or directory Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) [DEBUG] [iobroker] - host.iobroker 7733 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.iobroker 8201 objects saved [DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2020_11_20-16_04_52_Iobrokerbackup_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [mysql] - MySql File deleted! [DEBUG] [mysql] - done [DEBUG] [historyDB] - done [DEBUG] [cifs] - done [ERROR] [clean] - Backup files not deleted from /opt/iobroker/backups because some errors. [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [history] - backitup.0.history.html [DEBUG] [history] - backitup.0.history.json [EXIT] 0
-
@Homoran sagte in Rechteprobleme mit Backitup und NFS NAS sicherung:
So mit CIFS habe ich es jetzt hinbekommen, vielen dank für eure Unterstützung.
gruß
MatthiasGestartet... [DEBUG] [mount] - mount activ... umount is started before mount!! [DEBUG] [mount] - umount successfully completed [DEBUG] [mount] - mount successfully completed [DEBUG] [mount] - done [DEBUG] [iobroker] - host.iobroker 7733 states saved [DEBUG] [iobroker] - host.iobroker 8201 objects saved [DEBUG] [iobroker] - Backup created: /opt/iobroker/backups/iobroker_2020_11_20-16_10_36_Iobrokerbackup_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [iobroker] - done [DEBUG] [mysql] - MySql File deleted! [DEBUG] [mysql] - done [DEBUG] [historyDB] - done [DEBUG] [cifs] - done [DEBUG] [clean] - done [DEBUG] [history] - backitup.0.history.html [DEBUG] [history] - backitup.0.history.json [EXIT] 0 [DEBUG] [umount] - mount activ... umount in 60 Seconds!!
-
@luft-post sagte in Rechteprobleme mit Backitup und NFS NAS sicherung:
So mit CIFS habe ich es jetzt hinbekommen,
und ich mit NFS nicht
hatte es jetzt noch mal als Anlass genommen es zu versuchen.Da muss @simatec mal nachsehen.
ich hatte von CIFS auf NFS umgestellt und es wurde trotzdem der CIFS User und Pass abgefragt. -
@luft-post
ich bin jetzt einen Schritt weiter:
bei NFS muss tatsächlich der vollständige Pfad drinstehen, bei dir also incl. volume1/ - allerdings OHNE führenden SlashBei mir klappt jetzt der mount, dafür kommt später:
[DEBUG] [iobroker] - host.raspberrypi 13234 objects saved [ERROR] [iobroker] - host.raspberrypi Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/backups/iobroker_2020_11_20-16_21_27_backupiobroker.tar.gz' [ERROR] [iobroker] - host.raspberrypi Cannot pack directory /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup: Error [ERR_STREAM_DESTROYED]: Cannot call write after a stream was destroyed
Ich denke davon habe ich schon mal was gelesen, muss ich suchen
-
@Homoran und @luft-post,
zeig Euch mal, wie es bei mir aussieht. Mein Broker läuft unter Debian 10 in einer VM unter proxmox. Nur der Vollständigkeit halber: NFS-utils installieren
backitup:
beachtet den führenden SlashNAS Synology DS 218+
beachtet, kein spezieller Proxmox oder ioBroker User für diesen Ordner!
nicht gezeigte Reiter haben keine Änderungen
Vielleicht klappt es damit... Habe aber auch ne Weile gebraucht. Seitdem läuft es ohne Fehler Danke an @simatec
Grüße -
@XxJooO sagte in Rechteprobleme mit Backitup und NFS NAS sicherung:
Nur der Vollständigkeit halber: NFS-utils installieren
Danke für deine Screenshots.
kann aber sein, dass ich keine NFS-common installiert habe, da ich bisher nur mit CIFS gearbeitet und daher möglicherweise auch nur die CIFS-utils installiert habe -
Es tut mir leid, wenn ich diesen Thread hier karper, aber ich komme trotz dieser Infos hier und in anderen Threads leider nicht weiter.
Zustand:
Per Backitup hatte ich eine Verbindung zu meiner Synology. Nun wollte ich mein System per Backitup wiederherstellen und habe versucht meine Synology da wieder einzubinden. Ohne Erfolg. Also die Datei per Hand wieder eingespielt. Doch bis heute bekomme ich keine Verbindung zu meiner Synology. Folgender Fehler wird angezeigt:[ERROR] [mount] - [undefined Error: Command failed: sudo mount -t cifs -o username=backup,password=****,rw,file_mode=0777,dir_mode=0777 //192.168.178.20/backup/iobroker/standard/ /opt/iobroker/backups mount error(1): Operation not permitted
Ich habe den Iobroker als LXC in Proxmox laufen. CIFS usw. sind ebenfalls nachinstalliert. Auch den Fix habe ich laufen lassen. Ich habe den Iobroker allerdings über das Skript installiert - da soll es dann wohl ein Benutzerrechteproblem geben!? Oder sollte das nicht per FIX gelöst sein?
Ich komme da nicht weiter und hoffe, dass mir noch jemand einen Tip geben kann!
PS: Selbstverständlich habe ich Schreibweisen und Rechte auf der Synology nun schon zum x-ten Mal angeschaut und kann nix finden - hat aber ja auch vorher funktioniert...
-
@Termina
Wie hast du denn iobroker genau installiert?
Zeig mal bitte deine Befehle. -
@simatec
Ich habe das YT-Tutorial von verdrahtet genutzt und folgenden Befehl dann zur Installation genutzt:curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -
und später dann, weil die Verbindung nach der backitup-Adapter Installation zu meiner Syno nicht funktioniert hat, auch die anderen Befehle, wie den Fix usw.
-
@Termina Der Fehler deutet darauf hin, dass dein NAS nicht korrekt konfiguriert ist
-
Hmm, an der Synology habe ich aber ja nichts geändert - eine Verbindung war aber trotzdem nicht möglich. Egal, was kann ich tun? User und Passwort wie gesagt schon mehrfach kontrolliert. Lese-&Schreibrechte für den User backup ebenfalls. Welche Möglichkeiten kann es noch geben?
-
@Termina Ich vermute der User 'backup' (Heißt der wirklich so?) hat keine Rechte am mountpunkt /opt/iobroker/backups
-
@Termina
cifs oder nfs Zugriff kontrollieren. Pfadangabe kontrollieren. smb Einstellungen am NAS und in backitup prüfen
Am besten dazu manuell über Konsole versuchen den Mount zu erstellen -
-
@simatec sagte in Rechteprobleme mit Backitup und NFS NAS sicherung:
vielen Dank, hatte ich auch schon gesehen und versucht umzusetzen! Wirklich vielen Dank, dass ihr euch hier so einsetzt!
-
@Thomas-Braun sagte in Rechteprobleme mit Backitup und NFS NAS sicherung:
@Termina Ich vermute der User 'backup' (Heißt der wirklich so?) hat keine Rechte am mountpunkt /opt/iobroker/backups
Der User heißt so
Die Rechte am Mountpunkt... Hmm muss ich da noch irgendetwas an den Ordnerrechten im Iobroker setzen/ändern? -
@simatec sagte in Rechteprobleme mit Backitup und NFS NAS sicherung:
@Termina
cifs oder nfs Zugriff kontrollieren. Pfadangabe kontrollieren. smb Einstellungen am NAS und in backitup prüfen
Am besten dazu manuell über Konsole versuchen den Mount zu erstellenmanuell den mount... magst Du mir da auf die Sprünge helfen?