Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter TrashSchedule

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

Test Adapter TrashSchedule

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • liv-in-sky
      liv-in-sky @Gargano last edited by

@Gargano hast recht - habe gestern einige views nachändern müssen - nutze das widget nicht und musste daher alle eigen-gemachten widgets ändern

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • G
        Gabe @JB_Sullivan last edited by

@JB_Sullivan Hi ich habe genau das gleichen Problem. In den Objecten steht das richtige Datum drin, aber im Widget ist es ein Tag vorher.

Magst du mir sagen, wie du das gelöst hast?

Danke

JB_Sullivan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • JB_Sullivan
          JB_Sullivan @Gabe last edited by

@Gabe

Erst einmal müsste man vielleicht etwas Grundsätzliches klären @haus-automatisierung

Wenn ich am Mittwoch eine Abholung habe wird mir am Dienstag Resttage "1" und der blinkende Kreis sowie das korrekte Datum und der korrekte Tag angezeigt.

Wenn dann der Tag der Abholung ist, wird mir z.B. "7" Resttage angezeigt und das korrekte Datum & Tag der nächsten Abholung. Der blinkende Kreis ist dann aber verschwunden. Soll das so sein, oder sollte am Tag der Abholung eigentlich die "1" in der Tonne stehen und dann der Kreis blinken?

Auf jeden Fall musste ich in den Instantz unter der Version 1.0.1 das Tages "Offset" auf "1" stellen, weil der dann der Abholtag nicht mehr gepasst hat. In der Version 1.0.3 musste ich dann wieder zurück auf "0" Tage - jetzt passt es wieder - vorrausgesetzt es muss so funktionieren wie von mir oben beschrieben.

haus-automatisierung G 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • haus-automatisierung
            haus-automatisierung Developer Most Active @JB_Sullivan last edited by

@JB_Sullivan sagte in Test Adapter TrashSchedule v0.0.x:

Auf jeden Fall musste ich in den Instantz unter der Version 1.0.1 das Tages "Offset" auf "1" stellen, weil der dann der Abholtag nicht mehr gepasst hat.

Ja, da war leider ein Fehler drin, welcher durch die falsche Uhrzeit auf meinem Entwicklungs-System verursacht wurde. Da habe ich das Datum dann in eine Zeitzone geschoben usw. obwohl das alles gar nicht nötig war. Echt nervig. Jetzt sollte alles richtig sein.

Mit Offset verschiebst Du die Termine praktisch im Kalender. Also für die Visu sollte man das auf keinen Fall anfassen, wenn sonst alles richtig ist 🙂

Der blinkende Kreis ist dann aber verschwunden

Das sollte nicht so sein - alles <= 1 müsste dann blinken (wenn der Haken in VIS gesetzt ist).

JB_Sullivan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • JB_Sullivan
              JB_Sullivan @haus-automatisierung last edited by JB_Sullivan

@haus-automatisierung sagte in Test Adapter TrashSchedule v0.0.x:

Das sollte nicht so sein - alles <= 1 müsste dann blinken (wenn der Haken in VIS gesetzt ist).

D.h. - musste DANN blinken, bedeutet am Abholtag selber? Mit dem Tagswechsel von 23:59 (Dienstag) auf 00:00 (Mittwoch) verschwindet der blinkende Kreis und als neue Dauer bis zur nächsten Abholung, wird ab da 7 Tage angezeigt.

Also am realen Abholtag wird schon der zukünftig nächste Termin angezeigt.

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • G
                Gabe @JB_Sullivan last edited by

@JB_Sullivan danke für die Hilfe, hatte dann auch den Adapter auf die neue Version geupdatet, nun passt wieder alles.

• haus-automatisierung
                  haus-automatisierung Developer Most Active @JB_Sullivan last edited by

Also am realen Abholtag wird schon der zukünftig nächste Termin angezeigt.

Du kannst im Adapter einstellen, ab wieviel Uhr am Abholtag der heutige nicht mehr interessiert. Stellst du da 18 Uhr ein, bleibt bis 18 Uhr "0" Tage stehen = Abholung heute. Und nach 18 Uhr wird eben heute ignoriert und das nächste Abholdatum berechnet.

Das ist relevant, wenn z.B. Abholungen auf zwei aufeinanderfolgende Tage erfolgen.

• R
                    RandyAndy last edited by RandyAndy

Hallo,

ich habe heute mal den Adapater installiert.
                    er ist zwar für etwas anderes Design wie ich Ihn verwende (ich verwende Ihn um die nächsten Anreisen anzuzeigen). Aber er kommt meinen Anforderungen schon recht nah.
                    Da ich neben dem reinen Datum der Anreise auch noch zusätzliche Informationen im Kalender benötige wie Abreise, Name des Gastes usw. habe ich das in das ical Feld Description geschrieben und werte das dann entsprechend über ein Script aus.
                    Wäre es möglich auch noch die ical Felder Description und Summary mit anzuzeigen, in einem eigenen Objekt ?

Das wäre ein echtes Plus

Danke

Andreas

haus-automatisierung 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • G
                      Gabe last edited by

Hi,

nachdem ich ja das Problem mit dem Datum lösen konnte, habe ich jetzt folgendes Problem

iobroker.jpg

Obwohl heute der Abholtag ist, steht dort immer noch eine 1. Sollte da nicht dann eine 0 stehen?

Danke

haus-automatisierung sigi234 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • haus-automatisierung
                        haus-automatisierung Developer Most Active @Gabe last edited by

@Gabe sagte in Test Adapter TrashSchedule v0.0.x:

Obwohl heute der Abholtag ist, steht dort immer noch eine 1. Sollte da nicht dann eine 0 stehen?

Sieht so aus. Aber mit so wenigen Infos kann ich da nicht helfen. Bitte einen Issue mit dem kompletten Debug-Log auf GitHub erstellen

G 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • haus-automatisierung
                          haus-automatisierung Developer Most Active @RandyAndy last edited by

@RandyAndy sagte in Test Adapter TrashSchedule v0.0.x:

Wäre es möglich auch noch die ical Felder Description und Summary mit anzuzeigen, in einem eigenen Objekt ?

Wenn Du mir ein Beispiel nennst, was man da bei der Müllabfuhrabholung so reinschreibt und was der Mehrwert dafür ist, gern 🙂

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • sigi234
                            sigi234 Forum Testing Most Active @Gabe last edited by

@Gabe sagte in Test Adapter TrashSchedule v0.0.x:

Also bei mir geht es.

Screenshot (2777).png

G 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • G
                              Gabe @sigi234 last edited by

@sigi234 das ja komisch

• G
                                Gabe @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung mache ich gerne wie mache ich den ein Debug-Log?

• G
                                  Gabe @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung frag mich nicht warum, hatte etwas mit Offset gespielt und alles wieder zurück gestellt und auf einmal steht die null da...

Für den Moment ist bei mir alles ok.

Danke für eure Hilfe...

• R
                                    RandyAndy @haus-automatisierung last edited by Negalein

@haus-automatisierung

wie gesagt ich verwende den gar nicht für die Müllabfuhr.
                                    Bei mir ist der Anwendungsfall, dass ich wissen möchte wann der nächste Gast anreist und wieder abreist und dann noch wann der übernächste Gast kommt.

• Abhängig davon schreibe ich folgende Informationen in die Description und die Summary:
                                      • Eine Begrüssung,
                                      • die Wohneinheit z.B. EG
                                      • eine Anrede
                                      • das Abreisedatum
                                      • eine e-Mail-Adresse
                                        die enkryptischen ZeEichen ~~~~e usw sind nur dazu da, um beim Zerlegen per Skript die Elemente klar zu erkennen.

Zusätzlich wird dann rechtzeitig die Heizung hochgefahren,
                                    Wenn der Gast noch nicht angereits ist und es schon dunkel ist mache ich das Licht an. Der Gast soll nicht in ein schwarzel Loch gehen müssen

Am Ende würde mir aber das Descroption Feld vollständig ausreichen

Hier ein Auszug aus meinem ical File, dann wird es ein wenig klarer.

BEGIN:VEVENT
                                    UID:1001990-@LakeStarnberg-
                                    CLASS:PUBLIC
                                    SUMMARY:$$$$aEG$$$$e####aSehr geehrte Frau blabla,####e;;;;aD;;;;e~~~~aUnd Ich freue mich darauf Sie zum vereinbarten Zeitpunkt persönlich begrüßen zu dürfen.~~~~e****a18.12.2020****e++++e-mail@adresse.de++++e
                                    DESCRIPTION:
                                    DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20201212T155500Z
                                    DTEND;TZID=Europe/Berlin:20201212T235900Z
                                    DTSTAMP:20201112T071659Z
                                    LAST-MODIFIED:20201112T071659Z
                                    BEGIN:VALARM
                                    ACTION:DISPLAY
                                    TRIGGER;VALUE=DURATION:-P1D
                                    DESCRIPTION:$$$$aEG$$$$e####aSehr geehrte Frau blabla,####e;;;;aD;;;;e~~~~aUnd Ich freue mich darauf Sie zum vereinbarten Zeitpunkt persönlich begrüßen zu dürfen.~~~~e****a18.12.2020****e++++ae-mail@adresse.de++++e
                                    END:VALARM
                                    END:VEVENT

Andreas

Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
                                    Hier gehts zur Hilfe.

liv-in-sky haus-automatisierung 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                    • liv-in-sky
                                      liv-in-sky @RandyAndy last edited by

@RandyAndy

falls das nicht in diesem adapter möglich ist, könnte man in dieser tabelle noch einbauen - wenn du deine daten in einem eigenen kalender angibst, wäre das ganze auch noch aufgeteilt
                                      die description als eigene spalte - aber letztlich könnte man noch mehr spalten daraus machen, indem man die description auch noch auswertet

falls interesse :

https://forum.iobroker.net/topic/35791/html-tabelle-calendar-adapter

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • haus-automatisierung
                                        haus-automatisierung Developer Most Active @RandyAndy last edited by

@RandyAndy sagte in Test Adapter TrashSchedule v0.0.x:

wie gesagt ich verwende den gar nicht für die Müllabfuhr.

Das habe ich verstanden 😉 nur ist der Adapter ja genau dafür konzipiert worden. Da fällt es mir schwer diesen für solche Themenfremden Dinge aufzubohren. Mache nutzen den scheinbar auch als Geburtstagskalender. Ansätze gibt es wohl viele. Passt nur nicht zum Namen und zu den Widgets usw. Mhhhhh

Chaot da_Woody 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                        • Chaot
                                          Chaot @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung Nun, wenn ich ehrlich bin könnte ich mir die Bezeichnung Müll Kalender für einen Geburtstagsplaner durchaus vorstellen.........

• da_Woody
                                            da_Woody @haus-automatisierung last edited by

@haus-automatisierung immer wieder witzig das es leutz gibt, die einen adapter zweckentfremden und dann noch sonderwünsche haben...

sigi234 haus-automatisierung 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

941

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter calendar ical kalender müll trash
                                            184
                                            1432
                                            358698
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo