NEWS

HTML Tabelle Calendar Adapter



  • neue tabeller für den neuen calendar adapter - grundlage des scriptes ist: https://forum.iobroker.net/topic/28021/html-table-für-vis-oder-iqontrol-js-und-blockly

    adapter thread: https://forum.iobroker.net/topic/28663/test-adapter-calendar-v1-2-x

    • warum gibt es diese tabelle - für platzsparende übersicht in der vis (tabelle wird über html-widget mit binding angezeigt) oder in iqontrol

    • wie üblich müssen datenpunkte selbst angelegt werden und im script eingegeben werden (z.b. let dpVIS="0_userdata.0.Tabellen.Calender")

    • im setting bereich des scriptes können die html settings auf wunsch geändert werden (darstellung farbe, ...)
      die tabelle refresht alle 2 stunden

    • filterung von kalendern möglich (variable filterCal)

    • die kalendernamen und farben werden vom setting des adapters für die einzelnen kalender übernommen

    • für große kalender auch mehrfach-tabellen-anzeige möglich

    Image 4.png

    Image 5.png


  • Starter

    @liv-in-sky Vielen Dank für die Tabelle 👍
    ein Punkt ist mir noch aufgefallen, bei den Tagen wird immer 1 Tag weniger angezeigt (Siehe Bild) (sollte eig 3 und 4 sein)
    Liegt das am Adapter oder am Script? im Trash Adapter hab ich die Selbe ics Datei drin in der wirds richtig angezeigt.
    77407db4-f2f5-4f91-bfb9-7962541d193d-image.png



  • @Stephan-Schleich

    da hast du recht - da ist in der calculation ein fehler drin - bessere ich aus und sag dir dann bescheid



  • @Stephan-Schleich

    versuche mal das script im ersten post - sollte jetzt stimmen


  • Starter

    @liv-in-sky Jetzt passt es, vielen Dank



  • @Stephan-Schleich

    ist ein termin heute wird die farbe berechnet (abhängig von der kalenderfarbe) - ich hoffe die farben sind ok - ansonsten müßte man noch ein extra setting dafür einführen - habe sowas zum erstenmal ausprobiert

    Image 1.png


  • Global Moderator

    @liv-in-sky sagte in HTML Tabelle Calendar Adapter:

    ist ein termin heute wird die farbe berechnet (abhängig von der kalenderfarbe) - ich hoffe die farben sind ok - ansonsten müßte man noch ein extra setting dafür einführen - habe sowas zum erstenmal ausprobiert

    Servus

    Script läuft wie immer perfekt. 🙂

    Eine Farbauswahl wäre nett. Dann könnte man es ans bestehende Dedign anpassen.



  • @Negalein farbe wird aus calendar setting genommen - beim definieren der google calendars auswählen (ist auswählbar)

    Image 4.png

    oder meinst du andere farben


  • Global Moderator

    @liv-in-sky sagte in HTML Tabelle Calendar Adapter:

    farbe wird aus calendar setting genommen - beim definieren der google calendars auswählen (ist auswählbar)

    OK, das hab ich eh gemacht.

    Ich dachte mit "ist ein termin heute wird die farbe berechnet (abhängig von der kalenderfarbe) - ich hoffe die farben sind ok - ansonsten müßte man noch ein extra setting dafür einführen" meintest du ein eigenes Farbsetting für den aktuellen Termin.

    Den so ganz gefällt mir die Farbe nicht. 😉


    hab jetzt nochmal nachgeschaut.
    Die Farbe im Adapter wird im Script für den Kalendernamen verwendet.
    instances - ioBroker (1).png vis (4).png

    Ich meinte eher die Farbe des aktuellen Termins.



  • @Negalein ok - dann muß ich das anpassen

    die farbberechnung kann man einstellen

    ist aber abhänging von der grundfarbe:

    wählt man eher dunkle farben muss man sie verhellern
    wählt man eher helle farben, wird eine aufhellung eher schwierig

    die prozent, zum auswählen der aufhellung gibt man unter var=mylum an - im script beschrieben

    versuche doch mal einen anderen mylum herzunehmen, vielleicht wird es farblich besser


  • Global Moderator

    @liv-in-sky sagte in HTML Tabelle Calendar Adapter:

    die farbberechnung kann man einstellen
    ist aber abhänging von der grundfarbe:
    wählt man eher dunkle farben muss man sie verhellern
    wählt man eher helle farben, wird eine aufhellung eher schwierig
    die prozent, zum auswählen der aufhellung gibt man unter var=mylum an - im script beschrieben
    versuche doch mal einen anderen mylum herzunehmen, vielleicht wird es farblich besser

    hab oben Bilder ergänzt.

    mylum hab ich schon durchgetestet.
    Am Screenshot ist gerade kein aktueller zu sehen. Ist schon vorbei. 😉



  • @Negalein einfach einen neuen termin heute 20:00 anlegen und adapter und script neustarten

    aber ich seh schon , wenn du mit mylum nix schönes erzeugen kannst, muss doch eine variable her - ich gebe bescheid, wenn ich ein update einspiele



  • @Negalein

    ist jetzt im ersten post

    neue variable : heuteFarbWert ist dazugekommen - steht "leer" drin wird berechnet oder du gibst einen farbwert ein



  • @Negalein mir ist gerade noch was aufgefallen

    willst du für jeden kalender eine eigene farbe für heute haben - dann müssen wir das ganz anders machen

    sonst wird es nicht schön aussehen

    da muss dann ein array mit namen des kalenders und der farbe im setting eingebaut werden
    etwa so:

    heuteFarbWert= ["Kalender1":"#ab3456","Kalender2":"#234234"]


  • Global Moderator

    @liv-in-sky sagte in HTML Tabelle Calendar Adapter:

    neue variable : heuteFarbWert ist dazugekommen - steht "leer" drin wird berechnet oder du gibst einen farbwert ein

    Danke, läuft! 🙂
    vis (5).png

    willst du für jeden kalender eine eigene farbe für heute haben - dann müssen wir das ganz anders machen

    wegen mir nicht. Ich verwende eh nur 1 Kalender!


    PS: Ist es möglich, den Kalendernamen (hier zB negalein@......) auszublenden?



  • @Negalein

    nein - filter setze ich da keinen, weil viele mehrere kalender haben - aber du kannst einfach einen kalendernamen eingeben, der besser aussieht (im setting des adapters)

    wenn du keinen namen eingibst, wird dort eine leerzeile erscheinen

    Image 9.png


  • Global Moderator

    @liv-in-sky sagte in HTML Tabelle Calendar Adapter:

    aber du kannst einfach einen kalendernamen eingeben, der besser aussieht (im setting des adapters)

    Danke, werde ich umsetzen


  • Global Moderator

    @liv-in-sky sagte in HTML Tabelle Calendar Adapter:

    du kannst einfach einen kalendernamen eingeben, der besser aussieht

    So, muss mit dem Namen im HTML leben.
    Kein Name im Adapter geht nicht, anderer Name auch nicht.



  • @Negalein sorry - du hast recht - da kommt ein fehler im log

    die farbe schwarz als farbe des kalenders - oder ein leerzeichen als name



  • @Negalein leerzeichen geht auch nicht

    aber schwarz als farbe könnte klappen


Log in to reply
 

Suggested Topics

1.0k
Online

32.1k
Users

38.8k
Topics

525.6k
Posts