NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@liv-in-sky Jepp, bietet sich ja auch an. Ich habe es auch mal per Binding probiert, aber da ist wohl noch ein Fehler, zumindest lt. GitHub-Issue werden keine "" akzeptiert und ich bekomme es als Binding nicht lauffähig.
-
am schnellsten geht es so - z.b. invento json widget , kleines blockly zum verwandeln, hilfsdatenpunkt
(ist noch nicht fertig formatiert)
-
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Der dient eigentlich nicht dazu die Werte per VIS anzuzeigen
Ich möchte damit in Vis eine Tabelle der Jahre/Monate anzeigen.
So kann man schnell die AktuellJahresMonate mit den Vorjahresmonaten vergleichen.@liv-in-sky sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
aber @Negalein würde dieses json gerne angezeigt haben ?
@liv-in-sky sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
am schnellsten geht es so - z.b. invento json widget , kleines blockly zum verwandeln, hilfsdatenpunkt
Schaut gut aus.
Kannst du das bitte noch genauer erklären? -
das kommt darauf an - wird der datenpunkt jedes monat auf 0 gesetzt und fangt von vorne an zu zählen - und ich nehme an, wenn das so ist, wird auch keine 2tes array dafür geschrieben , sondern einfach der monat begonnen
wenn das so ist, brauchen wir im script etwas mehr - z.b immer am 1. des monats müssen die daten ja gesichert sein, sonst werden sie überschrieben
brauche da etwas mehr info
zu dem beispiel mit nur einem monat - du brauchst das invento json widget - muß installiert sein und ich habe die überschriften im widget selbst definiert und nehme nicht das json - dort sind so lange namen
import:
- dann brauchst du einen eigenen datenpunkt unter z.b userdata (zeichenfolge) und machst dir ein blockly - in dem blockly wird das jason "vis fähig" gemacht - wie oben erwähnt, mußt du rausfinden, wie das monatlich im datenpunkt erscheint
- dieser neuen datenpunkt wird im widget eingetragen
-
wird der datenpunkt jedes monat auf 0 gesetzt und fangt von vorne an zu zählen
Nein, am 1. des Monats wird ein DP vom Vormonat erstellt.
Dieser bleibt auch immer dort.0_userdata.0.Statistik.Wetter.Data.2020.10
0_userdata.0.Statistik.Wetter.Data.2020.09
0_userdata.0.Statistik.Wetter.Data.2020.08
... -
ok - also einfach alle datenpunkte einlesen und in ein json verwandeln -
soll ich das mal für mehrere datenpunkte machen
evtl doch ein standard tabellenscript von mir - die sind aber auf höchstens 10 spalten ausgelegt - das heißt, man müßte in eine spalte mehrere werte eintragen
was wäre dir lieber - ein json wie wir jetzt haben oder eine html tabelle, wie ich sie sonst mache ?
-
was wäre dir lieber - ein json wie wir jetzt haben oder eine html tabelle, wie ich sie sonst mache ?
Hmmm, es sollte sowas möglich sein
-
@Negalein meine scripte sind horizontal aufgebaut - das wäre ein ganz anderer aufbau
also in der spalte stehen die werte und in den zeilen sind die monate
-
meine scripte sind horizontal aufgebaut - das wäre ein ganz anderer aufbau
wäre es mit den json-Widget möglich?
Dann nehm ich für jedes Monat ein Widget und leg sie in Vis nebeneinander. -
@Negalein leider nicht - die json sind genau so wie eine scripte aufgebaut
das problem hier ist, dass man nicht einen datenpunkt nach dem anderen abarbeiten kann - die html tabelle bau sich zeilenweise auf und so muss man für jede zeile jeden datenpunkt haben
ich schau mir das mal an - gebe dir bescheid, ob der aufwand nicht zu groß wird
-
ich schau mir das mal an - gebe dir bescheid, ob der aufwand nicht zu groß wird
Merci
Wenns nicht geht, bau ich mir in Vis eine Tabelle und trag die Werte händisch ein. -
Möglich ist das schon, aber auch etwas Aufwand. Ich würde bspw. auf ein kpl. Jahr abziehlen. Die Table-Rows werden als Stringvars behandelt. Dann über alle DPs (sind max. 12) des Jahres iterieren und die entsprechenden Werte per "<td>" an den entsprechenden String angehängt.
Schon ist die Tabellenhöhe fix auf x Zeilen, die Breite dynamisch je nach verfügbaren oder gewünschten Monaten -
@Negalein zwischenfrage - du willst die monate nebeneinander? okt19 okt20 okt21 nov19 nov20 nov21
oder du möchtest jan20 feb20 mar20 .....jan21 feb21
oder nur den aktuellen monat durch alle jahre
-
bisher (habe immer die selben werte kopiert):
-
zwischenfrage - du willst die monate nebeneinander?
gedacht war es so.
Ab ich glaub dass wird nicht gehen. Denke es ist einfacher dies in VIS mit mehreren Widgets zu basteln.
-
das mit dem oktober an der seite weiß ich nicht, ob ich das hinbekomme, kannst du aber auch von hand basteln
wie viele solcher monate willst du - oder immer nur den aktuellen monat ?
-
das mit dem oktober an der seite weiß ich nicht, ob ich das hinbekomme, kannst du aber auch von hand basteln
kein Problem.
wie viele solcher monate willst du - oder immer nur den aktuellen monat ?
Am liebsten Jan-Dez
-
@Negalein also 12 einzelne ansichten bzw tabellen?
-
also 12 einzelne ansichten bzw tabellen?
1 Tabelle mit 12 Monaten
aber wie gesagt, wenns umständlich ist, kein Problem. Dann bau ich das aus mehreren Widgets.
-
soweit bis heute - immer hin einen monat