NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
@SBorg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
hat ja bestens funktioniert
Jetzt kommt ne peinliche Frage.
Mir will es nicht einfallen, wie ich die json in Vis anzeige. -
@Negalein Ist nicht mal peinlich, sondern ein... wie nenne ich es nur?
Ein JSON sieht eigentlich so aus:{"Name":wert, ...}
Bei den anderen JSON-Widgets weiß ich es nicht, das Standard-VIS möchte es aber in[]
eingeschlossen haben:[{"Name":wert, ...}]
, sonst akzeptiert das Widget es nicht als JSONEin JSON per Binding habe ich noch bei keinem funktionsfähig gesehen, obwohl es seit ein paar Wochen funktionieren soll (ich habe es auch nicht lauffähig bekommen).
IMHO die eleganteste und optisch ansprechendste Variante wäre aber wohl ein JS, Blocky, Flow... der das JSON als HTML-Tabelle aufbereitet.
-
eleganteste und optisch ansprechendste Variante wäre aber wohl ein JS, Blocky, Flow... der das JSON als HTML-Tabelle aufbereitet
da werd ich mal @liv-in-sky fragen.
Er ist bei sowas recht fit! -
@Negalein ich kenne den thread hier nicht - kannst du mir so einen state mal posten - was steht da drin?
wo wird das json erstellt - könnte man an dieser stelle kein array draus machen
hier ein beispiel - ist ein array aus json's - die im widget funktionieren
ansonsten muss man das json direkt umwandeln oder eine html tabelle draus machen - poste mal den inhalt eines dp - dann schau ich es mir gerne mal an
-
@liv-in-sky Der dient eigentlich nicht dazu die Werte per VIS anzuzeigen, sondern um später per JS auf die Daten zurückzugreifen, um die bereits aufwändig berechneten Werte nicht abermals abfragen zu müssen (InfluxDB mit paar tausend Messwerten...)
{"Tiefstwert":2.11,"Hoechstwert":21.72,"Temp_Durchschnitt":12.3,"Max_Windboe":36.69,"Max_Regenmenge":11.7,"Regenmenge_Monat":86.3,"warme_Tage":4,"Sommertage":0,"heisse_Tage":0,"Frost_Tage":0,"kalte_Tage":2,"Eistage":0,"sehr_kalte_Tage":0}
-
-
@liv-in-sky Jepp, bietet sich ja auch an. Ich habe es auch mal per Binding probiert, aber da ist wohl noch ein Fehler, zumindest lt. GitHub-Issue werden keine "" akzeptiert und ich bekomme es als Binding nicht lauffähig.
-
am schnellsten geht es so - z.b. invento json widget , kleines blockly zum verwandeln, hilfsdatenpunkt
(ist noch nicht fertig formatiert)
-
Der dient eigentlich nicht dazu die Werte per VIS anzuzeigen
Ich möchte damit in Vis eine Tabelle der Jahre/Monate anzeigen.
So kann man schnell die AktuellJahresMonate mit den Vorjahresmonaten vergleichen.@liv-in-sky sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
aber @Negalein würde dieses json gerne angezeigt haben ?
@liv-in-sky sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
am schnellsten geht es so - z.b. invento json widget , kleines blockly zum verwandeln, hilfsdatenpunkt
Schaut gut aus.
Kannst du das bitte noch genauer erklären? -
das kommt darauf an - wird der datenpunkt jedes monat auf 0 gesetzt und fangt von vorne an zu zählen - und ich nehme an, wenn das so ist, wird auch keine 2tes array dafür geschrieben , sondern einfach der monat begonnen
wenn das so ist, brauchen wir im script etwas mehr - z.b immer am 1. des monats müssen die daten ja gesichert sein, sonst werden sie überschrieben
brauche da etwas mehr info
zu dem beispiel mit nur einem monat - du brauchst das invento json widget - muß installiert sein und ich habe die überschriften im widget selbst definiert und nehme nicht das json - dort sind so lange namen
import:
- dann brauchst du einen eigenen datenpunkt unter z.b userdata (zeichenfolge) und machst dir ein blockly - in dem blockly wird das jason "vis fähig" gemacht - wie oben erwähnt, mußt du rausfinden, wie das monatlich im datenpunkt erscheint
- dieser neuen datenpunkt wird im widget eingetragen
-
wird der datenpunkt jedes monat auf 0 gesetzt und fangt von vorne an zu zählen
Nein, am 1. des Monats wird ein DP vom Vormonat erstellt.
Dieser bleibt auch immer dort.0_userdata.0.Statistik.Wetter.Data.2020.10
0_userdata.0.Statistik.Wetter.Data.2020.09
0_userdata.0.Statistik.Wetter.Data.2020.08
... -
ok - also einfach alle datenpunkte einlesen und in ein json verwandeln -
soll ich das mal für mehrere datenpunkte machen
evtl doch ein standard tabellenscript von mir - die sind aber auf höchstens 10 spalten ausgelegt - das heißt, man müßte in eine spalte mehrere werte eintragen
was wäre dir lieber - ein json wie wir jetzt haben oder eine html tabelle, wie ich sie sonst mache ?
-
was wäre dir lieber - ein json wie wir jetzt haben oder eine html tabelle, wie ich sie sonst mache ?
Hmmm, es sollte sowas möglich sein
-
@Negalein meine scripte sind horizontal aufgebaut - das wäre ein ganz anderer aufbau
also in der spalte stehen die werte und in den zeilen sind die monate
-
meine scripte sind horizontal aufgebaut - das wäre ein ganz anderer aufbau
wäre es mit den json-Widget möglich?
Dann nehm ich für jedes Monat ein Widget und leg sie in Vis nebeneinander. -
@Negalein leider nicht - die json sind genau so wie eine scripte aufgebaut
das problem hier ist, dass man nicht einen datenpunkt nach dem anderen abarbeiten kann - die html tabelle bau sich zeilenweise auf und so muss man für jede zeile jeden datenpunkt haben
ich schau mir das mal an - gebe dir bescheid, ob der aufwand nicht zu groß wird
-
ich schau mir das mal an - gebe dir bescheid, ob der aufwand nicht zu groß wird
Merci
Wenns nicht geht, bau ich mir in Vis eine Tabelle und trag die Werte händisch ein. -
Möglich ist das schon, aber auch etwas Aufwand. Ich würde bspw. auf ein kpl. Jahr abziehlen. Die Table-Rows werden als Stringvars behandelt. Dann über alle DPs (sind max. 12) des Jahres iterieren und die entsprechenden Werte per "<td>" an den entsprechenden String angehängt.
Schon ist die Tabellenhöhe fix auf x Zeilen, die Breite dynamisch je nach verfügbaren oder gewünschten Monaten -
@Negalein zwischenfrage - du willst die monate nebeneinander? okt19 okt20 okt21 nov19 nov20 nov21
oder du möchtest jan20 feb20 mar20 .....jan21 feb21
oder nur den aktuellen monat durch alle jahre
-
bisher (habe immer die selben werte kopiert):