NEWS
[HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren
-
@Homoran sagte in [HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren:
sagt dir diese Meldung etwas?
leider nicht. Habe meine Notizen durchgeschaut und da habe ich nichts dazu gefunden. Ich würde bei Linux auf ein Rechtethema oder USB-Durchreichung tippen.
Habe aber keine wirkliche Ahnung von Linux. Und da ich ioBroker unter Windows betreibe wird das auch immer weniger.
Hab noch einen OPi mit piVCCU, bei dem ich die Kernel-Updaterei deaktiviert habe und nur noch piVCCU update. Solange noch Stretch unterstützt wird.
Der NUT OPi hatte ja nach dem letzten Aufsetzen von armbian Stretch nur noch 1GB statt der 2GB zur Verfügung. Das hat mein Vertrauen in Linux auch nicht gerade gestärkt. Ich mache mit diesem OPi nichts, außer NUT. Völlige Verschwendung, aber das Ding hatUp time: 481 days
Also alles stabil und deshalb mache ich nichts dran. Sorry. Läuft also parktisch schon seit dem Aufsetzen ohne Unterbrechung. Der erste Post in diesem Thread ist 476 Tage her, also wohl knapp eine Woche nach dem Aufsetzen.
Der OPi hängt ja selbst auch an der gepufferten Stromversorgung und hat deshalb nichts vom kürzlichen Austausch des Stromzählers mitbekommen.
Da ich jetzt sowohl RFLink als auch smartmeter über TCP statt USB betreibe, könnte ich meinen Windows Rechner translozieren und neben die USV stellen, dort einen NUT Server installieren und auch noch den NUT-OPi ausser Betrieb setzen. Windows handelt USB ja problemlos und einen NUT-Server unter Windows scheint es auch zu geben. Die Verlockung ist groß. Aber dann hätte ich wieder die räumliche Abhängigkeit, die ich nicht will. Also werden die paar Watt spendiert und der OPI NUTtet weiter. -
Danke für den Input.
Ich hatte gestern Abend auch noch etwas unkoordiniert an dem Cubietruck rumgehackt und bin jetzt auch zu dem Schluss gekommen, dass es irgendwie mit dem USB Anschluss zu tun haben muss.Habe die APC jetzt an dem anderen USB angeschlossen, natürlich mehrfach gewechselt ohne Erfolg, dann diverse Schritte aus der Installation ebenfalls unkoordiniert wiederholt genauso wie mehrere Reboots.
Irgendwann lief es dann wieder.
Beim ersten nachvollziehen der Anleitung auf einem Pi klappte es ja auch erst, wenn bei der Installation die USV bereits angeschlossen war.
ggf. wird die Konfiguration automatisch dann irgendwie mit dem USB Anschluss verheiratet. -
@Homoran Prima, daß es jetzt wieder geht. Danke für die Rückmeldung. USB und Betriebsysteme ist mir ein Mysterium. Aber bei Windows fällt es nicht auf, weil es besser funktioniert. Bei Linux hakte es halt öfter bis fast immer. Diese ganze Mounterei ist aus der Zeit gefallen. Ist nicht mehr zeitgemäß. Und seit mein ioBroker Rechner per RemoteDesktop administrierbar ist, möchte ich nicht mehr auf headless zurück.
-
Hallo,
vielen Dank für Deine tolle Anleitung.
Ich habe gerade den Punkt: "NUT-Server auf einem Kleinrechner (SBC)" auf einem Raspi 3B+ durchgeführt und erfolgreich an meine Synology NAS (DS216+II) über USB angeschlossen. Alle DP im ioBroker werden auch ordnungsgemäß befüllt.
Nun hätte ich zwei Fragen:
-
Wie kann ich, im Falle eines Stromausfalles, dem NUT-Server auf dem Raspi sagen wann er in den shutdown gehen soll (und das entsprechende Signal an alle anderen senden)? In der Synology gibt es dazu zwei Punkte: 1. Zeit selbst einstellen und 2. "Genauso wie Server".
-
Gibt es für den ioBroker NUT-Adapter eine Anleitung in der die Datenpunkte erklärt werden?
-
-
@qqolli sagte in [HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren:
Gibt es für den ioBroker NUT-Adapter eine Anleitung in der die Datenpunkte erklärt werden?
Was willst du denn da wissen?
Sind zwar sehr viele Daten, aber eigentlich selbsterklärend -
@qqolli Anleitung ist in Github und per Adapteransicht zu finden
Die Datenpunkte hängen von der USV ab.
-
Hi,
entweder bin ich blind oder ich finde die Informationen nicht. Ich habe sowohl auf Github als auch in der Adapteransicht nachgeschaut und die Infos sind IMHO recht dürftig.
Zum Beispiel, was bedeuten:
Wenn ich die USV vom Netz trenne, ändern sich hier keine DP:
und beim senden eines Commands gibt es eine Fehlermeldung:
nut.0 2020-10-29 16:41:03.016 error (32555) Err while getting NUT values: Other communication still running nut.0 2020-10-29 16:41:03.015 error (32555) Err while sending command test.panel.start: ACCESS-DENIED nut.0 2020-10-29 16:41:03.012 info (32555) send command test.panel.start nut.0 2020-10-29 16:41:03.010 info (32555) send password for command test.panel.start nut.0 2020-10-29 16:41:03.008 info (32555) send username for command test.panel.start
Und zu meiner vorherigen Frage: "Wie kann ich, im Falle eines Stromausfalles, dem NUT-Server auf dem Raspi sagen wann er in den shutdown gehen soll (und das entsprechende Signal an alle anderen senden)? In der Synology gibt es dazu zwei Punkte: 1. Zeit selbst einstellen und 2. "Genauso wie Server". - Gibt es da eine Einstellung und wenn ja, wo und wie?
Sorry für die vielen Fragen, hoffe Du bist nicht genervt
-
Sorry für die vielen Fragen, hoffe Du bist nicht genervt
Nein, aber ich hatte gerade noch anderes zu tun.
Bei mir sehen die Objekte z.B. so aus
Runtime wird z.B. aktualisiert, wenn Du die Last änderst. Bei mir eher langsam, weil ich auf Aktualisierungszeit von 5 Minuten eingestellt habe.
Das sieht dann längerfristig so aus
Soweit dazu.
Unabhängig von dee Pollingzeit scheint der NUT Server bei Stromausfall einen Broadcast zu verschicken. Ich schicke mir dann über ioBroker eine Mail.
Parallel dazu fahre ich die Synology nach ein paar Minuten runter und nicht mehr automatisch hoch. Denn die frißt Strom. Den Rest lasse ich laufen, denn der macht die Infrastruktur, die Hausautomatisierung und über ioBroker die Datenarchivierung der Hausautomatisierungsdaten. Mein ioBroker läuft auf einem Win10 Laptop. Also selbst wenn die UPS platt ist, wird der noch ein paar h weiter laufen. Und dann kann ein Laptop über sein eigenes Power Management in den Energiesparmodus oder Ruhezustand gehen. Habe ich aber noch nicht gebraucht.
Wenn Du einen Raspi runterfahren lassen willst, Mußt Du wahrscheinlich noch einen NUT Client drauf machen. Dabei könnte z.B. diese Anleitung https://zefanjas.de/server-bei-stromausfall-herunterfahren-ups-nut-co/ ab "Clients / Slaves einrichten (z.B. Server, andere Computer)"
Wie gesagt, ich fahre derzeit vor allem die Synology runter.
Die Synology habe ich natürlich als Client eingerichtet, die dann auf den NUT Server auf dem OPi hört. Das hat den Vorteil, daß ich beim Netzausfall über ioBroker auch noch die USV sehe. Wenn ich die Syno als Server nutzen würde, was viel einfacher ist, dann würde ich die USV nicht mehr sehen, wenn die Syno runtergefahren ist.
Meinen OPi, der den NUT Server trägt, lasse ich durchlafen, der braucht nicht viel Strom. -
Hi,
danke für die ausführliche Antwort. Du schriebst "Unabhängig von der Pollingzeit scheint der NUT Server bei Stromausfall einen Broadcast zu verschicken. Ich schicke mir dann über ioBroker eine Mail." Wie bekommt man den raus, bzw. wo in den DP wird angezeigt, das der Strom ausgefallen ist?
Zu meiner letzen Frage, hast Du vielleicht eine Idee, warum er "Access Denied" sagt (s. unten)? Rechteproblem auf dem NUT-Raspi evtl?
nut.0 2020-10-29 16:41:03.016 error (32555) Err while getting NUT values: Other communication still running nut.0 2020-10-29 16:41:03.015 error (32555) Err while sending command test.panel.start: ACCESS-DENIED nut.0 2020-10-29 16:41:03.012 info (32555) send command test.panel.start nut.0 2020-10-29 16:41:03.010 info (32555) send password for command test.panel.start nut.0 2020-10-29 16:41:03.008 info (32555) send username for command test.panel.start
-
@qqolli Bei meiner alten APC war es nut.0.status.severity und bei meiner Cyberpower (die auf der zweiten Instanz nut.1 läuft) "nut.1.status.severity". Also status.severity scheint verbreitet zu sein. Der Zustand wechselt dann von (0)idle auf (1)operating.
Es gibt bei mir auch noch 'status.discharging', welches von false auf true wechselt. Habe es gerade mal für Dich getestet, sieht dann so aus:
Zu dem Access Denied kann ich aus der Ferne leider nichts spezifisches segen. Zu viel ist möglich. Kommt das nur, wenn Du eine Aktion auslösen möchtest?
Das Auslösen von Aktionen habe ich mir abgewöhnt, nachdem ich bei einem Test einer mir nicht genau bekannten Aktion den Ausgang der USV abgeschaltet habe
Beschränke mich auf das Lesen von Werten und der Alarmirung per Mails. -
Hi,
es ist genau so wie Du gesagt hast, wenn ich die USV vom Netz nehme geht nut.0.status.severity von idle(0) nach operating(0)
Supi, damit kann ich dann z. B. wie Du eine Nachricht generieren lassen und auch den PC, CCU3 und ioBroker-Raspi runterfahren, je nachdem wieviel Power die Batterie dann noch hat.
Na ja, das auslösen von Aktionen war eh nur Neugier Ich mach es wie Du, einfach die Werte lesen und entsprechend reagieren.
-
geht nut.0.status.severity von idle(0) nach operating(0)
da gibt es doch auch den State "onBattery" der auf true geht wenn die USV anspringt.
den nutze ich
Wenn false dann "Netz"
-
@Homoran klasse, vielen Dank! den gibt es bei mir auch und der arbeitet bei mir auch. Dann haben wir jetzt schon 3 Möglichkeiten
-
Bingo, so ist es. Bei mir ändern sich die folgenden, mit rot markierten Status im falle eines Netzausfalls:
Wenn man noch den "UPS" --> "Status" --> von "OL CHRG" nach "OB DISCHRG" mitnimmt wären es 4 Möglichkeiten
-
@qqolli Discharging habe ich ebenfalls mit als Monitor, während ich severity nicht benutze
-
Zu severtiy findet sich in meinem Script
states of severity: 0:idle;1:operating;2:operating_critical;3:action_needed;4:unknown
Also da kann man noch etwas mehr Info rausholen (falls unterstützt).
-
@klassisch sagte in [HowTo] USV: NUT Server auf SBC installieren:
Zu severtiy findet sich in meinem Script
states of severity: 0:idle;1:operating;2:operating_critical;3:action_needed;4:unknown
Also da kann man noch etwas mehr Info rausholen (falls unterstützt).
Ja!
Als Auslöser wollte ich nur boolsche DPs nehmen
Severity bietet eben weitergehende Informationen -
Supi, dann haben wir doch alles was es für eine zuverlässige Aktion braucht im Falle eins Stromausfalls!
Echt, ich find das Forum einfach geil!
-
sehe gerade, daß ich 2018 schon mal ein Skript eingestellt habe. Wobei das aktuelle wohl etwas anders aussieht
-
Hallo,
ich habe den Nut-Server jetzt längere Zeit erfolgreich am laufen.
Nur scheitere ich kläglich daran, dass der Server automatisch startet.
Im iobroker Log erscheint
error (1615) Error happend: Error: connect ECONNREFUSED 192.168.99.33:3493
So sieht meine rc.local aus
GNU nano 3.2 /etc/rc.local #!/bin/sh -e # # rc.local # # This script is executed at the end of each multiuser runleve$# Make sure that the script will "exit 0" on success or any ot$# value on error. # # In order to enable or disable this script just change the ex$# bits. # # By default this script does nothing. # Print the IP address _IP=$(hostname -I) || true if [ "$_IP" ]; then printf "My IP address is %s\n" "$_IP" fi GNU nano 3.2 /etc/rc.local # Print the IP address _IP=$(hostname -I) || true if [ "$_IP" ]; then printf "My IP address is %s\n" "$_IP" fi echo "test" > /usr/local/share/test.log #additions for nut server upsdrvctl start upsd #end additions for nut server exit 0
Beim Code kopieren am Handy zerschiest er teilweise die Zeileumbrüche.
Deshalb nochmal ein Bild:
Ausgeführt wird die remote.rc.
Das habe ich mit dem echo getestet.Wenn ich die Befehle manuell in der Konsole eingebe, klappt im iobroker alles.
Habt ihr eine Idee?