Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Marco Laser
      Marco Laser @mucki last edited by

@mucki Ich hab mein Nuki zwar nicht im ioBroker aus diversen Gründen aber wenn würde ich die oben gennannten funktionen über additional Controls einbinden.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        mucki @Marco Laser last edited by

@Marco-Laser
        Supi und vielen Dank.

Wenn ich mich recht erinnere, gab es diese Option "damals" noch nicht.
        Diese Funktion kann ich gut nutzen um alles umzusetzen....

Marco Laser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Marco Laser
          Marco Laser @mucki last edited by

@mucki Ja ist recht neu...
          Ich hab auch fast alles nochmal neu gemacht damit hat super viele VIS Workarounds abgelöst.
          Danke dafür an der stelle @s-bormann. Nach wie vor tolle Arbeit 😉

• M
            mucki @Marco Laser last edited by

@Marco-Laser
            Ja, vielen Dank für die Entwicklung.

Toll wäre aus meiner Sicht noch:

• wenn man Favoriten aus anderen Ansichten darstellen könnte (Kopieren der Geräte geht zwar auch, aber bei Änderungen müssen die Geräte dann immer doppelt angepasst werden)
            • wenn man die Gerätekacheln inklusive Schriftgröße verändern könnte
            s.bormann 2 Replies Last reply Reply Quote 1
            • s.bormann
              s.bormann Most Active @eMd last edited by

@eMd sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:

Hallo,

ich habe gerade für eine Kachel Additional Controls hinterlegt, diese hätte ich gerne in 4 weiteren bestehenden Kacheln auch drin.
              Kann man die irgendwie kopieren?

MfG
              eMd

Nein, leider nicht im Moment

1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • s.bormann
                s.bormann Most Active @dslraser last edited by

@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:

@s-bormann
                siehst Du eine Möglichkeit die Ansicht "sortierbar" bzw. die "Anzeigenreihenfolge" verschiebbar zu machen ? Ich hätte z.B. gern die Sender ganz oben (da wo jetzt Pad steht) und darunter EPG usw....

Bildschirmfoto 2020-10-13 um 19.55.18.png

EDIT: Zusatzfrage
                Kann man die Hintergrundfarbe der Button oder der ganzen Mediaplayer/Fernbedienung verändern ?
                Hintergrund: manche TV Logos haben teilweise transparente Inhalte und sind dann schlechter zu erkennen.

Bildschirmfoto 2020-10-13 um 20.14.38.png

Ich schreibs mal auf die Liste, wird aber wohl etwas dauern. LG

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                • s.bormann
                  s.bormann Most Active @mucki last edited by

@mucki sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:

@Marco-Laser

• wenn man Favoriten aus anderen Ansichten darstellen könnte (Kopieren der Geräte geht zwar auch, aber bei Änderungen müssen die Geräte dann immer doppelt angepasst werden)

Hi,
                  Punkt 1 steht schon lange auf der Liste, bedingt aber natürlich etwas größere Umbauten.
                  Punkt 2 geht so halb - Kachelgröße ja, Schriftgröße erst mal noch nicht.
                  ...die Wunschliste wird irgendwie immer länger 🙂

E 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • s.bormann
                    s.bormann Most Active @dslraser last edited by s.bormann

@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:

@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:

@dslraser hi, kannst Du mir bitte noch mal zeigen, wie genau bzw. in welchem Datenformat die Positionsdaten Deiner Familie in die Map kommen? Ggf. mit Screenshot vom Datenpunkt. Danke!

Ich habe Dir per Chat geschrieben.

Hier mal ein Zwischenstand mit der map:

map.html

Und noch ein paar farbige Marker dazu:
                    marker.zip

Was schon geht, sind die Marker zu setzen, einschließlich Name und Icon. Sie werden dann auf der Karte angezeigt. Es gibt aber noch keine Liste, in der man die Marker anklicken kann, um dann in der Karte dort hin zu schwenken (entsprechend ist auch der Zoom noch ohne Funktion).

Das ganze bitte mit der aktuellen Github-Version testen 😉

ced0ac9a-bc76-4d57-b131-dcd5187afba6-image.png

VG!

dslraser 2 Replies Last reply Reply Quote 2
                    • dslraser
                      dslraser Forum Testing Most Active @s.bormann last edited by

@s-bormann
                      werde ich morgen (äh) heute irgendwann testen, danke schon mal vorab.

• dslraser
                        dslraser Forum Testing Most Active @s.bormann last edited by dslraser

Was schon geht, sind die Marker zu setzen, einschließlich Name und Icon. Sie werden dann auf der Karte angezeigt.

Funktioniert schon mal prima. Im Moment sind meine Frau und ich noch zu Hause, aber ich bin gleich unterwegs, dann schaue ich nochmal. Home habe ich als feste Koordinaten (dafür habe ich jetzt mal den yello-marker missbraucht) Die anderen beiden sollten durch ein mini Blockly bei Änderung der Daten (google shared-locations) aktualisiert werden.

Screenshot_20201015-083304_Chrome.jpg

Edit: das blaue gps Icon bin übrigens ich und ich bin tatsächlich schon in der Garage😉

Edit: Aktualisierung funktioniert, ich muss nur noch andere Icon suchen...

Screenshot_20201015-094342_Chrome.jpg

Screenshot_20201015-094629_Chrome.jpg

Telegram dazu

Screenshot_20201015-094953_Telegram.jpg

S 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • V
                          verkel @blackeagle998 last edited by

@blackeagle998 sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:

@s-bormann
                          Super, jetzt habe ich es verstanden, denke ich zumindest. Da ist tatsächlich Umdenken gefragt.
                          Ich denke, dass ich mit dem Zeit/Wetter Widget dann mal anfangen werde, das Staubsauger-Skript ist zu komplex für den Anfang.

@blackeagle998 Darf man fragen, ob es in der nächsten Zeit das Widget geben wird? Wollte mein Tablet an die Wand hängen und da wäre das klasse. Sonst würde ich erst deine Version mit den "Externen" Skripten nehmen.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • B
                            blackeagle998 @verkel last edited by

@verkel
                            Ich möchte da nichts versprechen, die Umbau- und Testzeit wird sicherlich einige Wochen in Anspruch nehmen. Ich sehe das auch eher als Projekt für die Winterzeit.
                            Deshalb würde ich vorschlagen, du nutzt erstmal die Version mit den externen Skripten, ich habe die auch im Einsatz.

• E
                              eMd @s.bormann last edited by eMd

@Marco-Laser

Hi,
                              Punkt 1 steht schon lange auf der Liste, bedingt aber natürlich etwas größere Umbauten.

Staht auf der Wunschliste auch immer noch die Möglichkeit seine eigene Schriftart hochzuladen?
                              😉🤔😉

Ach ja, kann ich einstellen das ein 0.05231€ Wert komplett angezeigt wird und nicht aufgerundet?

MfG
                              eMd

M s.bormann 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • M
                                muuulle @eMd last edited by

Hallo zusammen,
                                hat jemand von euch schon einmal einen json Log-Datenpunkt sinnvoll in Html umgewandelt? Oder wie gebt ihr solche Datenpunkte in iQontrol wieder?

Vielen Dank für Anregungen

• s.bormann
                                  s.bormann Most Active @eMd last edited by

@eMd sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:

@Marco-Laser

Hi,

Staht auf der Wunschliste auch immer noch die Möglichkeit seine eigene Schriftart hochzuladen?
                                  😉🤔😉

Ach ja, kann ich einstellen das ein 0.05231€ Wert komplett angezeigt wird und nicht aufgerundet?

MfG
                                  eMd

Hi,
                                  steht jetzt beides auf der Liste 🙂
                                  LG

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                  • s.bormann
                                    s.bormann Most Active last edited by s.bormann

1.3.3 (2020-10-17)

• (sbormann) Fixed applying of widget-options for newly devices that havn't been saved before.
                                    • (sbormann) Enhanced postMessage-Communication to deliver the complete stateObject if a state is requested.
                                    • (sbormann) Added postMessage-Communication commands getWidgetDeviceState, getWidgetDeviceStateSubscribed and setWidgetDeviceState.
                                    • (sbormann) Drop-Down-Menus in admin-page are now bigger.
                                    • (sbormann) Added Autocreate Widget to devices tab.
                                    • (sbormann) Added more meta-tags for widgets.

Widgets

Es wurde ein fest eingebautes Beispiel-Widget map.html eingefügt. Weitere sollen dann in Zukunft folgen.

35218544-d750-4fbc-983b-cf6128521397-image.png

5d85a098-1050-4e0e-9d28-01e251ae3af2-image.png

5ccdada5-f5b4-415e-9e82-11b2a5acf523-image.png

Widgets selbst entwickeln

Wenn man eigene Widgets entwickeln will, kann man sich ganz gut an der eingebauten map orientieren.
                                    Das ist der Source-Code der map:
                                    map.html

Es gibt auch viele Infos auf der Github Readme, hier finden sich auch 3 Beispiel-Widgets. Eigene Widgets können dann in /userwidgets hochgeladen und genutzt werden.

Man hat viele Möglichkeiten, im Widget Konfigurationen, Hinweistexte und Optionen mittels meta-Tags für iQontrol zu hinterlegen. Man kann damit über iQontrol auch eigene Datenpunkte für das Widget im ioBroker anlegen lassen. Außerdem kann man auf ioBroker und iQontrol-States zugreifen. Alles weitere steht in der Readme auf Github.

Es würde mich freuen, wenn sich viele an der Widget-Entwicklung beteiligen. Einige sind ja schon gut dabei! Ziel wäre es, Widgets von allgemeinem Interesse fest in iQontrol zu integrieren.

VG!

M E 2 Replies Last reply Reply Quote 5
                                    • M
                                      martinschm @s.bormann last edited by

Hi,

warum wird bei den HM Heizungsaktoren kein Slider oder so für die Temperatur angezeigt?
                                      Hab die über die automatische Geräteerstellung angelegt.
                                      9c0693bc-9c43-444b-9ac0-f6234206fcd3-image.png

s.bormann 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • s.bormann
                                        s.bormann Most Active @martinschm last edited by

@martinschm Zeig mal die Config im Screenshot

• M
                                          martinschm @s.bormann last edited by martinschm

@s-bormann said in Test Adapter iQontrol 1.3.x:

@martinschm Zeig mal die Config im Screenshot

b116590c-aad8-4eff-827d-290e0f3daa2f-image.png
                                          8c08efeb-71bd-40e9-ba3b-0ead47ddc0bc-image.png

Beim Anlegen wird das hier erkannt:
                                          8c593ed6-0627-4bd0-a234-c2ca55e50325-image.png

Den obersten Punkt scheint er irgendwie zu ignorieren, oder sehe ich das falsch?

Hab jetzt set_Temperature manuell ergänzt und dann taucht der Schieberegler auf. Da scheint tatsächlich beim automatischen Erzeugen etwas falsch zu laufen.

• E
                                            eMd @s.bormann last edited by

@s-bormann

Map funktioniert, erst nachdem ich LAT long und Zoom befüllt hatte.

Kann ich statt andere Leute darin anzuzeigen auch irgendwie nur die Karte nutzen um die aktuelle Verkehrslage zu sehen? Geht das bei OSM?

MfG
                                            eMd

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

611

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            app dark-mode iqontrol responsive vis visualisierung visualization widget
                                            295
                                            7633
                                            5415388
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo