NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
@Kueppert sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
Und hab noch eine Frage:
wie habt ihr verschiedene Geräte in der einen FB untergebracht? Garnicht sondern eine 2. und 3. FB gebaut? Oder die Knöppe unter "Remote_Additional_Buttons"?Ich habe eine Fernbedienung fürs Wohnzimmer (Harmony HUB und VU steuert dort alles) und eine zweite mit gleichen Geräten fürs Schlafzimmer.
Edit: also zwei in iQontrol eingerichtet
-
@Kueppert
Nee, nen Github Issue habe ich nicht aufgemacht. Bei meiner Betrachtung vor langer Zeit war ja auch @s-bormann mit dabei und ich hatte ja auch das RAW hier gepostet.Hatte gehofft, dass es vielleicht inzwischen einen weiteren Mitstreiter geben würde der auch Nuki mit iQontrol bedienen möchte....
-
@mucki Ich hab mein Nuki zwar nicht im ioBroker aus diversen Gründen aber wenn würde ich die oben gennannten funktionen über additional Controls einbinden.
-
@Marco-Laser
Supi und vielen Dank.Wenn ich mich recht erinnere, gab es diese Option "damals" noch nicht.
Diese Funktion kann ich gut nutzen um alles umzusetzen.... -
@mucki Ja ist recht neu...
Ich hab auch fast alles nochmal neu gemacht damit hat super viele VIS Workarounds abgelöst.
Danke dafür an der stelle @s-bormann. Nach wie vor tolle Arbeit -
@Marco-Laser
Ja, vielen Dank für die Entwicklung.Toll wäre aus meiner Sicht noch:
- wenn man Favoriten aus anderen Ansichten darstellen könnte (Kopieren der Geräte geht zwar auch, aber bei Änderungen müssen die Geräte dann immer doppelt angepasst werden)
- wenn man die Gerätekacheln inklusive Schriftgröße verändern könnte
-
@eMd sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
Hallo,
ich habe gerade für eine Kachel Additional Controls hinterlegt, diese hätte ich gerne in 4 weiteren bestehenden Kacheln auch drin.
Kann man die irgendwie kopieren?MfG
eMdNein, leider nicht im Moment
-
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
@s-bormann
siehst Du eine Möglichkeit die Ansicht "sortierbar" bzw. die "Anzeigenreihenfolge" verschiebbar zu machen ? Ich hätte z.B. gern die Sender ganz oben (da wo jetzt Pad steht) und darunter EPG usw....EDIT: Zusatzfrage
Kann man die Hintergrundfarbe der Button oder der ganzen Mediaplayer/Fernbedienung verändern ?
Hintergrund: manche TV Logos haben teilweise transparente Inhalte und sind dann schlechter zu erkennen.Ich schreibs mal auf die Liste, wird aber wohl etwas dauern. LG
-
@mucki sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
@Marco-Laser
- wenn man Favoriten aus anderen Ansichten darstellen könnte (Kopieren der Geräte geht zwar auch, aber bei Änderungen müssen die Geräte dann immer doppelt angepasst werden)
Hi,
Punkt 1 steht schon lange auf der Liste, bedingt aber natürlich etwas größere Umbauten.
Punkt 2 geht so halb - Kachelgröße ja, Schriftgröße erst mal noch nicht.
...die Wunschliste wird irgendwie immer länger -
@dslraser sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
@s-bormann sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
@dslraser hi, kannst Du mir bitte noch mal zeigen, wie genau bzw. in welchem Datenformat die Positionsdaten Deiner Familie in die Map kommen? Ggf. mit Screenshot vom Datenpunkt. Danke!
Ich habe Dir per Chat geschrieben.
Hier mal ein Zwischenstand mit der map:
Und noch ein paar farbige Marker dazu:
marker.zipWas schon geht, sind die Marker zu setzen, einschließlich Name und Icon. Sie werden dann auf der Karte angezeigt. Es gibt aber noch keine Liste, in der man die Marker anklicken kann, um dann in der Karte dort hin zu schwenken (entsprechend ist auch der Zoom noch ohne Funktion).
Das ganze bitte mit der aktuellen Github-Version testen
VG!
-
@s-bormann
werde ich morgen (äh) heute irgendwann testen, danke schon mal vorab. -
Was schon geht, sind die Marker zu setzen, einschließlich Name und Icon. Sie werden dann auf der Karte angezeigt.
Funktioniert schon mal prima. Im Moment sind meine Frau und ich noch zu Hause, aber ich bin gleich unterwegs, dann schaue ich nochmal. Home habe ich als feste Koordinaten (dafür habe ich jetzt mal den yello-marker missbraucht) Die anderen beiden sollten durch ein mini Blockly bei Änderung der Daten (google shared-locations) aktualisiert werden.
Edit: das blaue gps Icon bin übrigens ich und ich bin tatsächlich schon in der Garage
Edit: Aktualisierung funktioniert, ich muss nur noch andere Icon suchen...
Telegram dazu
-
@blackeagle998 sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
@s-bormann
Super, jetzt habe ich es verstanden, denke ich zumindest. Da ist tatsächlich Umdenken gefragt.
Ich denke, dass ich mit dem Zeit/Wetter Widget dann mal anfangen werde, das Staubsauger-Skript ist zu komplex für den Anfang.@blackeagle998 Darf man fragen, ob es in der nächsten Zeit das Widget geben wird? Wollte mein Tablet an die Wand hängen und da wäre das klasse. Sonst würde ich erst deine Version mit den "Externen" Skripten nehmen.
-
@verkel
Ich möchte da nichts versprechen, die Umbau- und Testzeit wird sicherlich einige Wochen in Anspruch nehmen. Ich sehe das auch eher als Projekt für die Winterzeit.
Deshalb würde ich vorschlagen, du nutzt erstmal die Version mit den externen Skripten, ich habe die auch im Einsatz. -
@Marco-Laser
Hi,
Punkt 1 steht schon lange auf der Liste, bedingt aber natürlich etwas größere Umbauten.
...die Wunschliste wird irgendwie immer längerStaht auf der Wunschliste auch immer noch die Möglichkeit seine eigene Schriftart hochzuladen?
Ach ja, kann ich einstellen das ein 0.05231€ Wert komplett angezeigt wird und nicht aufgerundet?
MfG
eMd -
Hallo zusammen,
hat jemand von euch schon einmal einen json Log-Datenpunkt sinnvoll in Html umgewandelt? Oder wie gebt ihr solche Datenpunkte in iQontrol wieder?Vielen Dank für Anregungen
-
@eMd sagte in Test Adapter iQontrol 1.3.x:
@Marco-Laser
Hi,
...die Wunschliste wird irgendwie immer längerStaht auf der Wunschliste auch immer noch die Möglichkeit seine eigene Schriftart hochzuladen?
Ach ja, kann ich einstellen das ein 0.05231€ Wert komplett angezeigt wird und nicht aufgerundet?
MfG
eMdHi,
steht jetzt beides auf der Liste
LG -
1.3.3 (2020-10-17)
- (sbormann) Fixed applying of widget-options for newly devices that havn't been saved before.
- (sbormann) Enhanced postMessage-Communication to deliver the complete stateObject if a state is requested.
- (sbormann) Added postMessage-Communication commands getWidgetDeviceState, getWidgetDeviceStateSubscribed and setWidgetDeviceState.
- (sbormann) Drop-Down-Menus in admin-page are now bigger.
- (sbormann) Added Autocreate Widget to devices tab.
- (sbormann) Added more meta-tags for widgets.
Widgets
Es wurde ein fest eingebautes Beispiel-Widget map.html eingefügt. Weitere sollen dann in Zukunft folgen.
Widgets selbst entwickeln
Wenn man eigene Widgets entwickeln will, kann man sich ganz gut an der eingebauten map orientieren.
Das ist der Source-Code der map:
map.htmlEs gibt auch viele Infos auf der Github Readme, hier finden sich auch 3 Beispiel-Widgets. Eigene Widgets können dann in /userwidgets hochgeladen und genutzt werden.
Man hat viele Möglichkeiten, im Widget Konfigurationen, Hinweistexte und Optionen mittels meta-Tags für iQontrol zu hinterlegen. Man kann damit über iQontrol auch eigene Datenpunkte für das Widget im ioBroker anlegen lassen. Außerdem kann man auf ioBroker und iQontrol-States zugreifen. Alles weitere steht in der Readme auf Github.
Es würde mich freuen, wenn sich viele an der Widget-Entwicklung beteiligen. Einige sind ja schon gut dabei! Ziel wäre es, Widgets von allgemeinem Interesse fest in iQontrol zu integrieren.
VG!
-
Hi,
warum wird bei den HM Heizungsaktoren kein Slider oder so für die Temperatur angezeigt?
Hab die über die automatische Geräteerstellung angelegt.
-
@martinschm Zeig mal die Config im Screenshot