NEWS
Test Adapter enigma2 v1.2.x
-
Hallo, ich habe den Adapter erfolgreich im iobroker installiert. Ich sehe den Kanal meiner Dreambox und alle anderen Infos. Nur was muss ich nun tun das ich mit Alexa reden kann? Ich habe alle Beiträge gelesen. Übersehe ich da was? Gibt es eine Anleitung Schritt für Schritt? Wenn ich das per Google suche komme ich immer auf den Skill "enigma " , der ja nicht mehr geht.
-
@Sekretär
Na von alleine geht mit dem Adapter bei Alexa nichts. Dazu musst Du den gewünschten DP per Script und Alexa schalten. -
Das ist mir klar. Ich suche nach einer Anleitung.
-
@Sekretär was willst du denn genau machen? Sender umschalten?
-
@Sekretär sagte in Test Adapter enigma2 v1.2.x:
Eine richtige "Anleitung" habe ich nicht. Ich erstelle mir meine Sender als Datenpunkt in einem Blockly. (wahlweise in 0_userdata.0 oder javascript.x)
Da in die drei Punkte klicken und runter scrollen
Diese Datenpunkte werden damit erstellt
Im Blockly kannst Du die SmartNamen für den iot Adapter festlegen
(diese werden durch das Blockly automatisch in iot erstellt)
So geht es dann im Blockly weiter
Bei mir sind das zwei VU in zwei Instanzen. Wenn Du alles erstellt hast und das Blockly läuft, dann einmal iot öffnen und nachsehen ob die SmartGeräte da sind, dann iot schließen. Danach noch mit dem Sprachbefehl:
Alexa, suche neue Geräte
Geräte suchen lassen.
Danach: Alexa, schalte z. d. f. an, oder (was auch immer)Hier das Blockly als Textdatei zum importieren
(gezippt) -
@Sekretär sagte in Test Adapter enigma2 v1.2.x:
Ne Anleitung wie man ein Script schreibt? Da kannst auch lange suchen. Das hängt ja davon ab was Du machen möchtest. Ein Beispiel wie mans machen könnte hast ja jetzt.
-
...oder Node-RED nicht zu vergessen (mir gefällt "schalte xyz an" nicht so ganz und Node-RED war einfach schlanker...)
-
Danke erst einmal für die Antworten. Leider kann ich erst am WE weitertesten. Melde mich dann.
-
@SBorg sagte in Test Adapter enigma2 v1.2.x:
oder Node-RED nicht zu vergessen
kannst du das exportieren? Würde es gerne testen.
-
-
eigene AWS-Funktion bei Amazon und dafür einen eigens definierten Intent:
ich versteh nur Bahnhof
Was oder wer ist der/die AWS und was will der/die vom Intent?
Ich hab noch nie was davon gehört.
Derzeit schalt ich mit einem Blockly über den Enigma-Adapter mit der Servicereference um.
Würde das mit dem Flow auch funktionieren?
-
@Negalein
Wenn du vom Alexa-Hub oder what else einen Sendernamen als Payload bekommst, ja.
Da ich unabhängig und Cloud free arbeiten will, ist das bei mir etwas aufwändiger. AWS, Intent & Co. sind Funktionen der Amazon Entwicklerumgebung. Ich nutze quasi eine eigenen (privaten, nicht öffentlichen) Skill. Der erlaubt mir eigene Triggersätze zu definieren (s.o.). Als {Sender} wird dann der vom Nutzer gesprochene Sendernamen übermittelt. So braucht es keine Cloud, außer den Teil damit Alexa den Satz versteht.
Damit ist es aber möglich Alexa alles beizubringen was man möchte und ist nicht auf Konstrukte wie "schalte ZDF ein" angewießen... -
...oder Node-RED nicht zu vergessen (mir gefällt "schalte xyz an" nicht so ganz und Node-RED war einfach schlanker...)
schalte xyz an brauche ich im Grunde auch nie sagen, es reicht auch xyz an.
-
Hm, ich habe ein Problem.
Bei mir funktioniert der Link zum Picon nicht, da der Adapter hinter der reference id ```
::SendernameLösche ich händisch ``` __Sendername ``` raus, dann sehe ich das picon... Mache ich da was falsch? MfG eMd
-
Hallo
Hätte heute versucht, Sender nicht mit der ServiceReference zu schalten, sondern mit Ziffern.
Finde dazu keinen DP der geeignet wäre.Funktioniert das generell mit dem Adapter nicht.
Funktioniert das nur mit der ServiceReference? -
@Negalein mit den Datenpunkt
enigma2.0.command.REMOTE-CONTROL
kannst du die Tasten der Fernbedienung "drücken".
116 Key "Power" 2 Key "1" 3 Key "2" 4 Key "3" 5 Key "4" 6 Key "5" 7 Key "6" 8 Key "7" 9 Key "8" 10 Key "1" 11 Key "0" 412 Key "previous" 407 Key "next 115 Key "volume up" 113 Key "mute" 402 Key "bouquet up" 114 Key "volume down" 174 Key "lame" 403 Key "bouquet down" 358 Key "info" 103 Key "up" 139 Key "menu" 105 Key "left" 352 Key "OK" 106 Key "right" 392 Key "audio" 108 Key "down" 393 Key "video" 398 Key "red" 399 Key "green" 400 Key "yellow" 401 Key "blue" 377 Key "tv" 385 Key "radio" 388 Key "text" 138 Key "help"
Denke das ist aber nicht das was du willst. Da wird dir wohl nur ein Extra Datenpunkt helfen wo du deine Nummer dann einträgst und das Skript dann auf die Servicereference schaltet.
-
Seit 1 Woche habe ich nun eine Dreambox One, jedoch bleibt der Adapter immer rot.
Weiß jemand ob und was da anders ist? Port 80?Hier ein Log:
enigma2.0 2020-12-16 13:16:53.305 error (30964) TypeError: Cannot read property 'e2currentserviceinformation' of undefined at evaluateCommandResponse (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.enigma2/enigma2.js:436:10) at /opt/iobroker/n enigma2.0 2020-12-16 13:16:53.305 error (30964) uncaught exception: Cannot read property 'e2currentserviceinformation' of undefined enigma2.0 2020-12-16 13:16:53.301 error (30964) TypeError: Cannot read property 'e2volume' of undefined at evaluateCommandResponse (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.enigma2/enigma2.js:416:13) at /opt/iobroker/node_modules/iobroke enigma2.0 2020-12-16 13:16:53.300 error (30964) uncaught exception: Cannot read property 'e2volume' of undefined enigma2.0 2020-12-16 13:16:53.296 error (30964) TypeError: Cannot read property 'e2abouts' of undefined at evaluateCommandResponse (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.enigma2/enigma2.js:547:51) at /opt/iobroker/node_modules/iobroke enigma2.0 2020-12-16 13:16:53.295 error (30964) uncaught exception: Cannot read property 'e2abouts' of undefined enigma2.0 2020-12-16 13:16:53.291 error (30964) TypeError: Cannot read property 'e2simplexmlresult' of undefined at evaluateCommandResponse (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.enigma2/enigma2.js:382:46) at /opt/iobroker/node_module enigma2.0 2020-12-16 13:16:53.291 error (30964) uncaught exception: Cannot read property 'e2simplexmlresult' of undefined enigma2.0 2020-12-16 13:16:53.281 error (30964) TypeError: Cannot read property 'e2powerstate' of undefined at evaluateCommandResponse (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.enigma2/enigma2.js:403:63) at /opt/iobroker/node_modules/iob enigma2.0 2020-12-16 13:16:53.280 error (30964) uncaught exception: Cannot read property 'e2powerstate' of undefined
Irgendwie scheint die Box keine Verbindung zu bekommen. IP, Benutzer und PW stimmen aber.
-
@hg6806
Die Meldungen sind abgeschnitten. Bitte aus dem log file die vollständen Meldungen posten. -
@hg6806 Wie ist das webinterface eingestellt: http oder https?
-
@hg6806 wenn du das originale DreamOS drauf hast, benutzt dieses nicht das OpenWebIF sonder das Webinterface. Du musst in den Adaptereinstellungen unter "Webinterface Version" das "Dream Webinterface" auswählen.
Ansonsten kann du auch das OpenWebTF nachinstallieren. Müsstest halt höchstens die Ports anpassen und dann kann der Adapter über das OpenWebIF laufen.