NEWS
Drucksensor mit Tasmota abfragen ?
-
@paul53
Idee für ein Blockly ?
0,5 bis 4,5 Volt bei 0 bis 12 Bar.
Wenn Volt ist x rechne per Formel das um in Bar.
Ist ja Linear.
Ideen deiner seits ? -
-
Diese ganze geschichte wollte ich auch machen, hab leider keine Zeit gehabt.
Wäre auch für meine Heizung.Du musst auf jeden fall ein Nodemcu mit Anologen Eingang nehmen. Wemos d1 mini würde auch gehen :),damit hätte ich es gemacht.
Über Tasmota A0 Konfigurieren und über MQTT / Tasmota, den Wert übermitteln lassen. Das ganz wie @paul53 erwähn hat über Blocklyscript umwandeln lassen. Spannung =DruckSprich Rot = 5V Schwarz= - und das Gelbe= A0
-
@canim sagte in Drucksensor mit Tasmota abfragen ?:
gut das du einen Sensor hast der bis 5V geht, alles drüber würde den Analogen Eingang kaputt machen.
Du musst auf jeden fall ein Nodemcu mit Anologen Eingang nehmen. Wemos d1 mini würde auch gehen :),damit hätte ich es gemacht.Ist die maximale Eingangsspannung nicht 3,3 V?
-
@Fraenki23 Hallo, ich habe so etwas mit einem D1 Mini und Tasmota realisiert.
Bei mir frage ich den Druck der Heizanlage ab. Mein Sensor ist vielleicht sogar der gleiche mit 12 bar. Meine Anzeige in IOB und Tasmota habe ich auf bar konfiguriert. Wichtig ist das ein Vorwiederstand zum begrenzen der Spannung auf 3,3 Volt verwendet wird.
Als Anlage die Bilder zur Konfig.
Die Daten hole ich dann per Mqtt ab.
Hier ein Beitrag aus dem Netz: https://nerdiy.de/howto-espeasy-wemos-d1-mini-adc-an-eine-andere-maximalspannungen-anpassen/Gruß UB
-
@Fraenki23 Sorry, natürlich Espeasy und nicht Tasmota für diesen Fall.
Ich arbeite sonst auch mit Tasmota.
Gruß UB -
@Ralla66 Die Formel steht doch oben im ersten Bild
-
@stefande ups, :D! Einer richtig aufgepasst, natürlich meinte ich 3,3V ,woher auch die 5v kommen keine Ahnung :?. Das mit den Vorwiderstand @Bulli-Bultmann erklärt wäre ein saubere Lösung oder man nimmt sich ein Drucksensor, der höhere Druckbereich misst und somit bei seiner Anwendung nicht die Spannung übersteigt,da der Sensor proportional mit dem Druck/Spannung steigt.
Beispiel= Meine Heizung bringt ein Druck von 0-5 Bar. Nehme ich einen Sensor der bis 10 Bar messen kann, ist 10 Bar=5V, für meine Anwendung wäre das Max an Druck 5bar = 2,5V. Wäre für die Leute Ideal die nicht Löten können bzw Faul sind, Ist aber ein Risiko fals der Sensor mal kaputt geht und 5 Volt auf den Analogeingang gibt
Was mich Interessieren würde, was wäre wenn man den Sensor mit 3,3V betreibt statt 5V :D?, jemand ausprobiert,dann müsste man die geschichte mit den Vorwiderstand nicht machen( meine Vermutung wäre,dass die Werte evt nicht sauber übertragen wird).
-
@Bulli Bultmann Hallo Ich habe mir die esp Easy auf meinen NodeMCU geflasht. Das hat super geklappt, Da ich Anfänger bin fand ich die beiden Hardcopy Bilder mit den Einstellungen des esp Easy toll.Leider klappt es bei mir nicht den Druckminderer so einzurichten dass er dann auch angezeigt wird. Über Hilfe wäre ich dankbar
Gruß Fränki -
@Fraenki23 Hallo, gerne helfe ich dir. Muss aber manchmal auch kurz zurückblicken, das Ganze läuft bei mir schon recht lange. Wo hakt es denn ?
Bei meinen Versuchen habe ich damals damit angefangen, erstmal die Spannung zu messen und auszugeben. Dafür einfach zwei Batterien oder Akkus in einen Batteriehalter und dann an den Drähten die Spannung gemessen.
Gruß UB -
@Fraenki23 Hier noch zwei links zu dem Thema.
https://lazyzero.de/elektronik/esp8266/wemos_d1_mini_a0/start
und
https://www.nikolaus-lueneburg.de/2016/12/spannungsteiler/ -
@Bulli-Bultmann Danke für deine Hilfe.
Ich habe die Spannung ohne Druck gemessen. Die war bei 0,477 V den Druck mit einen Kompressor erzeugt ging die Anzeige auf 1,3v hoch. So scheint alles zu funktionieren.
Deine beiden Bilder habe ich versucht nachzustellen. Nun wird mir bei Devices -1,44 bei Values angezeigt
Bin mir halt nicht sicher was an den Grundeinstellung wichtig ist.Ich bin mit Data auf D0
Gruß Franki -
@Fraenki23 Hallo, hast Du schon den 180 Ohm Wiederstand eingebaut ?
Hier aus der Tasmota Hilfe noch einen Link. Danach habe ich mir das damals zusammengebastelt.
- Wiederstand.
- Was für Werte hast Du ohne Kalibrierung ?
Gruß UB
-
-
@Fraenki23 Ich kenne deine Nodemcu nicht bzw. das Pinout. Data also der Gelbe Draht deines Sensors sollte auf dem analogen Eingang liegen. Und dann noch prüfen welche Spannung die Nodemcu am analogern Eingang verträgt.
Eventuell muss man den Wiederstand entsprechend anpassen.
Poste mal die Daten der Nodemcu.
Gruß UB -
habe das mal per Tasmota am Wemos D1 nachgebildet.
Port am Wemos ist A0.
Zwischen Drucksensor und A0 ist ein Widerstand mit 180 K Ohm eingebaut.
Umgerechnet wird im Blockly.
Läuft.@Fraenki23
Ich bin mit Data auf D0 ??Sehe in dem Projekt keine Data Leitung nur eine Leitung die eine Spannung zwischen
0 und 4,5 Volt ausgibt ( 0 - 12 Bar ).Hast wahrscheinlich D0 und A0 vertauscht.
Nachtrag, habe das noch einmal angepasst.
Da der Sensor ja bei 4,5 Volt 12 Bar macht aber der Widerstand berechnet ist für 5 Volt ( 1024 )
mußte der Faktor neu berechnet werden.
12 Bar / 4,5 Volt * 5 Volt macht theoretisch 13,3 Bar bei 5 Volt.
13,3 Bar / 1024 = 0,01298828125 -
-
@Ralla66 sagte in Drucksensor mit Tasmota abfragen ?:
warum bekomme ich im Log die Warnung Wrong Type Number ?
die screenshots sind leider schlecht zu lesen
kann es sein, dass der sonoff Strings sendet und du erst in number wandeln müsstest?
oder ist der Typ von dem Datenpunkt falsch?? -
@Bulli-Bultmann Ichhabe doch tatsächlich den A0 verwechselt. Nun habe ich den unteren Wert mit 151 kalibriert.
Bei der Übergabe mit Mqtt bekomme ich beim Iobroker keine Zahlen geliefert.
Hab bestimmt eine Bock geschossen beim Konfigurieren der Mqtt
Gruß und Dank Fränki -