NEWS
Regenmesser für ioBroker
-
Ist bei mir auch. Einfach bei den weiteren Berechnungen Stunde, Tag usw. Auf ein zwei Stellen nach den komma kürzen.
Gruss
-
Ich habe auch diesen Regenmesser im Einsatz und bin sehr zufrieden. Für die Berechnung der Regenmenge habe ich folgende Blockly erstellt, die Variablen REGENMENGE_GESAMT und REGENMENGE _STUNDE werden zu den entsprechenden Uhrzeiten auf 0 gesetzt. Die Werte werden in eine influx-Datenbank geschrieben
Nun habe ich das Problem, das die Variablen zwar zum definierten Zeitpunkt im Blockly auf Null gesetzt werden, aber die Null kommt nicht in den Variablen in den Objekten an. Erst beim nächsten Regen wird der Wert in den Objekten aktualisiert.
Das führt auch dazu, dass es grafisch so aussieht, als wenn es dauerhaft regnet
Hat jemand eine Info, was ich im Blockly machen muss, damit der Wert in den Objekten auch auf Null gesetzt und in die Influx-Datenbank geschrieben wird?
Dank für Hinweise!
-
Ich sehe nicht wo du deine Objekt auf null Setzt!
Hast du einen Tipp Fehler?
Dein Objekt heißt eigentlich Regenmenge_Stunde nicht Regenmenge Stunde.
Hast Du „_“ vergessen?z.B
-
@Wolfi
Danke für den Hinweis! Ich setze die Variable im Blockly auf 0, aber nicht in den Objekten.Habe es jetzt wie folgt geändert:
-
Da hast du ja den idealen Tag zum Testen!
Bei uns schon 19.8 Liter für heute.
Das tut der Natur gut! -
@Wolfi
Bei uns im Norden (SH) keinen Tropfen -
A ja ok ich wohne ganz im Süden an der Grenze zur Schweiz ca. 2 km von der Grenze nahe Schaffhausen
Und es regnet endlich mal.
-
Der TFA Regenmesser überträgt ja schon per Funk (868 MHz) seine Daten. Theoretisch wäre es denkbar ohne Umbau des Regenmessers einen CUL USB Stick zu verwenden.
Ich vermute, dass der Grund für den Umbau mit dem zusätzlichen Fensterkontakt der ist, dass das original TFA Protokoll proprietär ist.
Ist das korrekt? -
@Marty56 sagte in Regenmesser für ioBroker:
proprietär
Ja genau habe ihn mit dem CUL bzw CUNO nie zum laufen gebracht!
-
Hallo,
wie setzt ihr die Visualisierung um ? Ich zeichne mit den History Adapter auf und hab mal mit den Line History Widget angefangen, was aber nicht so recht passt.
-
-
sieht sehr gut aus!
Mit welchen Widget wurde das umgesetzt ? -
@edonisXP sagte in Regenmesser für ioBroker:
sieht sehr gut aus!
Mit welchen Widget wurde das umgesetzt ?Material Design Line Chart
-
@edonisXP
Die Aufzeichung der Objekte mache ich per SQL Adapter und die Visualisierung per FlotGruss
-
momentan günstig- leider kommt versand dazu
-
Schade, daß ich den Thread nicht früher gesehen habe. Habe etwa zeitgleich eine Regenwippe von misol gekauft (die eckigen Chinateile), die ich ursprünglich auch mit 433 TFK und RFLink realisieren wollte. Habe sie dann aber erst mal an die "Garage" des Mähroboters geschraubt und da es dort schon ein HM-MOD-EM-8 für die Lichtschranke und einen rain-clik gibt, einfach noch einen Kanal davon verwendet. Geht natürlich genau so. Habe dazu ein JS-Auswerteskript geschrieben, weches mangels Regens erst jetzt praxisrelevante Daten ausgibt. Und dazu habe ich ein paar Fragen an das hier versammelte Fachpublikum:
- derzeit berechne ich die Niederschlagsintensität in mm/24h. bzw. l/m^2 /24h. Da kommen dann recht hohe Zahlen raus, wenn es mal regnet - man ist da geich in den Hunderten. Habe jetzt in Wiki und beim gelesen, daß die Maßeinheit mm/h für die Intensität üblich sei. Der DWD scheint das auch so zu machen., manchmal wird aber auch mm/10min angegeben. Was verwendet Ihr und hat jemand eine "offizielle" Definition gefunden?
- Die Niederschlagsmenge pro Tag berechne ich zwischen 0:00 und 24h. Ist das richtig, oder soll das gleitend gemacht werden, also zwischen jetzt und (jetzt-24h)? Habt Ihr dazu eine offizielle Definition gefunden?
-
@klassisch sagte in Regenmesser für ioBroker:
Die Niederschlagsmenge pro Tag berechne ich zwischen 0:00 und 24h. Ist das richtig,
Meteorologisch ist die Grenze um 07:30.
Früher in den Wasserstandsmeldungen im Radio hieß es immer "von gestern früh bis heute früh fielen..."Das ist auch sinnvoll, da nachts wegen der niedrigeren Temperaturen mehr Regen "ausfällt", als tagsüber.
Auch die Homematic Wetterstationen setzen die Grenze um 07:30
-
@Homoran sagte in Regenmesser für ioBroker:
Meteorologisch ist due Grenze um 07:30.
bei mir jetzt auch, vielen Dank!
const newDayHour = 07; const newDayMinute = 30;
// NewDay // change of the day. schedule({hour: newDayHour, minute: newDayMinute}, function () { ....
schöne sprechene Templates, btw., gute Idee!
-
hätte da mal eine frage - gerät ist aufgebaut und mit einem sonoff rf (433) tür-kontakt mit 12v batterie am arbeiten - wenigstens mit "wasserhahn test"
was glaubt ihr passiert im winter mit der 12v batterie - oder auch beim tropftest wird eigentlich ziemlich oft gesendet - wäre eine 12 volt stromversorgung angebracht ?
-
@liv-in-sky sorry, ist jetzt nicht böse gemeint. Eine 120Ah Autoakku wird den Winter überdauern.
Aber im Ernst: Welche Spannung braucht Dein TFK? Meine 433MHz TFK brauchen nur 1.5V und mehr würde ich denen nicht geben.
Wenn ich einen draußen hätte, würde ich genau eine solche 1.5V Batterie nehmen aber in Lithium primär, Energizer. Die können auch Tieftemp gut ab.
Ansonsten muß man den TFK genau anschauen. Welche Spannung hat der Prozessor und wie wird aus der Batteriespannung diese Spannung gewonnen. Ich habe z.B. einige 433MHz BWM die mit 9V versorgt wurden, Da waren die Batterien nach einem halben Jahr leer. Der Spannungsregler war ein normaler aber ineffizienter Linearregler mit zu hohem Ruhestrom. Jetzt laufen die Teile mit 2 AA Batterien jahrelang - einfacher Umbau.