NEWS
Zigbee Feuchtesensor sehr ungenau ??
-
@Humidor Na ist doch bestens. - Das nächste Mal kopierst für die Id zum Orgnialpunkt direkt den Pfad aus der ersten Spalte mit dem Kopier- Icon.
-
@mickym sagte in Zigbee Feuchtesensor sehr ungenau ??:
@Humidor Na ist doch bestens. - Das nächste Mal kopierst für die Id zum Orgnialpunkt direkt den Pfad aus der ersten Spalte mit dem Kopier- Icon.
Super Jungs!! Danke euch, das hilft mir.
Nun kann ich mit dem Alias die VIS verbinden und alles ist gut -
eines hab ich da noch, wie kann ich ihm die Einheit sprich Kommastellen angeben, aktuell gibt er mir einen 61,31999999999999999999 Wert aus.
-
@Humidor sagte:
Kommastellen angeben
Eine Nachkommastelle:
"alias": { "id": "zigbee.0.00158d00042704c0.humidity", "read": "Math.round((val - 3) * 10) / 10" },
-
@paul53 said in Zigbee Feuchtesensor sehr ungenau ??:
@Humidor sagte:
Kommastellen angeben
Eine Nachkommastelle:
"alias": { "id": "zigbee.0.00158d00042704c0.humidity", "read": "Math.round((val - 3) * 10) / 10" },
genau - wollte ich auch gerade schreiben und bei 2 Kommastellen eben *100)/100 usw.
-
Danke!
und ohne Komma?Kann ich direkt einen Wert der im VIS angezeigt wird, ohne Komma darstellen, oder muss das über einen alias gehen?
-
@Humidor sagte:
und ohne Komma?
"alias": { "id": "zigbee.0.00158d00042704c0.humidity", "read": "Math.round(val - 3)" },
-
@Humidor sagte in Zigbee Feuchtesensor sehr ungenau ??:
Kann ich direkt einen Wert der im VIS angezeigt wird, ohne Komma darstellen, oder muss das über einen alias gehen?
ginge das? -
@Humidor sagte:
Kann ich direkt einen Wert der im VIS angezeigt wird, ohne Komma darstellen
Im Widget "basic - Number" kann man unter "Erweiterte Einstellungen" / "Zeichen nach Komma" die Zahl der Nachkommastellen angeben.
-
@Humidor gibt auch eine Möglichkeit im vis das selbst mit den Bindings zu ändern, indem Du im HTML Code das direkte Binding verwendest - das müsste eigentlich für mehrere Widgets gehen:
Nachzulesen hier: https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis
Habe das gerade gemacht und das mit einem Basic-Widget
Das Ergebnis funktioniert - sieht man aber nur unter Runtime.
Wenn man das nur für die Darstellung braucht - kannst Dir das dann auch mit Alias sparen, da Du damit auch rechnen kannst -
z.Bsp .- - subtract. Argument must be in brackets, like "-(-674.5)". In this sample we subtract from value -674.5. -
das war ja einfach mit der Kommastelle, super danke. mehr brauch ich nicht
das mit den Bindings ist mir noch zu hoch...
-
@Humidor
Ja @paul53 hat das schon ohne Komma mit dem Alias gepostet.Mit den Bindings ist wirklich einfach - das geht sogar mit mehren Operationen hintereinander - einfach in den HTML Text den Pfad in geschweifte Klammern.
{zigbee.0.00158d00042704c0.humidity;round;-(3)}
Rundet erst und zieht dann 3 ab.
Welches Widget nutzt Du denn?
-
@mickym
basic numbers und andere
-
@Humidor Wenn die 64,3% ein Basic String ist,
dann lösche mal die Objekt-ID raus und gib wie in dem Screenshot unten beschrieben unter Allgemein - Voranstellen HTML diesen String: {zigbee.0.00158d00042704c0.humidity;round;-(3)} % ein und Du wirst im runtime sehen - er zeigt Dir den gerundeten Orginalwert - 3 an.
-
dann lösche mal die Objekt-ID raus und gib wie in dem Screenshot unten beschrieben unter Allgemein - Voranstellen HTML diesen String: {zigbee.0.00158d00042704c0.humidity;round;-(3)} % ein und Du wirst im runtime sehen - er zeigt Dir den gerundeten Orginalwert - 3 an.
das wird sicherlich funktionieren, aber History loggt dann den falschen Wert
der Weg über den alias scheint mir deutlich besser. -
@Humidor said in Zigbee Feuchtesensor sehr ungenau ??:
das wird sicherlich funktionieren, aber History loggt dann den falschen Wert
der Weg über den alias scheint mir deutlich besser.Ja wenn Du den Wert weiterverarbeiten willst, ist das mit Alias klar besser. Ich dachte nur, falls Du nur einen einfachen Weg suchst, um NUR die Anzeige zu modifizieren.
-
@mickym
alles klar, danke!! -
@Humidor
Ich habe ebenfalls die Zigbee Bridge mit dem besagten Sensor im Einsatz.Bei mir ist das Problem aber noch das beim Restart der Bridge alle Ziggbee Teilnehmer vergessen werden.
Sprich ich muss nach jedem Neustarten alle Teilnehmer manuell wieder über die Konsole hinzufügen.Hast du da eine andere Möglichkeit gefunden. Evtl. sogar ein Plugin für den IO Broker??
-
@Kroate sagte in Zigbee Feuchtesensor sehr ungenau ??:
@Humidor
Ich habe ebenfalls die Zigbee Bridge mit dem besagten Sensor im Einsatz.Bei mir ist das Problem aber noch das beim Restart der Bridge alle Ziggbee Teilnehmer vergessen werden.
Sprich ich muss nach jedem Neustarten alle Teilnehmer manuell wieder über die Konsole hinzufügen.Hast du da eine andere Möglichkeit gefunden. Evtl. sogar ein Plugin für den IO Broker??
Hallo, ich habe keine Zigbee Bridge im Einsatz, sondern den USB-Dongle. Fkt. einwandfrei.
https://www.amazon.de/gp/product/B07MBZMJB4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&psc=1allerdings muss man den noch flashen, dazu brauchst das Zeugs
https://www.amazon.de/gp/product/B07Z22VX5V/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B07L2SVJH8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_image_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
wie findet sich in div. Youtube Videos -
@Humidor Verstehe ich nicht - mein CC2531 war bereits mit der aktuellen FW geflasht. Mein alter Stick mit Antenne und dem durchsichtigen Schlauch ging kaputt - war damals FW von Juni 2019 - und nun habe ich den mit Gehäuse und ohne Antenne und läuft problemlos.