NEWS
Geräte per Datenpunkt schalten
-
@Oskar sagte in Geräte per Datenpunkt schalten:
@Aphofis
Ich habe den Echo Plus 1 1/2 Jahre altwelche generation ???
-
@Oskar Ich würde diesen local Adapter deinstallieren und den anderen den ich unten beschrieben habe installieren.
Dieses Modul node-red-contrib-alexa-local ist das letzte Mal vor über 2 Jahren aktualisiert worden - da ist Dein Echo mit 1 1/2 Jahren sicher neuer.Installiere das: node-red-contrib-amazon-echo - das ist 5 Monate alt.
-
@mickym
ich werde versuchen das andere zu installieren, zufällig habe ich noch diese Meldung gestehen
was sagt die aus.
Ich werde es nun einmal mit dem anderen Adapter versuchen und möchte mich jetzt schon bei euch beiden bedanke für die Hilfe,
lg Oskar -
@Oskar Das sagt meines Erachtens nur aus, dass wenn Du kein Image von dem Raspberry ziehst - das normale Backup von iobroker - zwar in meinen Augen schon die Flows sichern sollte, aber das der Backup Adapter beim Restore nicht die ganzen Module, die Du innerhalb von Node-Red mit dem Palettenmanager installierst hast mit installiert. Die musst Du dann halt alle manuell installieren. Ich würde Dir aber sowieso empfehlen Images von Deiner SD Karte zu ziehen.
-
@mickym sagte in Geräte per Datenpunkt schalten:
icht die ganzen Module, die Du innerhalb von Node-Red mit dem Palettenmanager installierst hast mit installiert. Die musst Du dann halt alle manuell installieren.
So ist es. Gerade vorgestern ein neues System mit Backitup aufgesetzt und die Module mussten manual nachinstalliert werden. Die Flows waren aber da.
-
-
Hatte ich vergessen
lg -
@Oskar Na das schaut doch gar nicht so schlecht aus . der Hub ist doch online. Mach doch mal eine Debug Node hinter Deine Diele und Dein Esszimmer und eine hinter Dein Echo Hub und schau ob da was rauskommt. Mach dann ein screenshot von Deinem debug fenster.
Sowie ich auch verstanden habe musst Du den Namen genau so aussprechen - "schalte Diele Sonof" - wie Du den Namen definiert hast.Findet denn die Webseite alexa.amazon.de - Deine in Node-Red angelegten Geräte wie in dem Video (nachdem Du Suche angestoßen hast)?
-
@Aphofis
wenn ich dies richtig von der Version der Gerätesoftware herausgelesen habe ist es ein Echo plus der 2. Generation, lg Oskar -
@mickym
hallo, das mit dem Debug Node habe ich nicht ganz verstanden, hast du das so gemeint?
die Suche von den neuen Geräte habe ich über die Alexa App angestoßen aber es heißt immer kein Gerät gefunden,
lg -
@Oskar ja in jedem fall. Aber klar auf der Webseite muss Alexa Deine "Diele Sonof" und "Esszimmer Sonof" finden. - Letzteres musst Du wieder mit dem Hub verkabeln^^
-
@mickym
habe ich das so richtig verstanden?
lg -
@Oskar nee den blauen Esszimmer Sonof mit dem Hub verbinden - und die Debug Node nur mit dem Esszimmer
-
@mickym
so sollte es passen?
lg -
@Oskar Ja so passt es. Aber auf der Alexa Webseite müssen die beiden Geräte auftauchen.
-
@mickym
Hallo, dies tun sie leider nicht.
Muss ich eigentlich auf der Seite der Alexa noch einen Skills aktivieren, den von iobroker.iot habe ich heruntergelöscht.
lg -
@Oskar
Bei dem Adapter steht:NO Alexa Skills required.
NO cloud dependencies.Schau halt dass der iot Adapter deaktiviert ist. Anonsten muss hier sonst vielleicht noch jemand helfen,
-
Habe gerade gesehen daß es einen node red Skills gibt, soll ich den mal installieren?
-
@Oskar würde ich eher mal nicht machen - da explizit zu dem Adapter gesagt wird, dass nicht benötigt. Ist denn dein Echo in dem gleichen Netz, wie Dein iobroker / raspi?
Werden auch folgende Echos unterstützt:
Amazon Echo 2nd generation
Amazon Echo Plus 2nd generation
Amazon Echo Dot 1st, 2nd and 3rd generationsAlso in dem Trouble Shooting steht auch erst mal - man soll mal schauen, dass der Echo und Node-Red im gleichen Netz sehen und Multicast darf nicht gefiltert werden, was im gleichen Netz ja erst mal nicht der Fall sein sollte. Hast Du die Default Einstellungen im Node-Red Adapter belassen, was Netzwerk betrifft`?
-
@mickym
Geräte sind alle im gleichen Netzwerk.
"Hast Du die Default Einstellungen im Node-Red Adapter belassen" was hast du damit gemeint?
lg